PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brennessel hacken??



bineohneie
06.04.2005, 07:41
hallo
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man seinen küken gehackte brennessel gegen kann/sollte. wir haben viele brennessel und 10 küken! muss ich was beachten, oder einfach abzupfen und dann so klein wie möglich hacken? küken sind etwa 3 wochen alt (brahma), und haben gestern eine grasplagge bekommen. die haben sie in 2 stunden völlig zerlegt, und sahen danach ziemlich zufrieden aus. ;)
raussetzten bei dem wetter ist noch nicht, da sie schon schreien, wenn ich nur für 2 stunden die rotlichtlampe ausmache.
gibt es sonst noch grünzeug, das ich ihnen geben kann? sie haben ja keine glucke, die ihnen zeigt, was man fressen kann, und würden wahrscheinlich alles mal probieren.

gruss, bine

Arne
06.04.2005, 13:29
Original von bineohneie
...irgendwo habe ich mal gelesen, dass man seinen küken gehackte brennessel gegen kann/sollte. wir haben viele brennessel und 10 küken! muss ich was beachten, oder einfach abzupfen und dann so klein wie möglich hacken? ...
Jepp, genau so gehts: Nesseln abreißen und kleinhacken (ich mixe das grüne Zeugs dann noch mit hartgekochtem Ei!). Wenn Du Miere kennst (hat eigentlich jeder im Garten unter schattigen Büschen etc.!), dann kannst Du Deinen Kücken auch damit eine große Freude machen und brauchst nichts zu hacken.

Cassandra
06.04.2005, 19:31
hallo

genau so..die jungen blätter ausrupfen und fein hacken...eventuell auch jungen löwenzahn..gehackte gekochte eier und haferflocken...ein bissi milch dazu..brahmas brauchen ne menge eiweiss um gross zu werden..nach ein paar wochen möhren und äpfel dazuraspeln..also meine kückis ..auch brahmas..sind prächtig gediehen bei dieser kost

lg
Tina

maica
06.04.2005, 21:35
Ziehe im moment nur mischlinge auf und die bekommen auch die berühmt/berüchtigte "brennessel", löwenzahn, giersch, beinwell, vogelmiere und auf halbierte äpfel sind sie ganz verrückt. :-*

bineohneie
06.04.2005, 22:30
hallo
hören die küken wohl auf, grünzeug zu fressen, bevor es ungesund wird? sie bekommen zusätzlich noch kükenkorn und ein paar krümel beofutter (mit insekten etc. steht drauf auch für wachteln). irgendwer hat da aber durchfall, in orange. sind aber alle fit. das kükenkorn hat 18% protein. hab auch noch was mit 21% protein, fand ich ein bisschen viel. ist ja eine große rasse, und ich will nicht, dass sie zu schnell wachsen. (achte ich zumindest bei meinen doggen stark darauf, und die sind ja für hunde auch ziemlich groß :))
kükenkorn bekommen sie soviel sie wollen, alles andere limitiert. von ihrem sandbad haben sie inzwischen aber glaube ich die hälfte aufgefressen, statt sich zu puddeln!
ist es besser, das grünzeug vielleicht nicht alles zu schreddern, damit sich die küken damit beschäftigen können? ich stelle es mir total langweilig vor, den ganzen tag im stall zu sitzen.

gruss, bine

chook
06.04.2005, 23:13
Hi Bine,
häng' doch Büschel mit Grünzeug auf, oder spiesse Salatköpfe oder Kohlköpfe (ab 4-5 Wochen) auf, dann haben sie was zu tun. Kam bei meinen immer gut an.
Gruss
Ute

bineohneie
12.04.2005, 10:17
hallo
mehrere versuche, aber weder brennessel oder äpfel werden gefressen. am löwenzahn hacken sie rum und tragen ihn durch die gegend, aber das wars schon. rasenplaggen finden sie dagegen prima, und zerlegen sie in kürzester zeit.
ein paar der küken haben immer noch komischen "stuhlgang". orangerotbraun und halb flüssig. ist das normal, oder könnten sie würmer haben? oder ist am futter was falsch? sie fressen auch schon ganze körner, wenn sie welche von den älteren bekommen können. raus dürfen sie noch nicht, weil es hier noch ziemlich kalt und windig ist. vom verhalten her sind sie alle fit.
gruss, bine

chook
12.04.2005, 10:32
Hi Bine,
eine gute Möglichkeit, Apfel, Brennessel und so manches andere Gute in die Hühnchen zu bekommen ist es, sie mit dem Weichfutter zu vermischen.
Apfel kannst Du ganz fein reiben, Brennessel in der Küchenmaschine mit etwas Wasser zu einer Flüssigkeit zu machen, mit der Du dann die Pelllets, das Getreide oder was auch immer Dein Grundfutter ist, anmachst. So gebe ich z.B. auch Knoblauch - quasi als wässrige Emulsion.
Zu dem Gesundheitszustand Deiner Küken kann ich mit meinem Halbwissen (eher Viertel- oder Achtelwissen :-[) über Hühnerkrankheiten leider nix beitragen.
LG
Ute

maica
12.04.2005, 19:25
Also mein zwei schlupf vom do./frei. hat überhaupt kein interesse am grünzeug.
Die erste brut war und ist ganz versessen darauf, sind jetzt 2, 5 wochen alt, keiner hat verdaunungprobleme.
Bei der zweiten brut sind welche dabei die einen verklebten hintern haben und die ersten mußten schon zu waschen und schneiden gehen.
Bestimmt weil die nicht so grünzeug fressen, werde es auch mal ins geschrotete reinarbeiten. ;)

conny
13.04.2005, 22:13
Hallo Maica,

wenn deine Küken verklebte Hintern haben, sollten sie mehr Wasser aufnehmen. Am Besten, feuchtest du das Futter an, dann müsste das Problem behoben sein.

LG
Conny