PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körner-JA, Legemehl-NEIN



URS-22
21.11.2006, 17:37
Meine Hühner sind ganz wild auf Körnerfutter. Das Legemehl wird aussortiert, rausgescherrt und als "Sandbad" genutzt. Brauchen die Damen und der Herr zur Zeit kein Legemehl, weil Sie jetzt sowieso im "Legestreik" sind?

Gast
21.11.2006, 18:52
dann solltest du das legemehl mal durch die pellets ersetzen und körner nur abends geben.


oder das mehl mit quark, öl, wasser o.ä zu einem brei verrühren. den musst du dann allerdings regelmäßig entsorgen.

vogthahn
21.11.2006, 20:28
Hallo,

ich würde erstmal die Legemehl-Ration kürzen und keine Körner mehr geben, damit sie erstmal ein wenig hungrig werden. Dann wieder steigern und die Körner erstmal nur als Leckerli geben, z.B. Mittags eine Menge, die sie in einigen Minuten auffressen. Dann haben sie abends wieder Hunger.
Das sie nicht legen kann genau daran liegen, daß sie nur Körner fressen und deshalb einige Nährstoffe fehlen.

Viel Glück!

elanor
21.11.2006, 20:59
Hallo

Meine Hühner fressen (bis auf die Grünlegerhybriden, die es wahrscheinlich von vorher kennen) alle kein Legemehl. Darum gebe ich Pellets. Die mögen sie sehr gerne und fressen sie auch teilweise aus der Hand.
Legen tun sie momentan aber trotzdem kaum, sie sind teilweise in der Mauser und/oder in der Legepause. ;)

LG, Sonja

URS-22
22.11.2006, 08:20
Danke.
Ich werd`s mal mit einem Brei und Körnerentzug versuchen. Das Mehl durch Pellets ersetzen mach ich später mal, weil ich noch 50 kg. Legemehl habe !

Gast
22.11.2006, 08:21
Original von URS-22
Das Mehl durch Pellets ersetzen mach ich später mal, weil ich noch 50 kg. Legemehl habe !

guter grund. :)

Schwarzer
24.11.2006, 11:54
Ich hatte das gleiche Problem, habe das restliche Mehl "verbreit" und ab dann nur noch Pellets. Funktioniert klasse. Mit Mengeneinschränkungen erreichst du eher nichts - war zumindest bei mir nicht von Erfolg gekrönt.

stef71074
25.11.2006, 02:12
Hallo, ich füttere überhaupt kein Legemehl, ich habe allerdings auch keine Hybrieden mehr.
Meine legen, bis auf die Wintermonate und während der Mauser, auch reichlich.
Sonst bekommen meine zwischendurch auch Nudeln, Haferflocken, Salatköpfe in einem Stück oder Kartoffeln.

Gruß

Stef