PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tier hat unser Huhn getötet?



meer2000
22.11.2006, 22:30
Vorgestern ist unsere Hanna ermordet worden. Besonders tragisch , weil wir nur 3 Hühner haben, für jedes Kind eines. Hanna gehörte unserem 4-jährigen Sohn, der jetzt unendlich traurig ist. Besonders weil sie mit Abstand die zahmste war, die beste Legerin und absolut sympathisch.

Am Vorabend hatte ich das Futter wie immer in der Abenddämmerung reingeholt, um keine Mäuse anzulocken. Da war noch alles in Ordnung. Morgens habe ich es in der Morgendämmerung wieder rausgestellt, da waren nur noch Heidi und Flo da.

Zu unseren Verhältnissen: Wir wohnen in einem Wohngebiet. Die Grundstücke in der direkten Umgebung sind noch nicht bebaut und mit Brombeeren etc. bewuchert. In etwa 400 m Luftlinie beginnt ein kleines Waldgebiet.

Das Hühnerhaus steht in unserem Garten, wobei der Auslauf mit einem 1,80 m hohen Zaun eingezäunt ist. Der Garten drumherum ist mit einem 2 m hohen Zaun eingezäunt.

Hanna fanden wir dann ohne Kopf unter dem 2 m hohen Zaun eingeklemmt. Ein Tier hatte ein Loch darunter gegraben und wahrscheinlich versucht, sie hindurchzuziehen. Hat es aber nicht geschafft. Unter dem Zaun des Auslaufes war nirgends ein Loch. Wie sie da raus gekommen ist, wissen wir nicht. Genauso wenig, ob sie im Auslauf oder im Garten getötet wurde. Im Auslauf waren wenige Federn von ihr. Im Garten gar keine. Sah also nicht nach einem großen Gemetzel aus.

Entweder das Tier hat sie so erschreckt, dass sie in Panik aus dem Auslauf über den Zaun in den Garten geflattert ist (kann ich mir von ihrem naturell nicht vorstellen: als ein Besuchshund vor dem Zaun stand, liefen die anderen beiden in Panik weg und Hanna stellte sich hinter dem Zaun ihm mit Drohgebärden entgegen und wollte ihn hacken), wo sie dann getötet wurde, oder das Tier ist über den Auslaufzaun geklettert, hat sie dort getötet und ist mit ihr über den Zaun in den Garten. Aber wenn es klettern kann, dann hätte es ja auch mit ihr über den Gartenzaun vom Grundstück runterklettern können und hätte kein Loch unter dem Zaun machen müssen. Den Kopf fand dann unglücklicherweise unser 6-jähriger gestern beim Spielen auf der Wiese...

Wahrscheinlich werden wir nie wissen, was wirklich passiert ist. Heidi und Flo als einzige Zeugen können es uns nicht für uns verständlich gackern...

Mir wäre schon sehr wichtig, zu wissen, mit wem wir es zu tun hatten. Welches Tier könnte denn so etwas anrichten. Kann mir da nichts wirklich vorstellen. Eine Katze tötet doch wahrscheinlich kein Huhn, wenn sie nicht völlig ausgehungert ist, oder? Und Katzen graben doch auch keine Löcher, oder? Aber dass es hier einen Fuchs geben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Käme er über einen Zaun?
Morgens habe ich nun immer Angst, ob die anderen beiden Hennen noch da sind.

vogthahn
22.11.2006, 22:41
Nabend!

Wird wohl ein Fuchs gewesen sein, die gibt es überall, sogar in Großstädten.
Sie überklettern und untergraben alles...
Meinem Nachbarn sind sogar fast ausgewachsene Gänse geholt worden.
Prinzipiell sollten alle Hühner bei Anbruch der Dämmerung im Stall sein.

