Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummi needs help - welche Farbe hat mein Araucana-Hahn?
Er sieht in ETWA so aus.
Bilder sind aus dem Netz. (Hoffentlich kein faut-pas, aber ich schreibe es ja explizit dazu, dass das nicht mein Hahn ist).
Hintergrund meiner Frage ist:
Erstens: Möchte ich es gerne wissen.
Zweitens: Zur Zeit hat der Hahn eine Lohmann braun und eine Lohmann à la Königsberger im Harem.
Möchte ihm aber noch zwei neue Mädels zur Seite stellen, sobald der Auslauf fertig ist.
Araucanas.
Und da ich von meinem Dino gerne Küken hätte - Grünleger oder eben Araucana, wüsste ich gerne, was da farblich raus kommen kann, was ich ihm am besten vergesellschafte.
Mendelmäßig stecke ich noch in den absoluten Kinderschuhen.
Aber jegliche "Spekulation/Weiterlesen" meinerseits hilft ja nicht, wenn ich nicht mal weiß, welche Farbe mein Hahn hat.
Helft ihr?
Orpington/Maran
16.04.2015, 04:55
Sieht mir nach wildfarbig aus,mich bin aber kein Experte :)
Da kann alles rauskommen, weil die Lohmännin und die Königsberger alle möglichen Farben in sich tragen. Ich hatte letztes Jahr aus Lohman x Zworpi schwarz ein schwarzes Küken mit goldbraun im Halsgefieder und dunklen Beinen und ein schmutzig weisses Küken mit hellen Beinen.
Kuschelhuhn
16.04.2015, 06:02
Ich denke der Hahn müsste goldhalsig oder gold weizenfarbig sein, wenn erso aussieht wie auf den Bildern. Wildfarbig ist noch etwas dunkler.
LG Robert
Bartzwerg
16.04.2015, 08:02
Leider ist das Einstellen fremder Bilder nicht erlaubt. Einen Link könntest du einstellen. Ich musste die Fotos leider entfernen.
Gruß
Bartzwerg
Olle Ziege
16.04.2015, 16:43
Hier ist ein Jugendbild von ihm
http://fs1.directupload.net/images/141124/gx9x2che.jpg (http://www.directupload.net)
Olle Ziege
16.04.2015, 16:46
Achja, Überraschungseier werden das ohnehin. Er ist ja aus Ebay-Eiern und der Verkäufer hatte mehrere Farbschläge zusammen laufen. Mir war das damals egal, da ich nur schnell grüne Eier wollte. :)
Leider sehen sich die Hähne von Wildfarbigen, Goldhalsigen und Gold-Weizenfarbigen für den Laien sehr ähnlich!
Mein Tommy ist gold-weizenfarbig:
145101145102
Hier ist ein Jugendbild von ihm
Oh Olle Ziege, jetzt hat es mich gerade total "zerrissen" - Konterfei vom kleinen "Dino" auf dem Bildschirm.
Es gibt ihn nicht mehr - auf dieser Welt - seit heute morgen :heul:heul:heul...
Es tut mir so leid, nicht besser auf ihn aufgepasst haben zu können.
Danke dir :freund. Bin untröstlich
Danke natürlich auch euch allen für die Antworten, Löschungen, Fotos.
Olle Ziege: Dein Hahn hat kein Flügeldreieck.
Damit ist er schwarz gold und somit eine Mischung aus wildfarbig oder weizenfarbig und einfarbig (zB schwarz).
Grüße,
Andreas
Damit ist er schwarz gold und somit eine Mischung aus wildfarbig oder weizenfarbig und einfarbig (zB schwarz).
Grüße,
Andreas
Das war MEIN Hahn die letzten 6 Monate und MEINE Frage - darauf muss ich jetzt mal kurz bestehen.
Olle Ziege hat mir rührenderweise mit einem O-Foto vom Dino aus der Patsche geholfen, nachdem ich mangels eigener Fotos Fremdfotos als Anschauungsmaterial im Forum eingestellt hatte.
Der Dummi war ich alleine.
Und nach meiner Fragestellung bin ich dann auch mal auf die Idee gekommen, beim Sonderverein für Araucana zu gucken, was Farben angeht.
