PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Habicht im Auslauf



Bienchen
23.11.2006, 21:35
Hallo,

ich habe es leider nicht selbst gesehen, aber unser Nachbar hat zusammen mit unserer im Hause wohnenden Tante bestätigt, dass heute im Auslauf ein riesen Radau war und die Tante ist dann nachschauen gegangen und hat einen Habicht im Auslauf entdeckt. Zu dumm, daß sie heute Abend nicht zu Hause ist, ich weiß sonst nichts als dass er relativ groß gewesen sein soll. Als wir um halb 7 nach Hause kamen und den Stall geschlossen haben, waren alle Tiere im Stall und offensichtlich unversehrt. Der Auslauf ist ca 80 qm groß, in der Mitte steht ein Zwetschgenbaum (jetzt ohne Blätter) und am Rande ein Wellblechtunnel zum unterstellen. Ich habe irgendwo ein Teichnetz 3x4 m, das könnte ich mit Seilen wenigstens in einer Hälfte irgendwo in der Mitte aufspannen. Da unser Zaun nur 1,50m hoch ist ist mit komplett überspannen sowieso doof, da kann man ja nicht aufrecht gehen. Ich hab hier im Forum was von rot-weißem Flatterband gelesen. Macht das Sinn ? Und in welchem Abstand sollen die Bahnen sein ? Als kurzzeitige und auch kurzfristige Lösung könnte ich mich damit anfreunden.

Gruß

Bienchen

Hühner-Mädel
23.11.2006, 21:38
hm... das könnte Funktionieren, den der Habicht wird denke ich mal vor flatterndem Absperrband erschrecken....

Arne
23.11.2006, 21:57
Original von Hühner-Mädel
hm... das könnte Funktionieren, den der Habicht wird denke ich mal vor flatterndem Absperrband erschrecken....

Leider funktioniert das nicht lange! Greifvögel sind extrem gute Lerner! Beim ersten Mal könnte es noch funktionieren, aber spätestens, wenn sich beim 3. Anflug nicht mehr tut, als daß die Bänder im Wind flattern, weiß der Bursche, daß er gefahrlos zupacken kann.
Am sichersten geht man wirklich mit Netzen! 8)

Karin
23.11.2006, 22:27
Wie wäre es, wenn Du den Auslauf bis auf eine Höhe von 2 m vernetzt ? Volierennetze sind so irrsinnig teuer nicht und halten auch ´ne gute Weile.

Habichte abhalten haben wir auch noch nicht geschafft, egal mit welchen Maßnahmen ...

Bienchen
23.11.2006, 22:44
Hallo Karin,

wenn ihr noch keine Habichte abwehren konntet, wieso denkst Du dann, dass die Netze was bringen. Habt ihr selber keine Netze ?

Ich wohne auch hier draussen in der Pampa und hab im Moment keine Vorstellung von Volierennetzen. Gibt es die beim Raiffeisen ? Was kosten die ungefähr ? In welchen Maßen gibt es die ?

Gruß

Bienchen

dehöhner
25.11.2006, 09:21
@ bienchen

sowas bekommst du z.B. bei www.siepmann.de. Die Preise habe ich nicht im Kopf. Kommt auch darauf an wie engmaschig sie sein sollen.

dehöhner

dehöhner
25.11.2006, 09:30
Habe mal nachgeschaut. Bei 8 cm Maschenweite und 17 m Länge kostet der m² 1,50 EUR. Kann man sich zuschneiden lassen nach Bedarf. Ich habe gute Erfahrungen mit den Netzen gemacht.
Über lege mir nämlich auch meine Voliere zu vergrößern mit diesen Netzen. Da ich einige moderne englische Zwergkämpfer durch den Greifvogel verloren habe, halte ich sie momentan in einer Voliere.
Leider ist die nur 12 m² groß.

dehöhner

Mad-Max
25.11.2006, 21:26
Der habicht hat sich mal ein meiner mast kückrn geholt und is nicht wirklick weit mit gekommen der ist namlich direckt vor lkw gelandet habicht tot masthuhn tot aber siet dem keine probleme mehr

Susanne
02.12.2006, 22:36
Hallo,
die Netze, die Siepmann verkauft, werden von "Vogtnetze" hergestellt. Da sind sie etwas günstiger (anstelle von 1,50 Euro pro qm 1,20 Euro).
Liebe Grüße
Susanne

dehöhner
03.12.2006, 08:25
Danke Susanne für den Tipp.
Habe schon wegen Preisen bei Vogtnetze angefragt. Denn ich benötige noch Netze.

dehöhner

Black Giants
03.12.2006, 16:36
Nun ist´s auch bei mir soweit!

Heute Nachmittag hat sich ein Habicht die Mädels angeschaut.
Ich habe ihn nicht selber gesehen, sondern mein Mann.
Er meint, der große Jersey hat sofort Alarm gegeben und seine Damen unter der Eibenhecke versammelt. Aber der Habicht war mehr an den Zwerghühnern interessiert, hat sich auf ein Nebengebäude gesetzt und sie beäugt. >:(
Mein Liebster hat ihn dann vertrieben. :-*

Arne
03.12.2006, 16:44
Original von Black Giants...Nun ist´s auch bei mir soweit!...

