Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter verschreckt die Hennen - Hilfe !
Cookie0102
09.04.2015, 20:55
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/09/d070d9ed07a9d3762d66c2db16cacd46.jpg
Ich habe seit gestern eine Gittertür angebracht und auch die Hühnerleiter gegen Eindringlinge ein wenig perfektioniert , weil ein Ei draußen lag - leergefressen , ich denke ein Eichhörnchen war es ?! ...
Nun gehen meine 3 Hennen zwar hinunter durch den Tunnel , aber nicht wieder hinein [emoji22]... Ich müsste letzenendes die Gittertür aufmachen , so hab ich mir das nicht gedacht !
Ansprühen mit Farbe ??
Wer weiß Rat ?!
Ganz lieben dank schonmal ..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bis jetzt habe ich bei meinen nur eine wirkliche "Hilfe" bei solchen Begebenheiten gehabt:
auf den Arm nehmen und reinschieben. ;D So habe ich das z.B. gemacht, als sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Außenstall sahen. Ich habe sie einfach durch den Eingang reinbugsiert und wiederholte das 2 Tage lang. Danach ging es von alleine. Da meine Küken noch halb wild sind, muss man sie leider bei solchen Umstellungen einfangen. Aber der gegenseitige Streß lohnt sich am Schluss doch. ;)
Bienchenbienchen
09.04.2015, 22:08
Hab ich auch so gemacht; Augen zu und durch.
Bei mir wollten die Mädels nicht durch den Stoffvorhang gehen, welchen ich gegen Spatzen vor den Eingang gehängt habe. Also habe ich sie zwei Tage lang durch geschoben und schon ging es.
Wenn sie Hunger haben, machen sie eigentlich alles. Leg Nudeln in den Stall :) dann gehen sie bestimmt rein.
Viele Grüße,
bienchen
Cookie0102
09.04.2015, 22:11
Ich hab sie schon da rein geschoben , aber das ich da hartnäckiger sein muss hatte ich nicht gedacht .
Nun , dann werde ich euch berichten , wie die nächsten Tage so verlaufen ... Vielen dank lg
Cookie0102
10.04.2015, 10:37
Kann es auch helfen , wenn ich im Stall Licht mache ???
Ich hab sie schon da rein geschoben , aber das ich da hartnäckiger sein muss hatte ich nicht gedacht .
Nun , dann werde ich euch berichten , wie die nächsten Tage so verlaufen ... Vielen dank lg
Ja, schreibe unbedingt, wie es läuft. Bei meinen waren zwei solche starken Umstellungen:
1. Überhaupt ein Außenstall.
2. Der Außenstall war ca. 50 Meter weitergezogen.
In beiden Fällen sie darein zu bringen kostete 2-3 Tage. Am 3. Tag waren nämlich die meisten schon drin und man musste dann nur dem "Rest der Gang" nachhelfen. Spätestens ab dem 4. Tag benahmen sie sich so, als wären sie schon immer in den Stall gegangen.:jaaaa:
Kann es auch helfen , wenn ich im Stall Licht mache ???
Ich vermute Mal, wenn man etwas ändert, so soll man alles andere lieber so lassen, wie es vorher war. Bin selbst aber Hühner-Neuling - also habe keine Extra-Erfahrungswerte in Bezug auf Licht vorzuweisen...
Cookie0102
10.04.2015, 21:22
Also das erste Huhn heute fand den weg raus und auch wieder rein ( tagsüber ) !
Ich musste sie heute nur früher als sonst reinbringen , da ging es per Leckerei durch die große Tür [emoji6].
Ich denke es wird ..
Liest sich vielversprechend an. :jaaaa:
Cookie0102
13.04.2015, 15:00
Also gestern Abend um 20.30 Uhr die letzte der 3 Hennen eingesammelt und vor den Tunnel gesetzt - sie ging dann auch rein . Der 2. der Hennen reichte ein Anzeigen ( vielleicht sollte ich einen Wegweiser aufstellen ? ) . Heute gehen alle mit Anzeigen hoch ,mal sehen , ob heute Abend alle drin sind , aber bestimmt morgen dann [emoji6]!
Lg
Bienchenbienchen
13.04.2015, 21:02
Na prima, geht doch!
Hühner haben es halt gerne nett: Tagsüber nett draußen, nachts nett im Warmen drinnen... um dahin zu kommen geben sie ne Menge, auch durch Drahttunnel gehen. :)
Hühner sind berechenbar ;)
Cookie0102
13.04.2015, 21:08
Sieht wohl so aus [emoji16] und gut wenn mans weiß [emoji57]
Cookie0102
21.04.2015, 20:39
Zum Abschluss nun nach 10 Tagen das Fazit : es gehen alle zu gegebener zeit rein und ich mach die Klappe zu !
Danke für eure Antworten . Lg