PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne bekommt nur schwer Luft!

<Landhuhn>
20.04.2015, 15:49
Moin,
eine meiner Hennen bekommt seit gestern nur noch sehr schwer Luft habe dann den Doc angerufen der ,der Henne auch eine Spritze gegeben hat.
Habe sie auch separiert-Ansteckungsgefahr?
Nun hat die Henne schon einen ziemlich violett gefärbten Kamm und Sitz den ganzen Tag nur rum und sie streckt zum einatmen immer den Kopf/Hals nach oben und hat die Augen zu...
Hat vielleicht jemand nen Tipp oder so?...
Der Arzt meint übrigens das Huhn hat Hühnerschnupfen...
:(
<Landhuhn>

MonaLisa
20.04.2015, 18:00
Wenn die Henne ansteckenden Hühnerschnupfen hat (Ursache hier Bakterien, nicht Viren), so hilft ein AB. Was hat der TA gespritzt?
Ansonsten der Henne ein warmes zugfreies Plätzchen anbieten, Wasser und Futter direkt dabei.

Ansonsten hilft Tee aus Thymian und Salbei, auch Spitzwegerich etc., halt alles, was wir auch bei Erkältung nehmen würden. Schön stark kochen und notfalls einflößen.
Viel Erfolg
Petra

<Landhuhn>
21.04.2015, 20:35
Moin,
Ich habe den Hühnern gestern auch noch ein Vitamin Präparat in Wasser gemacht.
Auf jeden Fall geht es der Henne wieder deutlich besser-> sie ist heute auch gleich wieder ausgebrochen:laugh
<Landhuhn>

MonaLisa
22.04.2015, 11:13
Das klingt - in gewisser Weise - positiv..:)
Vitamine sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Auch gut für alle sind jetzt Tees mit Oregano, Thymian und Salbei, die wirken auch leicht antibiotisch auf die Schleimhäute.

Viel Glück noch
Petra