PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte wo direkt im Laden kaufen?

Friese
09.04.2015, 17:09
Hallo,

Ich erwarte für nächste Woche Zwerghuhnküken. Die Eier habe ich bei Bekannten in der Brutmaschine, möchte die Küken aber nach dem Schlupf einer Glucke unterschieben.
Das sollte ja normal kein Problem sein, aber wenn die Glucke wider erwarten die Küken doch nicht annimmt, muss ich ja einen Plan B haben. Deshalb frage ich mich, ob ich irgendwo sehr spontan/schnell eine Wärmeplatte kaufen kann (Zoohandel, Dehner, Raifeisenmarkt,...)? Wo gibt es sowas? Ich habe im Internet nichts gefunden, wo man die kaufen kann. Oder kann man die nur online kaufen und sich schicken lassen, was ja länger dauern würde? Ich erwarte die Küken für Donnerstag und würde dann nachts oder Freitag Morgen erst merken, ob die Glucke sie annimmt oder nicht. Wenn ich dann erst online bestelle, käme die Platte sicher erst nach dem Wochenende an. Ich würde mir nicht unbedingt eine kaufen wollen, wenn die Glucke die Küken annimmt (für die ersten Stunden hätte ich einen Wärmestrahler...)

Viele Grüße,
Jens

Rosie
09.04.2015, 17:52
Ich kenne auch nur die Internetanbieter.

Wenn es wirklich schnell gehen soll, rufe bei HEKA an und frage, ob sie Dir per Nachnahme oder mit Einzugsermächtigung eine Platte schicken. Die Heka-Platten sind gut und die Firma liefert normalerweise seeeehr schnell.

ollok
09.04.2015, 18:57
Eine Wärmeplatte im Handel zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich, eine Wärmelampe ist da schon realistischer. Die gibt´s in der Regel beim Raiffeisen.
Das die Wärmeplatten klasse sind, steht natürlich außer Frage...

Gwenhwyfar
10.04.2015, 07:44
Über Amazon geht der Versand meist sehr schnell, aber wenn es so dringlich ist, würde ich für den Fall der Fälle im Landhandel eine Wärmelampe besorgen. Nicht, dass du am Ende ganz ohne was da stehst.

Ernst
10.04.2015, 09:40
Deshalb frage ich mich, ob ich irgendwo sehr spontan/schnell eine Wärmeplatte kaufen kann (Zoohandel, Dehner, Raifeisenmarkt,...)? Wo gibt es sowas? Ich habe im Internet nichts gefunden, wo man die kaufen kann.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn Du Leute, die nicht wissen wo Du wohnst, danach fragst, wo Du vor Ort eine Wärmeplatte kaufen kannst. Was erwartest Du da für Antworten? Das man im Internet nichts findet, ist auch kaum nachvollziehbar. Natürlich wird im Internet kaum der Laden bei Dir um die Ecke Wärmeplatten inserieren. Per Versand dürfte es aber kein Problem sein. Wenn Du gleich bei Hemel oder Heka angerufen, und den Fall geschildert hättest, anstatt hier nachzufragen, dann hättest Du zum Wochenende schon so ein Ding zuhause.

hagen320
10.04.2015, 09:59
Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn Du Leute, die nicht wissen wo Du wohnst, danach fragst, wo Du vor Ort eine Wärmeplatte kaufen kannst. Was erwartest Du da für Antworten? Das man im Internet nichts findet, ist auch kaum nachvollziehbar. Natürlich wird im Internet kaum der Laden bei Dir um die Ecke Wärmeplatten inserieren. Per Versand dürfte es aber kein Problem sein. Wenn Du gleich bei Hemel oder Heka angerufen, und den Fall geschildert hättest, anstatt hier nachzufragen, dann hättest Du zum Wochenende schon so ein Ding zuhause.

:yau wo er recht hat.....:pfeif
:type und schon gefunden: https://www.google.de/search?q=k%C3%BCkenw%C3%A4rmeplatte&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LIEnVYWVItX1avL0gcgN :biggrin: die Frage wäre dann höchstens welche :anonym

hein
10.04.2015, 10:28
:yau wo er recht hat.....:pfeif
:type und schon gefunden: https://www.google.de/search?q=k%C3%BCkenw%C3%A4rmeplatte&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LIEnVYWVItX1avL0gcgN :biggrin: die Frage wäre dann höchstens welche :anonym
Alles etwas seltsam!

