PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD-Report: PETA-Recherche zum Zoohandel



Rosie
12.04.2015, 22:29
Dienstag (https://www.facebook.com/events/calendar/2015/April/14)
21:45 - 22:30

Nächste Woche












REPORT MAINZ, Dienstag, 14.04.2015, um 21.45 Uhr im Ersten







Wo kommen die vielen Hunderttausend Kleintiere wie Meerschweinchen, Vögel, Kaninchen, Hamster und Mäuse her, die jedes Jahr im Zoofachhandel als „Heimtiere“ über die Ladentheke gehen?

Eine PETA-Recherche deckt die branchenweit katastrophalen Zustände in den Massen- und Privatzuchten auf, wo Verzweiflung, Tod, Krankheit und Kannibalismus an der Tagesordnung sind.

REPORT Mainz & Der Spiegel berichten über die PETA-Recherche.

elja
12.04.2015, 22:44
Heike, von PETA solltest du dich distanzieren. Erstens sind die die Organisation mit den Tötungsmobilen. Zweitens wurden von denen in der Vergangenheit nachweislich Filmaufnahmen gefälscht. Drittens sind sie Sektenähnlich organisiert. Mich wundert, dass die Presse auf die immer wieder rein fällt. Die schaden den echten und seriösen Tierschützern ungemein.

Rosie
12.04.2015, 23:06
Du hast da durchaus recht.

Doch ich finde es wirklich gut, dass dieses Thema auch mal auf den Tisch kommt. Alle Welt redet über die industrielle Massentierhaltung zur Nahrungsproduktion.
Das ist auch gut so!

Aber was ich mit Hansi, Bubi und Putzi?
Ob bei dem "Produzenten" oder bei KleinLeonie und KleinSascha zu Hause.

In diesem Fall ist es mir egal, wer das Thema öffentlich macht!

Michi1
12.04.2015, 23:08
Hallo.
sehe wie Elija. PETA hat sehr viel Müll gemacht.

Nicolina
13.04.2015, 00:44
In diesem Fall ist es mir egal, wer das Thema öffentlich macht!

Eben.
Zumal es sich bei der Reportage hiernach (: http://www.swr.de/report/schlimme-bedingungen-fuer-hamster-meerschweinchen-und-voegel-undercover-recherche-enthuellt-katastrophale-zustaende-bei-zucht-und-haltung-von-heimtieren/-/id=233454/did=15192086/nid=233454/onzqmx/index.html )
um eine gemeinsame Recherche von "Report Mainz" und "der Spiegel" handelt die sich u.a. auf die "undercover Filmaufnahmen von Peta" beziehen.

(@Elja
PETA ist keine "Tierschutzorganisation" sondern eine "Tierrechtsvereinigung", wodurch sich deren "Ziele" oftmals deutlich von denen, die Tierschutz betreiben unterscheiden.)

Orpington/Maran
13.04.2015, 06:18
Ich habe schon vor Jahren bei unseren 2 Zoofachmärkten nachgefragt, woher sie Meerschweinchen kommen, sie kaufen von lokalen Züchtern, und einen habe ich besucht, da war alles ok, die älteren Tiere werden billiger, so bleibt auch kein Überschuss
Dass einzige, was ich als "überraschung" hatte war, ich habe ein mausgrosses Jungtier gekauft, bin nach 1 Monat in den Urlaub gefahren, und die Urlaubsvertretung hat mir per SmS zum Nachwuchs gratuliert, ich war völlig verwirrt ! Das mini Meerschweinchen hatte ein Baby bekommen :o Glück hatte sie, dass sie nicht an der Geburt gestorben ist !

Gwenhwyfar
13.04.2015, 07:40
@Orpington/Maran
Mir ist sowas aber auch schon bei einem Kaninchen aus dem Tierheim passiert. Ich staunte nicht schlecht, als der kastrierte Rammler plötzlich Mutter wurde. Und leider starb es auch bei der Geburt. Die fünf Jungtiere trotz Bemühungen mit der Flaschenaufzucht starben dann leider ebenfalls. Schönen Dank auch an das Tierheim in Emden, dessen Mitarbeiter sich darüber dann auch noch beömmelt haben ("Huch, wie konnte das nur passieren. Hihi")
Dazu braucht es keine Zoofachhandlung.

