PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer grüne pflanzen



Mad-Max
20.11.2006, 22:32
Eibe (taxus) was haltet ihr davon

mario1299
21.11.2006, 09:50
Hi,
du meinst sicher die Beeren-Eibe oder?
(Mit den roten Beeren)

Enthält die Eibe nicht ein recht starkes Gift, das sogar nen Menschen umhauen kann? Das Fruchtfleisch der Beeren ist essbar, aber alles andere glaube ich nicht.
Kühe und viele Vogelarten können sie futtern, aber ob dazu Hühner gehören weiß ich nicht.
Mario

Gast
21.11.2006, 12:04
Giftigkeit : giftig bis sehr giftig


Standort/Verbreitung:
M- und S-Europa, vielfach auch angepflanzt.
In Laub- und Nadelwäldern, mit Vorliebe auf kalkhaltigem Boden wachsend, nicht in größeren Beständen.

Typische Merkmale:
Bis zu 15 m hoher, immergrüner Nadelbaum, auch strauchförmig, mit waagrecht oder abwärts abstehenden Ästen und länglich-pyramidaler oder auch unregelmäßiger Krone.
Nadeln oberseits dunkelgrün, glänzend, unterseits hellgrün-matt, kurz-stachelspitzig. bis 35 mm lang und 2 mm breit; ohne Harzgänge, mit charakteristisch umwallten Spaltöffnungen auf der Unterseite.
Blüten zweihäusig verteilt, die weiblichen in den Blattachseln jüngerer Zweige angelegt und einzeln, ziemlich entfernt voneinander stehend; III-IV.
Samen holzig, schwarzbraun, vom saftigen, schleimig und süßlich schmeckenden, scharlachroten und zart bereiften Samenmantel (Arillus) becherförmig umgeben; Reife ab VIII.

Giftige Pflanzenteile und Inhaltsstoffe:
In den Nadeln und in den Samen befindet sich in hoher Konzentration Taxin. Das Fruchtfleisch ist ungiftig.

Kritische Dosis:
Nach Verzehr von Nadeln oder von mehr als zwei zerkauten Samen werden in der Literatur Entgiftungsmaßnahmen (Aktivkohlegabe, Magenentleerung) empfohlen. Bekannt sind auch schwere Vergiftungen von Rindern auf durch Eiben begrenzten Weiden.

Symptome:
Mundtrockenheit, Rotfärbung der Lippen, Pupillenerweiterung, Blässe, Übelkeit, Leibschmerzen, Schwindel, Diarrhoe, Herz- und Kreislaufstörungen, Leber- und Nierenschäden, Krampfanfälle, Tod

Erste Hilfe:
reichlich trinken lassen
Giftnotrufzentrale anrufen
bei Symptomen Artzvorstellung

Black Giants
21.11.2006, 16:25
Hi!

Für Menschen gilt sicher, daß sie giftig sind, aber für Vögel?

Die Frage ist auch, wie groß der Auslauf ist und was noch darin steht.
Wenn sie die große Auswahl haben, fressen sie keine Eibe und die Beerenhüllen sind nicht giftig, werden aber trotzdem nicht unbegrenzt gefressen.

In einen kleinen Auslauf würde ich es allerdings nicht pflanzen.



Alternativ wäre vielleicht Weide ganz gut?!
Einfach einen 2m langen armdicken (oder dickeren) Ast besorgen und einen halben Meter tief einbuddeln. Nächstes Jahr hat man dann schon einen kleinen Baum. :)

Gast
21.11.2006, 16:38
naj, wie es auf vögel wirkt steht da leider nciht, aber man hat schon kühen gehört die sich daran vergiftet haben.

Mad-Max
21.11.2006, 17:22
Das nur die Kerne wenn sie zerbissen und alle pflanzenkeile ausser das fruchtpfleisch,zitat (das soll nach gummiberrn schmecken) so mein botanik lehrer

Gast
21.11.2006, 17:47
in der eibe sind aber auch cyanogene glycoside enthalten. in denen wiederum sich blausäure in gebundener form befindet. und zumindest in gasform ist blausäure auch für geflügel tödlich.

ich würde es also sein lassen ne eibe im auslauf zu pflanzen.

