Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit kann zwischen dem Schlüpfen der einzelnen Küken vergehen?
Hallo liebe Foris,
Am späten Tag 20 und frühen Tag 21 sind 4 von 7 befruchteten Eiern geschlüpft. Heute an Tag 22 lassen die Anderen noch auf sich warten. Dachte 2 wären angelockt. Waren aber nur Schatten. Am Tag 18 bewegten sich zumindest noch 2 weitere. Kommen die noch? Und wann könnte man da spätestens noch Geburtshilfe leisten. Ja, ich kenne die Diskussion bzgl. Aus dem Ei helfen.
Vielen Dank Peter
Bronzepute
09.04.2015, 21:24
Sind die anderen angepickt?
thusnelda1
09.04.2015, 21:33
Wir haben einmal einem Küken aus dem Ei geholfen, das wir dann mit 3 Monaten, kaum größer als nach Schlupf, erlöst haben.
Wir werden keine Schlupfhilfe mehr leisten. Diese 3 Monate mit dem Kleinen waren traurig.
Jeden Tag die Frage: Erlösen oder nicht????
Von einem nicht mal angepickten Ei würde ich erst recht die Finger lassen.
Wer es nicht schafft anzupicken, ist, in meinen Augen, erst recht zu schwach das Leben zu meistern.
Es ist eine schwere Entscheidung.
Ich mache den Brüter nach 23 Tagen aus und nicht angepickte Eier bleiben drin und werden, wenn sie richtig abgekühlt sind, geöffnet. Manchmal habe ich gesehen, warum sie nicht anpicken konnten, manchmal nicht.
Lisbet85
09.04.2015, 21:47
Ich würde auch noch bis morgen warten. Was dann nicht selber geschlüpft ist, hat minimalste Chancen.
Ich hab auch schon öfter Schlupfhilfe geleistet, aber wenn ein Küken nicht selber anpickt, geht es zu 95 % nach der Schlupfhilfe ein.
Angepickten Eiern kann man manchmal helfen, doch auch das ist kritisch.
Bronzepute
09.04.2015, 21:54
Und ja, ich meine Geburtshilfe.
Ich habe meine Gänse nicht ohne Geburtshilfe raus bekommen, komischer Weise. Und was haben alle überlebt.
Nur falls es noch nicht weißt:
1. Ei leicht öffnen bis der Schnabel raus guckt zum
2. Leben/Atmung/Vollstendigkeit der Küken kontrollieren
3. Nur die Schale abmachen, nicht Haut
4. Haut vorsichtig entfernen
!Ganz wichtig! Gucken das die Haut dunkelweiß gelb ist dann kann man sie Stück für Stück abmachen! Wird die Haut aber weiß, aufhören, erstmal wieder rein legen! Aber falls schon ausversehen die weiße Haut eingerissen wurde! Sofort aufhören und wieder rein legen! Wenn der Dotter noch draußen ist, wieder rein legen und auf ein Küchentuch!