Ist genauso wie Weihnachten und Ostern - beides kommt unvorhersehbar, schnell und einfach nur mal so und schon ist morgen Weihnachten oder Ostern.

Also ich habe mir immer erst Gedanken gemacht und dementsprechend Vorbereitet bzw. eingekauft und z. B. dann gebrütet und nicht erst Eier ausgebrütet und 2 Tg. vor dem Schlupf - achherjemienee was mach ich nur mit den Küken? Die brauchen ja Wärme und Futter.............!??

Sorry -alles etwas ironisch gemeint und nicht bös!

Aber unsere Bundesregierung macht es uns ja vor! Erst werden in der Nordsee die Windräder gebaut und produzieren Strom und dann macht man sich Gedanken, wohin mit dem Strom (Südlink)

Mein Tip! Einfach mal wie oben - Tante Google fragen oder in deiner Umgebung die Läden abklappern, die auch Tierfutter bzw. -zubehör haben! Bei uns hat (besonders jetzt im Frühjahr = Zuchtzeit) es die Genossenschaft, ein priv. Futterverkäufer hat welche, im Zoohandel und und und ist einiges zu finden bzw. man kann sich die Sachen dort aussuchen und schon werden sie vor Ort bestellt.

Und bei uns im Verein könnte ich von 50 Mitgliedern mind. 10 aufzählen, die so etwas zu Hause haben und in der Not es auch verleihen würden. Ich hätte z. B. eine Wärmeplatte Marke uralt und mind. 4 Wärmelampen zur Verfügung bzw. im Notfall auch zu verleihen und wenn es ganz schlimm kommt, denn hätte ich noch ca. 20mtr. Wärmekabel und könnte innerhalb einer Std. eine neue Wärmeplatte bauen - wenn auch nur behelfsmässig und als Notlösung.

Also auch mal in den Vereinen/Mitgliedern in der Umgebung nachfragen. Oder die Hühnerhalter vor Ort befragen

Melamba
10.04.2015, 21:14
Kauf dir eine Heka, die sind genial und 1000 mal besser als der Chinamist, den man oft bei Raiffeisen oder ebay bekommt. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und was reeles in der Hand haben!

Vamperl
10.04.2015, 22:07
Und vor allem: wenn du öfter Küken haben willst, lohnt sich die "Präventiv-Anschaffung" allemal...
... denn du weiß ja nciht, wie lange die Glucken bei welchen Aßentemperaturen zu führen willig sind - meine Damen haben teilweise echt den Tick VIEL zu früh aufzuhören...

Friese
11.04.2015, 08:08
Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten,

@ Rosie und Ollok: Vielen Dank! Eure Antworten waren sehr hilfreich, dann scheint es doch nicht sooo einfach zu sein, sie direkt im Laden zu kaufen, sondern die meisten bestellen sie online.....

@ Ernst: WAS ich für Antworten erwarte? Na, dass die Leute mir sagen, wo man im Fachhandel solche Wärmeplatten kaufen kann (oder das man sie eben nur/besser Online bestellen kann)! Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? Wenn dann als Antwort kommt, dass man die im Baumarkt oder beim Raiffeisen oder im individuellen Zoohandel oder sonst wo bekommen kann, kann ich schauen, ob in meiner Nähe so ein Laden ist und dort gezielt nachfragen. Ich finde, dass ein Forum wie dieses u.a. dafür da ist, Fragen zu stellen, auch wenn manche es für eine "blöde Frage" halten. Es zwingt Dich ja keiner, Dir jeden Beitrag durchzulesen und darauf zu antworten!!! In meiner Überschrift steht die Frage ja schon! Wenn Du das liest und dann denkst "was für eine dumme Frage", dann öffne den Thread doch einfach nicht, wenn Du wie hier keinen guten Tipp weisst bzw. dem Fragenden NICHT helfen kannst/willst!!! Dein Kommentar nutzt hier nämlich keinem ;-).

@ Hagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)! Online finde ich auch zu Hauf Wärmeplatten, ich wollte wissen, in welchem Geschäft man so was direkt kaufen kann (z.B. beim Raiffeisen oder so)? Aber trotzdem Danke, war sicher gut gemeint von Dir!

@ Hein: Danke, dass mit dem Genossenschaftsladen/Raiffeisen ist ein guter Tipp, da mal nachzufragen! Im Regal habe ich bei denen keine gesehen, aber vielleicht können die mir eine auf Kommission bestellen! Nach die Nachfrage beim Geflügelzuchtverein (da sind meine Bruteier im Vereinsbrüter) ist ein auch guter Tipp, Danke. Der Bekannte, der mir die Eier eingelegt hat, hatte eine Wärmelampe empfohlen, aber wenn ich gezielt nach einer Heizplatte nachfrage, vielleicht weiss er was....
und, dass ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber die Küken sollten "erst" NÄCHSTEN Donnerstag kommen (also 1 Woche Zeit), und damit ich NICHT unvorbereitet bin, wenn keine meiner Glucken (ich habe jetzt 2 auf Steineiern sitzen) sie annehmen will (was eher unwahrscheinlich ist, aber im "Worst Case" passieren kann), wollte ich hier schon mal nachfragen ob ich eine Wärmeplatte spontan im Fachhandel kaufen kann, wenn der unerwartete Fall eintritt, oder ob ich sie nur vorher online bestellen kann. Das heisst natürlich nicht, dass ich bis zum Schlupf keine gute Lösung parat habe. "Um die Ecke" (z.B. Raiffeisen) eine kaufen zu gehen, wäre die einfachste Lösung, aber wenn ich keinen Laden in meiner Nähe finde, überleg ich mir was anderes. Ich selber hatte wie im ersten Beitrag ja online noch keinen Laden ausfindig gemacht, aber man kommt eben nicht immer auf alles! Auf die Idee, beim Futtermittel-Fachhandel zu gucken, war ich z.B. noch nicht gekommen ..... daher die Frage hier im Forum

Viele Grüße,
Jens

Maumi
11.04.2015, 08:12
Du kannst meine haben wenn du willst. Hat 35,- Euro gekostet und wurde einmal benutzt. Ich werde keine Kunstbrut mehr haben. Daher gebe ich sie gerne ab.

hagen320
11.04.2015, 08:37
@ Hagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)! Online finde ich auch zu Hauf Wärmeplatten, ich wollte wissen, in welchem Geschäft man so was direkt kaufen kann (z.B. beim Raiffeisen oder so)? Aber trotzdem Danke, war sicher gut gemeint von Dir!

Ich weiß nicht ob Du es schon mitbekommen hast, in diesem Forum sind Menschen aus vielen Ländern und nicht in jedem Land bzw jeder Region gibt es die selben Ketten bzw Geschäfte. Insofern hat Ernst schon Recht, ohne eine Ortsangabe ist diese Frage vollkommen sinnlos. Ohne Frage, es gibt bestimmt Geschäfte in denen man die kaufen kann, aber dazu gehören in meiner Gegend weder die Futtermittelhändler noch die Raiffeisen.

Ernst
11.04.2015, 10:51
@ Ernst: WAS ich für Antworten erwarte? Na, dass die Leute mir sagen, wo man im Fachhandel solche Wärmeplatten kaufen kann (oder das man sie eben nur/besser Online bestellen kann)! Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? Wenn dann als Antwort kommt, dass man die im Baumarkt oder beim Raiffeisen oder im individuellen Zoohandel oder sonst wo bekommen kann, kann ich schauen, ob in meiner Nähe so ein Laden ist und dort gezielt nachfragen. Ich finde, dass ein Forum wie dieses u.a. dafür da ist, Fragen zu stellen, auch wenn manche es für eine "blöde Frage" halten. Es zwingt Dich ja keiner, Dir jeden Beitrag durchzulesen und darauf zu antworten!!! In meiner Überschrift steht die Frage ja schon! Wenn Du das liest und dann denkst "was für eine dumme Frage", dann öffne den Thread doch einfach nicht, wenn Du wie hier keinen guten Tipp weisst bzw. dem Fragenden NICHT helfen kannst/willst!!! Dein Kommentar nutzt hier nämlich keinem ;-).