Gast
21.11.2006, 17:48
dazu ein kliener text von schuett-abraham (http://www.schuett-abraham.de/schlachtung/gefluegeltoetung.htm)


Bestandsbegasung mit Blausäure
Die Tötung von Tieren mit Blausäure gehört nicht zu den gemäß TierSchlV zugelassenen Verfahren und kann daher nur im Einzelfall von der zuständigen Behörde zugelassen werden. Dementsprechend machen weder die TierSchlV noch der Bundesmaßnahmenkatalog Tierseuchen Vorgaben hierzu.
Blausäure (syn. Hydrogencyanid oder Cyanwasserstoff, HCN) ist ein farbloses bis hellblaues Gas mit typischem Bittermandelgeruch, der aber nicht von allen Menschen wahrgenommen wird. Die Geruchsschwelle liegt bei 0,58 ppm. HCN ist geringfügig leichter als Luft und wird sehr schnell und praktisch vollständig über Lunge, Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und die Haut resorbiert. Sein Cyanid-Ion CN- blockiert das dreiwertige Eisen in den zellulären Atemsystemen und unterbricht damit die Atmungskette auf der Stufe der Cytochromoxidase-Fe3+. Der an den Hämoglobinkomplex gebundene Sauerstoff kann somit nicht genutzt werden. Infolgedessen kommt es zum Ausfall der zellulären Funktionen und zum Zelltod. Dieser setzt zuerst in Zellen mit besonders hohem Sauerstoffbedarf wie dem Zentralnervensystem ein. Der Tod tritt nach Lähmung des Atemzentrums ein.

Das Wirkungsprinzip der Blausäure unterscheidet sich damit nicht wesentlich von dem des Kohlenmonoxid, das den Sauerstoff von der Bindung an den Hämoglobinkomplex verdrängt. In beiden Fällen ist eine Hypoxie auf zellulärer Ebene die Folge - es kommt zur "inneren Erstickung".

Experimentelle Untersuchungen und Erfahrungen bei der Bestandstötung von Geflügel mittels Blausäure liegen bisher nur wenige vor. Drouin et al. (15) untersuchten 9 Legehennen bei einer Dosis von 3.1 g/m3 (ca. 2.715 ppm) und 4 Hennen bei einer Dosis von 20 g/m3 (ca. 17.800 ppm) in einer 63 m3 großen Kammer. Während die Hühner bei der höheren Konzentration nach 25 sec erste Reaktionen auf das Gas zeigten, nach 33 sec heftige Konvulsionen erlitten und nach 63 sec Atemstillstand eintrat, reagierten die der geringeren Dosis ausgesetzten Hennen erst nach 1 min 38 sec auf das Gas, und wiesen nach 3 Minuten 19 Sekunden Atemstillstand auf. Somit vergingen bei der höheren Konzentration zwischen der ersten Reaktion auf das Gas und dem Exitus etwa 38 Sekunden, während es bei der niedrigeren Konzentration mehr als doppelt so lange dauerte.

Die bei der geringeren Blausäurekonzentration ermittelte Zeit bis zum Exitus entsprach damit der in England im Zuge der Bestandstötungen zur Tilgung der Newcastle Disease bei gleicher Konzentration (3 - 3,2 g HCN pro m3 Stallraum - das entspricht 2.670 - 2.760 ppm) festgestellten Zeit.

Auch in Dänemark wurde Blausäure zur Bestandstötung eingesetzt. In insgesamt 15 Ställen wurden 2 - 17 Wochen alte Puten durch die Ausbringung von 3.5 g (3.115 ppm) HCN pro m3 Stallraum getötet (Mitteilung der Danish Veterinary and Food Administration, 1999). Angaben über den Zeitraum bis zur Tötung wurden nicht gemacht, allerdings soll es nach Augenzeugenberichten innerhalb 3 - 4 Minuten nach Ausbringung in den Stall keine akustischen Lebenszeichen der Tiere mehr gegeben haben (13).

Der Einsatz von Blausäure unterliegt der Gefahrstoff-Verordnung. Blausäure ist unter dem Handelsnamen "Cyanosil" und "Zedesa Blausäure" von der Biologischen Bundesanstalt (BBA) für die Raumentwesung zugelassen. Gemäß einem inzwischen rechtskräftigen Urteil des VGH Baden-Württemberg (16) beschränkt § 15 Abs. 3 Gefahrstoff-Verordnung die Verwendung hochgiftiger und giftiger Begasungsmittel nach Abs. 1 Nr. 1 und 3 (Cyanwasserstoff, Phosphorwasserstoff und deren Zubereitungen), die von der BBA zugelassen sind, nicht auf den Pflanzenschutz einschließlich des Vorratsschutzes. Blausäure darf daher nach Einschätzung des Arbeitskreises Begasung grundsätzlich auch zur Begasung von Geflügelbeständen verwendet werden, sofern dem Inhaber einer Begasungserlaubnis nach § 15d Absatz 2 Gefahrstoff-Verordnung nicht gemäß § 18 Abs. 2 Gefahrstoff-Verordnung die Verwendung weniger risikoreicher Begasungsmittel (hier z.B. Kohlendioxid oder Phosphorwasserstoff) zumutbar ist (Schreiben des Vorsitzenden des Arbeitskreises Begasung im Unterausschuss "Schutzmaßnahmen" im Ausschuss für Gefahrstoffe vom 18.07.2000).