Traurige Grüße :(

Arne
22.11.2006, 22:55
Nach der Beschreibung, daß die Henne unter einem Zaun eingeklemmt und ohne Kopf gefunden wurde, läßt mich da eher an einen Marder denken! Ein Fuchs gräbt sich ein wesentlich größeres Loch -notgedrungen!- um selbst hindurch zu kommen. Da paßt dann auf dem "Rückweg" ein normales Huhn bestimmt durch (bei uns gibt es kein drunter herbuddeln, weil wir rings um den Auslauf eine Betonschwelle haben!), wenn es nicht gerade eine Großrasse wie Brahma oder Orpington oder Jersey ist.

rana
22.11.2006, 23:28
hallo

sehr traurige sache für deinen kleinen sohn, ich fühle mit.

ich tippe auch auf marder bzw ratte

der marder hätte mit dem huhn leicht den zaun bewältigen können, eine ratte weniger.

wir hatten ähnliche verluste und die falle barg anschliessend zwei mal je eine fette ratte

besser, du sperrst die tiere über nacht gut ein, wobei die ratten auch vormittags bei uns aktiv waren.

schade dass du nicht in meiner nähe wohnst, als vielleicht kleinen trost hätte sich dein söhnchen bei mir ein huhn aussuchen dürfen.

meer2000
23.11.2006, 22:11
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Und vielen Dank für Deine lieben Gedanken, Rana.

Wahrscheinlich wird sich nie richtig klären lassen, was sich da ereignet hat und wer dahintersteckt.

Wahrscheinlich ist, dass das Tier auch auf dem Hinweg nicht den Weg über den Zaun, sondern unten drunter gewählt hat, da der "Erdaushub" auf der Außenseite war. Eine Ratte hätte aber doch nur ein kleineres Loch für sich ausgehoben und es dann bei Bedarf später von innen vergrößert. An Ratten mag ich nicht so recht glauben, weil ich eigentlich denke, dass wir unser Rattenproblem, das wir bis vor ein paar Monaten hatten, inzwischen erfolgreich beseitigt haben. Es gibt seither keine Rattenlöcher mehr und auch abends konnten wir keine mehr beobachten.

Wahrscheinlich hätte ein Fuchs tatsächlich nicht durch das Loch unter dem Zaun durchgepasst, wenn Hanna steckenblieb.

Vielleicht war es tatsächlich ein Marder.

Wer es auch war. Komisch ist ja, dass der Weg in und aus dem Auslauf wahrscheinlich durch Überklettern des Zauns und der Weg in und aus dem Garten durch Untergraben des Zauns bewältigt wurde.

Aber natürlich haben wir die Konsequenz gezogen und sperren den Stall nun nachts zu.

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass sich in einem Neubaugebiet irgendwelche Tiere rumtreiben könnten, sie sich an unseren Hühnern vergreifen könnten.

gino92
23.12.2006, 17:55
Hallöchen es war zu 99% ein Fuchs da der kopf ab gewesen ist ein rabe oder eine Krähe picken erst die augen raus der fuchs nimmt sich erst den kopf mit in der anderen Nacht kommt er und holt sich den rest von dem toten Tier für einen Marder würde das tier nicht ruhig genug halten damit er den kopf abnagen kann eine ratte war es erst recht nicht .


LG MIke

Arne
23.12.2006, 20:10
Original von gino92... der fuchs nimmt sich erst den kopf mit, in der anderen Nacht kommt er und holt sich den rest von dem toten Tier...

??? ??? Du meinst, der Fuchs ernährt sich immer nur jede zweite Nacht komplett und die andere Nacht nur vom Kopf? :roll Jung!! Wer hätt' Dich dann dat verzällt?? Nikolaus oder Weihnachtsmann? :D 8)

Toffee
23.12.2006, 21:40
Und Friede auf Erden, Arne !!!

Besinnliche Weihnachten wünscht

Toffee

Arne
23.12.2006, 21:45
Original von Toffee
Und Friede auf Erden, Arne !!!
...