PETA selbst hat übrigens viele tausend Tiere einschläfern lassen, weil ihnen der Unterhalt dieser Tiere in den eigenen Tierheimen zu teuer war. Und vermitteln tun die ja nichts, weil sie der Meinung sind, dass Menschen keine Haustiere halten sollten.

Leo_mv
13.04.2015, 08:05
Also bei Kaninchen kaufen die Zoohandlungen hier nichts bei Züchtern nicht ein. Die nehmen nur die "Unfälle" von Privat und geben dafür maximal ne kleine Futterspende.
Und dann die Mischlinge für 40-55 Eur verkaufen.Aber der unbedarfte Städter kaufts ja...
Falls es mal jemand anders erfahren hat würd mich sehr interessieren.

mfg

Rosie
13.04.2015, 08:48
Bei uns zieht ein normaler Kaninchenzüchter Zwergwidder, welche er direkt an privat angibt und an diverse Zoohandlungen.

Bei ihm geht es anständig zu, wenn man davon absieht, dass ich die Haltung von Kaninchen in normalen Kaninchenställen als nicht artgerecht empfinde.

claudia61
13.04.2015, 09:21
ich kenne auch wen, die meeris hat und nachzucht an den zoohandel verkauft. die meeris haben bei ihr ein wirklich schönes leben!

im übrigen finde ich das ebenfalls sehr gut, das thema kleintiere mal näher zu beleuchten. ich denke, die "alltägliche tierquälerei" in D hat ein ausmaß, das einfach mal auf den tisch gehört!
blöd ist nur, dass es wieder nur um die "kuscheligen" tiere geht. von fischen & co, die hier in grosser zahl vor sich hin leiden, redet leider kein mensch!

allerdings distanziere ich mich von peta. die gehen garnicht für mich!

wolfgang-wien
13.04.2015, 11:30
Heike, von PETA solltest du dich distanzieren. Erstens sind die die Organisation mit den Tötungsmobilen. Zweitens wurden von denen in der Vergangenheit nachweislich Filmaufnahmen gefälscht. Drittens sind sie Sektenähnlich organisiert. Mich wundert, dass die Presse auf die immer wieder rein fällt. Die schaden den echten und seriösen Tierschützern ungemein.

ich seh das auch so

peta ist viel zu militant und tlw auch kriminell...

platanen
13.04.2015, 12:57
Ich finde es immer gut und interessant, wenn man etwas über die Herkunft und Zucht der Tiere erfährt. Ob ich PETA über den Weg trauen würde, weiß ich allerdings nicht.

Eine Bekannte züchtet Zwergkaninchen und verkauft immer mal welche an Pflanzen Kölle. Soweit ich von ihr weiß, kommen die anderen Kleintiere auch von lokalen Hobbyzüchtern.

Okina75
13.04.2015, 14:45
Ich habe ja auch mal im Zoohandel gearbeitet und kann daher manches Lied von üblen Haltung- und Zuchtpraktiken bei den Lieferanten singen.
Schön war, dass wenigstens die Zucht von Papageienartigen gewissen Auflagen und Beschränkungen unterworfen war. Das bewahrte unseren Laden zwar nicht davor, sich fast regelmäßig mit neuen Wellensittichen die Psittakose einzuhandeln, aber leider weiß ich seit kurzem, dass zumindest Wellensittiche zumindest in Hessen nun keiner Zuchtgenehmigung und Registrierpflicht mehr unterliegen, das heißt, jeder Hinz und Kunz kann nun Wellensittiche massenvermehren und verticken, wie er lustig ist.
Das finde ich relativ übel, und wird auch bei den bislang ziemlich anständig gezüchteten Psittakiden dem Nepp und fragwürdigen Praktiken Tür und Tor öffnen :(.

Gwenhwyfar
13.04.2015, 14:51
Ich habe früher immer Nachzuchten meiner Schlangen an Zoofachgeschäfte ( unter anderem auch Kölle Zoo) verkauft. Die waren immer ganz froh, gesunde und futterfeste Nachzuchten zu bekommen.
Ein Freund von mir hat über viele Jahre schöne, bunte Zwergwidder an Raiffeisen verkauft.
Nicht alle Zoofachgeschäfte greifen auf Massenzucht und/ oder Wildfänge zurück. Es lohnt sich aber in jedem Fall, direkt im Geschäft nach der Herkunft zu fragen. Wenn Zoofachkunden kritischer sind, muss sich der Handel darauf einstellen.

