PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was färbt ihr den Dotter?



Ännchen
12.04.2015, 11:05
Hallo ihr,

in letzter Zeit nimmt die Farbe des Dotters bei meinen Eiern immer mehr ab. Ich weiß dass das nur ein optisches Problem ist, da ich aber die Eier verkaufe muss der Dotter nun mal schön dunkelgelb bis orange sein.
Ich hab nun den Maisanteil in meiner Ration schon erhöht. Vor ein paar Tagen hab ich angefangen Rote Beete zu füttern, aber bis her hat sich nichts getan.
Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke für die Hilfe

gikrie
12.04.2015, 11:13
schau mal da...
http://www.tierwelt.ch/?rub=4491&id=37722

Michi1
12.04.2015, 11:14
Hallo,
Ich weiss nur von anderen Tieren das Möhren die rötliche Farbe vesteigert.

SetsukoAi
12.04.2015, 11:17
Orange? Ich dachte das heißt "Eigelb" und nicht "Eiorange"?

Gelb ist schon die richtige Farbe, Orange sind nur die Eier die man im Laden zu kaufen bekommt. Hatte da an Ostern mal den Test gemacht und ein geschenktes Osterei gepellt und geöffnet. So unnatürlich wie da die Farbe des "Eigelbes" war... war schon richtig schön unnatürlich orange.
Mach mal ein Ei auf und zeig uns ein Bild der Dotterfarbe.

Aubrey
12.04.2015, 11:20
Das Eigelb der Eier meiner Hühner ist immer fast "orange" ich kenn das nicht anders. Keine besonderen Maßnahmen, Freilauf, Wiese und Legepellets.

Ännchen
12.04.2015, 11:21
Wie gesagt mir ist schon klar, dass eine intensive Farbe nicht natürlich ist. Aber da ich die Eier verkaufe wollen das die Kunden eben.

kniende Backmischung
12.04.2015, 11:31
Die Dotter der Eier meiner Hühner sind alle mehr oder weniger leuchtend gelb bis goldgelb. Eine schön anzusehende Farbe.
Ich füttere ausschließlich Bio-Legefutter ohne Zusatz färbender Anteile (wie z. B. Paprikapulver oder so). Außerdem haben sie Freilauf und bekommen fast täglich geraspelte Möhren (die sorgen auch für eine schöne Farbe), aber die hauptsächlich wegen der kotoptimierenden Wirkung - dann stinkts nicht so ;)

Sie bekommen auch alle paar Tage (und wenn das Futter im Sack zur Neige geht und deshalb viel pulvriges Zeugs drin ist, was sie sonst liegen lassen) Quark, Futter, Oregano, Haferflocken, getrocknete Mehlwürmer oder Bachflohkrebse und geraspelte Möhren zu so einer Art Müsli zusammengerührt. Das lieben sie.

Wenn sich die Dotterfarbe verändert, hat sich auch die Aufnahme der Futterbestandteile geändert. Was ist anders als sonst?

LG Silvia

Beetlejuice
12.04.2015, 12:01
Also der Eidotter ist bei unseren Orpis sehr dunkel - Wir machen nichts spezielles. Sie haben Freilauf auf der Wiese und bekommen ab und zu Karotten unters Futter gehobelt...

eierdieb65
12.04.2015, 12:05
Wird bald besser.
Gras färbt den Dotter.
Und das beginnt ja grad.

Lg
Willi

Kleinfastenrather
12.04.2015, 12:06
Hallo,
meine Hühner bekommen ganz normales Legefutter mit 1/3 Körner. Ich habe noch nie Beschwerden wegen der Farbe des Dotters gehabt, die sind eigendlich alle so, wie ich einen schönen Dotter definieren würde. Demjenigen der sich beschwert würde ich sagen er sollte lieber Eier im Supermarkt kaufen. Begeisterte Abnehmer habe ich genug.

LG Thorben

hagen320
12.04.2015, 12:08
Wenn sich die Dotterfarbe verändert, hat sich auch die Aufnahme der Futterbestandteile geändert. Was ist anders als sonst?

LG Silvia

Sie werden weniger Grünzeug zur Verfügung haben.
Wohl dem der Wechselausläufe hat, unsere Hennen kommen in einer Woche auf einen richtig schön grünen Auslauf und es wird wenige Tage dauern bis das Eigelb merklich mehr Farbe bekommt.

Luise5
12.04.2015, 14:20
Wie gesagt mir ist schon klar, dass eine intensive Farbe nicht natürlich ist. Aber da ich die Eier verkaufe wollen das die Kunden eben.

