Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollener Kamm mit weißen Flecken!
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Mein gelber Cochinhahn hat seit ein paar Tagen ein geschwollenen Kamm mit Flecken drauf. Er ist außerdem seid gut 3-4 Tagen nicht mehr ganz so vital wie sonst.
Er wog stolze 6,2 kg und hat in den letzten 2 Wochen gut 1,5 kg verloren.
Nun stellt sich die Frage, was das Tier hat, denn ich hab leider keine Ahnung.
Hab auch Fotos vom Kopf gemacht...T
klingt nicht so gut, Benny, kannst Du das Foto hochladen?
Ich bekomm es leider nicht hin, hier ein Foto hochzuladen !
ganz unten gibts das Unterforum "wie funktioniert das Forum", da findest Du eine Anleitung. Wenn Du möchtest, kannst Du es mir damit es jetzt schneller geht per mail senden, ich sende Dir die Adresse gleich per privatnachricht
hier ist der Kleine....145069145070
Im Ersteindruck bin ich bei einem Verdacht auf Kammgrind, also Pilz, bleibe aber etwas unschlüssig. Da aber die Kehllappen auch leichte kreisförmig erscheinende Flecken aufweisen, könnte das vielleicht doch passen.
Sind das alle Auffälligkeiten oder hast Du noch eine weiteren Hinweis, ev. in einem ganz anderen Bereich? Ausser dass er so stark abgenommen hat, meine ich
Er hatte auch Durchfall, was allerdings immer schwankt...
Ein befreundeter Züchter hatte den Verdacht auf Marek, aber mein Hahn ist schon älter als ein Jahr und deswegen denke ich, dass es eher nicht diese Krankheit ist!
hast Du mal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen? Dieser Marekverdacht benötigt ja eine Grundlage, irgendeinen Hinweis, zunächst würde ich daher auf die gängisten Infektionen hin untersuchen lassen, Kokzidien und Würmer vorne an. Auch den Stall mal auf Vogelmilben durchforsten. Haben andere Hühner auch zeitweilig Durchfall?
Der Marekverdacht basiert auf die Aussage eines befreundeten Züchters! Er hatte mal das Problem, denn Cochins sind für Marek sehr anfällig, aufgrund der Masse der Tiere!
Hab den Kof nicht untersuchen lassen und die anderen Hühner sind topfit ... Alles normal bei denen
Der Kamm ist aber kein Hinweis auf Marek und bei Durchfall stehen auch eher Parasiten unter Verdacht. Irgendwo sollte man mit der Abklärung anfangen, wenn sich kein klarer Zusammenhang darstellt und das Problemtier weiterhin auffällig bleibt. Ohne Grund hat er das nicht, was es aber ist, lässt sich so nicht klären. Du könntest den Kot untersuchen lassen und die Kopfanhänge mit einer Salbe gegen Candidosen einreiben, natürlich kannst Du auch abwarten, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.