PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rasenschnitt=gefährlich?



Altes Forum
12.02.2005, 13:28
ChibiMary (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=ChibiMary)« am: 03.02.04 um 13:59:01 »

hi leute!
hab mal wieder ne frage:
vor einiger zeit hat mir jemand gesagt, das rasenschnitt, der aus dem rasenmäher kommt, gefährlich für die hühner sei. da könnten sich dann beim fressen irgendwelche kügelchen bilden, von denen die hühner ersticken können...

weiß jemand von euch was darüber?

viele grüße
chibimary

MonaLisa (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=MonaLisa)« Antworten #1 am: 03.02.04 um 14:01:57 »

Von Ersticken hab ich nichts gehört, aber dass die Halme sich im Kropf zusammenballen können. Dadurch werden sie nicht weitertransportiert (Kropfverstopfung) und das Huhn verhungert und im Kropf gärt es.
Gruss Petra

ChibiMary (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=ChibiMary)« Antworten #2 am: 03.02.04 um 14:05:27 »

also füttert ihr überhaupt kein rasenschnitt?
bzw. schmeißt ihr nicht ab und zu rasenschnitt mit in den auslauf??


chibimary

irmi (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=irmi)« Antworten #3 am: 03.02.04 um 14:13:21 »

Hallo
ich füttere Rasenschnitt aber ich mähe oft und schau immer das der nicht zu lange wird.
Bei den Küken schneide ich dieses Heu immer noch kürzer mit der Heckenschere.
Liebe Grüße Irmi

MonaLisa (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=MonaLisa)« Antworten #4 am: 03.02.04 um 14:15:25 »

Um mich hier auch mal zu outen: doch, ich werfe Rasenschnitt in den Auslauf...
Da ist dann jedes mal die Hölle los. Es wird gewendet, gesucht, gescharrt, diverses Blattzeug (zB Klee), Samenansätze und andere Kräuter rausgesucht, nach Insekten gebuddelt und und und..
Natürlich fressen sie dabei auch das Gras selbst. BIsher ist noch nie was passiert (in über 20 Jahren Hühnerhaltung). Da es aber trotzdem ein Risiko darstellt, achte ich dann verstärkt auf das Aussehen des Kropfes. So kann ich im Falle einer Gefahr rechtzeitig was unternehmen. Im Sommer, also wenn es viel Grünes gibt, sind sie n icht mehr so gierig beim Grasfressen. Dann ist das lebende "Beiwerk" für sie viel wichtiger.
Gruss Petra

suppenhahn « Antworten #5 am: 03.02.04 um 14:23:47 »

Moin Petra ,

hat doch gar nicht weh getan

Ich kenn auch einen , der seinen Hühnern Rasenschnitt anbietet.
Alle 14 Tage eine Schubkarre voll (80 l) für ca. 10 Hühner . Das hat noch keinem GESUNDEN Huhn geschadet .
Nur zu alt darf das Gras nicht sein , dann geht es in Gärung über . Durchsiliert (vom Bauern geholt) ist es durch die darinn enthaltene Milchsäure wiederum ein hervorragendes Winter"gemüse" .

Gruß

Suppenhahn

ChibiMary (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=ChibiMary)« Antworten #6 am: 03.02.04 um 14:24:11 »

na gut.
vielen dank für die antworten !

chibimary

Bitzer_Pia (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Bitzer_Pia)« Antworten #7 am: 10.02.04 um 12:27:30 »

Wenn ich meinen Rasen gemäht hab lasse ich den Rasenschnitt einfach liegen.Wenn dann die chicks drüber rennen fressen sie`s auch.Nebenbei hat sich allerhand Kleingetier darunter gesammelt und die Lady`s wurschteln das Zeug so durch daß der Rasen nicht erstickt.Grüßle Pia

Ilona (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=m%2Ei%2Eschulz)« Antworten #8 am: 14.02.04 um 18:42:12 »

Hallo,
wenn wir Rasen mähen, bekommen unsere Hühner auch den Rasenabschnitt, sie suchen sich dann das Beste raus. Alles was bis zum Abend nicht aufgefressen wurde, harke ich dann morgens wieder zusammen und kompostiere den Rest. Hat meinen Huhnis auch noch nicht geschadet.

Liebe Grüße
Ilona

wine (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=wine)« Antworten #9 am: 22.02.04 um 13:47:31 »

hi
bisher hat mein opa es immer so gemacht und ich werde es vieleicht a so machen: das rasenschnitt zum heu verarbeiten und im winter fütter. meine süßen sin ganz wild drauf und picken z.B. den löwenzahn raus.
bis etz sin se noch net dran eingegangen!


mfg mone

Matt (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Matt)« Antworten #10 am: 08.03.04 um 17:08:38 »

Hi Leute !

Also, ich kann nur sagen: Wenn das Huhn gesund ist und der Rasenschnitt in der Sonne ein bisschen vortrocknen kann, ist eine Schubkarre voll Rasenschnitt das beste Animationsprogramm für meine "Mädels", das ich mir vorstellen kann. Die sind dann den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, sich Samen, Insekten und kleine Leckerlies herauszusuchen, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen.

