PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...unterschiedliche Schlupftage

Hexenhaus
12.04.2015, 08:03
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Unsere Glucke hat vor 21 Tagen angefangen zu glucken und wir haben leider erst am 3 Tag die Eier markiert. Es sieht so aus als haben wir von den 10 Eiern verschiedenen Anfangszeiten als Bebrütungstag. Vier Eier haben wir zwischen drin entsorgt, weil sie nicht befruchtet waren. Zwei Küken sind gestern Morgen geschlüpft, alle beide munter :-).
Ich habe eben nachgeschaut und es sieht wohl so aus als würden die restlichen vier Eier noch 2-3 Tage dauern. Jetzt habe ich bedenken das die zwei Küken verhungern bzw. die Glucke im Zwiespalt ist , entweder sich um die Küken kümmern oder weiter brüten.
Was macht die Natur in solchen Fällen ?
Was kann ich machen ? Eine Rotlichtlampe habe ich nicht, die Birne ist defekt und heute ist Sonntag :-(

Danke im Voraus für eure Hilfe

kniende Backmischung
12.04.2015, 08:10
Vielleicht bleibt die Glucke ja auch noch sitzen. Ich würde das Futter für die Küken direkt vor die Glucke stellen. Meine ist damals zwei Tage sitzen geblieben, als die Küken geschlüpft waren, bevor sie aus dem Nest gestiegen ist.
Wahrscheinlich, weil sie Futter und Wasser direkt vor dem Schnabel hatte und die Küken nicht weit weg laufen konnten.

LG Silvia

zfranky
12.04.2015, 08:48
Hast du eine Brutmaschine notfalls zur Hand? Hatte die gleiche Situation letztes Jahr, hab die letzten 3 Eier dann in die Brutmaschine getan und anschließend die Küken der Glucke untergeschoben.
Lg

Hexenhaus
12.04.2015, 08:53
Ja ich habe eine Brutmaschine...ich bin auch gerade dabei sie hoch zu fahren und werde die restlichen Eier rein legen so das die Glucke ausschließlich sich um die Küken kümmern kann.

Danke

Hexenhaus
15.04.2015, 06:20
Jetzt sind zwei weitere Küken aus der Brútmaschine geschlüpft, allerdings macht eines ziemlich Probleme.
Es läuft nicht richtig (Linker Fuss streckt sich nicht) , die Augen halb zu und Futteraufnahme dadurch fast null. Ich füttere es mit einer Spritze wo ich Wasser und Futter vermische, eine Besserung sehe ich aber leider fast nicht. Das zweite ist fit und normal.

Kann ich das zweite Küken welches sich normal entwickelt zur Glucke geben ?
Hat jemand einen Rat was ich mit dem Schwachen am besten mache ? Soll ich es erlösen ? :-(((

kniende Backmischung
15.04.2015, 06:30
Das gesunde würde ich im Dunkeln der Glucke unterschieben. Wenn' s hell wird beobachten, ob sie es genau so behandelt, wie die anderen.
Bei dem anderen Küken ist entscheidend, ob das Beinchen an sich ganz normal entwickelt ist und nur nicht richtig gestreckt werden kann, oder ob es deformiert und/oder verkümmert ist.
Im ersten Fall würde ich das Beinchen jeden Tag mehrmals vorsichtig massieren und strecken, evtl. vorübergehend einen kleinen Streckverband mit selbsthaftenden Binden und einem kleinen Stück Wattestäbchen-Stiel (ein wenig gepolstert und in Gebrauchshaltung gebogen) anlegen.

Im zweiten Fall wird dein Küken damit wohl nie richtig laufen können :(
Im Zweifel würde ich noch mal n TA drauf kucken lassen.

Ich würde ihm auch ein wenig Vit-Komplex geben.

LG Silvia

Kamillentee
15.04.2015, 11:56
Was hast du für einen Brüter benutzt?
Es könnte an falscher Bruttemperatur liegen.
Ich bin immer dafür, lieber die Küken wegzunehmen,
und die Eier von der Glucke fertigbrüten zu lassen.

Sprecki
15.04.2015, 12:12
@Kamillentee,
wenn ich das richtig lese, lagen die Eier maximal 3 Tage im Brüter, da müßte doch alles schon fertig ausgebildet sein, oder?
@Hexenhaus - ich würde es auch mit etwas Vitamin B Komplex versuchen, ich halte dir die Daumen.

Kamillentee
15.04.2015, 12:38
Oh, ich bin da kein Experte, aber steifes Beinchen,
das klingt schon nach zu warm gebrütet am Ende der Brutzeit....

Hexenhaus
15.04.2015, 14:43
@Kamillentee: Ja die Brut ist fertig, sie waren 3 Tage im Brüter.

Zu warm war es nicht...37,8 Grad und eins von den zwei Küken ist fit.

Danke wegen des Tips Vitamin B. Ich habe auch schon Eigelb mit Traubenzucker jetzt gegeben und hoffe das es besser wird.

Ich werde berichten

Hexenhaus
18.04.2015, 06:00
Ich hatte ja versprochen zu berichten.....

Ich musste es leider erlösen, das rechte Bein war völlig unterentwickelt und es lief (wenn man es laufen nennen kann) nur auf dem oberen Gelenk und trotz Handfütterung wurde es immer schwächer.:heul
Man liebt Tiere und diese Momente machen einen immer sehr traurig.
Dafür bin ich stolz, das meine Maranhenne, die zum erstenmal Mama ist mit 3 Küken es ganz toll macht und den Kükis den ganzen Tag über alles zeigt. Und wenn ich zu ihr gehe darf ich alles machen, geht meine Frau hin wird sie von der Henne zerfleischt :laugh

kniende Backmischung
18.04.2015, 08:37
Ging mir bei meinen ersten Mechelnern auch so :(
Aber, da kannst du nix machen. Du hast es immerhin versucht.
Freu dich an den gesunden Kükies und deiner speziellen Glucke ;D

LG Silvia