Immer mit der Ruhe: jeder kommt mal dran! 8)
Jetzt würd' mich aber wirklich mal Interessieren -aus naheliegenden Gründen!- ob überhaupt ein Jerseyzüchter schon Mal einen Angriff auf eins seiner Tiere zu verzeichnen hatte. (Ich hoffe ja nicht!?).
Allerdings kann ich den Habicht verstehen, wenn er sich eher für so einen leichten "Zwerghuhnzwischenimbiß" anstatt für die Riesenhuhnfestmahlzeit interessiert. ;)

Black Giants
03.12.2006, 17:04
Original von Arne

Original von Black Giants...Nun ist´s auch bei mir soweit!...

Immer mit der Ruhe: jeder kommt mal dran! 8)


:abgelehnt


Ich erweitere die Frage mal:

Hat schon ein Jersey- oder anderer Großrassenbesitzer erlebt, daß der Hahn auf den Habicht draufgegangen ist?



Meiner ist zwar ein echtes Seelchen, aber eine Krähe wollte er schon mal umbringen. :-X

kajosche
03.12.2006, 17:54
holdrio

ein gold-brakel hahn und eine brahmahenne sind bei mir schon mal auf einen habicht losgegengen und habe das vom habicht festgehaltene huhn bzw. küken befreit.
in der regel warnen die hähne nur schnell, verstecken sich genau wie die anderen sofort und locken einige zeit nach dem angriff die hühner wieder aus ihren verstecken.
jetzt im herbst und winter erwischt der habicht bei mir kein tier da er sich nicht in den bäumen ohne blätter verstecken kann. die hähne und hühner sehen ihn also früh genug.
im sommer jedoch holt er sich viele unaufmerksamen jungtiere. was aber nicht heißt das er jedes jungtier erwischt den sie lernen schnell aufzupassen und freie stellen zu meiden.

grüß

Karin
03.12.2006, 20:06
Original von Bienchen
Hallo Karin,

wenn ihr noch keine Habichte abwehren konntet, wieso denkst Du dann, dass die Netze was bringen. Habt ihr selber keine Netze ?



Nein, wir haben keine, aber das liegt schlicht und einfach daran, dass der Hühnerauslauf 5000 qm gross ist ;)

Kleinere Ausläufe würde ich persönlich aber immer mit solchen Netzen schützen.

Klausemann
04.12.2006, 08:36
Original von kajosche
was aber nicht heißt das er jedes jungtier erwischt den sie lernen schnell aufzupassen und freie stellen zu meiden.


Das sehen meine Hühner auch so . Zur Zeit laufen sie auffallend in den Ecken oder wie die Nonnen am Zaun entlang. Das ist für mich immer ein Zeichen, wir hatten mal wieder Besuch.

Ich denke und hoffe, meine Strategie zahlt sich langsam aus . Die Bepflanzung im Garten ,also einfach mal mitten in die Wiese ein Strauch oder Bäumchen gestellt, ermöglicht den Hühnern, wie ein Hase, einen Haken zu schlagen .

KLaus

Karin
04.12.2006, 19:39
Original von Klausemann

Ich denke und hoffe, meine Strategie zahlt sich langsam aus . Die Bepflanzung im Garten ,also einfach mal mitten in die Wiese ein Strauch oder Bäumchen gestellt, ermöglicht den Hühnern, wie ein Hase, einen Haken zu schlagen .



Ohne eine Menge Sträucher, Büsche, Bäume,Tannen und allerlei selbst gemachter Unterschlupfe wäre bei uns wohl die Hühnerhaltung gar nicht möglich. Sie halten sich fast die ganze Zeit unter und zwischen diesen auf, wenn kein Mensch bei ihnen ist. Nur wenn man zum füttern kommt, rennen sie aus allen möglichen Ecken zu den Futterplätzen zusammen. Trotzdem erwischt der Habicht das ein oder andere Huhn. Letztens hat sich sogar ein Sperber an einem grossen weissen Hybridhahn versucht, dann aber doch gemerkt, dass er sich etwas überschätzt hat :roll

Gast
04.12.2006, 19:51
Letztens hat sich sogar ein Sperber an einem grossen weissen Hybridhahn versucht, dann aber doch gemerkt, dass er sich etwas überschätzt hat

immerhin einsichtig. ;)

dank netz und tannen kein verlust von oben, aber 15 küken von unten.... 1 einziges hat überlebt. :heul

Bienchen
07.12.2006, 16:47
Hallo!

Also ich hab mich nun gegen ein Netz von oben entschieden. Der Habicht ist unter den gebogenen Wellblechtunnel gestürzt, meine Hühner waren zur der Zeit hintendran im Gebüsch. Gott sei Dank hat unsere Tante den Radau bemerkt und den Habicht verscheucht. Die Hühner des Nachbars sind auch einige Tage nicht aus ihren Büschen. Ich denke der Habicht hat sich nun ein anderes Plätzchen zum rauben gesucht. Meine Hühner haben ihre Erfahrung gemacht und sind hoffentlich nun aufmerksamer und schneller im verstecken. Was man bei uns so hört, hat man wohl auch mal einen Verlust durch Habicht, aber es hält sich in Grenzen. Da sind Marder und Fuchs lästiger, dafür gibts aber Hühnerklappen. Tagsüber trauen die sich bei uns nicht so.

Viele Grüße

Bienchen

Karin
07.12.2006, 22:12
Original von Godfather
[QUOTE] ...., aber 15 küken von unten.... 1 einziges hat überlebt. :heul


Da hilft nur ein von unten verdrahteter Auslauf für die Küken .... aber dass weisst Du sicher längst. Unsere Küken werden dank dieser Massnahme immer alle gross

Gast
08.12.2006, 10:27
leider hat auch das nicht geholfen. aber seit die hunde mit zum füttern dürfen und somit auch rund um das gehege markieren herrscht ruhe.