PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: kann ich 4 verschieden farbige Hühner kaufen/halten?

d'Schwobahenn
10.04.2015, 15:06
Hallo an das ganze Hühner-Forum!

Ich bin neu und lese schon ein halbes Jahr im Hintergrund mit, da ich den Hühnervirus habe. Mein Sohn (6) will UNBEDINGT Hühner haben, Mama findet´s toll (ob ich nun einen Hasenstall oder einen Hühnerstall ausmiste ist doch gleich), Papa findet´s eher weniger toll.
Nachdem er gemeint hat, wir kriegen uns über den Winter wieder ein, hat er jetzt nach zahlreichem Generve unsererseits :roll klein bei gegeben und baut nun in den nächsten Wochen einen Hühnerstall in den Garten.

So. Jetzt will Sohnemann aber einen bunten Strauß Hühner. In jeder Farbe eines. Wir haben nur bescheidenen Platz, deshalb sollten es nur mal 4 werden.

Kann ich denn 1 weißes, 1 schwarzes, 1 braunes und ??? zusammen halten? Oder wird das einzelne weiße Huhn gemobbt? Wir waren mal am Sonntag in Illertissen auf dem Kleintiermarkt; da hat ein Händler gemeint (wenn man reinkommt gleich links), dass ich nie ein einzelnes weißes Huhn halten soll!?)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)

d`Schwobahenn

Edda25
10.04.2015, 15:16
Wenn alle 4 gleichzeitig einziehen gibts bestimmt keine Probleme. Rangordnung wird geklärt, fertig. Allerdings wäre es am besten wenn entweder alle aus dem gleichen Stall kommen würden, oder aber alle aus verschiedenen. Zu einer Truppe aus 3 bekannten Hühnern ist es schwieriger, 1 anderes dazu einzugliedern. Ich habe immer wieder einen Wechsel in der Truppe (momentan 10 Hennen, 1 Gockel) und es empfiehlt sich, immer mindestens 2-3 neue gleichzeitig dazuzunehmen. Ich habe übrigens nur 1 weisse Henne, der Rest ist total gemischt.
Lg

baaze
10.04.2015, 15:24
Hallo, Schwobahenn und herzlich Willkommen im Forum!

Ein bunte Truppe fremde Hühner zusammenwürfeln ist natürlich nicht so einfach als wenn Du Hühner nimmst, die sich bereits kennen. Ich würd schauen, was sich auf dem Markt so anbietet, Sohnemann wird ein wahre Freude haben! Und wenn es vier gleichfarbige Hühner sind, glaub mir, ein jedes sieht anders aus, wenn ihr euch erstmal genauer kennengelernt habt :jaaaa:. Oder vielleicht findest Du ja hier im Forum was passendes?

Die Story mit dem weißen Huhn kann ich so nicht bestätigen, ich weiß nur, daß es bei Pferden ein Problem sein kann.

Viel Spaß noch!

Raichan
10.04.2015, 15:24
Ich habe auch nur eine weiße Henne und es gibt keine Probleme. Die läuft aber von sich aus gerne abseits von den anderen, da wenn sie was leckeres findet, könnten es die anderen ja auch haben wollen.:roll

SuseL
10.04.2015, 16:06
Ich habe mit vier 12-wöchigen Junghennen angefangen. Sie kannten sich alle nicht. Es war eine weiße, eine rotbraune, eine braune und eine schwarze Henne. Sie sind jetzt seit 2 Jahren bei mir, verstehen sich absolut gut und sitzen immer noch nebeneinander auf der Stange, obwohl inzwischen 10 Hühner dazu gekommen sind.

d'Schwobahenn
10.04.2015, 16:20
Mann, Ihr hier im Forum seid echt super, nirgendwo bekommt man so kompetente Auskunft durch Erfahrung. Meine 2 Hühner-Bücher hab ich durch; die kenn ich auswendig, aber die Frage konnten mir die Bücher auch nicht beantworten.
Also ein Gockel kommt für uns nicht in Frage, weil wir in einem reinen Wohngebiet sind (zwar ländlich, aber dennoch...).
Der Stall wird ein Eigenbau (Mann ist gelernter Schreiner *grins*) und soll in Form eines Gartenhäuschens mit anschließendem Wintergarten werden. Dann gibt´s noch Auslauf im Garten unter Aufsicht. Deshalb sollen die neuen Eierlieferanten auch tunlichst nicht fliegen.
Sohn will UNBEDINGT einen Grünleger dabei haben. Und eine Sussex. Der Rest wird farblich sortiert.

LG
d`Schwobahenn

(Achso, ja, wir wohnen nicht weit weg vom Kleintiermarkt Illertissen, da fahren wir ab und zu hin und gucken.... achsotollistesdakönntmit50hühnernrausgehenimmer)

P.S. Bitte entschuldigt noch evtl. Formfehler, ich hab´s noch nicht so raus hier im Forum..

