PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogeleier gefunden



Levcuso
19.04.2015, 19:41
Hallo an alle,
ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und habe viel lernen können von euch.
Kurz zu mir, bin 40 und fange gerade an,nach längerer Hühner losen Zeit, mir wieder ein par Hühner zuzulegen. Dazu vielleicht später mehr.

Wir haben dieses Wochenende unserer Wiese den ersten Schnitt verpasst und dabei blöder Weise ein Vogelnest freigelegt, welches dann allein auf weiter Flur und weithin für alle sichtbar war. Kein Vogel hätte sich da wieder gesetzt, außer Rabe und Elster....
Also, nach kurzer Beratung aller Beteiligter wurde beschlossen, die neun Hühnergroßen Eier in meinen Brüter zu legen (der läuft gerade eh und hatte noch Platz).
Jetzt ist die große Frage: Von welchem Vogel sind die Eier??

Gruß Jörg

Bei dem Foto vom Brüter, sind es die untersten Eier, habs versuch zu markieren

Michi1
19.04.2015, 19:49
Hallo,
Ist da ein Bach, Teich, Weiher.... in der Nähe? Könnte das Stockenteneier sein. Auf meiner Baustelle (große Mietwohnanlage) habe ich oft Stockentennester mit Eier gefunden die auf Wiesen mit hohem Gras uns auch unter höheren Bodendecker lagen.

Levcuso
19.04.2015, 20:15
Hallo,
ich habe am anderen Ende meines Grundstücks einen kleinen ehemaliger Feuerlöschteich, auf dem ein Wildentenpärchen auch brütet, bzw. ihn bewohnt. Ist ca 300m entfernt. Aufgefallen ist mir allerdings nie, das die Enten sich auf dem Ende des Grundstücks aufhalten, auf dem ich die Eier fand. Ansonsten gibt es hier nicht wirklich Gewässer in der Nähe.

Gruß Jörg

suzaku
19.04.2015, 20:38
Hallo,

ich würde zu Fasan tendieren.

amigi
19.04.2015, 20:42
Fasaneneier sind olivgrün, sehen eher aus wie Enteneier
Hallo,

ich würde zu Fasan tendieren.

Quaki
19.04.2015, 20:47
Hallo
Glatte Schale?
Dann wohl Enteneier.
Gruß Quaki

Hexenkräuterin
19.04.2015, 22:13
Jagdfasan-Eier sind so bisschen blass grünlich-bräunlich und runder.
Die Idee Stockente dürfte am wahrscheinlichsten sein.

Hühnermamma
19.04.2015, 22:17
Die Eier meiner Stockente sind aber grün.

Kamillentee
19.04.2015, 22:48
Mhmm, hast du Nachbarn mit Hühnern????

Vamperl
19.04.2015, 23:04
*lach* - das war auch mein spontaner Erstgedanke....
na, das wird wohl spannend, was da rauskommt....

Okina75
19.04.2015, 23:43
Hy!

Sind Stockenteneier, die entfernen sich durchaus bis zu 500 m vom nächsten Gewässer zur Brut.

diane
20.04.2015, 00:53
das sind Enteneier. Welche Rasse oder Art weiß ich nicht auf Grund der Fotos. Aber definitiv keine Fasanen- oder Hühnereier. Zu glatt für Hühnereier und eigentlich noch zu früh für Fasan. Dafür auch zu lang auf dem Foto

Levcuso
20.04.2015, 06:42
Hallo,
habe mir mal Stockenten Gelege angeschaut, und die Bilder, die ich finden konnte entsprechen so ziemlich dem Nest. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es Enteneier sind. Wußte nur nicht, das sie soweit entfernt von ihrem Gewässer die Eier legen und brüten. Die Eier sind alle befruchtet und meiner Meinung nach ca eine Woche bebrütet. Werde dann mal schauen ob die Enteneier in einem Hühnerbrutklima klar kommen, einen extra Brüter hab ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jörg

Melamba
20.04.2015, 10:02
Berichte mal weiter, was aus den Eiern wird.

Levcuso
20.04.2015, 13:45
Ja klar, gerne!
Falls da was aus den Eiern schlüpft, werde ich berichten!