Ein Tip: Im zeitigen Frühjahr die "wilde Horde" ein paar Mal über den Garten drüberlassen. Resultat:

1. der Rasen ist vertikutiert
2. das aufkeimende Unkraut ist vertilgt
3. sie haben JEDE MENGE BEWEGUNG und
4. "Was zum Spielen, was Spannendes, was Leckeres ..."

Grüsse

Matt

Bitzer_Pia (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Bitzer_Pia)« Antworten #11 am: 09.03.04 um 08:25:04 »

Cool Matt!
Hast da echt ne super Idee.Meine rennen zwar auch durch den ganzen Garten,aber von der Seite des Biogartenbaus hab ichs noch nie betrachtet.
Grüßle Pia

merline6
20.04.2011, 10:27
müssen Hühner beim auslegen von Unkrautex im Stall bleiben??

Myfanwy
20.04.2011, 14:53
Du hast Hühner und brauchst Unkraut-Ex?

Wie auch immer - Gift und Hühner geht nicht zusammen. Wenn du also schon Gift versprühen musst, sieh zu, dass keine Tiere drankommen!

Pralinchen
20.04.2011, 16:19
Wozu wird Unkraut-Ex verwendet? Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß jemand gegen Gras im Hühnerlauf vorgehen will.
Scherz beiseite. Das Produkt an sich kenne ich nicht, aber Hühner fressen nun einfach alles. Unkraut haben wir keines. Wir haben Gras und Beikräuter, die halt abgemäht werden, wenn sie verschmäht werden. So samen sie sich nicht ab und es hält sich echt in Grenzen.

Hat man vor einzelne Pflanzen einzustreichen, dann würde ich da ein Zäunchen drumbasteln und Netz obenauf. Die übliche Wartezeit muß eingehalten werden und das können schon einige Wochen sein. Wäre mir zu lang, blöd und gefährlich.

LG, Andrea

dobra49
20.04.2011, 22:46
Wir haben eine Naturwiese, die aber regelmäßig gemäht wird.
Uns gefällts, den Hühnern auch, sie ist dicht und grün,
und die Fußball spielenden Söhne und Enkelkinder hält sie auch leicht aus.

kraienkopp
21.04.2011, 14:48
Wenn jemand einen Englischen Rasen haben will, kann er keine Hühner halten. Unkrautbekämpfung im Hühnerauslauf kenne ich nicht.

vonWelsum
22.04.2011, 14:11
Ich leere den Rasenschnitt auch in den Hühnerauslauf, ist noch nichts passiert
Aber ich meine, das man den Rasenschnitt von Benzinmähern nicht den Hühnern geben soll.

kraienkopp
22.04.2011, 15:12
Dann bräuchte ich etwa ein Verlängerungskabel von ca. 100m. Wieso denn nicht? Das Gras wird doch mit einem Messer geschnitten, muss halt aufpassen beim tanken damit nichts ins Gras abtropfen kann.

Twister
22.04.2011, 15:25
Bei mir gibt´s auch das Gras für die Hühner. Die fressen im Freiland nicht alles auf und es muß gemäht werden, sonst hängen mir die Zecken drin. Also schmeiß ich den Rasenschnitt großflächig in die Großraumvoliere und bei warmem Wetter trocknet es innerhalb von einem Tag zu Heu. Dieses Heu hauen sich dann wieder die Hühner rein, wenn sie gerade mal keinen Freilauf haben.
Man kann aber auch normales Heu aus langen Halmen machen. Das fressen die Hühner im Winter sehr gern. :)
Die beschriebenen Probleme mit dem Kropf hatten meine Hühner noch nie, obwohl ich sogar die grobe Quecke verfüttere.

Höckergans
22.04.2011, 23:14
Hühner fressen Heu?? Das ist mir neu... meine rühren das Zeug nichtmal im dicksten Winter an.

Pralinchen
23.04.2011, 09:12
Dachte Hühner sollen auf keinen Fall richtiges langes Heu fressen, da der Kropf/Schlund verstopfen kann? Das Gefitzel vom Rasenmäher hat unseren noch nie geschadet. So ein Huhn pickt ja nur einzelne Gräser und Kräuter aus dem Haufen raus und stopft sich nicht alles auf einmal rein wie ein Pferd.
Am Output habe ich schon gesehen, daß nicht alles Gras verdaut wird. Sieht ungefähr so aus wie wenn ein Hund Gras für die Darmreinigung frißt. Kommt halt als längliches Knäuel wieder raus. Denke mal, daß so ein Huhn schon weiß was es tut. Sind ja doch mehr instinktgesteuert.
Ach ja, wir haben nur Benzinmäher. Getankt wird nie im Gras/Rasen. Geschadet hat das noch keinem Huhn. Allerdings sollte man zusehen, daß sie Abgase nicht direkt ins Mähgut geleitet werden.

LG, Andrea

Freaglemama
23.04.2011, 13:53
Unsere Hühner und Kaninchen teilen sich seit jeher den Rasenschnitt. Krank geworden it noch keins und es ist auch noch kein (eventuell angeschlagenes) danach gestorben.