Wie so oft hat König Kunde durch sein Kaufverhalten einen nicht unerheblichen Einfluss auf die angebotene Ware.

Flaemchen
13.04.2015, 22:07
Ich habe auch mehrere Monate in einem Zoofachhandel gearbeitet. Dieser Laden Existierte 26 Jahre lang. Zum Teil Züchteten sie Hamster, Mäuse und Ratten selbst nach ( im Nebenraum), Kaninchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse, Chinchillas, diverse Sittiche haben sie von Züchtern privat abgekauft ( pro Tierart waren das etwa 3-4 Züchter) lediglich Fische bestellt, und auch dort wurden viele von privat angekauft.

Futter für verschiedene Tierarten wurden selbst gemischt Verpackt und Etikettiert, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse. Ich selbst bin mit diesem Fachhandel groß geworden, und als Kind war er eben für mich der " Zoo" in der Stadt. Wenn wir in der Stadt waren, musste Mama mit mir Tiere gucken. Er war damals einer der ersten Zoohändler überhaupt, der die Kaninchen in einem recht großen Gehege im Geschäft zusammenhielt.

Warum es ihn nicht mehr gibt?? Tja, Futterhaus und Co haben ihn geschluckt! Wie ich damals erfuhr das er schließt, habe ich geweint, dieser Laden war ein großes Stück Kindheit, absolute Tierliebe ( sofern dies im Einzelhandel möglich war) und einfach einem kleinen Stück Glück inmitten der Stadt.

Von der PETA distanziere ich mich auch ganz klar!

myrmex
13.04.2015, 22:36
Es ist doch immer wieder lustig, wie Peta als ganz böse dargestellt wird.
Ich finde es gut, dass es Peta gibt und auch weiterhin für die Tiere eintritt.

Zu dem Thema Tiertötung sollte man sich mal den WDR Bericht darüber anschauen:
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/tieresucheneinzuhause/sendungen/peta-tabuthema-euthanasie100.html

catrinbiastoch
13.04.2015, 22:48
Ich danke Rosi für den Tipp ! Schaue erst mal die Sendung und urteile dann . Ein guter Züchter , dürfte wohl weder Zwischenhändler oder Zoohändler nötig haben . L.G. Catrin

Sorteng
14.04.2015, 00:42
http://www.peta2.com/wp-content/uploads/2015/03/jona-weinhofen-wool-ad.jpg

Wenn eine Organisation der Feind jedes Tierhalters ist dann ist es Peta.

Nicolina
14.04.2015, 01:26
Hier geht es ja nicht um die "PETA", sondern um das was bei Zoogeschäften, durch welche Kanäle auch immer, dort angeboten wird.

Orpington/Maran
14.04.2015, 06:52
@sorteng, wir haben unsere Schafe selber geschoren, und keines sah nach der Schur so aus!! Alleine vom wirtschaftlichen her, wenn ein Schaf eine Verletzung hat, gibt es Fliegen, die Eier in die Wunde legen, was TA Kosten nach sich zieht, und das kann man sich schwer leisten, es ist trotz aller Vorsicht mal passiert, das ein Schaf einen kleinen Schnitt hatte, aber da hat man gleich was drauf gemacht und es beobachtet! Beim Rasieren schneidet Mann sich ja auch ab und an, ohne ein Peta Poster zu bekommen :neee:

@Nicolina , der thread Titel hat aber Peta mit drin :)

Gwenhwyfar
14.04.2015, 08:30
@myrmex
PETA kümmert sich in erster Linie vor allem um den eigenen Geldbeutel. Die Tiere sind nur Mittel zum Zweck.
Und wenn es nach PETA ginge, könnten wir das Forum hier schließen, weil die jede Form der Tierhaltung als Tierquälerei ansehen und dafür sind jedwede Tierhaltung, egal ob Hobby, Zoo oder Landwirtschaft zu verbieten.