Gruß Jörg

Roksi
21.04.2015, 21:05
Habe gerade geguckt - Stockenten sollen ca. 28 Tage brüten. Bin gespannt, was daraus wird. Freue mich auch über den Bericht!

Levcuso
21.04.2015, 21:20
War gerade beim schieren der eigentlichen Hühnerbruteier und hab dann mal bei den Ü-Eiern geschaut. Habe sie am 18.4. eingelegt und sie scheinen sich weiter zu entwickeln. Haben alle einen Punkt mit "Spinnennetz", was meint ihr wie weit die schon sind? Sollten ja nicht unbedingt in der Wendehorde schlüpfen....

Gruß Jörg

Vamperl
21.04.2015, 22:20
Ich weiß jetzt nicht, ob Du bei den "Entenkennern" hier im Forum (http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/75-Enten) eventuell Schierbilder einstellen kannst? Da kannst Du sicher auch erfahren, was Du sonst noch beachten musst - wenn ich mich nicht täusche, brauchen die mehr Feuchtigkeit (aber ich kenne mcih nciht aus, habe ich nur mal irgendwo irgendwie irgendwann gehört/ gelesen oder so)

StefanTF126
22.04.2015, 00:05
Hallo

Wie lange sind die Hühnereier im Brüter ?
Die Enten brüten 28-33 Tage die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca 55 - 65 % liegen sie müssen gekühlt werden

Hier im Forum gibt es ein Brutplan da steht alles drin was du wissen musst

Gruß Stefan

Levcuso
22.04.2015, 07:09
Hallo,
die letzte Ladung Hühnereier sind gerade mal 5Tage vorher eingelegt worden. Luftfeuchte sollte passen, aber das mit dem kühlen wird schwierig. Habe einen Motorbrüter ( Janoel 8-48 ) und mache es so, von Anfang an ca. 55-60% Lf und alle zwei Stunden wird gewendet, gekühlt wird nicht (Selbst wenn ich wollte, bin am Wochenende öfter mal weg).

Gruß Jörg

StefanTF126
23.04.2015, 01:34
Hallo

Es kann klappen auch ohne kühlen

Wenn es Wildenten sind willst du sie dann behalten ?

Gruß Stefan

Levcuso
23.04.2015, 06:32
Hallo,
ob behalten oder nicht, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...für mich ist erst einmal wichtig zu versuchen die Eier auszubrüten, wenn denn was schlüpft, hat man ja noch par Wochen Zeit zum nachdenken. Die Frage ist natürlich wie weit eine Kunstbrut lebensfähig ist in der Natur...aber wie gesagt, soweit bin ich noch nicht.

Gruß Jörg

Mara1
23.04.2015, 06:56
Da bin ich auch gespannt, ob etwas schlüpft - und was.
Den Brutplan für Enten hast du schon gefunden, oder? Falls nicht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16778-Brutplan-Enten

Vielleicht könntest du die Eier zumindest an den Tagen kühlen, an denen du halt da bist? Scheint bei Wassergeflügel wichtiger zu sein als bei Hühnern, zumindest habe ich das hier schon öfter so gelesen. Ich würde halt die Eier aus dem Brüter holen und nach der empfohlenen Kühlungszeit wieder rein legen, eventuell auch vorher mit Wasser besprühen, so wie es im Brutplan steht.

Was meinen denn die Entenexperten hier? Ich habe nur Hühner, Enten sind mir zu viel Aufwand.

Grüße
Mara

Pudding
23.04.2015, 09:09
es wäre gut wenn du die Enteneier einmal am Tag mit einer Blumenspritze mit kaltem Wasser (das bringt die Temperatur der Eier schon recht schnell runter) besprühst und ein paar Minuten den Brüter offen lässt, das würde im Notfall schon reichen!

Ansonsten drück ich dir die Damen!

StefanTF126
24.04.2015, 18:26
Wenn es Wildenten sind werden sie über kurz oder lang sowieso das weite suchen

Pudding
24.04.2015, 18:52
Wenn es Wildenten sind werden sie über kurz oder lang sowieso das weite suchen
das ist nicht immer der Fall sieh hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76320-Von-der-Stra%C3%9Fe-quot-gerettetes-quot-wildentenk%C3%BCken?highlight=wildentenk%FCken

Okina75
24.04.2015, 23:34
Hy Stefan!

