PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen E-Coli



cochinkiller
21.11.2006, 10:30
Nur ein Hinweis auf einen interessanten Artikel

http://acswebapplications.acs.org/applications/ccs/application/index.cfm?PressReleaseID=2736&categoryid=2

The American Chemical Society – the world’s largest scientific society – is a nonprofit organization.


Fazit aus diesem Artikel . Oregano wirkt gegen E-Coli etc.

Glaubt es oder nicht - ich persönlich nutze Oregano in allen Darbietungsformen schon länger mit Erfolg .

Redcap
21.11.2006, 15:06
Oregano schützt gegen Kokzidose (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=25297#post25297)

und Schwarzkopfkrankheit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11209)

cochinkiller
21.11.2006, 16:27
Ich weiss das sehr wohl . Das ist auch der Grund für so ein post.

Dick " non profit " ;-)
man könnte ja sonst meinen es sei nur Werbung .

Es muss nur mal wieder nach vorne gebracht werden - für die Zweifler.

yossy
21.11.2006, 16:53
...und wie ich zweifle! Nur fleissig weiter mit Oregano.
bye

Wontolla
21.11.2006, 17:03
welchen Oregano? Ich hab drei verschiedene,
Und wie krieg ich das in die Hühner rein? Von allein könnten sie das ja fressen, tun es aber nicht.

yossy
21.11.2006, 17:06
Hi, Wontolla über´s Trinkwasser kannst Du´s machen gibt´s extra zu kaufen.
bye

Redcap
21.11.2006, 17:56
Natürlich vertritt auch dieser Chemiker-Verband entsprechende Interessen, wie das halt die Natur eines Verbandes ist, vor allem die der Mitglieder (http://www.chemistry.org/portal/a/c/s/1/acsdisplay.html?DOC=siteinfo\aboutacs.html).
Aber die Wirkung von ätherischen Ölen wie Oregano bleibt dadurch unbestritten. Es gibt ja auch ein paar deutsche Publikationen.
Ich (zur Zeit besser gesagt meine Mutter) mische auch Oregano u. Thymian gerebelt unters Futter.

Heinrich
21.11.2006, 18:30
Hallo.

Es gibt ein Studie von Schweinen die mit/ohne Oregano gefüttert wurden. Fazit der Studie: Schweinen ohne Oregano hatten keine wesentlich andere Darmflora wie die, die mit Oregano gefüttert wurden.

Oregano kann keine Parasiten im Dünn-bzw.Blinddarm zerstören.

Grundsätzlich ist hier ein gesunder Auslauf gefragt.

Heinrich

Redcap
21.11.2006, 18:50
Original von Heinrich

Oregano kann keine Parasiten im Dünn-bzw.Blinddarm zerstören.
Das sehen Prof. Hafez et al. anders (siehe Schwarzkopfkrankheit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11209) ).


Grundsätzlich ist hier ein gesunder Auslauf gefragt.

Heinrich
Das stimmt (siehe Screenshot).

Enemy
21.11.2006, 18:57
... da könnt ihr dagegen reden wie ihr wollt - ich setz seit Jahren auf Oregano. Allerdings in konzentrierter Form, WG Ropa 10%.
Und habe verdammt gute Erfahrungen damit gemacht - und so manches Tier, für das niemand mehr "einen Pfifferling" gegeben hätte wieder auf die Beine bekommen.

yossy
21.11.2006, 19:45
Hi Enemy,
genau dieses WGROPA hab ich auch, allesdings zumeist nehme ich das bei meinen Kaninchen ins Trinkwasser.
bye

Enemy
21.11.2006, 19:55
jepp - die Karnickel sprechen ebenfalls sehr gut drauf an.

Bei mir gibts für die chicks Oregano(WG Ropa) und Schwarzkümmel(öl - selbstverständlich in Speiseölqualli) - da schwör ich drauf ;)
In der Regel nicht übers Wasser... da ich eh fast jeden Tag den Alleszerkleinerer mit Möhren, Äpfeln,Zwiebeln, Knofi, Nüssen, Paprika usw. anschmeisse, kommts da mit rein.

