PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung von 2 Gruppen



thusnelda1
16.04.2015, 22:01
Am Wochenende wird uns der Reichshahn verlassen.
Dann wollen wir die beiden Hühnertruppen zusammenführen.
Die eine Gruppe ist die bunte Legetruppe, dann hahnenlos und 9 Hennen. Die Gruppe besteht aus sehr unterschiedlich alten Hennen (zwischen 7 ? und 1 Jahr).
Die andere Gruppe sind die Orloffs, 1 Hahn und 7 Hennen ( 1 Jahr alt und seit Schlupf immer gemeinsam unterwegs).

Geplant ist, den Reichshahn und noch 2 Kandidatinnen am Abend zu separieren und im gleichen Zug die Orlofftruppe in den Stall zu den anderen zu bringen und dort einfach auf die Stange zu setzen.

Meint ihr, dass das gut geht?
Oder gibt es ab Morgengrauen das große Gemetztel unter den Hennen und der Hahn ist total überfordert?

Mantes
16.04.2015, 22:47
Ich sach mal ; es wird Aufregend für alle ! Besonders für Dich !
Ich weis von einigen Hühnerhaltern, hier aus der Gegend, dass sie immer alle Hühner komplett geschlachtet haben , nach 2 Jahren und dann neue Junghennen gekauft, weil sie das Gedaller nicht ertragen konnten !
Ich selber führe auch lieber zusammen u achte dann auf ausreichend Futter u Trink möglichkeiten, das keines total abgedrängt wird !LG Mantes

Lisbet85
17.04.2015, 08:01
Also ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Die Gruppen sind etwa gleich groß, es gibt dann nur einen Hahn. Natürlich muss eine Rangordnung erst neu aufgestellt werden, das geht nur mit mehr oder weniger Hacken. Aber nach ein paar Tagen müsste Frieden eingekehrt sein.

thusnelda1
17.04.2015, 21:38
Danke für eure Antworten.


.....Ich weis von einigen Hühnerhaltern, hier aus der Gegend, dass sie immer alle Hühner komplett geschlachtet haben.....

Alle schlachten kommt ja gar nicht in Frage.
Ein leerer Hühnerhof sieht so traurig aus, das will ich nicht.
Dass es aufregend wird, vermute ich auch.


Also ich hätte da überhaupt keine Bedenken.....

Danke, auf diese Aussage habe ich gewartet :)

Seit 1 Stunde sitzen nun alle in einem Stall auf den Stangen und schlafen den Schlaf der Gerechten :gaehn
Der Axt-Öffner ist abgedunkelt und ich werde morgen zeitig aufstehen und den neuen Tag in neuer Konstellation beobachten.
Soweit das während des Schlachtens möglich ist.....

elanor
17.04.2015, 23:43
Das klappt bestimmt. Der Hahn ist ja schon erfahren im Führen einer Gruppe und kein blutjunger Anfänger, der dauernd Prügel kassiert. Und es sind für die Hühner beider Gruppen so viele neue Gesichter, dass sich die Hackerei bestimmt gut verteilt.

LG, Sonja

thusnelda1
18.04.2015, 21:41
Ihr hattet recht: Es hat bestens geklappt.
Keine spektakulären Kämpfe zwischen den beiden Gruppen.
Als sich 2 der Orloffhennen ansprangen, ging der Hahn dazwischen:)

Ich freu mich über die problemlose Zusammenführung und hoffe, dass es so ruhig bleibt.