Werden sie wahrscheinlich eher nicht, denn die sind zum einen ortstreu und zum anderen werden die Kleinen dann auf den Menschen geprägt sein und schon von daher dableiben... Vielleicht sollte der Jörg mal zusehen, dass er sich eine wildfarbige weibliche Ente zulegt, die er so hält, dass die Kleinen sie recht oft sehen. So wissen vor allem auch die Erpel, auf was sie mal zu stehen haben, und das mit der Fehlprägung wird vielleicht nicht gar so schwer wiegen.

StefanTF126
25.04.2015, 01:12
Hallo

Dann waren meine stockenten nicht ortstreu und nicht auf den Menschen geprägt

Naja schauen wir mal

Levcuso
26.04.2015, 19:54
Hallo,
ich besprühe die Enteneier jetzt täglich mit kaltem wasser und lüfte einen augenblick, den Hühnereiern schadet es ja auch nicht. Habe ja glücklicher weise einen extra schlupfbrüter, damit das schlüpfen dann separat behandelt werden kann. Die ersten Hühnereier kommen da morgen abend rein, donnerstag ist Termin...(11Stück, 4marans, 4Maran-Araucaner Mixe (Nato-Grüne Eier) 3 Legehybriden und 1 Cemani-Mix) Bin gespannt...

Gruß Jörg

Levcuso
28.04.2015, 20:56
Aktueller Stand:
Alle 9 Enteneier sind fit und dynamisch aktiv (im EI :laugh )
Gruß Jörg

Vamperl
28.04.2015, 21:04
Oh wie aufregend .... :love

Roksi
28.04.2015, 21:35
Oh wie aufregend .... :love
Ich bin auch total gespannt, was daraus schlüpfen wird.

Bitte weiter auf dem Laufenden halten! :bravo

Levcuso
29.04.2015, 17:47
Hallo, vielleicht kann ja jemand mir mal nen Tipp geben, woran ich erkennen kann, das die "Enteneier" kurz vorm schlüpfen sind bzw. wann ich sie in den Schlupfbrüter legen muss. Das scheint mir gerade die größte Herausforderung zu werden.... :grueb

Pudding
29.04.2015, 18:48
wenn du die Schnäbelchen in den Luftblasen erkennen kannst werden sie die nächsten 48 Std. schlüpfen!

Gipsy King
29.04.2015, 21:13
Na das ist ja eine aufregende Geschichte, da MUSS ich auf dabei sein! :dafuer

Alles Gute ihr lieben Eierchen und Dir, Levcuso!

lg. Jolanda

Levcuso
01.05.2015, 06:04
Hallo, der Brutautomat scheint wohl gut zu funktionieren. Das Elfte kücken ist noch am Ei aufpicken, alle anderen zehn sind da und top fit. Und alles sehr pünktlich.
Das lässt mich für die Enteneier hoffen, schätze die könnten nächstes Wochenende dran sein.

Gruß Jörg

Vamperl
01.05.2015, 14:21
Meine Nerven, meine NERVEN!!!!

Kamillentee
01.05.2015, 14:29
@Vamperl
Noch nie Wildentenküken gesehen?:laugh
(Ich bin aber auch gespannt...)

Levcuso
02.05.2015, 07:39
Hallo,
ich habe gestern meine Hühner BE beim schieren mit den Enteneiern verglichen. Die Hühner BE haben am 5. Mai Termin und die Enteneier sind von der optischen Entwicklung eher schon weiter...ich schiere täglich....

Gruß Jörg

Kamillentee
02.05.2015, 10:28
Du solltest die letzten Tage vor dem Schlupf nicht mehr Schieren,
denn die Küken begeben sich in Schlupfposition und du bringst sie durcheinander.
Wenn viel Flüssigkeit im Ei ist können sie auch ertrinken...

Okina75
02.05.2015, 11:07
Wieso denn täglich? Ist das Deine erste Kunstbrut, oder überhaupt Brut, dient das also sozusagen der laufenden Fortbildung?

lagsikat
02.05.2015, 11:55
spannend...

