Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Trippler Brüter zu empfehlen?
Ich habe die Möglichkeit einen TripplerBrüter zu erwerben. Da ich aber auf diesem Gebiet wenig bis gar keine Erfahrung habe und mir Trippler überhaupt nichts sagt (im gegensatz zu Hemel oder Heka), würde mich interessieren, ob einer / eine von euch schon mal davon gehört hat. Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, weiß nur, dass er für 30 Hühnereier ausgelegt ist.
Ich zähle auf euer Wissen!!! ;)
cochinkiller
21.11.2006, 10:09
Trippler Maschinen gehörten zur Spitzenklasse der Brutmaschinen, .. so ungefähr vor 40 Jahren .
Ein großer Teil dieser Maschinen läuft heute noch mit der Original ausstattung.
So eine Trippler ist fast zur Trockenbrut geeignet , d.h. es benötigt minimale Wassergabe um die Luftfeuchtigkeit zu erzielen und zu halten.
Wenn dich das Alter der Kiste nicht stört , nimm sie . Geht mal die Äthermembrane kaputt , gibt es Ersatz bei bruja.de .
Nur vom Gewicht her ist diese Trippler wie ein Panzer ;-) ,, aber sie ist tatsächlich zu gebrauchen.
Nur teuer darf sie nicht mehr sein , es ist eigentlich schon Sperrmüll .
Gruß
:ahhh
Aha, als doch zu gebrauchen!
Danke für die wertvolle Background-Info!!
Teuer ist so ein flexibler Begriff....... Was würdest du maximal für so einen Brüter ( Fassungsvermögen 30 Eier, Zustand: sehr gut, sämtliches Zubehör inklusive) hinblättern ? Wieviel ist diese Art der Sperrmüllentsorgung wert? ;).
Diese Info würde mir beim Preisaushandeln sehr behilflich sein, weshalb ich dich um eine ungefähre Angabe bitte möchte.
Liebe Grüße erika
cochinkiller
22.11.2006, 11:09
Meine Maschine hatt ein Fassungsvermögen von 120 Hühnereiern. Incl. Bruthorden für Zwerghühnern,Wachteln,Stammschlupfhorden ,Drahtboden Thermometer , doppelt verglaster Frontklappe und perfektem Hammerschlaglack ;-) und kodtet vor 3 Jahren 50 Euro .
Das war kein Preis unter Freunden auch habe ich nicht gehandelt.
Ein Preis zwischen 30 und 40 Euro ist angemessen , aber mehr nicht . Für 100 Euro gibt es ja schon neuste Modelle aus Schaumstoff mit supergenauen Termostaten. z.B. Bruja 3000 mit automatischer Wendung und Fassungsvermögen von 43 Eiern und einer zwei jährigen Garantie .
Mach was draus . Es kann sein , dass die Preise in anderen Ländern eventuell differieren.
überlege es dir gut , Qualität war Trippler allemal , aber es gibt handlichere Geräte .
Gruß