Ich schreibe ja für ein Zoo-Fachmagazin und wurde deswegen von PETA-Mitgliedern schon übel beschimpft und beleidigt. Da kamen Vergleiche mit dem Dritten Reich auf und noch schlimmeres.

Mit seriösem Tierschutz hat das alles nichts zu tun. Hatte es bei PETA auch noch nie.

2Rosen
14.04.2015, 14:10
...wir haben unsere Schafe selber geschoren, und keines sah nach der Schur so aus!!

...und das ist gut so, ich kenne es aber auch anders...

Wir sind ja nur Hobbyhalter und frickeln unsere Wollis inzwischen per Filz-Handschere selber kurz.
Was für brutale Vollpfosten von Scherern ich schon hier hatte geht auf keine Kuhhaut.
Der erste meinte, nachdem er trotz mehrmaligem Hinweis ein Glöckchen am Hals mit abgesäbelt hatte, dass es dann beim nächsten mal eben nicht mehr stören würde.>:(
Den Typen hab ich vom Hof gejagt auf nimmer wiedersehen.
Der zweite, Kreisschäfermeister mit mehr als 200 Tieren, schmiss die Tiere auf die Seite dass es nur so plumste. Bei einer Aue hat er, okay, versehentlich weil sie austrat, die Achillissehne durchgesäbelt.
Hat er angeblich gar nicht gemerkt, erst als sie auf der Weide nicht mehr auftrat schaute ich nach und sah das Übel.
Einige Tage später ist sie in einer Tierklinik eingegangen.
Seit dem lasse ich niemanden mehr an unsere Tiere ran.
Sehen zwar nicht gerade wie Models aus wenn wir sie der Wolle erleichtert haben, das ist uns aber wurscht.

Schafe und andere Nutztiere werden leider oft von den vergrobten Haltern behandelt wie Ware.
Wenn da mal ein Ohr, oder sonstewas fehlt ist es eben so.
Da kann es nicht schaden wenn eine Organisation wie PETA denen mal den Spiegel vorhält.
Nur leider kommt es gerade dort nicht an oder es wird nicht kapiert.

PETA hin oder her, wenn keiner etwas unternimmt wird sich nix ändern, so ist es nun mal.
Ob es in diesem radikalen Ausmaß sein muss steht auf einem anderen Blatt.
Dass sich da viele (auch von uns hier) auf den Schlips getreten fühlen ist logisch.

PETA ist natürlich kein Tierschutzverein von um die Ecke.
Tierrechtsorganisation (wurde glaub ich schon erwähnt) und ein global agierendes Unternehmen.
Eine Firma halt über deren Methoden man streiten kann, da müssen wir uns nix vormachen.
Ist mir aber immer noch lieber als die PHW-Gruppe mit Tochtergesellschaften.

Sorteng
14.04.2015, 14:15
Hier geht es ja nicht um die "PETA", sondern um das was bei Zoogeschäften, durch welche Kanäle auch immer, dort angeboten wird.

Das stimmt. War OT. Ich bin halt dagegen das diese Organisation sich in irgendeiner weise positiv profilieren darf. Von daher, mir egal ob sie was richtiges sagen oder nicht. Positive Anerkennung haben sie nicht verdient und gibt nur Rückenwind.

OT Ende. :)

myrmex
14.04.2015, 16:04
@Gwenhwyfar
Nur weil du mal von irgendwelchen Leuten angemault wurdest ist für dich also Peta allgemein Mist?
Klar ist das, was die bei dir Deppen gemacht haben, nicht in Ordnung. Ich selber kenne einige Leute, die bei Peta sind und das sind ganz normale Menschen, die sich für Tiere einsetzen. In diesem Fall speziell gegen Tierversuche, Pelztierhaltung und Aufklärung über alternative Ernährungsweisen.
Ich finde es schade, dass du gleich wieder alles verteufelst und schlecht machst und damit all das gute ausblendest.
Das ist für mich viel zu sehr schwarz/weiß denken.

elja
14.04.2015, 17:10
myrmex,
PETA-Leute sind zu 99% keine normale Leute. Die sind einer Gehirnwäsche unterzogen und dementsprechend ideologisiert.

