Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken setzen
lagsikat
13.04.2015, 14:25
Hallo zusammen,
möglicherweise gab es das Thema schon mal...ich kann es aber nicht finden
Mein Plan ist, zwei Maranshennen brüten zu lassen, die schon einige Zeit recht fest sitzen.
Mein Gluckenraum ist nicht allzu groß, vielleicht 3 m², separat aber in Sichtweite zu den anderen Hühnern. Hinein stelle ich zwei Brutnester.
Muss ich einen Sichtschutz zwischen die beiden Häuschen stellen? Wenn die Damen brav auf ihren Eiern sitzen, können sie sich nicht sehen.
Meine Frage ist also, ob ich mit einer Tränke und Futterraufe auskomme oder ob es besser ist, eine Abtrennung zu bauen, dass keine etwas von der anderen mitbekommt und zwei Futter- und Wassereinheiten aufzustellen, damit sie sich nicht gegenseitig bedrängen.
Orpington/Maran
13.04.2015, 18:10
wenn ich 2 Glucken hatte, hat eine immer die andere vertrimmt ( es waren immer andere Glucken) seitdem trenne ich sie immer räumlich, sonst bekommt die eine Stress, ist auch nicht gut, wenn die Küken da sind, wenn die Glucken sich kloppen, wird in der Hitze des Gefechtes auch nicht auf den Nachwuchs geachtet, der dann unter die Füsse gerät :(
lagsikat
13.04.2015, 20:49
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe hin und her überlegt und mich entschieden, nur eine Glucke zu setzen. Meine Konstruktion ist wieder zurück gebaut - für eine Glucke ist das Räumchen sehr schön, bei zwei voneinander getrennten Einheiten ist es einfach zu eng, sie können sich dann kaum die Beine vertreten.
Außerdem habe ich das gleiche Problem dann ja auch in der Aufzucht.
Also wird Frau Kules entgluckt und Ginger darf sitzen.
Sie bekommt Marans Eier in Goldsperber und rebhuhnfarbig sowie Araucana wildfarbig...
Wie viele Eier möchtest Du denn ausbrüten?
lagsikat
13.04.2015, 20:58
Ich entscheide, wie viele Eier unter die Maranshenne passen.
Schätzungsweise 12?
Dann werde ich noch eine kleine Menge (allerhöchstens 10, eher weniger) im Brüter brüten
Ich habe 2 Glucken zusammen sitzen. Deutsches Buschhuhn und Javanesische Zwerghenne. Die Deutsche Buschhenne sitz in der Ecke einer 6m² Voliere und direkt daneben sitzt die Javanesische Zwerghenne in einem Eimer. Beim Fressen treffen die sich meistens aber es passiert nichts.
lg
PS: Am Donnerstag ist Schlupf.
lagsikat
13.04.2015, 21:28
Roy, ist das Buschhuhn etwa so groß wie eine Maranshenne?
Wie viele Eier kann sie wohl abdecken?
Lagsikat: Geht's auch weniger sarkastisch?
Was meinst Du wohl, wieviele Eier eine Buschhenne abdecken kann? Garantiert auch 10 bis 12, von ihrer Größe- der Spruch war also unnötig.
DU entscheidest, wieviele Eier unter die Henne passen? Eigentlich sollte die Henne das Maß sein, wieviele Eier drunter passen, nicht Deine Entscheidung, nach dem Motto "Du brütest jetzt 20 Eier aus, habe ich entschieden..."- ist irgendwie leicht missverständlich die Aussage ;).
Ich würde eher nur 10 unter die Henne packen, die Zahl also, die sie auf jeden Fall gut abgedeckt bekommt, und die Mehrzahl im Brüter deponieren. Der Brüter kann 12 Eier gleichmäßig erwärmen- die Henne unter Umständen nicht, selbst wenn es eine Maranshenne ist.
lagsikat
14.04.2015, 07:40
Okina, wie bist Du denn drauf??
Ich habe keine Ahnung, wie groß eine Buschhenne ist - daher meine Frage, ob eine Buschhenne von der Größe her vergleichbar ist mit einer Maranshenne.
Darf man das nicht fragen?
Ebenfalls halte ich es nicht für falsch, zu schauen, wie viele Eier unter meine Henne passen und anhand dieser Zahl zu entscheiden, wie viele Eier sie brüten kann.
Du musst mich also nachts nicht unbedingt angiften - vielleicht hast Du mich ja auch falsch verstanden.
Also wie gesagt, Ginger bekommt so viele Eier, wie ICH glaube (ja, Okina), dass sie sie gut gewärmt bekommt.
Der Rest werden max. 10 Eier sein, kommt in den Brüter
lagsikat
14.04.2015, 07:41
Also Okina...wir meinen ja das selbe...
Frieden?
Ja, natürlich, das klang nur furchtbar sarkastisch, weil man "Buschhuhn" ja auch ohne weiteres googeln kann und die hier ja auch schon oft Thema waren ;). Roy/ Rafael ist ein Freund, daher das Gift, sorry- ich kann's nicht lassen und stelle mich immer wieder vor Freunde, wenn ich die zu Unrecht angegangen wähne :rotwerd.