Ob meine Kommentare hier keinen etwas nutzen, kannst Du wohl kaum beurteilen. In wieweit Dir Kommentare etwas nutzen, vermag ich wiederum nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall entscheide ich selber, welche Beiträge ich aufmache und lese. Das ist auch unabhängig davon, ob ich anhand der Überschrift etwas hohles erwarte oder nicht.

Friese
11.04.2015, 10:59
Hallo Hagen,

Dank Dir, nein, Du hast schon Recht, dass eine Ortsangabe hilfreich sein kann. Aber in meinem Fall denke ich, dass ich meine Frage zu unpräzise gestellt habe. Ich wollte wissen, ob jemand weiss, ob einer der großen Ketten an Zooläden (Dehner, KölleZoo ....) oder Gartencentern/Baumärkten (Raiffeisen, Hela, ...) vielleicht so was hat oder ob ich bei den kleineren/unabhängigen Fachhändlern in meiner Umgebung suchen muss. Da war Hein's Tipp mit dem lokalen Futtermittelhandel/Landhandel schon echt gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Forum aus meiner unmittelbaren Nähe just meinen Beitrag liest und helfen kann, hielt ich für unwahrscheinlicher. Da werde ich dann bei den lokalen Händlern selber suchen. Wenn es die Dinger aber z.B. beim Köllezoo oder Raiffeisen oder so gäbe und das hier jemand wüsste, dann wäre das eben am einfachsten gewesen. Darum diese Frage hier. Ich komme übrigens aus der Nähe von Heidelberg, falls jemand sich zufällig da auskennt.
Insgesamt habe ich auch nichts dagegen, wenn mir jemand nett und vielleicht mit ein bisschen Humor (wie z.B. Hein oder Du) sagt, dass er meine Frage komisch findet, aber der Ton spielt für mich die Musik, und ich finde, dass manche den nicht immer gut treffen ... aber vielleicht bin ich auch nur ein bisschen zu empfindlich gewesen heute morgen....

Viele Grüße,
Jens

Friese
11.04.2015, 11:25
@ Ernst: Du hast halt manchmal eine echt etwas verletzende Art und das ist finde ich oftmals einfach nicht notwendig. Ich meinte in der Tat, das Dein Kommentar mir als Hilfesuchender nicht nutzt (da hast Du Recht), und das ist doch zumindest auch ein Sinn eines Forums, dass man Hilfe bekommt. Du solltest bedenken, dass Deine Art eben auch Leute abschreckt, sich aktiv in diesem Forum zu beteiligen. Ob Du das nun Schade findest oder nicht, vermag ich nicht beurteilen, aber ich und bestimmt viele andere finden es schade, wenn Hühner-interessierte Leute sich nicht mehr trauen, hier um Hilfe zu bitten, weil sie dann blöd angemacht werden, weil einem die Formulierung der Frage oder das gefragte Thema nicht gefällt. Ich möchte betonen, dass ich es gut finde, wenn hier auch kritisiert wird, aber der Ton spielt dabei eine große Rolle! Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Jens

eierdieb65
11.04.2015, 11:54
Hast ja selbst zugegeben, dass deine Frage unzureichend formuliert wurde.
Warum du Ernst jetzt anmachst, ist mir unverständlich.
Als ich deine Frage las, dachte ich: Woher soll ich wissen, wie der Laden in Südafrika heisst.

Du nennst dich zwar Friese, aber ich bin auch kein Eierdieb.

Willi

Friese
11.04.2015, 14:12
Sorry alle zusammen, war vielleicht blöd gefragt! Und sorry Ernst, habe vielleicht überreagiert! Ich habe Dich vielleicht ein bisschen falsch verstanden. Es klang so, als würdest Du meinen, dass ich hier im Forum nicht so dumm rumfragen soll, aber das habe ich vielleicht überinterpretiert!
Ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass in meinem Profil mein Wohnort gar nicht mehr erscheint, obwohl ihn damals bei der Anmeldung angegeben hatte. Hätte ich beim Aktualisieren der Forum-Webseite vielleicht irgendwann mal aktualisieren müssen! Wie dem auch sei, es tut mir Leid, Ernst.

