PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe- neuer Warzenenterpel weg???

Haniball
14.04.2015, 21:17
Hallo,

habe mir gestern für meine beiden Warzenentendamen 1 wunderschönen braunen Warzenentenerpel (ausgewachsen) gekauft. Heute abend als ich die Enten in den Stall bringen wollte ist er weg? Sie leben in einem umzäunten Gehege. Kann er weggeflogen sein? Ich dachte die sind so schwer das sie nicht fliegen können? außer die Damen? Was mach ich den nun wie stehen die Chancen das er zurückkommt bzw. ich ihn wiederbekomme? Wie weit fliegen solche Enten??? Habe ihn von einem Geflügelhof ca. 20km von uns entfernt- kann es sein das er dahin zurückfliegt können sich Enten orientieren? Oh man der hat ne Stange Geld gekostet. :(

ahoeh
14.04.2015, 21:23
Neue Warzenenten muss man immer erst mal einsperren oder Flügel stutzen. Ja er wird weggeflogen sein...und von alleine wird er wohl nicht wiederkommen.
Auch wenn sie schwer sind können sie ordentlich fliegen wenn sie wollen, wenn auch nicht so hoch und weit wie die leichteren Enten.
Wenn du Glück hast ist er noch in der Nähe. Halte am besten mal nach ihm Ausschau. Vielleicht hast du Glück.

Erst wenn sie eingewöhnt sind sind sie standorttreu. Neue werden fast immer erst von der Gruppe ausgegrenzt.

Viele Grüße
Andrea

Haniball
14.04.2015, 21:31
Danke für die Antwort- wohin fliegen solche Enten? Mit was für einem Ziel?
Er war bei meinen beiden Entendamen total beliebt sie haben ihn nicht gepiesakt. Er durft sie auch schon im Wasserbecken "treten" sahen alle ganz glückglich aus. So ein Mis.. ist so ein schöner Kerl.

Haniball
15.04.2015, 15:00
Er ist wieder da;D. Gegen mittag hat ne Nachbarin geklingelt da lief er gesund und munter auf der Strasse rum- mit Hilfe der Nachbarin in die Gagrage getrieben und Heim geschafft. Man hat der ne Kraft. Erstmal einseitig die Flügel gestutzt. Hoffe das reicht. Ist ein bißchen fertig der gute, humpelt etwas -wahrscheinlich vom einfangen. Jetzt ruht er sich gerade mir seinen 2 Damen gemütlich aus.

Lexx
15.04.2015, 17:12
Per Flug furt, per Fuß z´ruck... so kenn ich das :laugh Ein Erpel von mir hat mal eine Windböe genutzt und den Flieger gemacht und gleich mal etwa 2 Kilometer zurückgelegt. Nur heim, gegen den Wind, war dann nüscht. Und da er, typisch Alterpel, nicht schwimme wollte, schied auch der Bach aus, also kam er per Pedes heimgedackelt :laugh

Haniball
15.04.2015, 18:34
Das isser der gute.145027

dieflauschis
15.04.2015, 20:53
Schön dass er wieder da ist!

Hühnermamma
15.04.2015, 20:57
Meine Frieda hatte sich auch so ca. 2 Wochen nachdem sie bei mir eingezogen war, vom Acker gemacht. Nur mir viel Dusel habe ich sie am anderen Tag wieder bekommen. Sie war Luftlinie ca. 500 m von zuhause gestrandet. Allerdings musste ich sie mit dem Kescher fangen. Daraufhin habe ich ihr und auch dem Erpel umgehend die Flügel gestutzt.

ahoeh
15.04.2015, 21:16
Wie schön dass du ihn wieder hast. Hübscher Kerle.

Viele Grüße
Andrea