:D :D Sorry, aber ich konnt's mir nicht verkneifen! :D :D
DIESE "Vorlage" war sowas wie ein persönliches Weihnachtsgeschenk im voraus! ;) 8)

vogthahn
23.12.2006, 21:59
ich glaub, Halloween is vorbei, aber kann mich täuschen bei soviel Schauermärchen :D :D :D

is nicht zu fassen, was so für Aberglauben in den Köpfen der Leute rumschwirrt, schlimmstes Mittelalter....tststs

WILDFLOh
23.12.2006, 22:26
:karnev

Arne
24.12.2006, 01:20
Original von vogthahn
ich glaub, Halloween is vorbei, aber kann mich täuschen bei soviel Schauermärchen :D :D :D

is nicht zu fassen, was so für Aberglauben in den Köpfen der Leute rumschwirrt, schlimmstes Mittelalter....tststs


Hey Leutz,
nu' macht es nicht NOCH schlimmer für den Jungen! ;D (M)EIN Lästermaul reicht doch so kurz vor Weihnachten, oder? ;) ;D 8)
@gino92:
War nicht böse gegen Dich gemeint, aber Du hast so schön unlogisch argumentiert gehabt ;D....... gerade der Fuchs, der größer und stärker als der Marder ist, wird seine Beute direkt fortschleppen! Abgebissene bzw. abgerissene Köpfe (habe ich selbst schon erlebt und -nachdem der Übeltäter gefangen war!- es war eindeutig ein (Stein-)Marder, der in der Falle war!) deuten eindeutig auf einen Marder oder ein "marderartiges" wie Wiesel oder Iltis hin. Füchse töten zwar auch manchmal mehr Tiere als sie auf einmal tragen können und holen sich die Reste bei nächster Gelegenheit, aber sie warten damit nicht unbedingt bis zum nächsten Tag und "leben" am vorherigen Tag von den abgebissenen Köpfen!!
Wird Dir mein Freund "Lupus" sicher gerne bestätigen!
Hühner-Mädel ist so ungefähr in Deinem Alter und ich habe ihr zu Anfang ein paar Tips gegeben......schreib' ihr doch Mal eine PN.... ;)

Klausemann
24.12.2006, 08:08
Hallo Meer2000,
es kann dr eigentlich relativ egal sein, wer oder was dein Hühnchen gerissen hat. Fuchs oder Marder ist völlig Wurscht . Das Warum ist dabei viel wichtiger. Bei uns rennt ja so ziemlich alles herum. Luftlinie 50m oder direkt am Stall. Wenn ich abends mit unsere Hupe raus gehe, begenen wir schon mal einen Fuchs oder einen Marder .Die kreuzen einfach unseren Weg. Deren Anwesenheit bemerkt man besonders im Winter wenn der Schnee liegt. Auch am Stall. Du musst dir bewusst sein, das sie da sind und wenn du nur einen Fehler machts ......

Also immer dran denken, er hatte Erfolg und wird wieder kommen. Am besten gleich noch mal den Stall auf Undichtigkeiten überprüfen, nicht das "er" noch in den Stall kommt.

Gruss Klaus

SetsukoAi
24.12.2006, 11:55
Naja das Thema ist zwar jetzt schon einen Monat alt und ich glaube auch das es ein Marder war, ABER für die Zukunft:
Man lässt NIE den Stall offen, auch wenn man glaubt das dort kein Tier hinein kann. Ein Raubtier findet, wenn es leicht an Beute kommt, immer einen weg dort hinein. Ob unter, durch oder über den Zaun, ;). Also immer schön Klappe zu ;).

Meine werden immer zu gemacht, wenn ein Huhn fehlt und ich es einfach nicht mehr finde, kann ich es nicht ändern, mal geht es gut und am nächsten morgen läuft es wieder brav auf der Wiese, aber spätestens beim 3. mal ist es weg und kommt nie wieder da der Fuchs oder Marder seine Chance genutzt hat.

meer2000
24.12.2006, 13:03
Wir sind inzwischen auch davon überzeugt, dass es wohl ein Marder war. Ein befreundeter Jäger meinte, dass der abgerissene Kopf typisch für ihn ist. Normalerweise wüde der Marder auch das Huhn aussaugen. Aber um zu schauen, ob Hanna nun blutleer war, wollten wir sie natürlich nicht wieder ausgraben.