Sorry, absolut nicht bös gemeint, aber dann sollen sich die "Kunden" Eier aus dem Supermarkt kaufen, da sind die Dotter super gefärbt, wenn sie darauf so Wert legen ;)

Sprecki
12.04.2015, 15:09
Hallo,

Meine Hühner bekommen viele Karotten (mit ein paar Tropfen Öl), Wiese und noch zusätzliches Gemüse, was so in der Küche anfällt. Legepellets und ca 1/3 gekauftes Körnergemisch.
Ich verkaufe auch Eier und meine Kunden legen Wert auf den Geschmack der Eier, ob da das Eigelb etwas gelber oder mehr orange ist, ist nicht so wichtig.
Außerdem erkläre ich jedem, der es wissen möchte oder irgendetwas über die Farbe sagt, dass das Eigelb der Supermarkteier oft mit Farbzusätzen im Futter erreicht wird und das bei meinen Eiern nicht der Fall ist.
Alle diejenigen, die supergelbe Dotter wollen, sollten sich die Eier im Supermarkt kaufen.

Birli
12.04.2015, 15:17
Das Eigelb der Eier meiner Hühner ist immer fast "orange" ich kenn das nicht anders. Keine besonderen Maßnahmen, Freilauf, Wiese und Legepellets.

Ja, das ist bei meinen Zwerg-Welsumen auch so, das ist auch rasseabhängig. Meine laufen auch auf Wiese und haben viel Grünes, trotzdem sind die Eier der Welsumer immer viel kräftiger in der Farbe als die Orpis, Paduaner oder Araucana-Eier.

Vamperl
12.04.2015, 17:11
Wiese - meine haben super farbstarken Dotter und kriegen bißchen Körner, Wiese und Eiweißrationen durch alles Mögliche dazu (Magerquark, Bernnessel, Linsen - was halt gerade so da is ußer den dreißigtausend Insekten, die jetzt grade wieder rauskrabbeln) und halt Gemüsereste und "Abfälle" wie Möhrenschalen. Abeer ganz agenscheinlich ist der Zusammenhang zwischen gründutter und Dotter bei mir schon.
Deswegen würde ICH mutmaßen, dass verstärktes Grün, wie schon oben von den Züchtern gesagt, der Schlüssel zum Glück sein dürfte...

hagen320
12.04.2015, 18:43
Hier ist das mal sehr schön erklärt: http://www.bildderfrau.de/kochschule/gelber-dotter-gluckliche-huhner-s801512.html

Ich würde die Kunden immer vernünftig aufklären:
Es ist völlig normal das das Eigelb im Winter etwas heller wird da die Hühner ja weniger Grünes zu fressen finden in dem wichtige Carotinoide sind, gerade die sind für die Dotterfarbe zuständig.
Angebot: Ich könnte das wie in der Geflügelindustrie zufüttern in dem ich Futter kaufe das für Industriehühner ist. Das will kein Kunde.
Angebot 2: Ich könnte Grünzeug kaufen und dazu füttern, müßte dann aber wesentlich mehr für die Eier nehmen. Meist kommt dann das es schön ist den Grund für die hellere Dotterfarbe zu kennen und das die Eier ja trotzdem gut schmecken. Noch mehr zahlen möchte dann doch keiner.
Wer mal einen Kuchen mit eigenen und dann mit gekauften Eiern backt, wird fest stellen das der mit den eigenen Eiern wesentlich gelber ist. Anscheinend sind die Farbstoffe die die Hühnerindustrie zu mischt nicht so stabil.

wichtel688
12.04.2015, 19:59
Ich füttere bestimmt dreimal die Woche Karotten mit Äpfeln , Kräutern und bisschen Öl. Zusätzlich kommen sie auf die Wiese. Daher ist mein Dotter echt knallig Orange. Geschlagen leuchtes es richtig.Die Farbe ist mir allerdings auch egal, mir fiel es erst auf als ich Omlett für 15 Leute machte und Bioeier dazu nehmen mußte und die dagegen voll blaß waren.

