Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splash-Farbschlag
laemmlein
16.04.2015, 15:24
Hallo!
Ich hätte soo gerne splashfarbene Hühner.
jetzt habe ich die Möglichkeit, Eier von einem splashfarbenen Stamm zu bekommen.
Wie stehen meine Chancen?
LG und danke!
Nina
Hallo Nina,
ich versteh die Frage nicht so ganz......
Du hättest gerne splashfarbene Hühner. Und Du hast die Möglichkeit hiervon Eier zu bekommen. Wie sollen da die Chancen schon stehen ??????
Gut natürlich. Was außer splashfarben soll denn sonst aus Eiern von einem splashfarbenen Stamm (Farbreinheit vorausgesetzt) herauskommen?
Brutlust
16.04.2015, 21:33
wenn es dumm läuft, könnten ein paar blaue Tiere fallen. Das wäre allerdings sehr dumm..... ich würde dir diese dann zur Nooot abnehmen, damit du dich damit nicht rumärgern musst :biggrin:
laemmlein
16.04.2015, 21:38
Na eben deshalb frage ich ja...auch nur aus blosser Neugier.
Weil ich weiß, das beim blauen Farbschlag auch schwarz und splash fällt, dachte ich, das wäre dann umgekehrt bei splash auch so und wollte mal Erfahrungswerte haben.
Hab meine Frage wohl nicht gut genug ausformuliert...
Und ich ärgere mich auch nicht über blaue, sondern freue mich über jedes Huhn...war halt nur neugierig, wie's ausgehen KÖNNTE.
Brutlust
16.04.2015, 21:43
wenn der Stamm nur Splash farbene Tiere enthält, dann fallen auch nur Splash farbene Tiere, da die dann reinerbig sind.
Blau ist die spalterbige Ausprägung von Splash, das ist ein intermediärer Erbgang, sprich: man sieht es, wenn es reinerbig ist, dann ist nämlich fast kein Schwarz mehr da. man sieht es aber auch, wenn es spalterbig vorliegt, dann ist das Schwarz nur reduziert und sieht eben blau aus.
Da der Stamm aber nur Spalsh ist, kommt auch nur Splash raus. So die Theorie. kann natürlich immer noch was durchdrücken, wenn du den Stamm nicht seit Generationen kennst....
laemmlein
16.04.2015, 21:48
@Brutlust:
Viiiielen Dank!
Genau das wollte ich wissen.
Jetzt hab ich wieder was gelernt, bin wieder schlauer als vorher und kann mich schonmal freuen!