PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befund Kotuntersuchung



Sibille1967
18.04.2015, 13:38
Habe von meinen Zwerg-Hühnern eine Sammelkotprobe eingeschickt.
Heute ist das Ergebnis gekommen:

geringgradig Kokzidien-Oozysten und Spulwurmeier nachgewiesen.

jetzt bin ich nicht wirklich schlauer, muss ich was tun oder ist "geringer" Befall normal?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Habe keinen Hühnerkundigen Tierarzt den ich da fragen könnte.

Kamillentee
18.04.2015, 14:46
Nun ja, die Kokzidien kriegt man ja angeblich nie ganz weg.
(Das kann ich zwar nicht so bestätigen, denn unsere Hühner haben laut Kotprobe keine.)
Aber gegen die Spulwürmer würde ich was machen - wehret den Anfängen.
Denn die Wurmeier landen mit dem Kot im Auslauf, da kanns dann ganz schnell einen massiven Befall aller Hühner geben...

eierdieb65
18.04.2015, 15:26
Dazu fällt mir nur ein Vergleich ein:
Frauen gehen zum Arzt und meinen: Der hat auch schon wieder nix gefunden.
Männer gehen nicht zum Arzt, denn er wird was finden.

Der Befund, den du bekommen hast, war UNNAUFFÄLLIG:
Also KEIN Handlungsbedarf.

lg
Willi

Sibille1967
18.04.2015, 16:05
super Dankeschön :p

schönes Wochenende Willi

Kamillentee
18.04.2015, 17:01
Ah,
hier wünscht man nur bestimmte Auskünfte von bestimmten Usern.
Das ging leider aus der Frage nicht hervor.:-X

Männer gehen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, daß er was findet.
Das Ergebnis sieht man an der unterschiedlichen Lebenserwartung....

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende Willi, und nur dir.

Sterni2
18.04.2015, 17:17
Wär mal die Frage - warum hast Du eigentlich eine Kotprobe eingesendet? - Gibt es Probleme?

Beetlejuice
18.04.2015, 17:21
Ich würde auch sagen - unauffällige Diagnose - kein Handlungsbedarf. Weiter beobachten :)

Sibille1967
18.04.2015, 17:34
@ sorry Kamillentee....

war natürlich nicht so gemeint....:neee:

ich wünsche euch alle in schönes Wochenende, nicht nur Willi.

ich danke euch auch allen für eure hilfe und euren Antworten.

@Sterni
nein keine Probleme, nur eine der Hennen hat immer mal wieder etwas Durchfall, aber ich glaub das ist Fütterungsabhängig.
Ich wollte nur nicht prophylaktisch Entwurmen, sondern nur wenn Befall vorliegt. Konnte aber mit dem Befund nicht viel anfangen.


@Christina
ich werd im Sommer nochmal einschicken und dann mal schauen ob sich das irgendwie verändert.

Beetlejuice
18.04.2015, 17:51
genau - so würde ich es auch machen :)

eierdieb65
18.04.2015, 19:38
Ah,
hier wünscht man nur bestimmte Auskünfte von bestimmten Usern.
Das ging leider aus der Frage nicht hervor.:-X

Männer gehen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, daß er was findet.
Das Ergebnis sieht man an der unterschiedlichen Lebenserwartung....

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende Willi, und nur dir.

Danke.
Ich komme gerade von einem Begräbnis.
Sie war 2 Jahre jünger als ich.
Allerdings wusste sie seit 3Jahren, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.
3 qualvolle Jahre mit Chemo, usw.
Da will ich lieber 6 Monate leben, als 3 Jahre sterben.

Und ob ich 85 oder 90 statistisch gesehen werde, ist mir dann auch egal.
Lg
willi

Beetlejuice
02.05.2015, 08:13
Liebe Sibille - ich hab lange nichts mehr von dir gelesen. Ist alles gut bei dir?

Sibille1967
02.05.2015, 10:52
Hallo Christina,
vielen dank der Nachfrage...ja alles ok, muss nur zur Zeit extrem viel arbeiten (18 Tage am Stück ohne frei) komm kaum mehr dazu den PC einzuschalten oder ich flieg grad mal über die Eintäge so dass ich am laufenden bleib.

Meine Hexe hat immer noch Durchfall, zwar nicht so dass es bedrohlich wär für sie, aber auf dauer ist es halt auch nix, sie ist munter und macht eigendlich einen ganz normalen und gesunden Eindruck.
Hab jetzt nochmal eine Einzel-Probe von ihrem Kot eingeschickt.
Die Kotuntersuchung ist ja sehr billig, hab für die Sammelkotprobe 8,- bezahlt.
Deine neuen Mädels sind ja süß.....:love

Beetlejuice
02.05.2015, 12:47
Ach schön dass alles soweit gut ist. Ja - evtl. gibts bei Hühnern auch sowas wie Darmflora? Dann evtl. die gezielt aufbauen? Arbeite nicht so viel - das ist nicht gesund :-[ - weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

hein
02.05.2015, 13:22
Wär mal die Frage - warum hast Du eigentlich eine Kotprobe eingesendet? - Gibt es Probleme?
Ich schicke z. B. im Frühjahr und im Herbst immer vorsorglich eine Kotprobe ein.

Finde ich auf jeden Fall besser als alle 6 Monate eine Wurmkur zu machen

Sibille1967
04.05.2015, 16:14
heute ist das Ergebnis der Kotprobe gekommen,

hochgradig Kokzidien!

so...nur kann ich aber keinen Tierarzt auftreiben der mir das passende AB geben kann.
Der eine TA hat nur was für Ziervögel und die andere TÄ eins das nicht für Legehennen zugelassen ist!

Was nun?
glaubt ihr ich kann das mit Oreganoöl bekämpfen?

Was soll ich tun?

MonaLisa
04.05.2015, 19:16
Einen Versuch ist es wert. Ohne AB hast du ja nur noch diese Möglichkeit. Ich habe mit Oregano (frisch und als Tee) auch schon schwer an Kokzidien erkrankte Hühner und auch Küken durchbekommen. Zur Not wird damit auch zwangsgetränkt. Oreganoöl hatte ich noch nie, ist aber auch nichts anderes. Es muss halt nur ins Huhn rein, egal wie.

Viel Erfolg
Petra

hein
04.05.2015, 21:01
Einen Versuch ist es wert. Ohne AB hast du ja nur noch diese Möglichkeit. Ich habe mit Oregano (frisch und als Tee) auch schon schwer an Kokzidien erkrankte Hühner und auch Küken durchbekommen. Zur Not wird damit auch zwangsgetränkt. Oreganoöl hatte ich noch nie, ist aber auch nichts anderes. Es muss halt nur ins Huhn rein, egal wie.

Viel Erfolg
Petra
Naja und sonst geht man zum TA und sagt ihm genau was man möchte und verlangt ein Rezept und dann besorgt man es sich selber!

Internet - dann ist es in 2 Tg. da oder Apotheke - die bestellen es und man kann es am nächsten Tag abholen. Wo ist da das Problem? Denn mit Oregano und co. wird man das nicht in den Griff bekommen.

Achja - je nach dem wo man die Kotuntersuchung machen lassen hat, bekommt man auch da oft die Medi oder das Rezept.