_0tto_
12.04.2015, 22:54
Hallo ihr,

in letzter Zeit nimmt die Farbe des Dotters bei meinen Eiern immer mehr ab. Ich weiß dass das nur ein optisches Problem ist, da ich aber die Eier verkaufe muss der Dotter nun mal schön dunkelgelb bis orange sein.
Ich hab nun den Maisanteil in meiner Ration schon erhöht. Vor ein paar Tagen hab ich angefangen Rote Beete zu füttern, aber bis her hat sich nichts getan.
Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke für die Hilfe

Für mich gilt, was die Ansprüche der Kunden betrifft, das Gleiche und die Dotter werden durch das Grün der Wiese orange.
Die Hühner fressen wirklich sehr viel Gras finde ich. Wenigstens brauche ich seit dem die Hühner auf der Wiese sind um die Hälfte weniger mähen.
Mein Futterplan für zur Zeit 31 Tiere zum Teil eine Keimmischung und zum Teil eine Trockenmischung.
Hier Auszug aus meinem Futterrechner:
144841

Drakulinchen
13.04.2015, 05:12
Unsere Hühner bekommen alle das gleiche:

Mischung aus Körnern, Pellets und Legemehl.

Zusätzlich zum 5000 m2 Auslauf bekommen sie jeden Tag von mir Karotten nebst anderem Gemüse,Obst (Karotten immer, dann je nachdem Apfel, Birne, Paprika, Tomaten, Lauch, Salat, verschiedene Kohlarten, Zuccini...)

Die meisten meiner Hühner legen orangefarbene Eier - die einzige Ausnahme obwohl die selbes Futter bekommen sind die feutschen Reishühner: deren Eigelb ist gelb und nicht orange.

Meine Kunden haben mich noch nie auf Dotterfarbe angesprochen - freuen sich alle nur am Geschmack. Mir ists nur selbst aufgefallen daß hier die Reichshühner gelben Dotter, die anderen alle orangenen Dotter haben.

Soonwaldgeflügel
13.04.2015, 14:52
Für das Dotter?
Also meine laufen auf der Wiese, bei vielen Kräutern und Blumen, bekommen tägich Carotinzusatz und auch immer abwechselnd Obst und Gemüse. Mir persönlich ist es sehr wichtig, da so auch die Kuchen wunderbar aussehen, brauchst keinen Safran mehr ;)

Soonwaldgeflügel
13.04.2015, 14:54
Unsere Hühner bekommen alle das gleiche:

Mischung aus Körnern, Pellets und Legemehl.

Zusätzlich zum 5000 m2 Auslauf bekommen sie jeden Tag von mir Karotten nebst anderem Gemüse,Obst (Karotten immer, dann je nachdem Apfel, Birne, Paprika, Tomaten, Lauch, Salat, verschiedene Kohlarten, Zuccini...)

Die meisten meiner Hühner legen orangefarbene Eier - die einzige Ausnahme obwohl die selbes Futter bekommen sind die feutschen Reishühner: deren Eigelb ist gelb und nicht orange.

Meine Kunden haben mich noch nie auf Dotterfarbe angesprochen - freuen sich alle nur am Geschmack. Mir ists nur selbst aufgefallen daß hier die Reichshühner gelben Dotter, die anderen alle orangenen Dotter haben.

Feutsche Reishühner *-*???
Also eher Chinesische Reichshühner oder wie?:laugh

catrinbiastoch
13.04.2015, 16:32
Ich finde nach Löwenzahn und Vogelmiere , wird das Eigelb besonderst dunkelgelb und herzhaft im Geschmack . Meine Eierkasse wirft aber locker eine Möhren und rote Beete Fütterung für den Winter ab . L.G. Catrin

juvo
14.04.2015, 09:47
Ich finde auch das dass die falschen Kunden sind. Die würdigen scheinbar nicht die artgerechte Haltung. Wenn die Eier wie im Supermarkt haben wollen, sollen sie sie doch dort kaufen.
Wenn ich von unseren Hühnern Eier esse habe ich immer vor Augen wie sie sich frei bewegen können und nicht wie das Ei auszusehen hat. Kann mich übrigen nicht über die Farbe beschweren. Sehen ganz natürlich appetitlich gelb und nicht unnatürlich unappetitlich orange aus.

hühnerling
17.04.2015, 10:33
Hallo ihr,

in letzter Zeit nimmt die Farbe des Dotters bei meinen Eiern immer mehr ab. Ich weiß dass das nur ein optisches Problem ist, da ich aber die Eier verkaufe muss der Dotter nun mal schön dunkelgelb bis orange sein.
Ich hab nun den Maisanteil in meiner Ration schon erhöht. Vor ein paar Tagen hab ich angefangen Rote Beete zu füttern, aber bis her hat sich nichts getan.
Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke für die Hilfe

Hallo Ännchen,

wenn Du schon Möhren, rote Beete und Mais verfütterst, kann die blasse Dotterfarbe ein Hinweis auf Würmer sein. Also am besten mal eine 7 Tage Wurmkur mit Flubenol durchführen, dann wird die Dotterfarbe auch wieder schön. Hier die Anleitung: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2