Viele Grüße,
Jens

hagen320
11.04.2015, 15:12
Sorry alle zusammen, war vielleicht blöd gefragt! Und sorry Ernst, habe vielleicht überreagiert! Ich habe Dich vielleicht ein bisschen falsch verstanden. Es klang so, als würdest Du meinen, dass ich hier im Forum nicht so dumm rumfragen soll, aber das habe ich vielleicht überinterpretiert!
Ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass in meinem Profil mein Wohnort gar nicht mehr erscheint, obwohl ihn damals bei der Anmeldung angegeben hatte. Hätte ich beim Aktualisieren der Forum-Webseite vielleicht irgendwann mal aktualisieren müssen! Wie dem auch sei, es tut mir Leid, Ernst.

Viele Grüße,
Jens

:bravo

2Rosen
11.04.2015, 15:37
Hey Jens,
nun hör ma auf Dich zu entschuldigen für eine völlig normale Frage - Du hast nix falsch gemacht und sicher nicht über reagiert!
Wenn man klar denken kann, wird sich der Sinn auch sofort in Deinem ersten Beitrag erschließen, dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.
Hier gibt´s halt so´n paar Schreiber die sich für Oberlehrer halten und lieber korrigieren, verbessern und ermahnen wollen als Fragen sinnvoll zu beantworten.
Allerdings macht es tatsächlich Sinn sich vorsichtshalber etwas wärmendes zuzulegen.
Solltest Du eine kurze Empfehlung oder Fragen zum "Unterschieben" von Kunstbrutküken unter eine sitzende Glucke haben wollen, schreib mir ne PN, ansonsten viel Erfolg!

Melamba
11.04.2015, 15:47
Ich erneuere mal meine Empfehlung einer Heka Wärmeplatte. Ist vielleicht untergegangen.
Für mich die einzig sinnvolle Lösung. Andere Wärmeplatten und die Rotlichtlampe haben mich nicht überzeugt. Die Heka ist von der Funktionsweise perfekt und ich nutze sie auch schon mal für ein krankes Meerschweinchen :)

Vamperl
11.04.2015, 16:07
Allerdings macht es tatsächlich Sinn sich vorsichtshalber etwas wärmendes zuzulegen.
Solltest Du eine kurze Empfehlung oder Fragen zum "Unterschieben" von Kunstbrutküken unter eine sitzende Glucke haben wollen, schreib mir ne PN, ansonsten viel Erfolg!

Das möchte ich auch nochmal kurz unterschreiben - im Grunde den ganzen Beitrag.... ;-)
Ich selbst HABE So einen "China-Billigscheiß", der wirklich gut seine Dienst in Notsituationen tut. Den hatte ich mir bei Amazon für 30 Euro präventiv bestellt und bin zweimal sehr froh drum gewesen. Nun kommt er wieder in den Keller, in der Hoffnung, dass es das war. ANSONSTEN kann man bei MEINEM ebenfalls China-Billigbrüter, der aber ebenfalls sehr gut funktioniert den Deckel auch notfallmäßig zweckentfremden.
Für absolute Notfälle eignet sich auch ein Dörrobstautomat mit niedrigster Temperaturstufe bei 30°C, wenn man erfinderisch ist -wenn amn den aber "notfallmäßig" anschafft, finde ich, kann man auch im Voraus besagten "Billligscheiß" kaufen. ODER....Melambas Heka-Wärmeplatte. Falls es untergegangen ist *kicher* - :roll der musste, sorry, liebe Kollegin ;-)

Ernst
11.04.2015, 16:18
Wie dem auch sei, es tut mir Leid, Ernst.

Hallo Jens, ist schon ok.

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich das Du so etwas spezielles in einem Zoogeschäft oder Raiffeisenmarkt bekommst. Das wird zu selten nachgefragt, als das die sich so etwas ans Lager legen. Hier gibt es im Umkreis von ca. 15km mehr als 10 Landhandel. Früher waren das freie Genossenschaften. Mittlerweile sind das alles Filialen von Raiffeisen oder Landbund. Die haben fast alle ein sehr schlankes Warenangebot. Für so Exoten wie Wärmeplatten ist da kein Platz. Lediglich eine Genossenschaft am Stadtrand, die auf Kleintierzüchter spezialisiert war, hat nach der Übernahme von Raiffeisen sein breites Warenangebot beibehalten. Dort bekommst Du bis hin zur Brutmaschine von Heka, gegen einen saftigen Aufpreis, fast alles. Aber wie gesagt, ist das die absolute Ausnahme. Deswegen wird Dir auch kaum einer sagen können, zumal wenn man nicht weis, wo Du wohnst, ob es bei Dir in der Nähe auch so einen Spezialisten gibt. Deshalb war ich auch der Meinung, dass so eine wenig Erfolg versprechende Suche vor Ort wenig Sinn macht, und man sich besser gleich online, genau das bestellt, was man braucht.

