PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat noch wer Probleme mit Bruja 3000?

Ännchen
12.04.2015, 11:13
Hallo ihr,

ich habe mir letztes Jahr einen Bruja 3000 mit automatischer Wendung gekauft. Bereits bei der ersten Brut hatte ich das Problem, dass der Schlupf gering war. Die Küken waren alle voll entwickelt sind aber nicht geschlüpft. Nun hatte ich dieses Jahr wieder das gleiche Problem.
Nun hab ich zur Kontrolle ein Thermometer und ein Hygrometer gekauft und bevor ich jetzt wieder Eier einlege getestet.
Wenn ich den Brüter auf 38,3°C stelle zeigt das Thermometer nur 36C an. Auch bei der Feuchte hab ich wie beschrieben mal die ersten beiden Wasserrinnen gefüllt um zu schauen ob ich 55% erreiche. Leider sind es nicht einmal 50%.
Kann mir wer sagen ob und wenn ja was ich falsch mache?

Jussi
12.04.2015, 11:36
Hallo Ännchen, wir haben den Bruja 3000d und brüten damit bisher mit sehr gutem Erfolg. Ich richte mich mit der Einstellung des Thermometers immer nach dem Kontrollthermometer. Bei uns ist es dann manchmal so, dass ich z. B. nur 37,5°C einstellen muss, um dann die tatsächlichen 38,3°C zu erreichen. Die LF ist kein Problem. Da hatten wir mit dem Befüllen der Rinnen Nr. 1 auch meist so ca. 35-45%, mit Befüllen der Rinnen Nr. 2 dann ca. 60-65%. Erst zum Schlupf geben wir dann nach dem Anpicken der ersten Eier etwas Wasser mit einer Spritze durch die Löcher im Deckel (darunter liegt dann ein Kleenex, dass sich gut vollsaugen kann). Dann haben wir so 70-80%.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.