Schlimmer Charakterfehler, ich weiß, weil es in der Regel bei der Einseitigkeit bleibt und mir im umgekehrten Falle noch nie einer in gleicher Weise beistand, aber so bin ich leider- gewöhne ich mir vielleicht irgendwann nochmal ab :(...
lagsikat
14.04.2015, 13:09
Also Friede...
Ich habe das Buschhuhn gegoogelt, habe aber dann immer noch keine Vergleichsmöglichkeit ;)
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob es ein Fehler ist, sich vor seine Freunde zu stellen, wenn man es für nötig hält.
In diesem Fall habe ich nicht willentlich geknurrt und wollte auch nicht beißen...
Bleiben wir also lieber bei den Hühnern *hihi*
Also Ginger bekommt morgen oder übermorgen (je nachdem, wann das Paket kommt) ihre endgültigen Eier.
Zur Zeit sitzt sie auf 4 gekochten...
Ich schaue mal, wie sie mit 10 klar kommt, der Rest wandert in den Bruja - gut so?
Huhu!
Naja, sagen wir, Buschhühner sind in der Größe vergleichbar mit, ja, Zwergen halt... Hähne so bis 1600 g, Hennen 700- 1200 g, so in dem Dreh. Große Eier bedecken die natürlich nur 5- 8, je nach Ei, von ihren eigenen aber bis zu 15.
10 sind auf jeden Fall besser unter die Henne zu kriegen als 12, und da Du ja idealerweise noch paralell kunstbrütest, ist das schon super so, weil Du dann unbefruchtete Eier einfach ersetzen kannst und die Henne später alle Küken problemlos führen kann.
Ich lege auch immer nur maximal 5-10 Eier unter, je nach Gluckengröße, weil ich es schon mal hatte, dass eine zuviele Eier hatte und die dann ungleichmäßig bebrütet waren und die Küken über fünf Tage schlüpften, was für die letzten natürlich Mist war. Von der Ei- und Gluckengröße hätte das an sich passen "müssen", hat 's aber leider nicht, und seitdem bin ich eher zurückhaltend mit dem, was unter die Henne kommt :(.
Mit Glück hat heute meine erste Brahma Dame angefangen zu glucken.
Habe aber auch nur 10 Eier drunter gepackt. Wenn sie morgen wirklich immer noch sitzt,dann kommt der Umzug.
Bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt 😊
Mit Glück hat heute meine erste Brahma Dame angefangen zu glucken.
Habe aber auch nur 10 Eier drunter gepackt. Wenn sie morgen wirklich immer noch sitzt,dann kommt der Umzug.
Bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt
Warum wartest Du nicht, bis sie erst richtig fest sitzt - dann Umzug und dann die richtigen Bruteier drunter gelegt. So weisst Du nicht mal richtig ob sie überhaupt schon fest sitzt. Ich lasse meine Glucken immer erst mal 4-6Tg. richtig sitzen und dann werden Ei drunter gelegt
Okay Danke für den Tipp! Bin da noch sehr unerfahren!
Huhu. Andreas Danke^^ Eine Buschhenne ist wahrscheinlich so um die Hälfte einer Maranshenne^^ Eigene Eier gehen locker bis 15(eine Mixhenne zwischen Buschhahn und Maranshenne hatte mal 16 Eier unter sich. Groß war sie um die 1,2kg und die Eier um die 50g:D Alle haben drunter gepasst aber natürlich habe ich welche weggenommen.) Meine Hennen sitzen auf je 9 Eiern(davor auf 8 und auf 11) Da würde sicher noch was drunter passen. Ich denke je nach Größe zwischen 7-10 Eier packt eine Buschhenne.
lg
lagsikat
16.04.2015, 09:54
Heute ist dann bei uns Tag1
Marans Ginger sitzt auf einer bunten Kollektion aus Seideneiern, Marans und Araucana, insgesamt 12 Eier, aber die Seiden sind ja auch klein.
Parallel läuft der Brüter mit einer gleichen Auswahl. Insgesamt sind es 26 Eier. Wenn unter Ginger unbefruchtete Eier liegen, werde ich ihr welche aus dem Brüter untermogeln, ansonsten hoffe ich, dass sie zu gegebener Zeit ganz viele Küken führt ;)
bellapaula
16.04.2015, 10:10
Seit ich einen separaten Gluckenstall habe sitzen meine zukünftigen Mamis immer zusammen. Diesmal sind es 3, die es sich dort in jeweils einer Ecke gemütlich gemacht haben. Zum fressen gehen sie öfter auch zusammen raus, sie sind da total entspannt.
Auch bei den vorherigen Bruten gab es da nie ein Problem. Meine 4. Glucke hab ich abends auch hineingesetzt, die wollte aber kein 4-Bettzimmer, und sie brütet jetzt in einer Ecke des großen Stalls.
Grüßle von der Bepa