Levcuso
02.05.2015, 16:20
Hallo, das tägliche schieren der Enteneier liegt darin begründet, das ich ja irgendwann entscheiden muss es ist so weit, dass sie kurz vor dem Schlupf sind und ich sie aus der Wendehorde nehmen muss. Allerdings liegt es auch daran, das ich die Eier jeden Abend kühle und ich dann sowieso daneben stehe... Ich bin dabei sehr vorsichtig. Die Eier stehen mit der Spitze nach unten im Brüter und so nehme ich dann auch ein Ei und halte die Schierlampe nur von unten an und drehe die Eier nicht dabei.
Vor einigen Jahren habe ich schon zwei Bruten gemacht, allerdings ohne Schierlampe. Dieses Jahr hab ich dann wieder eine gemacht, mit dem gleichen 20 Jahren alten Bruja 400analog, welcher dann mittendrin den Geist aufgab und das ganze in einem ziemlichen Disaster und Nervenkrieg endete. 2 Küken von 26 BE. Nun hab ich mir den Janoel 8-48 gekauft und die zweite Brut (also die erste mit dem neuen Brüter) war ziemlich perfekt, 10 Küken von 11 befruchteten Eiern. Grundsätzlich kann man schon sagen das ich ein Neuling bin.

Gruß Jörg

Vamperl
02.05.2015, 23:06
Oh... also da wäre ich in diesem Stadium auch eher vorsichtig mit täglichem Schieren....

ich würde sie jetzt lieber ruhig legen...

Levcuso
04.05.2015, 17:53
Hallo,
die "Enteneier" hab ich denn jetzt im Schlupfbrüter ohne Wendung liegen, bin gespannt.

Gruß Jörg

Gipsy King
04.05.2015, 21:25
Hallo,
die "Enteneier" hab ich denn jetzt im Schlupfbrüter ohne Wendung liegen, bin gespannt.

Gruß Jörg

ich auch :jump

Levcuso
11.05.2015, 20:01
Der erste Schnabel von den "Enteneiern" ist durch die Luftblase durch....
Gruß Jörg

Levcuso
11.05.2015, 20:01
Der erste Schnabel von den "Enteneiern" ist durch die Luftblase durch....
Gruß Jörg

Lexx
11.05.2015, 20:12
Uiuiuiuiui, jetzt wird´s spannend :) Ich drück alle Daumen :jaaaa:

Levcuso
12.05.2015, 18:58
Der größte Teil der Eier ist angepickt! Und ganz viel Gepicke ist aus dem Schlupfbrüter zu hören!

Gruß Jörg

Vamperl
12.05.2015, 19:01
Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh - ich kriege einen Herzinfarkt; wenn das klappt, meine Güte. Echt, sowas Kompliziertes wie Enteneier.... und dann "einfach" mitgebrütet... Boah...

Levcuso
13.05.2015, 19:40
Hallo, wie lange dauert ca. der Schlupf bei Enten? Drei Eier sind zur Hälfte rund gepickt, bei einigen ist nur angepickt seit gestern abend. Hühner sind ja ziemlich pünktlich mit ihren 21 Tagen. Bei Enten findet man nur die Angabe von 28-33 Tagen Brutzeit... Es ist aber weiterhin viel emsiges Gepicke zu hören und rum Gepiepe. Habe bei Hühnern die Erfahrung machen müssen, das wenn das Küken nicht innerhalb von 24h nach dem ersten angepicke schlüpft, es meißtens eher schlecht ausgeht...

nervöse Grüße Jörg

Okina75
14.05.2015, 02:31
Sprühe die Eier im Zweifelsfalle mal noch etwas mit warmem Wasser an.
Mache ich in trocken- heißen Witterungsphasen auch bei schlüpfenden Hühnereiern, und das hat bislang keine negativen Auswirkungen gehabt.

Levcuso
14.05.2015, 06:14
Hallo,
das erste Küken ist da!!! :partytime :prost Das zweite ist halb raus! Sehen wohl aus wie Stockenten.. Also anscheinend soweit alles gut, hab auch noch nichts weiter gemacht.
Vielen, vielen Dank an Euch!

