PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiihhh...ne Maus



Gallinetta
08.04.2015, 15:41
Hallo liebe Foris,

Gestern gegen 20.00 Uhr wollte ich die Stalltür von meinen Hühnchen zumachen, um die Zeit sind alle drin...normalerweise. Als ich aufs Gehege zulaufe sehe ich schon von weitem meine Welsumerin Frieda der was sehr großes aus dem Schnabel hängt. Mir ist schon ganz warm geworden...gleich irgendwie an Plastik oder so gedacht. Denkste, beim Näherkommen seh ich was es ist....2 Drittel von ner echt riesengroßen Maus. Und Frieda hat in Schlangenmanier versucht dieses Riesenteil Kopf voran ganz zu schlucken. Nachdem ich mich aus meiner Ekelstarre gelöst hatte, hab ich sie 2 x durch das Gehege gejagt bis sie ihre Beute hat fallenlassen.
Also ich weiß natürlich das Hühner Allesfresser sind und zu ner Extraportion Protein nie Nein sagen. Allerdings sind Mäuse ja voll von Flöhen und Würmern....gehen die auf Hühner über? Und packt ein Hühnermagen eigentlich ne komplette Riesenmaus zu verdauen? Wie gesagt, die Maus war völlig intakt und Frieda wollte sie in einem Stück zwingen. Kann das gutgehen? Ich bin auf alle Fälle froh das ich in dem Moment da war......irgendwie ist mir bei dem Gedanken an Eiern aus Maus komisch.....
:abgelehnt
LG
Gallinetta

Pudding
08.04.2015, 16:12
Wie gesagt, die Maus war völlig intakt
gut das du sie ihr abgenommen hast denn die Gefahr das die Maus evtl. Gift gefressen und im Hühnergehege verendet ist und somit Frieda hätte geschädigt werden können ist größer als ein paar "Eier aus Maus"!

elja
08.04.2015, 16:16
Mäuse, Frösche, Kröten und Blindschleichen scheinen Delikatessen zu sein. Klar, wenn die Maus vergiftet war ist das nicht gut fürs Huhn. Aber für eine Katze auch nicht.
Jetzt weißt Du,dass Du Mäuse hast und kannst Dir überlegen, ob Du eine Falle aufstellst. Mäuse im Futter sind schon recht unhygienisch - und wenn Du das nicht gerade in Metalltonnen hast sind die Mäuse ruckzuck drin.

Danni
08.04.2015, 16:34
Hallo

Also wo ich wohne gibt es reichlich Mäuse und Katzen und unsere Hühner leben komplett frei. In meiner Dipl.-Arbeit (Besiedlung von Brachen und Feldfutterschlägen durch Kleinsäuger auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen) konnte ich nachweisen das Mäuse eher recht Standortstreu sind. Daher muss man wohl eher darauf achten ob in der nahen Umgebung mit Gift hantiert wird. Ich habe eine Henne die Mäuse frisst. ich habe sie schon 2 mal dabei beoachtet. Würmer etc. holen sich Hühner auch durch insekten (die sind auch teilweise zwischenwirte). Die anderen Hennen konte ich noch nicht dabei beobachten. Allerdings habe ich schon gesehen wie der Hahn und zwei andere Hennen eine Maus getötet haben, aber dann das interesse verloren uns weiter gescharrt haben.
Ich bin froh das die Hennen Mäuse jagen, denn somit habe ich keine im Stall und auch keine im Futter =)
Ich glaube aber auch das es eher selten vorkommt und die übrigen Mäuse durch die Katzen der Umgebung bejagt werden.

sissi55
08.04.2015, 19:34
Hallo Danni,
ich hab auch zwei Hennen (Mutter und Tochter), die Mäuse fangen, töten und fressen. Bei uns im Stall haben Mäuse auch keine Chance, ist auch gut so.

wichtel688
08.04.2015, 23:22
Uhi, ich will auch das meine Damen Mäuse fangen, ich habe hier auf dem Land eine wahre Plage. Dadurch das der Winter so warm war ( Küste ) haben wir hier echt einProblem. Habe 2 Mäusefallen im Stall und die sind jeden Morgen voll. Zur Zeit schlafen die Damen draußen und weigern sich rein zu gehen, aber das ist ein anderes Thema, seufz .
Sprich, ich wünschte meine würden die Mäuse nicht einfach so rum laufen lassen :-(.

thusnelda1
08.04.2015, 23:56
Mein Mann hat vor 2 Jahren beim Kartoffelernten ein Mäusennest ausgehoben.
Die jungen Mäuse hat er durch den Zaun in den Hühnerauslauf gesteckt, bevor ich protestieren konnte.
Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie die Mäuschen im Hühnerschnabel verschwunden waren.
Am Ende sah man noch den Mäuseschwanz aus dem Schnabel hängen.
Da hat es mich auch im Hals gewürgt :spei :wacko
Aber ich fand das dann doch eine ganz gute Lösung. Denn töten hätte ich die kleinen Mäuse auch nicht können :neee: und retten hätte ich sie nicht mögen. Wir haben auch so schon genug Mäuse >:(
Vom Fallen aufstellen bin ich etwas abgekommen, weil ich so oft Spatzen darin fand, die mit der Falle an Fuß oder Flügel panisch durch den Auslauf hüpften.
Nun habe ich aber eine Ecke gefunden, wo weder Spatz noch Hühner hinkommen, aber die Mäuse schon.
Und da werde ich in diesem Jahr meine Fallen aufstellen :teuf1

FoghornLeghorn
09.04.2015, 00:09
Meine Hühner töten zwar Mäuse, das habe ich selber beobachtet, aber fressen sie nicht. Vielleicht weil sie anderweitig von mir regelmässig mit Eiweisszufutter ( Katzenfutter ) versorgt werden ?