Wir wähnten uns in einem Neubaugebiet einer relativ großen Stadt eigentlich sicher und wären nie auf den Gedanken gekommen, dass sich hierhin Marder oder Fuchs verirren könnten, aber wir wurden ja eines besseren belehrt.

Und natürlich haben wir daraus gelernt. Die Hühner werden mit der Dämmerung eingesperrt und morgens wieder rausgelassen.

Und im Frühjahr, wenn der Züchter wieder Hühner hat, bekommt Jonas dann eine neue Henne. Er will einen Grünleger und hat sich schon einen Namen ausgedacht. Die größte Trauer um seine Hanna ist also inzwischen überwunden.

gino92
24.12.2006, 14:16
Pass mal genau auf so schnell lass ich mir nichts sagen

wir haben jedes jahr über ein paar tausend tiere und es ist nicht selten das wir ihn schon mit der Kamera beobachtet haben. Ich weiß das schon sehr gut wann der fuchs da war und wie oft er kommt.

Arne
24.12.2006, 14:26
Original von gino92...Pass mal genau auf so schnell lass ich mir nichts sagen ...

Ist ja toll, daß Du schon weißt, wie man sich "Freunde" macht! :D :D 8)

Toffee
24.12.2006, 15:48
Jetzt haltet bitte alle Frieden ! Auch, Du, Gino !
Ich gehe JETZT in Weihnachtsurlaub, und ich will hier keine gesperrten Threads sehen, wenn ich am 8.1. wieder da bin.
LG
Toffee, mahnend mit dem Zeigefinger wedelnd

Hamster
26.12.2006, 08:17
Original von meer2000

Wir wähnten uns in einem Neubaugebiet einer relativ großen Stadt eigentlich sicher und wären nie auf den Gedanken gekommen, dass sich hierhin Marder oder Fuchs verirren könnten, aber wir wurden ja eines besseren belehrt.


sorry, aber daß in allen Städten jede Menge Marder rumlaufen, weiß man doch schon als Autofahrer... :P

mir hat er (bis jetzt) zum Glück "nur" die Isolierung unter der Motorhaube zerfetzt >:(

Frohe Weihnachten!
Brigitta

Alter Fritze
26.12.2006, 16:56
Original von Klausemann
Fuchs oder Marder ist völlig Wurscht . Das Warum ist dabei viel wichtiger.

Das Warum erklärt sich eventuell auch daraus:


Original von meer2000
...wir unser Rattenproblem, das wir bis vor ein paar Monaten hatten, inzwischen erfolgreich beseitigt haben. Es gibt seither keine Rattenlöcher mehr und auch abends konnten wir keine mehr beobachten.

Die Ratten fielen als natürliche Nahrungsquelle weg.

Gruß,
Thomas

Laeiou
27.12.2006, 16:53
so, jetzt rat ich auch mal so rum wie die anderen :roll
Da ich aber schlau bin, geb ich dirket mehrere Vorschläge ab... ^^ ein paar habt ihr ja auch schon genannt ;)


1. Fuchs: Kann nur Kopf "abgerissen" haben und dann schnell geflüchtet
2. Mader: Konnte so große Beute nicht mitschleppen, hat also nur Kopf angefressen
3. Wiesel: Das Gleiche wie Mader (?)
4. Streunender Hund: Kann vom Herrchen gerufen worden sein und hat es dann liegen gelassen oder wollte nur spielen und hat dann den Rest zurückgelassen, weil es uninteressant geworden ist
5. Raubvogel: Kann sich von oben herab runter gestürzt haben und bei einem Geräusch die Flucht ergriffen haben
6. Ratte(n): Nicht geschafft das Huhn wegzutragen oder sind durch Geräusche geflüchtet

hm.. jetzt fällt mir auch schon nichts mehr ein....
würd nichts von den Tieren ausschließen, da es auch in einer (Groß)Stadt viele Räube gibt.

