PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brütende Henne mit Durchfall



Heike H.
20.04.2015, 10:49
Hilfe,
wie soll ich die Henne behandeln?
Antibiotika?
Habe die Eier der 2. Henne untergeschobe, sie waren noch sauber.

Sie kotet grünes Wasser mit einem weissen "kern".

Ich habe ihr nun "Gipseier" untergeschoben, habe ihr Eigelm mit Stuhlmissan gegeben, das hat sie aber nicht gut gefressen.

Was kann ich tun?

diane
20.04.2015, 11:20
als erstes Hilfsmittel fällt mir nur Kohle ein. Kohletabletten oder auch schlicht Kohle aus dem Ofen. Aber die Ursache hast du damit noch nicht beseitigt.
Kotprobe nehmen und ab zum TA. Einfach so irgendein AB macht ja keinen Sinn.
War es vielleicht am Wochenende sehr warm bei euch? Hat sie mehr Wasser getrunken? Hat sie Salatreste gekriegt? Wann wurde zuletzt entwurmt?
Es gibt so viele Ursachen für Durchfall.

elanor
20.04.2015, 14:29
Brütet sie erst gerade und hat den Durchfall seitdem? Manche Glucken haben schonmal Durchfall am Anfang der Brut, das gibt sich nach ein paar Tagen wieder und kommt wohl durch die hormonelle Veränderung und die Futterumstellung.
Ich hatte allerdings auch mal eine Glucke, die bei jeder Brut Durchfall hatte. Nach dem Schlupf und "normalem" Futter war alles wieder okay...

LG, Sonja

sandi03
20.04.2015, 15:28
Was fütterst du? Bruthennen sollten normalerweise kein Weich- bzw. Grünfutter bekommen. Keinesfalls auf Verdacht einfach ABs verabreichen.

fradyc
20.04.2015, 18:15
als erstes Hilfsmittel fällt mir nur Kohle ein. Kohletabletten oder auch schlicht Kohle aus dem Ofen.

Hier ist Holzkohle gemeint, bitte keine Briketts verabreichen.;)

Heike H.
20.04.2015, 22:26
Nein, sie brütet den 14. Tag.
Ich habe ihr jetzt Stuhlmissan mit Honig und Wasser verdünnt, ein Krümel Salz und eingeflösst-
Weichfutter bekommt sie nicht. Ich denke es ist Hungerkot. Sie ist ganz dürre.

Jetz habe ich es ihr schön kuschelig warm gemacht und werde ihr (öfter schaffe ich es jetzt nicht) 2 mal am Tag Elektrolyte in den Schnabel geben. Ich sah jetzt schon keinen Durchfallkot mehr.

Ich hole sie morgen wieder raus und gebe ihr Eigelb. Also die muss gepäppelt werden-

Was gibt man denn bei Kokzidien?

LG Heike

Orpington/Maran
21.04.2015, 05:17
Solange sie brütet würde ich gar kein Weichfutter geben. Meine Glucken bekommen beim glucken Haferflocken Sonnenblumenkerne und Körnerfutter, ich setze sie auch 2 mal am Tag raus, als ich es nur einmal gemacht habe, ist mir die Glucke zu sehr abgemagert! Proplis pulver ( ich verabreiche eine Messerspitze auf etwas Leberwurst) und Oreganotee zum Trinken helfen auch gegen Durchfall..

Heike H.
21.04.2015, 08:39
Puh,
scheint noch mal glipflich abzugehen. Sie echt zu sehr abgemagert. Jetzt "störe" ich doch öfter und setze sie raus.
Bei der ersten Brut habe ich alle 2 Tage rausgesetzt. Diese beiden schienen aber selbst zu gehen und zu fressen...
Fehlegedanke.
Also sie hat einen normalen Gluckenhaufen gemacht, Nest ist sauber.
Und ich habe noch einen Anfängerfehler gemacht (selbst in den H---tret)
Ich habe denen eine so blöde Wassertränke hingestellt, vor 2 tagen ,dass sie warhscheinlich gar nicht haben trinken können.

Also jetzt wird gepäppelt. Ich gebe nicht "weiches"...Ein Ei für zwei Brahmahennen (mehr haben sie nicht genommen) ist ja eher für den Biotinbedarf :-)

Hühnerhaltung ist aufregend......glaubt man gar nicht...

Heike H.
23.04.2015, 21:40
Die "Mager"-Henne hat heute einen guten "Haufen" abgelegt....

Puh...

Also ich nehme die jetzt täglich vom Nest und stelle sie ans Futter.
Und ich meld mich, wenn die Küken da sind, wies weiterging.

Heike H.
25.04.2015, 20:15
Die is immer noch mager wie was, aber hat mehr Lebenskraft...puh, noch vier Tage....
Und es brütet die nächste....
OHMMMMM....

Heike H.
28.04.2015, 20:13
Endspurt: zwei Tage noch...hippelll....

Und die nächste sitzt ab heute auf 10 Eiern....,

Boahh,,,wenn das so weitergeht, werd ich Geflügelfarm...