Twister
23.04.2011, 18:06
Dachte Hühner sollen auf keinen Fall richtiges langes Heu fressen, da der Kropf/Schlund verstopfen kann?
Hatte ich auch gelesen, aber ich kann´s gar nicht vermeiden. Wenn die Japp drauf haben, räumen die alle Nester leer und hauen sich das Heu rein. :o
Scheint Gewohnheitssache zu sein, genauso wie ganze Möhren und Maiskolben und halbierte Kürbisse.

Weyz
23.06.2014, 13:15
Das gemähte Gras kommt in den Auslauf, zusammen mit allem, was sonst noch so im Garten anfällt, und da bleibt es dann, bis es irgendwann fast zu Erde geworden ist oder auf dem Kompost noch mal aufgesetzt wird. Somit können die Hühner das Gras in quasi allen Verfallsstadien fressen oder eben langsam in die Erde matschen und mit der Zeit wird es dann zusammen mit dem was hinten so rauskommt zu einem wirklich brauchbaren Dünger und kommt dann eben via Kompostahufen (da geht natürlich auch ein Teil des Grases hin) so nach etwa 2 Jahren zurück in den Garten. Probleme mit den Hühnern hatte ich dabei noch nie. :)

Chickenwing123
23.06.2014, 13:44
Ich glaub 9 Jahre später is ein bisschen zu spät für eine Antwort :laugh:laugh

miradea
23.06.2014, 19:03
Hühner fressen Heu?? Das ist mir neu...

Mir auch. Meine Hühner lege da ihre Eier drin. Die lieben Heu im Nest.


Wenn jemand einen Englischen Rasen haben will, kann er keine Hühner halten.

Ich denke, es ist eher das Gegenteil der Fall. Es gibt keinen besseren Vertikutierer, als ein Huhn.

kraienkopp
23.06.2014, 22:41
Mir auch. Meine Hühner lege da ihre Eier drin. Die lieben Heu im Nest.



Ich denke, es ist eher das Gegenteil der Fall. Es gibt keinen besseren Vertikutierer, als ein Huhn.

Aber nur wenn du ein Bein auf Rücken schnallst damit sie nicht mit graben anfangen.

Tininini
23.06.2014, 22:52
Also unsere graben, wenn sie in den Garten dürfen, den Rasen nicht um, da benehmen sie sich und scharren nur unter den Büschen und Bäumen :)
Aaaber im Auslauf sieht es aus.., als würden sie versuchen auszubrechen und einen Tunnel ans andere Ende der Welt zu graben :rofl
Krater an Krater, teils so tief, das sie schon zur Hälfte drin verschwinden :roll

Pudding
23.06.2014, 22:53
Wenn man Gänse hält braucht man keinen Rasenmäher mehr:laugh!

Aber ansonsten gebe ich meinen Hühnern auch Rasenschnitt, bin auch gerade dabei ein Stück Land mit Luzerne einzusähen (das erste Mal wars zu heiss/trocken und es ist nicht viel gekeimt)!

guggel
24.06.2014, 00:16
Alle 14 Tage eine Schubkarre voll (80 l) für ca. 10 Hühner . Das hat noch keinem GESUNDEN Huhn geschadet .
Nur zu alt darf das Gras nicht sein , dann geht es in Gärung über .
Durchsiliert (vom Bauern geholt) ist es durch die darinn enthaltene Milchsäure wiederum ein hervorragendes Winter"gemüse" .

Gruß

Suppenhahn
_________________________________________________

Frage --> Stimmt das mit der Grassilage?
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

Mein Nachbar hat Mutterkuhhaltung und füttert nur Gras wegen Bio.
Da hätte ich ja im Winter ein richtig gutes Zufutter .... !!!!

Hühnerwirt98
08.08.2014, 23:47
Also meine Hühner bekommen immer Rasenschnitt außer mein Vater hat den Rasen gedüngt. Meistens fressen die Hühner den Schnitt nicht und nutzen ihn nur zum scherren, da sie selbst auf der Wiese hinter dem Haus frei herumlaufen können

kerry15
14.09.2016, 19:35
Alle 14 Tage eine Schubkarre voll (80 l) für ca. 10 Hühner . Das hat noch keinem GESUNDEN Huhn geschadet .
Nur zu alt darf das Gras nicht sein , dann geht es in Gärung über .
Durchsiliert (vom Bauern geholt) ist es durch die darinn enthaltene Milchsäure wiederum ein hervorragendes Winter"gemüse" .

Gruß

Suppenhahn
_________________________________________________

Frage --> Stimmt das mit der Grassilage?
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

Mein Nachbar hat Mutterkuhhaltung und füttert nur Gras wegen Bio.
Da hätte ich ja im Winter ein richtig gutes Zufutter .... !!!!

Ist zwar schon alt, aber: ich würde mich sehr über ein Bild vom Nachbar, der auch Winters Gras füttert, freuen! :D

dome
15.09.2016, 10:53
....und vorallem kann das dann zu einer Kropfverstopfung führen.....so alle 14 Tage mal ein Schubkarren voll....OMG :(