Gipsy King
14.05.2015, 08:29
:kaffee ich hebe auch die Tassen und freue mich auf weitere Nachrichten aus dem Brüter :)

Rosie
14.05.2015, 08:38
Gratuliere. Ich das verfolge den Thread schon die ganze zeit mit Spannung.

Lexx
14.05.2015, 08:43
Etwas einsprühen kann trotzdem nicht schaden. Hier werden weiter die Daumen gedrückt :)

Chilipez
14.05.2015, 09:04
... fieber mit, .... :partytime

geo
14.05.2015, 09:26
wir wollen fotos sehen, sobald sie aus dekm brüter sind, das ist dir klar oder?

Levcuso
14.05.2015, 12:58
Hallo,
Acht Entenküken sind geschlüpft und wohl auf! Das neunte Ei ist leider wohl nix geworden. Fotos kommen heute Abend, wenn sie trocken und aus dem Brüter raus sind!

Gruß Jörg

Sterni2
14.05.2015, 13:08
Weißt Du übrigens, dass Wildenten gerne an ihren eigenen Brutplatz zum Brüten zurückkehren? :roll

lionsgemmini
14.05.2015, 13:45
Moinsen, bin Deinen Fred hier grad mal durchgegangen ... herzlichen Glückwunsch schon mal zu den geschlüpften Entchen ... tolle Sache ... :resp

Rosie
14.05.2015, 15:42
Acht Stück ist eine super Quote! :dance

Pudding
14.05.2015, 15:44
Klasse147124!

Roksi
14.05.2015, 17:37
Wow! Das ist ja Klasse! :laola
*auchauffotoswart*

Levcuso
14.05.2015, 21:06
Hallo,
nun endlich die versprochenen Fotos

Gruß Jörg

lionsgemmini
14.05.2015, 21:15
Ach Gottchen .. wie süß ... *entzücktquietsch*

Sterni2
14.05.2015, 21:21
Hallo Jörg, süße Bagage!
Erkundige Dich noch bei Entenkundigen - ich glaub, die dürfen nicht ins Wasser, weil sie ohne Mutter nicht ausreichend gefettet werden. - Sie werden aber jeden Versuch unternehmen, in ein Wasser zu springen.
LG Sterni

Freddy
14.05.2015, 21:25
Meinen Glückwunsch zur Bande! Neeee die können/sollten auch ohne Mutti ins Wasser. Wassergeflügel bleibt Wassergeflügel ob Kunstbrut oder Natur.

Vamperl
14.05.2015, 21:38
Jörg, du hast, quasi ganz alleine, die Enteneier gebrütet. vom 19.4 bis jetzt, die waren ja noch fast ganz nigelnagelneu. Und das bei "nur so nebenbei gebrütet" - unfassbar. Bin ganz beglückt über diesen von dir begünstigten ZUfall.... toll *hachmach*
:resp

Okina75
14.05.2015, 22:21
Hy!

Da sieht man doch gar nicht genug, um "süüüüß" zu quietschen ;)!

Die Wasserdichtheit von Enten- und anderen Wasservogelküken hat im Übrigen nichts mit der Einfettung zu tun, sondern mit elektrostatischer Ladung, die durch Reibung am Gefieder des Muttertiers entsteht. Ist keine zur Hand, kann man die Kleinen auch mit einem Staubtuch abstreichen- laut namhafter Anatidenforscher sind die danach genauso wasserdicht wie von der Mutter aufgezogene.

Grüße,
Andreas

Levcuso
15.05.2015, 07:03
Allen vielen Dank!
Letztendlich habe ich die enteneier die letzten 14 Tage einmal am Tag einige Minuten gelüftet (Brüter geöffnet) und mit kalt Wasser besprüht.

So weit ich gelesen habe, fettet die Mutter die Küken sofort nach Schlupf ein. Bei Kunstbrut soll man eine Woche warten, bis die kleinen wasserdicht sind.

Gruß Jörg

Sterni2
15.05.2015, 07:05
Ah so ist das. Ich hatte mal ein Einzelküken, das war ständig völlig durchnässt und sprang mir bei jeder Gelegenheit wieder wo in ein Wasser. Leider brachte ich es damals nicht davon, ich war aber auch nicht ausgerüstet. Alle Versuche, Elterntiere zu finden waren umsonst da es ein recht später Schlupf war.