Bei einer Begasung mit Blausäure ist zudem zu beachten, dass das Gas an feuchte Einstreu adsorbiert wird, wodurch sich die verfügbare Konzentration verringert und Probleme mit der späteren Entsorgung der Einstreu auftreten können (13).

Knubel
21.11.2006, 18:46
bei pferden wirkt die eibe tödlich
und das sehr schnell


Gruss Knubel

vogthahn
21.11.2006, 19:17
Hallo,

pflanze doch einfach was einheimisches( Fichte,Kiefer,Tanne, je nach Gegend) z.B. Weihnachtsbaum im Kübel kaufen und im Frühjahr rauspflanzen, spart Geld und ist gesünder für die Hühner.

VG

Gast
22.11.2006, 07:58
die europäische eibe ist einheimisch......

im wallis bis auf 1600m in den alpen bis 1350m

vogthahn
22.11.2006, 10:29
is schon klar, ich meinte nur dem Standort entsprechend, eine Tanne "sticht" z.B. auch nicht wenn man mal drunter kriechen muß um ein Huhn einzufangen, das draußen schlafen will ;)

VG

Black Giants
22.11.2006, 10:30
Moin!

Noch ein unkonventioneller Bepflanzungstip: Adlerfarn (http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn).
Im Sommer sehr idyllisch und im Winter nicht so schön.
Vorteile:
Sehr robust, wenn erstmal eingewurzelt.
Kostenlose Beschaffung aus dem nächsten Wald möglich, denn es gilt als Unkraut (im Zweifelsfall mit Förster absprechen).
Und vor allem gute Deckung gegen fliegende Feinde.
Nachteile:
Im Winter etwas unschön wegen der gelben Wedel.
Und schwer zu entfernen, wenn´s erstmal etabliert ist.
Fuchs, Marder und Co sind auch gut getarnt.

Ich probiere es mal aus und packe Klappspaten und Axt in den Wagen. ;)

Gast
22.11.2006, 10:36
das mit dem farn würd ich lassen. unkraut ist kein wort dafür.....

Black Giants
22.11.2006, 11:01
Dann ist´s genau richtig. Meine Hühnchen wühlen wie die Schweine. :-/

cochinkiller
22.11.2006, 11:21
Ok , Eiben können tödlich sein , bei wieviel gr gefressener Menge ?

In meinem Garten stehen einige Eiben , auch pickt ein Huhn schon mal nach den Nadeln , aber satt fressen würde es sich nie . In einen Hühnerkropf passen etwas 100 Gramm Trockenmasse .
Wenn also eines der Hühner so doof wäre und sich den Kropf vollschlagen würde , hätte ich ein dummes Huhn weniger .
Nur sind Hühner nicht so dumm wie Mensch meint . Auch scheinen Eiben nicht unbedingt das Futter der Wahl zu sein . Meine mittlerweile 4 Meter hohe bleibt genau so stehen wie die kleinen Eiben im Auslauf .

VErluste hatte ich ni e zu beklagen , auch der Rhododendron bleibt im Hühnerauslauf , genau so wie der Holunder , die Thujas und die grossen Tannen und Fichten .

Ich sehe da keine Probleme Eiben zu pflanzen . Theorie ist grau und die Angst der überinformierten Menschen zu groß .

Gast
22.11.2006, 11:47
beim menschen ist die tödliche dosis 1gr pro kilo körpergewicht.

mit sicherheit wird sich ein huhn kaum sattfressen ander eibe, aber es ja zu glück nicht schädlich auch auf die gefahren hinzuweisen.