Heinrich
21.11.2006, 20:43
Hallo.

Es gibt verschiedene Arten die nicht mit denen beim Kaninchen und anderen Haustieren identisch sind.

Die Blackheadkrankheit, die ebenfalls durch Protozoen erzeugt wird ist aber eine Blinddarmleberentzündung.

Schaden kann natürlich Oregano nicht. Aber ein krankes Tier bekommt man damit nicht mehr auf die Beine.

Heinrich

Redcap
22.11.2006, 00:06
Bei den Studien (und bei der Anwendungsempfehlung) ging es auch um Prävention. ;)

chook
22.11.2006, 00:18
Original von Heinrich
[...] Aber ein krankes Tier bekommt man damit nicht mehr auf die Beine.

oh doch: siehe Suppenhahn's Beiträge auf folgender Seite http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=parasiten;action=display;num=1100274 338;start=

LG
Ute

Enemy
22.11.2006, 05:46
Hallo Heinrich,
ich glaube nur an das, was ich sehe. Und ich kann dir versichern, daß ich auch schon kranke Tiere damit wieder auf die Beine bekommen habe.

Ganz klar, präventiv eingesetzt ist am Besten - und ein gewisses Augenmaß. Nicht umsonst hab ich in meinen Ställen grundsätzlich nur (helle) Hobelspäne und auf den Kotbrettern feinen (ebenfalls hellen) Vogelsand - so lassen sich Kotveränderungen sehr schnell erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wer natürlich erst sieht, daß Küken krank sind, wenn sie nur noch massiv Blut sch**** und sich kaum noch bewegen bzw. tot umfallen, hat nicht mehr viel Zeit zu reagieren. In dem Falle wird aber auch Baycox nicht mehr alle retten können.

yossy
22.11.2006, 08:58
[i]Original von Heinrich[ und Enemy/i]

Schaden kann natürlich Oregano nicht. Aber ein krankes Tier bekommt man damit nicht mehr auf die Beine.


. .... sehe ich genauso

und weiter

.......auch Baycox nicht mehr alle retten können.

sehe ich auch genauso.

bye

cochinkiller
22.11.2006, 11:24
Original von Enemy
Hallo Heinrich,
ich glaube nur an das, was ich sehe. Und ich kann dir versichern, daß ich auch schon kranke Tiere damit wieder auf die Beine bekommen habe.

.

Nur der Ordnung halber Peter , sehe ich genau so . ;-)

yossy
22.11.2006, 11:41
Hi Cochinkiller,
was sollen wir deswegen wieder streiten, kommt drauf an wie man krank definiert, von Vorbeugung bis fast tot?.
bye Peter

Enemy
22.11.2006, 13:27
... z.B. sündhaft teueres Zuchtstämmchen von Spitzenzüchter nach einer großen Ausstellung erworben, nach hause gekommen, die Tiere abends in den Stall gesetzt. Eine der Damen kam schon nicht mehr auf die Stange, relativ leerer Kropf. Am nächsten Morgen blutiger Schleim-Schiss, Tier saß nur noch in der Ecke. Dame Nr. 2 guckte bereits ebenfalls sehr dumm vor sich hin... WG Ropa, 1ml auf 1 l Wasser, alle 2 Stunden ne Spitze voll (5ml) ab in den Schnabel, zusätzlich ne Spritze voll rohes Ei. Am nächsten Tag fraß Dame Nr. 1 bereits wieder vorsichtig, am übernächsten ging sie wieder auf die Stange und es gab noch für den Rest der Woche die "Normal" Vorbeuge Dosierung 1 ml auf 3 Liter Wasser via Trinkwasser.
Krank genug für dich, Yossi?

yossy
22.11.2006, 16:28
ja Enemy
bye