Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Glucke

Hühner
15.04.2015, 17:34
Hallo,
ich habe seid gestern ein Problem mit meinen Hühner. Also ich habe seid vorgestern eine Glucke, weil sie in den Nest brüten wollte wo fast alle meine 15 Hühner reinlegen, habe ich einen extra Stall wo ich immer meine Glucken reintue. Ich habe nun in den extra Stall ein Nest vorbereitet (mit 5 befruchteten Eiern) und die Glucke dorthin gesetzt sie hat sich draufgesetzt und ist angefangen zu Brüten
Nun mein jetziges Problem, als ich am Nächsten Morgen vorbei gekuckt habe saß die Glucke nicht mehr auf ihr Nest (ist ja in Ordnung da sie sich ja auch mal die Beine austreten muss, fressen,...)
Aber sie ist nicht mehr draufgegangen
Mal sehen

Grüß Hühner

moat-trakk-punk
15.04.2015, 17:58
was war die Frage ???

Orpington/Maran
15.04.2015, 18:03
Die Glucke darf man erst umsetzten, wenn sie fest sitzt, also ein paar Tage, dann setzt man sie um und lässt sie auf ( Kunst) Eiern für mind. 1 Tag sitzen, wenn sie immer noch sitzt, gibt es echte Bruteier,dass Einzige, was Du noch versuchen kannst, ist sie auf ihren alten Platz mit den Eiern zu setzen, in der Hoffnung, dass sie sich erst mal festsitzt, die anderen Hennen brauchen dann eine neue Eiablage wie Katzentransportkorb oder Pappkiste mit Heu, bis Du die Henne sicher umsetzten kannst

Hühner
24.04.2015, 14:55
Problem hat sich erledigt:)

Lilly0805
24.04.2015, 21:07
Sitzt sie wieder auf den Eiern im Nest?

Hühner
25.04.2015, 08:46
Nein leider nicht ich habe mich vertan, die angebliche Glucke hatte nur ein großes Problem ihr Ei zu legen und saß da ungewöhnliche 2 Tage drauf, da das Ei riesig war. Und weil sie sich so angestrengt hat hat sie sich aufgelistet. Und sah hat aus wie ne Glucke.

Liesl
25.04.2015, 10:35
Na da hat dein Hühnchen aber Glück gehabt, dass das Riesenei doch noch raus ist!

LG K.

NaDie
12.05.2015, 14:02
Danke dennoch für den Beitrag, weil ich grade dieses Problem habe: eine meiner Zwergseidenhennen ist meine zuverlässigste Brüterin. Bisher hat sie es mir immer so schwer gemacht, sie zu entglucken. Ich habe sie dann nachts in einen Hundetransporter gesetzt und diesen in die Garage gestellt. Allerdings hatte sie es sich dort im Stroh immer sehr gemütlich gemacht und es dauerte immer ca. eine Woche, bis sie entgluckt war. Jetzt habe ich Bruteier bestellt und ihr ein schönes Nestchen gebaut, aber sie lief immer ganz aufgeregt hin und her und hat sich auch nicht auf die hart gekochten Eier zum Festsetzen draufgesetzt. Aber ich probiere es einmal, sie weiterhin auf ihrer ursprünglichen Stelle zu lassen, die Bruteier sind heute auch noch nicht gekommen. Vielleicht aber morgen. Wie lange werde ich diese aufheben können, bis ich sicher bin, dass sie sitzt?
Gibt es noch andere Möglichkeiten einem Huhn den neuen Brutplatz schmackhaft zu machen?

Vielen Dank