Hier gibt´s halt so´n paar Schreiber die sich für Oberlehrer halten und lieber korrigieren, verbessern und ermahnen wollen als Fragen sinnvoll zu beantworten.

Es wäre höchstens noch die Möglichkeit 2Rosen zu befragen. Er ist nicht so präpotent (seine Bezeichnung für mich) wie ich, und hätte Dir sicher wenig oberlehrehaft, Deine Frage sinnvoll beantwortet.

In diesem Sinne.

Roksi
11.04.2015, 16:22
Für absolute Notfälle eignet sich auch ein Dörrobstautomat mit niedrigster Temperaturstufe bei 30°C, wenn man erfinderisch ist...
Also das ist vielleicht eine abgefahrene Idee. :laugh Ich habe hier einen Dörrautomaten, aber auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe zwar jetzt "meine" Wärmeplatte im Gartenhaus stehen. Aber diese Idee werde ich sicher auch nicht so schnell vergessen. ;D

Gwenhwyfar
11.04.2015, 16:37
Ich finde die Idee, im Verein zu fragen, ob jemand eine Wärmeplatte verleiht gar nicht so schlecht. Wenn die Eier ohnehin schon über einen Verein ausgebrütet werden.
Ansonsten vielleicht mal hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Da noch Zeit ist, bis die Küken kommen, könnte sich eine Bestellung über das Internet allerdings auch lohnen. Online sind selbst Markenprodukte oft deutlich günstiger, als im Handel.

Roksi
11.04.2015, 16:41
Dieser Thread bringt mich gerade auf die Idee, meine Wärmeplatte zum Ausleihen anzubieten...

Melamba
11.04.2015, 16:45
Sehr schön zitiert liebe Kollegin [emoji3]
Musste schmunzeln.
Meine Begeisterung für diese Platte konnte ich wohl zum Ausdruck bringen. Ich persönlich habe eben die Erfahrung gemacht, dass die anderen Platten nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Für die Heka legt man auf deine 30 Euro noch einen 10er drauf und hat (für mich) was Anständiges.
Zur Not tun es bestimmt auch andere Platten.

Vamperl
11.04.2015, 17:46
Für die Heka legt man auf deine 30 Euro noch einen 10er drauf und hat (für mich) was Anständiges.
Du, wenn Du Provision kriegst, kauf ich eine! Ehrlich - also... warum soll ich mir nicht was GUtes kaufen - ist ja mein Hobby!

Rosie
11.04.2015, 18:33
Sehr schön zitiert liebe Kollegin [emoji3]
Musste schmunzeln.
Meine Begeisterung für diese Platte konnte ich wohl zum Ausdruck bringen. Ich persönlich habe eben die Erfahrung gemacht, dass die anderen Platten nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Für die Heka legt man auf deine 30 Euro noch einen 10er drauf und hat (für mich) was Anständiges.
Zur Not tun es bestimmt auch andere Platten.

Genau so sehe ich es auch. Warum soll ich mir "CHINA-SCHEIß" kaufen, wenn bewährte Qualität nur 10,- mehr kostet. Weshalb ein Risiko eingehen? Aber das kann jeder so halten, wie er mag.

Und zu den Spitzfindigkeiten hier im Thread möchte ich mal folgendes sagen:
Manchmal geht es einem echt auf den Sack!
Ich bin ja nun recht oft hier unterwegs, viele kennen mich und ich kenne auch viele. Ich bin ja eigentlich ´ne Nette, aber manchmal durchaus auch für eine deutliche Ansage, wenn es Not tut.
Aber man muß doch nicht jede Kleinigkeit auseinanderpflücken, verdiskustieren und unnötig aufbauschen!!!
Ich schätze hier im Forum und speziell hier im Thread sehr viele User, auch die, welche immer mal auf Kleinigkeiten rumreiten. Aaaaber, kann man sich nicht einfach mal auf die Hände setzen und es gut sein lassen?

