PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eulenauge - ist es das ???



erika
22.11.2006, 15:47
Eine meiner Altsteirerinnen hat innerhalb kurzer Zeit eine Beule am unteren Rand des Auges bekommen. Das andere Auge ist vollkommen normal - es dürfte sich um eine einmalige Erkrankung handeln, denn der gesamte übrige Bestand ist vollkommen fit. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nichts Ansteckendes ist.

Berta ist nun schon 3 Wochen derart verunstaltet. Zu Beginn war die Beule hochrot und somit stark durchblutet. Mittlerweile ist sie eher weiß. Ich kann nicht genau feststellen, ob sie durch die Entzündung bereits ihr Augenlicht verloren hat, da immer klares Sekret auf der Hornhaut zu sehen ist, welches Bläschen macht. Die Henne frißt zwar, aber ich merke, dass sie nicht ganz fit ist.

Bei einem der Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, dass es sich wahrscheinlich um ein Eulenauge handelt.

??? Was ist das?
Wodurch entsteht sowas? Heilungschancen? Sind Bakterien daran beteiligt?
Helfe ich der Henne, wenn ich die Beule öffne?

Frage über Fragen - ich hoffe auf Antworten
eure erika

Pucky
22.11.2006, 17:22
Hallo Erika,
ich habe hier was gefunden,zB.das der Ausdruck "Eulenauge" aus dem griechischen kommt.Der Artikel ist zwar über menschliche Patienten,aber vielleicht findest Du ja Parallelen.

---------------------------------------

Der Grüne Star (Glaukom)
Die Augenlinse wird von einer Flüssigkeit umspült, dem so genannten Kammerwasser, welches die Linse und Hornhaut mit Nährstoffen versorgt. Die Flüssigkeit wird über kleine Kanäle in die Blutbahn entsorgt. Sind diese Kanäle verstopft oder verengt (häufig bei starker Kurzsichtigkeit), so kann das Kammerwasser nicht mehr richtig ablaufen. Der Augeninnenendruck erhöht sich und es kommt zum Grünen Star. Durch den erhöhten Druck auf den Augenapperat kann es zu irreparabeln Schäden an der Netzhaut und dem Sehnervkopf kommen. Neben Zuckerkrankheit (Diabetes) und unfallbedingter Blindheit ist das Glaukom im übrigen die häufigste Ursache für Erblindung.

Man unterscheidet zwei Arten von Grünem Star

Schleichendes Glaukom

Allmählich steigender Augeninnendruck der zunächst nicht bemerkt wird. Es kann zu Netzhautschäden und damit zu Gesichtsfeldausfällen kommen. Diese Schäden sind irreparabel! Leider gibt es keine untrüglichen Anzeichen für den Beginn dieser Krankheit. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Untersuchung ab dem 30. Lebensjahr.

Akutes Glaukom

Plötzlich auftretender sehr hoher Augeninnendruck (z.B. durch Verstopfung der Ablaufkanals) der sehr schmerzhaft ist. Durch sofortigen Besuch beim Augenarzt können meistens bleibende Schäden verhindert werden.

Was meint die Bezeichnung "Grüner Star"?

Der Ausdruck "Star" geht auf mittelhochdeutsche Wurzeln zurück und bedeutet starr. Gemeint ist damit der starre Blick des Blinden. Die Frabe grün beschreibt die grünlich trübe Verfärbung, die durch den höheren Augeninnendruck entsteht.

Im antiken Griechenland nannte man das Glaukom "Eulenauge" wegen der hohen Blendempfindlichkeit am Tage.

Leider gibt es keine untrüglichen Anzeichen für den Beginn dieser Krankheit. Deshalb empfehlen Augenärzte eine regelmäßige Untersuchung ab dem 30. Lebensjahr.



LG Pucky