Rosie
15.05.2015, 07:56
bei mir sind am 1. Mai die ersten zwei Zwergenten Küken in Kunstbrut geschlüpft. Denen habe ich am Tag nach dem Schlupf eine Badewanne angeboten. Die Kleinen sind täglich mehrmals Baden gewesen. Ohne Probleme. Eine Woche später Stock in einer großen Wanne.


147192

Pudding
15.05.2015, 14:21
So weit ich gelesen habe, fettet die Mutter die Küken sofort nach Schlupf ein. Bei Kunstbrut soll man eine Woche warten, bis die kleinen wasserdicht sind.
ja weil die Kleinen schnell durchnässen und dabei auskühlen und auch ertrinken können!
Habe es bei meinen Laufiküken gesehen nach ein paar Minuten pitschnass und es hat seine Zeit unter der Wärmeplatte gedauert bis sie wieder richtig trocken waren!

Okina75
15.05.2015, 15:44
Wie ich schon sagte: Da wird nix eingefettet am Küken, das läuft über elektrostatische Aufladung.

Levcuso
15.05.2015, 20:33
Ok, ich probiere es mal mit dem Tuch 😉

Levcuso
16.05.2015, 13:24
Hallo,
wir haben die Küken jetzt mit nem Tuch ein wenig abgerubbelt, ob es was gebracht hat, sehen wir später wenn die "Badewanne" rein gestellt wird. Die Entlein mußten erstmal umziehen, die haben mir das ganze Kükenheim vollges.... :roll

Gruß Jörg

Vamperl
16.05.2015, 21:11
Aber JETZT darf man doch wohl verzückt rumquietschen?! SO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSSSSSSSSS SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS :-*

Levcuso
17.05.2015, 19:21
Hallo,
die Entlein haben heut ne Badewanne bekommen und sind wasserdicht (haben sie ja mit dem Tuch gerubbelt).
Danke für den Tipp! Dann kann das schon mal nicht mehr passieren :ertrink
Gruß Jörg

Levcuso
29.05.2015, 08:08
Hallo,
meinen Entenküken geht es sehr gut. Sie sind zusammen mit den Hühnerküken im Kükenstall mit gesichertem Auslauf und können rein und raus wie sie wollen, nachts mache ich natürlich den Stall zu.
Mein Nachbar hat gestern 3wöchige Mularden Enten bekommen und der Verkäufer meinte, das die erst voll befiedert in den Regen dürfen....sind die etwa auch nicht wasserdicht? Würde die Technik mit dem Tuch da auch was bringen oder liegt es an etwas anderem?

Gruß Jörg

Paul-Gerd
14.06.2015, 13:15
Wollte mal eben fragen, wie es den Entchen geht?

Levcuso
15.06.2015, 05:36
Hallo,
den Entchen gehts sehr gut, haben eine kleine Wanne zum Baden im Auslauf und verstehen sich weiterhin sehr gut mit den anderen Hühnerkücken.

Levcuso
29.06.2015, 07:13
Hallo,
hier mal wieder ein par aktuelle Bilder.
Gruß Jörg

Jussi
29.06.2015, 07:50
Hi Jörg! Das ist ja mal echt ne tolle Geschichte! Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Sieht auf jeden Fall echt nett aus mit Deiner gemischten Truppe :laugh!

Levcuso
29.06.2015, 08:44
Das neue und richtig große Gehege wird nicht mehr vollständig übernetzt sein, sodass die Enten dann die Wahl haben...mal schauen wie gut es ihnen bei uns gefällt oder ob sie was besseres finden.

Sterni2
29.06.2015, 12:34
Oh da musst Du sehr aufpassen - kennst du die Flugkünste der Wildenten? - Bei mir ducken sich oft Leute, die zu Besuch sind, weil die Enten so niedrig und dusselig wirkend drübersausen ....
Einmal krachte auch schon ein verliebter Erpl ins Wohnzimmerfenster ...

:) Schöne Tiere sinds geworden !!