Tulip
10.04.2015, 16:27
Hier leben neun verschiedenfarbige Zwergwyandotten, immer zu zweien gekauft, und es hat beim Zusammenstellen überhaupt keine Probleme gegeben. Sind allerdings auch generell sehr verträgliche und gemütliche Mädels.

d'Schwobahenn
10.04.2015, 16:29
Ja, von Zwergwyandotten hab ich nur positives gehört. Vielleicht finde ich welche! Mir gefallen die gebänderten so gut..

Also, die 4 angestrebten Hennen würde ich auf einmal kaufen, so dass alle 4 gleichzeitig in den Stall einziehen. Ich befürchte nur, dass mein Sohn und ich es nicht bei 4 belassen...:laugh

Tulip
10.04.2015, 16:33
Das mit den vieren kannst du vergessen, wenn es euch richtig erwischt - allein schon diese vielen bildschönen Farben haben Super-sammel-Suchtfaktor. Am besten, der Stall wird gleich ein bißchen größer...

baaze
10.04.2015, 16:36
Jup - zu groß gibts nicht!! und hier kannst Du viele tolle Bauanleitungen finden, dann kannst Du Deinem Mann ordentlich was vorlegen... :laugh

d'Schwobahenn
10.04.2015, 16:37
Der Stall ist nicht das Problem von der Größe her... mein Mann plant mal 2,50 x 2,50 in etwa. Weil wir es angeblich in ein paar Jahren überdrüssig sind (unser Henna-G´schäft), dann kann man die Hütte wieder umbauen und die Garten-Utensilien reinparken. Der Auslauf wird halt echt knapp. Der Wintergarten fasst ca. 20 m2, und da müssen die eben bleiben, wenn ich vormittags beim arbeiten bin. Dann geht´s erst in den Garten (ca. 400 m2) wenn jemand Hühnersitter macht.

Kleinfastenrather
10.04.2015, 17:24
Hallo,
wenn neue Hühner die sich nicht kennen in ein fremdes Umfeld kommen wird es vl. etwas Klopperei geben, das ist nicht schlimm. Neue Hühner zu einer bestehenden Gruppe werden da schon mehr gehackt. Die Hybriden (Weiß/Schwarz/Braun/Grünleger/Sussex u.s.w) wachsen meist in großen Hallen auf, die kennen sich also nicht;), auch wenn man alle bei einem Verkäufer holt.

LG Thorben

Roksi
10.04.2015, 17:48
...allein schon diese vielen bildschönen Farben haben Super-sammel-Suchtfaktor...
Wem sagst Du das... http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d015.gif

Hallo d'Schwobahenn,
herzlich Willkommen auch im Forum. Also Resultate meiner eigenen schweren "Erkrankung" kannst Du in meiner Unterschrift bewundern. :laugh Ich bin auch Sammlerin schlechthin. Und ich habe komisches Gefühl, dass es nicht bei 6 bleiben wird...:neee:

Tulip
10.04.2015, 17:58
Nö, wird's nicht. Hier waren 4 geplant, inzwischen sind es 9, ich glaube nicht, daß wir die herbstlichen Geflügelschauen oder den einen oder anderen Züchterbesuch ohne Zuwachs überstehen - und ich bereue AB-SO-LUT nichts! LOL

d'Schwobahenn
10.04.2015, 18:01
tjaa, wenn´s nach mir gänge, hätt ich am liebsten: Wyandotten, Lachse, New Hampshire, Vorwerk, Seidis, Orpington, Sussex (die echten), Bresse ... und ... und ... und.
Aber im Ernst, ich tu den Hühner nix gutes, wenn ich überbevölkere.
Mal noch ne dämliche Frage:
Wenn ich blauäugig auf den Kleintiermarkt gehe und mir Hühner kaufen will, nehm ich dann 4 Kartons mit, oder pack ich die alle in einen Karton (natürlich mit Luftlöcher) oder wie geht das ab?
Dass die eine oder andere Henne von einer ranghöheren den Frack voll kriegt am Anfang, ist mir schon klar, aber ich will halt nicht, dass eine auf Ewig gepickt wird weil sie farblich total aus dem Rahmen fällt.:(

Ist es am Anfang wirklich soooooo bescheuert, wenn man sich ein oder 2 Hybriden vom Händler holt (der Eier wegen). ?!
Ich dachte da an Bovan und Sohnemanns Grünleger...
Danke für Eure Auskunft!

Raichan
10.04.2015, 19:20
Warum soll das denn bescheurt sein? Nimmt doch was euch gefällt.
Für manche kommt das aus ethischen Gründen nicht in Frage, aber, letztendlich muss das jeder für sich selber wissen.

Ich weis nicht wie es bei euch auf dem Markt ist, auf unserem hat der Hybridhändler eigene Kartons in die er die Hühner reinsetzt. Ich hatte auch schon welche bei denen gekauft (Kartons) für 50 Cent weil ich keinen mit hatte, aber wo anders Hühner kaufen wollte.

sturm
10.04.2015, 20:47
Zuerst mal grundsätzlich- klar kannst du bunt mischen. Ich habe vom weißen Seidenhuh bis zur schwarzen Araucana eine bunte Mixtur und alle verstehen sich.