Und dort ist mir auch aufgefallen, dass der Dino klar ein Flügeldreieck hatte - aber halt schwarz und somit eine Mischung sein musste.
Na ja, der Habicht hat das Thema für d i e s e n Hahn jedenfalls erledigt.
Aber ich werde mich weiter dafür interessieren, was die Farbe des Hahns für einen Einfluss auf die Nachkommen hat.
Das verstehe ich nämlich noch Null.
Hähne sind ja bunt und gold beispielsweise ist doch keine Farbe, die bei einer Henne vorkommt.
Wie taste ich mich denn da ran?
Sorry Andreas, falls ich jetzt pampig rüberkomme.
Ich schätze dich sehr - das weißt du.
Toter Traumhahn macht halt pampig :(.
Huhu ChiBo,
dann war es Deiner, Asche über mein Haupt, mit 40 wollen die Augen langsam nimmer so :( ;)...
Naja, zum Flügeldreieck: Für gewöhnlich bezeichnet man damit eben den gefärbten Flügelbereich auf den Armschwingen bei Hähnen der "Wildfarbig- Reihe", also bei wildfarbigen, rebhuhnhalsigen, goldhalsigen, orangehalsigen, goldfarbigen und weizenfarbigen, und demselben in Silber.
Ist der Bereich schwarz, sagt man eben, der Hahn hat keins, weil's eben nicht farbig ist.
Wenn Du Dir mal eine Henne von rebhuhn- oder goldhalsigen Tieren ankuckst, dann wirst Du auch bei denen einen sagen wir mal, matt orangenen Bereich dort finden, der dunkel meliert ist. Bei manchen Hennen ist der recht ausgeprägt, bei anderen weniger, ist aber das Hahnenadäquat des Flügeldreiecks.
Nimmst Du nun einen zB schwarz- goldenen Hahn, so sieht der äußerlich den wildfarbigen Hähnen bis auf das Flügeldreieck recht ähnlich. Nimmst Du dann eine passende Henne dazu, so wirst Du eine schwarze Henne mit mehr oder weniger goldenem Hals und vielleicht etwas Brust vor Dir haben, die Dir zeigt, das Schwarz Gold eine ganz andere Farbe ist.
Gold haben natürlich auch Hennen, wenn sie zB goldhalsig sind, nur geschlechtsbedingt anders als beim Hahn.
Wie genau und was die einzelnen Gefiederabschnitte bei Hahn und Henne gegenseitig bedingt und was nicht, so weit stecke ich auch noch nicht in der Materie (leider), kann aber soviel sagen:
- Schwarz gold und dergleichen (auch schwarz kupfer, was das selbe mit Rotverstärkung ist) basieren ursprünglich auf einer Mischung von der Wildfarbig- Reihe mit einfarbig.
Daraus resultieren dann bspw. schwarz- goldene.
Verpaarst Du die untereinander (auch schwarz kupfer), dann spalten die Nachkommen bei nicht so durchgezüchteten Linien recht weit auf und können von einfarbig schwarz bis wildfarbig alles sein, mit allen Zwischenstufen wie etwa mit nur ganz minimal angedeutetem Flügeldreieck, und allen Zwischenstufen in der Hennenfärbung von schwarz über schwarz gold bis wildfarbig.
Hast du Genetik- Bücher? Die sind da echt wichtig und hilfreich.
Ich versteh' Dich schon, mit dem Hahn :(, ist ok.
Naja, zum Flügeldreieck ... Ist der Bereich schwarz, sagt man eben, der Hahn hat keins, weil's eben nicht farbig ist
War mir dann schon klar, Andreas :p.
Aber das bißchen Flügeldreieck, das mein ge ... Habichtweib dem Dino zumindest auf einer Seite gelassen hat musste ich schon noch in Schutz nehmen.
Egal ob schwarz oder bunt.
Deinen Beitrag lese ich morgen mit Verstand.
Danke für deine Antwort.
Elisabeth
Olle Ziege
18.04.2015, 17:18
Grüße,
Andreas
Danke Andreas! Mix aus weizenfarbig und schwarz kann hinkommen, glaube wildfarbige waren beim Verkäufer nicht dabei. Ich denke mal, dass da ohnehin lustige Mixe rausgekommen wären. Mir war es ja egal, ich wollte ohnehin nicht züchten.