Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier bestellt und nicht pünktlich geliefert
Guten Abend,
Ich habe am 25.3 Bruteier vorbestellt. Der Herr hat mir zugesichert das dies mit dem versenden am 8.4 klappt. Darauf hin habe ich die Eier per Vorkasse gezahlt. Doch leider hat er diese nicht wie ausgemacht am Mittwoch sondern am Freitag erst verschickt. Da ich dann nachgefragt habe und er sagte das die Eier am Samstag kommen! Leider sind die Bruteier diese Woche nicht mehr gekommen und liegen noch bei der Post. Ich hätte die Eier morgen mit andern zusammen einlegen wollen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Billig waren die Eier nicht und werden ja jetzt auch nicht 2 Mal täglich gewendet. Das hätte evtl. folgen für die Brut oder?
Danke schon mal für Antworten
Gruß Datzi
So etwas habe ich leider auch schon miterlebt. Wer versendet Bruteier Freitags? Die liegen dann schön übers Wochenende bei der Post - toll.
Bei mir lag der Schlupf von ca. 25 Eiern bei 0, ein Ei war fast vollentwickelt, aber abgestorben, der Rest war für die Tonne! Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob es daran lag, dass die Bruteier übers Wochenende lagen, oder weil der Postbote schlecht damit umging.
Vllt lässt sich in deiner Situation ein Deal abschließen, dass wenn die Bruteier sehr beschädigt, bzw die Schlupfquote ziehmlich schlecht ist, du wieder welche von deinem Anbieter bekommst mit Preisnachlass oder so...
Gwenhwyfar
12.04.2015, 07:08
Ich würde dem Verkäufer auf jeden Fall Bescheid sagen, dass die Eier noch nicht da sind und du Bedenken hast, dass sie durch die Lagerung bei der Post übers Wochenende Schaden nehmen könnten. Dann ist ee schon mal informiert.
Ansonsten dann einfach mal das Schlupfergebnis abwarten. Wenn es besonders schlecht ausfällt, dann kannst du ihm das ja mitteilen. Mit etwas Glück bekommst du dann Ersatz.
Ich würde auch den Verkäufer informieren, und die Eier trotzdem einlegen. Meine Wyandotteneier lagen letztes Jahr über Ostern 7! Tage bei GLS und sind tagsüber sogar im Auslieferauto spazierengefahren. Von 18 eingelegten sind tatsächlich noch 8 Küken geschlüpft.
LG
Danke schon mal für die Antworten. Den Verkäufer hab ich natürlich schon informiert. Allerdings nicht telefonischen da er beim letzten Telefonat schon sehr unfreundlich war. Ich habe ihn gefragt ob er mir die Eier persönlich vorbei bringen möchte oder mir eben das Geld für die Eier erstattet + den Versand zurück, dann schicke ich sie wieder zurück. Da ich eben die Eier am Sonntag bei einen anderen mit einlegen wollte und dies nicht klappt sind für mich die Eier Wertlos.
Bis jetzt Kamm keine Reaktion. Ich werde also wenn die Eier kommen diese dann zusammen mit den anderen in meinen selbstgebauten Brüter legen und schauen wie der Schlupf ausfällt. Es gibt allerdings auch sehr freundliche Brutei Verkäufer wo alles bestens abläuft.
Ich finde, man muss immer miteinander reden.
In diesem Fall hätte der Verkäufer dich einfach fragen sollen, wann er die Eier abschicken soll. Am Freitag oder erst am Montag.
Wenn ich nicht die bestellte Anzahl Bruteier zum verabredeten Termin zusammen bekomme, frage ich den Käufer, ob ich weniger Eier bei Kaufpreiserstattung schicken soll oder diese erst später abschicke.
Für die Natur kann ja niemand was.
winnie23
13.04.2015, 06:20
Moin
Ganz einfach:
Im Herbst Zuchttiere kaufen ;-)
Drakulinchen
16.04.2015, 04:01
Ich hab auch vor kurzem BE gekauft: der Verkäufer meinte, er sammelt dann nach Geldeingang und wollte wissen, wann er sie rausschicken soll. Fand ich perfekt - ich hab dann so bestellt, daß Eier nicht Fr. ankommen (da ich da arbeiten muß) und auf keinen Fall am Wo-Ende bei der Post liegen. Wollte eh BE erstmal 1 Tag ruhen lassen nach Tansport da ich gelesen habe, daß das besser sei sie nicht sofort einzulegen.
BE kamen dann an einem Do - ich hab sie dann Sa eingelegt damit der Schlupf dann am Wo-Ende erfolgt wo ich schön Zeit habe das ganze mitzuverfolgen.
In Zukunft: mit BE Verkäufer besser kommunizieren wann er Eier rausschicken soll.
Also die Eier sind bis heute nicht gekommen. Laut DHL Sendeverfolgung wurden die per vereinfachte Firmenzustellung zugestellt. Das heißt derjenige der dies angenommen hat ist eine größere Firma die viel packte bekommt und dafür nicht den Erhalt quittieren muss. Ich habe den Versender informiert der jetzt einen Nachforschungsantrag bei DHL beantragen sollte. Das er aber nicht will den er schreibe in der Bruteier Anzeige: Käufer trägt das Versand Risiko. Das für mich bedeutet falls die Eier zuschaden kommen aber nicht wenn ich keine wahre erhalte. Ich habe aufreden Fall mein Geld gefordert. Mal sehen was passiert. Meine anderen Versandeier habe ich dann am Montag Abend eingelegt. Ich würde auch die Eier nach dem Versand erst noch 1 Tag ruhen lassen und dann einlegen.
Da müssen doch im Tracking die Details über den Empfänger angegeben sein ...
Beispiel:
Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen (http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?idc=296154839912&extendedSearch=true&lang=de#collapse-296154839912)
kraienkopp
08.05.2015, 00:30
Mein erster aktiver BE-Versand ist leider auch nur suboptimal verlaufen. Zur Sicherheit habe ich extra noch auf der Post nachgefragt und bekam die Antwort, dass normalerweise am nächsten Tag zugestellt wird, aber ganz sicher am übernächsten. Um noch ein paar Ersatzeier dazugeben zu können, habe ich die Eier dann also Donnerstags verschickt (laut Sendeverfolgung sind die BE auch noch donnerstags raus). Mein Plan war also Zustellung freitags, und bei der Post nochmal den Samstag als Sicherheit im Hintergrund. Leider wurden die BE am Freitag nicht ausgeliefert, Samstags wurden die Eier zwar ins Zustellerfahrzeug geladen, aber scheinbar wollte der Zusteller aber lieber vorher Feierabend machen. Also blieben die Eier übers Wochenende auf der Post liegen, was ich doch unbedingt verhindern wollte. Und Montags war dann der Empfänger nicht anzutreffen, so dass dieser dann die BE letztendlich dienstags auf der Post abholen konnte die ich einstmals am Donnerstag der Vorwoche abgeschickt habe.
winnie23
08.05.2015, 15:13
Versand nur Montag bis Mittwoch
Ist doch gar nicht so schwer....
Bunte Huehner
08.05.2015, 16:43
Meist sogar nur Montag und Dienstag - ist einfach sicherer.
Bei uns waren 2014 Bruteier aus Deutschland (wir wohnen in Österreich) gut 2 Wochen bei Frost unterwegs. Dachte na super für die Tonne, es ist - nicht viel - aber doch etwas geschlüpft.