@ black. ich wette auf den farn. :-X

Mad-Max
22.11.2006, 16:17
Buschs baum aus ? apropro farne ist kein unkraut vermehrt sich öber spohren und wenn man die blüten stände ab sucht auch kein tehmer

Gast
22.11.2006, 16:22
teilrichtig, farne vermehren sich auch rhibosomen. und das bedeutet darauf haoffen, das die benötigte sperre tief genug ist.

nbuchsbaum ist zwar schick, aber ein eher sehr langsam wachsender vertreter.

Black Giants
22.11.2006, 16:53
HÄ?? ???

Was fürn Dialekt ist denn das? ???

MonaLisa
22.11.2006, 17:07
Mit Adlerfarn hatte ich leider nie Probleme wegen unerwünschten Wucherns. Im Gegenteil. Dagegen wuchert Trichterfarn (oder heißt er Wurmfarn?) wie die Pest. Da er bei mir aber von 3 Seiten Beton umgeben ist, hält er sich dort gut in seinen Grenzen auf. Der Hund hat darin seine Sommeresidenz eingerichtet und fühlt sich sichtlich wohl unter den Wedeln. Den Wurzeln schadet das Draufrumtreten bisher nicht.
Die Buchsbaumblätter gelten auch als leicht giftig. Das Wachstum ist definitiv zu langsam für einen Auslauf.
Da wäre noch Liguster. Verdrängt schwächere Pflanzen gnadenlos, filt für Vögel als nicht giftig und wächst wie die Pest.


Gruß Petra

Gast
22.11.2006, 17:51
ich wussteda war was. :)

Bäume fürs Gehege (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11804&hilight=b%E4ume+AND+auslauf)

Mad-Max
22.11.2006, 17:52
ich habe in meinen kückenauslauf eINE HÖHEN BEGRENZUG UND DAHER SUCHE ICH AUCh langsamwachsnepflanzen ilex vählt gans weg da früchte giftig

Mad-Max
22.11.2006, 17:55
Tuts auch muss nich unbedingt beton sein

Gast
22.11.2006, 18:23
ok, aber buchs ist verhältnissmäßig teuer.

warum keine zwergform von kirsche oder apfel?

Shelsea
22.11.2006, 19:08
Mir wurde letztes Jahr im Februar eine junge Stute mit Eibe vergiftet.Die Dame hat es für Tanne gehalten und über den Zaun geworfen. Todeskampf 45 Minuten, kein TA kann helfen,es gibt kein Gegengift!
Mir käme so etwas nicht in den Garten.

Gruß Shelsea

cochinkiller
22.11.2006, 19:10
@godfather Hihi , Kirsche und Apfel hab ich noch nicht immer grün gesehen . Deshalb vielleicht nicht so geeignet ? ;)

Wie war das noch ? Du können lesen ? :D


@shelsea wenn meine Hühner anfangen zu wiehern , verspreche ich der Taxus kommt raus ;D

Shelsea
22.11.2006, 19:27
sehr witzig!
Es gibt Menschen die haben Geflügel und Pferde!
Shelsea

cochinkiller
22.11.2006, 19:30
und auch Schafe und Kaninchen .

KalleB
22.11.2006, 19:52
Ich hätte noch Bambus (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/bilder/bambus_laub.JPG&imgrefurl=http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/bambus.htm&h=225&w=300&sz=45&hl=de&start=1&tbnid=MvGl-6lusdKMtM:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DBambus%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D %26sa%3DG) vorzuschlagen!
vG Kalle

Shelsea
22.11.2006, 19:54
eben

Mad-Max
22.11.2006, 20:13
einene maß mahme probir ich ma aus .aber schlag rüchig andere pflanzen vor

Black Giants
22.11.2006, 20:47
Mir fällt nur noch Ilex ein. Gibt´s auch ohne Stacheln.
Ob er giftig ist, weiß ich nicht. Meine fressen´s aber sowieso nicht.
Und ob das Zeug für Ponys, Schafe, Kaninchen, Kamele, Zebus und was Ihr alles im Hühnerauslauf haltet, giftig ist, weiß ich erst recht nicht.

PS: Hier (http://www.eggert-baumschulen.de/) der Link zu meiner Lieblingsbaumschule. Klick Dich mal durchs Angebot.

KalleB
22.11.2006, 22:36
Wegen der Giftigkeit sei mal wieder diese Seite (http://www.botanikus.de/) empfohlen!

Gast
23.11.2006, 06:31
oh man.... eggert baumschule >:( >:(

von ihrem sortiment können sie immer nur die hälfte liefern. und das dann auch meist noch ne nummer kleiner als bestellt. 3 mal was bestellt letztes jahr nur ärger gehabt.