144632144633144634144635

Zu den Hybriden- vermutlich ist es so, dass du mit diesen gerade legereif gewordenen bzw. kurz vor der Legereife stehenden Hybriden die man auf Märkten halt so zu kaufen kriegt dir erstmal die wenigsten Probleme im Bereich Hühnergesundheit in den Garten holst da sie komplett durchgeimpft sind. Also insofern sicher keine blöde Idee.
Wenn du Rassetiere kaufst solltest du grundsätzlich das Huhn erstmal genau ansehen- hat es Durchfall, läuft Sekret aus der Nase, niest es, steht es aufgeplustert rum etc. und auf jeden Fall genau fragen gegen was das Huhn geimpft ist damit du bei späteren eventuellen Gesundheitsproblemen besser im Bild bist.
Du kannst Rasse und Hybridhühner auch mischen, ganz nach Belieben. Ideal aus gesundheitlicher Sicht wäre halt entweder nur gegen Marek ungeimpfte Tiere zu halten oder nur gegen Marek geimpfte, ist aber kein Muss, ich habe auch geimpfte und ungeipfte Tiere zusammen. Hybriden sind geimpft.

Und ja, der Stall kann gar nicht groß genug sein :jaaaa:- der Virus ist stark :laugh.

d'Schwobahenn
11.04.2015, 09:52
Also vielen herzlichen Dank für Eure Auskünfte, die haben mir sehr geholfen :jaaaa:

Es wird draus hinauslaufen, dass wir in Illertissen beim besagten Händler zuschlagen und vier farbig bunt gemischte Tiere mitnehmen. Der hat ja alles vom Grünleger bis Marans (ich weiß, es sind Hybriden, keine Rassetiere).
Und wenn es mit denen gut läuft, liebäugle ich schon noch mit 2 süßen kleinen Zwerg-Seidis...:roll

Ich werde Euch auch mit dem Stallbau auf dem laufenden halten :D, und vorallem, wenn es mit dem Hühnerkauf soweit ist (was es dann letztendlich geworden ist). Sohnemann kann´s kaum erwarten (und ich auch nicht). Das ist schöner als Weihnachten!!! Lechz...

federchen
11.04.2015, 10:14
Vergiss auch nicht, beim Kaufen gleich den popsch - sprich die Kloake zu untersuchen. In der Gegent tummeln sich häufig Federlinge oder Nordische Vogelmilben. Sammle die Tiere nach Möglichkeit nicht von zu vielen verschiedenen Verkäufern. Jede Herde hat ihren eigenen Bakterienbestand, mit dem sie gut zurecht kommt. Werden die aber zusammengewürfellt und kommt noch der Umzugs und Herden-neubildungsstress hinzu, kann es zu Krankheitsausbrüchen kommen. Schnupfen oder Durchfall sind keine Seltenheit.

Ich habe auch eine sehr gemischte Herde. Sollten neue Tiere dazugekauft werden, was ich eigentlich vermeide, kommen die erst mal für 3 Wochen in Quarantäne - weit weg von den anderen.
Durch Bruteier ist die Einschleppungsgefahr meiner Meinung nach am geringsten.

Hybriden brauchen halt energiehaltigeres Futter als Rassetiere, weil sie zum Eierlegen gemacht sind und als Legemaschinen einfach nicht zu stoppen sind. Zum Beispiel Lachserl neigen gern zum verfetten. Eine gemeinsame Haltung kann von da her ein bisschen problematisch werden.
Sind halt ruhige, gemütliche Gesellen, die gerne essen. ;D

Ich glaube übrigens nicht, dass ihr der Hühner überdrüssig werdet.:p Wer einmal welche hat, gibt sie freiwillig nicht mehr her!

hühnersindcool
11.04.2015, 13:21
Hallo,

ich habe vor langer Zeit 1 braunes,1 blaues,1schwarzes und ein splash(weiß schwarzes) Araucana Huhn gekauft.

Als ich die zusammen in den Stall habe, hat das splash die anderen 3 geärgert und vom Futter verjagt..

Es kommt also immer auf den Charakter der Hühner an...:)

Lg

zickenhuhn
11.04.2015, 17:59
:laughErstmal herzlich Willkommen
Sei froh das Dein Platzangebot begrenzt ist, sonst geht es Dir nachher wie mir. Von gewollten höchstens 10 Tiere bin ich jetzt bei 38 süßen Zwerghühner. Und sobald ich meinen Mann überzeugt habe das noch ein Stall hermuss werden es auch noch mehr. Da der jetzige Stall , wenn eine Stallpflicht käme , Grenzwertig ist, bin ich zur Zeit für neuanschaffung ausgebremst. Was Eier mäßig auch gut ist, da zur Zeit , Eier Überschuss da ist. Aber diese Viecher sind halt so herzig.;D