Auch ich habe als Erstes nachgeschaut, woher der Friese kommt. Und ja, ich habe mich auch wieder mal darüber geärgert, dass man dies nicht sehen konnte. Aber auch ich dachte, nun ja, ein Friese bestimmt nicht bei mir um´s Eck!
Aber grundsätzlich war doch die Frage sehr klar zu verstehen und auch als solche verständlich.

Friese
11.04.2015, 19:12
Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, das hilft mir weiter. Wie gesagt, so eine Wärmeplatte bräuchte ich eben nur im Notfall, wenn keine meiner zwei Glucken die Küken annimmt. Ich hatte eben vor 2,5 Wochen für mich wertvolle Bruteier (schöne Haubenmix-Hühner, die gut zu meinen passen) bekommen und zu der Zeit keine Glucke. Deshalb habe ich im hiesigen Geflügelzuchtverein gefragt, ob ich sie in den Vereinsbrüter tun darf. Nach dem Einlegen setzten sich dann zwei Glucken. Nächste Woche müssten dann die Küken schlüpfen und ich wollte sie abends unter die erfahrenere meiner zwei Glucken unterschieben. Nur wenn dann morgens die Glucke die Küken weghackt, brauche ich eine künstliche Wärmequelle. Für die ersten Stunden hätte ich einen Wärmestrahler (habe ich aus dem Raiffeisenmarkt, von Kerbl, 250 Watt). Nur würde ich dann gerne schnell auf Wärmeplatte umsteigen, weil das hier im Forum oft empfohlen wurde. Wenn ich dann am gleichen Tag noch irgendwo hinfahren und eine kaufen/leihen könnte, wäre es ideal, ansonsten eben online und ein paar Tage mit Wärmestrahler überbrücken (oder doch vorsichtshalber noch vorher eine online bestellen, und dann eine gute von Heka).
ABER wie gesagt, ich hoffe, das ich all das nicht brauche, weil ich versuchen werde, die Küken unter eine Glucke zu schieben und auch hier im Forum gehört habe, dass das in der Regel gut klappt. In Naturbrut habe ich schon oft Küken grossgezogen (bzw. meine Glucken ;-), aber absolute Premiere für mich mit Kunstbrut und dann unterschieben.... deshalb möchte ich einen Plan B haben.

Viele Grüße,
Jens

Vamperl
11.04.2015, 20:34
Genau so sehe ich es auch. Warum soll ich mir "CHINA-SCHEIß" kaufen, wenn bewährte Qualität nur 10,- mehr kostet. Weshalb ein Risiko eingehen? Aber das kann jeder so halten, wie er mag.

Absolut - bei mir wars ne Kurzschlussreaktion, weil ich trotz Lektüre mit dem Brutabbruch meiner ersten Glucke volltraumatisiert war und irgendwie das Bedürfnis hattte, GANZ schnell für die nächste Notsituation gerüstet sein zu wollen. Und es gab schon auch Gründe, warum mir dieses Gluckendingens besser schien als die Heka-Platte - da ich nun keinen Vergleich habe, das Ding aber nun auch nicht wegwerfen will, lass ichs halt dabei :-)

Friese
16.04.2015, 22:27
Hallo,

Nur ein kleines Update, meine Glucke hat problemlos 12 Küken aus der Kunstbrut angenommen! Sie lockt zum Futter, hat jetzt (abends) alle Küken unter sich und verteidigt sie (die Glucke ist eigentlich handzahm, aber nun hackt sie nach mir, wenn ich unter ihren Bauch mit den Küken fasse).
Somit brauche ich scheints keine Wärmeplatte. Für den Notfall hatte ich eine Rotlichtlampe, die ich aber auch nicht brauchte! Die Küken haben sich anfangs etwas dusselig angestellt, wenn ihnen kalt wurde! Riesengezeter, anstatt gleich unter die Glucke zu kriechen, aber mittlerweile haben die meisten es kapiert ;-).
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe,
Jens