PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schlachtet in PLZ 71 selber?



Galla
10.04.2015, 18:30
Hallo,

ich habe momentan zwei Hähne, über die das Damoklesschwert schwebt (Hinweis: Sind auch auf der HüFo-Pinnwand!)... Die Meinung, ob sie nach Sibirien müssen, ist 50:50.

Eines ist aber ganz klar: Selber kann ich nicht schlachten.
Ich suche also jemanden, der mir -wenn es soweit kommen sollte- im PLZ-Gebiet 71 diese Aufgabe abnehmen würde.

Olli
26.04.2015, 17:39
Hätte Dir gerne geholfen,bin leider zu weit weg aus PLZ 15.

Galla
28.04.2015, 14:52
Hallo Olli,

das ist doch immer so....da gibt es Hilfe, aber soooo weit weg....:neee:

Hühnermamma
28.04.2015, 20:00
Ich würde mal in einem Kleintierzuchtverein nachfragen. Die schlachten doch fast alle selber.

Galla
28.04.2015, 21:33
Hallo Hühnermamma,

Du wohnst ja praktisch um's Eck! Schlachtest Du selber?
Ich habe im Kleintierzüchterverein nachgefragt und dort tatsächlich jemanden gefunden, der mir diese Aufgabe abnehmen würde. Nur Ausnehmen und Rupfen wäre mein Part.

Hühnermamma
28.04.2015, 22:34
Um Himmels Willen - ich und schlachten... Nein. Das bringe ich (leider) nicht. Da muss der TA herhalten. Mein Nachbar hätte es wohl schon das eine oder andere mal für mich getan, aber ich wollte meine Tiere immer im Ganzen beerdigen und nicht 2-teilig. Manchmal habe ich mir aber schon gewünscht, ich könnte meine Hühner selber erlösen. Habe auch nur max. 6 - 7 Hühner und in der Regel eine ziemlich enge Bindung an die Tiere. Mein ältestes Huhn (Berta) ist jetzt wohl im 13. Jahr und noch super fit.
145937
Ninette (Marans s/k) Berta (Welsumer rrh) Rosalina (Araucana s) Claire (Marans weizenf.)

Drakulinchen
29.04.2015, 02:02
@gallo

Ich würde an Deiner Stelle mal schaun wie es in der Umgebung mit Hühnerhaltern aussieht.

Bei uns im Dorf haben sehr viele Hühner - man siehts ja bei vielen daß Hphner rumlaufen.

Ich hab einfach mal geschaut ob jmd im Garten ist und die Leute freundlich angesprochen: Sie haben Hühner - ich will mir welche zulegen - darf ich Sie mal was fragen ? Die meisten freuen sich, wenn man sie auf Ihre Hühner anspricht und geben bereitwillig Auskunft zur Haltung, der Rasse, geben Tipps über evt Raubsituation (mir wurde von mehreren hier im Ort geraten nicht vor 11 Uhr hier den Stallaufzumachen wegen Fuchs). Evt ist ja bei Dir einer in der Nähe der offensichtlich Hühner hält und den Du darauf ansprechen kannst, ob er die selbst schlachtet - und dann freundlich nachfragen ob er es machen würde .

Petrale
13.05.2015, 19:00
Wenn Du mal nach Stuttgart kommst, meldest Dich per PN. Gruß Petra

Galla
13.05.2015, 19:42
Hallo Petra,

werde ich machen...momentan bin ich aber eher beim "Ist-das-Küken-schon-da?"-Schauen... Naturbrut!:roll
Und wer nunmal Nachwuchs ausbrüten lässt, sollte sich auch mit dem Schlachten anfreunden. Der Gedanke hat ein bisschen geholfen. Ein bisschen... Zumal jetzt schon erkennbar ist, dass ich drei Hähne (Zwerg-Lachshuhn) dabei habe.

Die zwei Hähne hat mir dann ein Bekannter geschlachtet; gegessen wurden sie nicht...ich kannte beide aus dem Ei heraus und habe damals alle Küken (erste Brut und erste Hühner überhaupt) handaufgezogen...

Und gerade bei den Hähnen war ich so stolz auf meine "züchterischen" Fähigkeiten, da sie schon bald einen richtigen Hühnerkamm entwickelten...:jaaaa: Todsicher, dass das natürlich super Legehennen sind (bei so guter Kammentwicklung...), waren ja auch so zutraulich... Inzwischen bin ich auch etwas klüger...:roll

Schlachtest Du selber?

Petrale
13.05.2015, 20:57
Mit dem Gedanken habe ich mich auch erst anfreuden müssen. Da ich züchte bleibt mir nichts anderes übrig. Habe, bzw. hatte vor Kurzem noch über 40 Hähne am Laufen....

Wenn Du Dir es mal zeigen lassen möchtest, meldest Dich einfach mal. Muß ja nicht Dein eigener für den Anfang sein.

Grüßle Petra