LG
Sabine

Gallinetta
09.04.2015, 08:12
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Also erst mal, das die Maus vergiftet war schließe ich aus. Wir wohnen in einer 40-Seelen Gemeinde, mit vielen Kleinkindern, und alle haben Haustiere...Hunde, Katzen. Hier würde keiner Gift auslegen.
Was mich - abgesehen von Ei aus Maus -beunruhigt hat, war die große Maus im kleinen Kropf...wie gesagt, ich war mehr als skeptisch das ein Hühnermagen so einen dicken Brocken verdaut bekommt. Lieg ich da falsch?
Wir leben hier direkt am Feldrand, Mäusefallen macht echt überhaupt keinen Sinn.....zum Glück sind Nachbars-Katzen sehr fleißig. Auch bei uns im Gehege, halt nur wenn die Damen im Stall sind. Sonst trauen sie sich nicht ran....Kampfhahn!

LG
Gallinetta

FoghornLeghorn
09.04.2015, 09:56
Hallo Gallinetta,

wenn die Maus erstmal im Kropf vom Huhn ist, ist sie wahrscheinlich kein Problem mehr. Ich hätte eher Angst gehabt, dass eine große Maus dem Huhn im Hals stecken bleibt, und es daran irgendwie erstickt....
Indische Laufenten zum Beispiel fressen ja auch Nacktschnecken, können aber auch an zu großen Schnecken ersticken, wenn sie kein Wasser zum "spülen" haben.
Also dem Huhn die Maus wegnehmen war auf jeden Fall nicht verkehrt. :jaaaa: Ich hätte das auch so gemacht. :roll

LG
Sabine

elja
09.04.2015, 11:48
das Ganze hängt natürlich auch von der Größe des Huhns ab. Letztes Jahr hat bei mir eine Lohmann Braun eine komplette Blindschleiche runter gewürgt. Damit hatte sie schon zu tun gehabt. Der Züchter meiner Madras erzählte, dass seine Hähne regelrecht auf Mäusejagd gehen und die dann im Stück schlucken.
Eine kleine Henne wird mit einer großen Maus schlucktechnisch wahrscheinlich überfordert sein.

becki
09.04.2015, 13:19
Naja, das mit dem "Runterwürgen auf einen Haps" kann tatsächlich auch mal schiefgehen. Ich habe mal eine Zwergbielefenderin tot im Gehege gefunden. Der Mauseschwanz hing ihr noch aus dem Schnabel... Dass sowas regelmäßig vorkommt, mag ich aber nicht glauben - der Futterneid der übrigen "Damen" dürfte in der Regel für eine angemessene Zerteilung der Beute sorgen...

Gruß
becki

Woodkluus
09.04.2015, 15:48
Hallo liebe Foris,

... von ner echt riesengroßen Maus. .... Riesenmaus ...


Gallinetta

Riesenmaus? :( Es war aber keine Ratte?? :laugh

claudia61
09.04.2015, 16:54
also meine hennen sind ganz wild auf eiweisshaltige sonderrationen. udn da wird nicht am stück geschluckt, jede will was ab haben und es geht ein gerenne und gegenseitiges abjagen los. so "verteilt" sich so eine maus auf die mädels.
mein katerchen ist mit den huhnis aufgewachsen und ein fleissiger jäger. er jagt auch gerne im stall.
ich wohne ländlich und hoffe sehr, dass sich von daher die mäuse hier nicht übermässig breit machen. ich sehe keine, aber sie sind offensichtlich da, sonst würde mein kater ja nicht ständig welche anschleppen.

Gallinetta
09.04.2015, 17:41
Also ne Ratte wars nich.....hab den Kadaver ja dann entsorgt. Aber halt ne richtig große fette Maus. Und weil die anderen Damen schon im Stall waren hatte Frieda halt das gute Stück ganz alleine. Ich bin froh das ichs gemerkt habe, weil ehrlich, so wie die versucht hat die Maus zu zwingen kann es gut sein das es ihr wie beckies Bielefelderdame ergangen wäre....nicht schön so ein Tod.

hein
09.04.2015, 17:51
.... Ich bin froh das ichs gemerkt habe, weil ehrlich, so wie die versucht hat die Maus zu zwingen kann es gut sein das es ihr wie beckies Bielefelderdame ergangen wäre....nicht schön so ein Tod.
Naja soo schnell geht das auch nicht! Und Hühner können da schon etwas ab und kennen sich damit auch aus!

Ich bin überzeugt, es ist weit aus häufiger, das ein Huhn an etwas anderem erstickt als an einer Maus. Und wo eine Maus ist, das sind auch noch mehr. Wer weiss, wie viele Mäuse deine Hühnchen schon für ihre Eiproduktion vertilgt haben!?

Woodkluus
10.04.2015, 08:28
Das mit der Ratte war nur Spaß :laugh Ich nehme an dass hier (zumindest fast) jeder eine Maus von einer Ratte unterscheiden kann.
Ich bin auch immer wieder am Fallen Ausstellen (rein mechanisch, kein Gift) und habe auch schon "angenagte" im Hühnerhof gefunden. Ähmm... ich meinte angenagte Mäuse, nicht Fallen;D