PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Selektion große gelb-schwarzgesäumte Wyandotten

Wyandotten64
12.04.2015, 21:06
Hallo Leute,
da ich nicht so viel Platz habe, jedoch trotzdem ausstellen möchte, habe ich mir vorgenommen, so früh wie möglich zu selektieren.
Ich nehme mir vor ca. 2 bis 3 Bruten zu machen und möchte ungefähr jährlich 90 Küken haben...

Die Gesäumten sind schwer, ich habe mich aber bei Herrn Lehfeld und Schröder erkundigt. Diese Haben mir gesagt, dass man ca. 2/3 (66,6666666666666666666666666666666666666666666666 6666666666666%)
ausstellen kann. Wahrscheinlich seid ihr auch so überrascht wie ich während den Telefongesprächen.

Von 90 Küken kann man also 60 ausstellen, so viel kann ich nicht aufziehen. Ungefähr 30,30 .
Die Hennen könnte ich behalten.

Wann selektiert ihr? Wie gesagt, ich möchte so schnell wie möglich selektieren... Kriterien sind Form und Farbe.

LG Mehmet

Kleinfastenrather
12.04.2015, 21:15
Hallo,
warum denn so viele? Wenn du 30-40 Eier einlegst pro Brut reicht es schon locker, besser weniger als zu viele. 40 Küken insgesamt ist locker genug.

LG Thorben

Günter Droste
12.04.2015, 21:49
Ich bin begeistert. Nach dem es früher an anderer Stelle um den Bau eines Hühnerstalles, dann um die Pacht einer Parzelle in einer Zuchtanlage und nun wieder um einen ca. 3 qm Stall für Zwerg-Wyandotten ging geht es in Sachen Hühner nach diversen Rasseideen einen Tag nach der Planung eines Stalles für Zwerg-Wyandotten wieder einmal um große Hühner.
So ganz versteh ich es nicht - trotzdem will ich dir auf deine Frage eine Antwort geben:
Meine Tochter züchtet gold-schwarzgesäumte Zwergpaduaner. Das ist von der Zeichnungsanlage mit Deiner momentanen Auswahl also identisch. Mit Ausnahme evtl. auftretender Kammfehler wirst Du hinsichtlich des Erkennens evtl. Fehler in der Zeichnung genau so lange warten müssen wie meine Tochter:
Bei den gesäumten Varianten zeigt sich die Säumung (und damit auch die Fehler) erst mit der letzten Feder - mit anderen Worten: Auch Du musst sie alle bis zum Schluss aufziehen bevor evtl. Ende September ein Blick auf die Zeichnung geworfen werden kann.

Rosie
12.04.2015, 22:00
So ist es. Du wirst erst auf offensichtliche Makel, wie körperliche Defizite, mangelnde Frohwüchsigkeit, Fussfehler, Kammfehler usw. selektieren können. Die Federzeichnung und die Körperform wirst Du erst beim Eintritt der Geschlechtsreife bewerten können.
Ich ziehe unter anderem die großen goldschwarzgesäumten Paduaner. Da diese mangels Züchtern zur Zeit keinen hohen Zuchtstand haben und ebenfalls mangels Züchtern nur wenig "Konkurrenz" auf dem Schauen steht, reichen mir 40 - 50 Küken bei dieser Rasse aus, um Tiere ausstellen zu können.

Bei dem Wyandotten sieht es diesbezüglich allerdings ein bisschen anders aus.

Pudding
12.04.2015, 23:17
90 Küken ist schon eine Hausmarke, da musst du für jede Brut und die geschlüpften Küken ein Kükenheim/Kükenstall/Wärmequelle haben!
Wenn sie dann 2-3 Monate alt sind einen eigenen Stall mit Auslauf also 3 Ställe und 3 Ausläufe!
Auch ist der Futterverbrauch ect. nicht zu unterschätzen!

Mir wären 90 zuviel!

hagen320
13.04.2015, 08:46
Von 90 Küken kann man also 60 ausstellen, so viel kann ich nicht aufziehen. Ungefähr 30,30 .
Die Hennen könnte ich behalten.

??? Noch vor drei Tagen hast Du bei mir je 30-40 Bruteier von Mechelnern, Bielefeldern ???
??? und Amrocks angefragt, wo sollten die denn noch alle hin ???

:o Du möchtest 90 Wyandottenküken susbrüten? Und das wo Du immer so klamm bist? :o
:o Hast Du denn schon jemand der Dir die Eier bzw Zuchttiere schenkt? :o

:laugh Kann es sein das noch Schulferien sind? :laugh

Hühnerfuchs
13.04.2015, 09:22
Ich bin begeistert. Nach dem es früher an anderer Stelle um den Bau eines Hühnerstalles, dann um die Pacht einer Parzelle in einer Zuchtanlage und nun wieder um einen ca. 3 qm Stall für Zwerg-Wyandotten ging geht es in Sachen Hühner nach diversen Rasseideen einen Tag nach der Planung eines Stalles für Zwerg-Wyandotten wieder einmal um große Hühner.

:laugh ... und trotzdem gelingt es ihm immer wieder die User hier auf Trab zu halten,(siehe Geizhals-Hühnerstall-Thread), weiters gibt es eine HP von diesem jungen Mann (falls seine Angaben stimmen) die ebenfalls ins NICHTS führt, so wie eben seine Pläne,wie denn auch wenn der "Flieder" fehlt:laugh.

Hühnerfuchs
13.04.2015, 09:25
??? Noch vor drei Tagen hast Du bei mir je 30-40 Bruteier von Mechelnern, Bielefeldern
??? und Amrocks angefragt, wo sollten die denn noch alle hin ???

:o Du möchtest 90 Wyandottenküken susbrüten? Und das wo Du immer so klamm bist? :o
:o Hast Du denn schon jemand der Dir die Eier bzw Zuchttiere schenkt? :o

:laugh Kann es sein das noch Schulferien sind? :laugh

:weglach