MonaLisa
14.04.2015, 17:12
OT an:
Apropos Tierversuche und PETA:
Wie sieht es eigentlich bei deren Mitgliedern aus, nehmen die Medikamente gegen Krankheiten wie zB Diabetes, Allergien etc. ein? Wenn ja, dann sollten sie sich was schämen. Diese wurden mit Tierversuchen entwickelt.
Ethisch ist es aber auch nicht vertretbar, das Menschen wie im 3. Reich als Versuchskaninchen in der Grundlagenforschung herhalten. Es ist ein großes Dilemma... Und Contergan ist kein Gegenargument zu Tierversuchen, denn damals gab es die Fragestellung der Embryotoxizität so noch gar nicht. Diese wurde erst aufgrund der damaligen Tragödie eingeführt.
Und ich rede hier jetzt explizit nicht von Tierversuchen für Kosmetik etc. Die sind inzwischen total unnötig, da so ziemlich alle dafür eingesetzten Grundstoffe ihre Test schon lange durchlaufen haben, aber bei lebenswichtigen Medikamenten möchte ich schon eine minimale Sicherheit haben. Alles ist nicht übertragbar, klar, deshalb gibt es die Testphase mit menschlichen Studienteilnehmern, aber so einiges kann man im Vorfeld schon rausfiltern.

PETA differenziert für mich zu wenig, bringt zu oft gefälschtes "Beweismaterial", deshalb fällt es mir schwer, sie bei irgendwas positiv zu sehen. Ich traue ihren Recherchen einfach nicht mehr. OT Ende

Unser Zooladen hatte seine Tiere auch überwiegend von Privathaltern. Die Tiere sahen gut aus, waren nicht scheu und selbst die Futterratten wurden in großen Käfigen gehalten mit Spielzeug drinnen und waren immer sauber.
Schwarze Schafe gibt es überall, egal ob bei PETA oder den gewerblichen Züchtern.
Gruß Petra

kniende Backmischung
14.04.2015, 17:55
Warum es ihn nicht mehr gibt?? Tja, Futterhaus und Co haben ihn geschluckt! Wie ich damals erfuhr das er schließt, habe ich geweint, dieser Laden war ein großes Stück Kindheit, absolute Tierliebe ( sofern dies im Einzelhandel möglich war) und einfach einem kleinen Stück Glück inmitten der Stadt.

Einen solchen Laden gibt es in Bonn immer noch! Ein Familienbetrieb. Schon als ich Kind war, haben wir dort den ein oder anderen Hausgenossen gekauft :-*
(und das ist laaaange her!)
Die Beratung war immer umfassend und kompetent, die Tiere in einem einwandfreien Zustand, die Haltung von Tierliebe geprägt.
Im Moment habe ich zwei Wellensittiche von dort, den einen schon seit 7 Jahren.
Im Geschäft werden sie in Volieren gehalten und nicht in kleinen Käfigen, damit man sie besser fangen kann ... Die sind fast alle von Anfang an super zahm! Kommen ans Gitter, wenn man mit ihnen spricht, überhaupt nicht ängstlich - toll! Das sagt viel über die Aufzucht aus.
Genau so ist es mit Kaninchen und Meeris.
Es kann passieren, dass es längere Zeit mal die ein oder andere Tierart nicht gibt, weil gerade kein Nachwuchs da ist. Die beziehen ihre Tiere nur von ganz bestimmten Züchtern, welche weniger Wert auf z. B. Farbreinheit, als viel mehr auf Vitalität und Zutraulichkeit legen.

Es kann sogar vorkommen, dass sie mal ein Tier nicht abgeben, weil sie den Eindruck haben, dass der Kunde nicht der Richtige für ihr Tier ist.

Leider sind solche Tiergeschäfte sehr selten .... und sterben mit der Zeit wohl aus.

Und ganz klar: Von PeTA distanziere ich mich schon deshalb, weil sie die Haltung von Tieren von vorneherein ablehnt.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Tierhaltung an sich schon falsch ist, oder der Gebrauch tierischer Produkte. Es kommt auf die Voraussetzungen an.

Ich bin grundsätzlich erst mal gegen Extreme - PeTA ist mir zu extrem.

LG Silvia