PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine zweite Brut hat soeben begonnen!



Lilly0805
18.04.2015, 16:43
Hallo liebe Hühnerfreunde,

meine Berta sitzt ja nun den fünften Tag auf drei Eier! Habe gestern meine Bruteier von großen Wyandotten bekommen! Habe Berta vor einer Stunde vom Nest gehoben und sie hat ein ausgiebiges Staubbad genommen, gefressen und getrunken und die Sonne im grünen Gras genossen. In der Zeit habe ich das Nest nochmals mit Kieselgur bestäubt und die Eier hineingelegt! Nach ca. Einer halben Stunde kehrte Berta zum Stall zurück, stand vor ihrem Nest und mir kam vor sie staunte, warum da auf einmal so viele Eier in ihrem Brutnest lagen. Nach kurzer Besichtigung ging sie ganz vorsichtig ins Nest und nun sitzt sie zufrieden gluckend auf acht Eier! Ich freu mich so sehr und hoffe, dass die Brut gelingt! Letztes Jahr habe ich die Glucke immer täglich vom Nest gehoben. Es Waren nur vier Eier und eines ging beim Rausheben zu Bruch! Ich traue mich bei acht Eier Berta nicht vom Nest zu heben. Ich hoffe sehr, dass sie von alleine aufsteht um sich zu stärken! Wie lange darf sie denn auf den Eier sitzenbleiben?

Liebe Grüße sendet Lilly :)

Lilly0805
19.04.2015, 20:07
Hallo,

Nach fleißigem Nachlesen habe ich nun den Tipp heute ausprobiert und Berta mit der Hand unter ihrem Bauch herausgehoben! Es hat sehr gut funktioniert!
Lg

Zwiehuhn_Neuling
19.04.2015, 20:28
Hi,

ich habe die Henne immer von oben genommen und die Flügel etwas abgespreizt. Sie saß am Anfang auf 12, nach einem Tag auf 11 Eiern.
Ein Ei war immer unter jedem Flügel.

Durch das Abspreizen blieben die Eier immer "am Boden" und ich konnte sie ohne Verlust raussetzen.

Es sind 9 Küken aus 12/11.....10 Eiern geschlüpft und ein Ei blieb übrig.
Das 11. Ei ist übrigens spurlos 2 Tage vor dem Schlupf verschwunden.

Gruß Johannes

elja
20.04.2015, 02:59
Bei Hennen mit Federfüßen muss man zusätzlich noch fühlen, ob da ein Ei in den Füßen hängt.