Lupus
27.12.2006, 17:06
Hallo zusammen,
darf ich noch meinen unmaßgeblichen Senf dazutun?
Nach der Beschreibung würde ich einen marderartigen Beutegreifer als Verursacher ansehen. Ein Fuchs hätte seine Beute nicht liegengelassen, es sei denn, daß er in größter Not die Beute hätte fallen lassen, z. B. wenn ihm Hunde auf den Fersen waren , dann hätte er dem Huhn aber nicht den Kopf vorher abgebissen. Ein Fuchs geht auch mit Beute (wenn es sein muß) ohne Probleme über einen 2 m hohen Zaun. Was anderes wäre gewesen, wenn der Fuchs mehrere Hühner gerissen hätte. Dann würde er ein Huhn in Sicherheit bringen und nach und nach die anderen Hühner holen. Hundeartige (hierzu gehört auch der Fuchs) packen das Geflügel, wenn sie es estmal gefangen haben, so, daß die Zähne bzw. die Schnauze den Brustbereich des Vogel "umgreift". Der Vogel verendet durch Luftnot sehr schnell. Katzen und Marder haben eine wesentlich kleinere Schnauze und können diesen Griff nicht anbringen. Sie versuchen die Kehle durchzubeißen. Häufig wird dann auch der Kopf abgetrennt und natürlich gefressen. Marderartige saugen ihre Beute übrigens nicht aus. Ist der Kopf vom Hals getrennt, quillt das Blut aus den Adern. Natürlich lecken die Marder das Blut auf, das tun aber auch alle anderen Beutegreifer.
Auch wenn Gino häufig Füchse gesehen hat, schließt es doch nicht aus, daß ein Marder dort Beute macht.
Da ich mehrfach Füchse, Waschbären, Marder und Frettchen großgezogen habe, glaube ich, ein klein wenig über die unterschiedlichen Jagdmethoden dieser Beutegreifer zu wissen, lasse
mich aber gerne eines Besseren belehren.
Allen ein gutes Neues Jahr 2007
Lupus

Arne
27.12.2006, 17:30
Original von Lupus...Da ich mehrfach Füchse, Waschbären, Marder und Frettchen großgezogen habe, glaube ich, ein klein wenig über die unterschiedlichen Jagdmethoden dieser Beutegreifer zu wissen, lasse
mich aber gerne eines Besseren belehren...
Lupus

8) Das hast Du aber schööööööööööön formuliert, mein Freund! 8) ;D
Dir auch einen guten Rutsch! :karnev :prost :dance

wattwurm15471
29.01.2007, 18:43
Hallo meer2000,
genau dieses habe ich auch gehabt.
Das Tier hatte sich unter dem Draht durchgebuddelt und eine Brahma Hahn stechte auch ohne Kopf drin fest.Davor wurden mir 5 andere Hennen geholt .
Heute war ich erfolgreich und habe den Räuber erlegen können.
Ich habe eine Falle gestellt und am Morgen war ein Iltis drin.
Der holt mir nichts mehr weg :-))
Ich habe natürlich die Falle wieder aufgestellt und mal sehen was da noch rein geht.
Es sitzen sicher noch mehr diese Räuber im Gebisch.

Gruß wattwurm15471

masterjonas
29.01.2007, 19:27
Original von wattwurm15471

Der holt mir nichts mehr weg :-))

hast du ihn getötet?

Arne
30.01.2007, 00:40
Original von masterjonas

Original von wattwurm15471

Der holt mir nichts mehr weg :-))

hast du ihn getötet?

:o :o Das darf man doch gar nicht!! :-[ :roll

Toffee
30.01.2007, 14:27
Bitte keine Aussagen über oder positive Kommentare zu illegalen Vorgehensweisen in diesem Forum !
LG und Danke
Toffee

wattwurm15471
01.02.2007, 17:31
Hallo,
bei uns steht der Mader oder Iltis nicht unter Naturschutz !
Nein ich habe ihn nicht erlegt sondern der bei uns im Ort zuständige Jäger und der muß es ja wissen.

Wattwurm15471

masterjonas
01.02.2007, 18:26
ja dann ist ja alles ok ;)

Arne
01.02.2007, 22:09
Original von wattwurm15471...Marder oder Iltis ...

8) Entscheid' Dich Mal für EINEN von beiden! ;) Oder kochst Du Apfelmus aus Birnen? ??? :P