Black Giants
23.11.2006, 09:14
@Godfather
Echt?
Na, wenn Du zur Unzeit irgendwelche wahnsinnig außergewöhnlichen Gehölze bestellst. ;)
Bei mir war´s bis jetzt eine Bestellung. Haben alles geliefert und größer als beschrieben.
Also ich war zufrieden und kaufe eigentlich viele Pflanzen aus allen möglichen Läden.
Die Leute im Imkerforum äußern sich auch positiv über den Laden.
Nächste Woche bekomme ich eine Lieferung. Jetzt bin ich mal gespannt was ankommt. :kein

Gast
23.11.2006, 09:18
ich wollte verschieden rosen habe. 4 von 11 kamen. ich wollte 2 schneeforsythien 0 kamen. ich hatte 6 rhodos bestellt 2 kamen.

und auf ne antwort was mit dem rest sei musste ich 2 wochen und 3 weitere mails warten. da bin ich echt froh, daß pinneberg direkt nebenan liegt. (eins der größten zusammenhängenden baumschulgebiete europas) da bekommt man dann wirklich alles. :)

Black Giants
23.11.2006, 09:36
Komisch. Ich hatte Bitterorange, Schleppenforsythie, Katsurabaum, gelbblättrigen Scheinjasmin, Schneeglöckchenstrauch und diverse Ginster.
Kam alles gut an. :)
Aber Pinneberg ist ja berühmt.
Rosen gibt´s eine ganz gute Auswahl beim Rosen-Kalbus (http://www.rosen-kalbus.de/index.php).

Gast
23.11.2006, 09:41
ich sag nur uetersen. :) wenn es um rosen geht.

Black Giants
23.11.2006, 09:53
Okay, das Rosarium hat sicher eine gute Auswahl. :)
Verkaufen die auch? ???

Gast
23.11.2006, 09:56
also spontan fallen mir 7 läden in uetersen ein die eine riesenauswahl haben. plus die x anderen im umkreis.

Gast
23.11.2006, 10:03
also das rosarium selber verkauft tatsächlich nicht.

Black Giants
23.11.2006, 10:03
Eigentlich hatte ich für nächstes Jahr Sangerhausen auf dem Programm.
Aber ob man da kaufen kann?
Wenn´s in Uetersen auch alte Rosen gibt, düse ich mal vorbei. Die Sorten von Tantau und Kordes mag ich nämlich nicht.

Gast
23.11.2006, 10:10
jede menge. sonst auf dem fischmarkt. da stehen immer zwei aus appen (kreis PI) die haben sooooooo geile rosen. langsam geht mir der paltz aus. :(

Black Giants
23.11.2006, 10:12
Okay, dann besuche ich mal den Fischmarkt.
Da wollten wir sowieso schon ewig mal hin. Wird echt Zeit. ;)

Platz haben wir noch ein bißchen. Allerdings sammeln wir auch andere Gattungen. :roll

Gast
23.11.2006, 10:21
das lohnt sich aber eher im frühling wenn die containerware da ist.

Black Giants
23.11.2006, 10:28
Aha!
Danke für den Tip! :)

Gast
23.11.2006, 10:30
kein thema. wenn ihr brötchen mitbringt gibts frühstück im garten. :)

maica
23.11.2006, 10:59
Mir ist gerade eingefallen, habe ich schonmal wo gelesen oder sogar gesehen "Rotfichte/Tanne", wie lange sie wächst bis sie dicht und gross ist weiss ich allerdings nicht, aber Tanne wächst relativ schnell so weit ich weiss, frag doch mal in einem "Pflanzenforum" :)

Black Giants
23.11.2006, 12:41
Original von Godfather
kein thema. wenn ihr brötchen mitbringt gibts frühstück im garten. :)

Wie? Du wohnst auf dem Fischmarkt? ;)
Durch Hamburg fahren wir sonst immer nur durch, Richtung DK.


Ja, Tanne wird riesig.
Weihnachtsbäume im Topf liegen nach den Feiertagen auch manchmal am Straßenrand. Für umsonst... :roll

maica
23.11.2006, 17:48
Ja schon,

aber wenn sie wie andere Hecken zweimal im jahr geschnitten wird, wird sie bestimmt schön dicht und ist auch im winter grün.
Wie hoch sie wird, ist dann auch durch den schnitt zu beeinflussen.

Gast
23.11.2006, 20:02
ne, nicht auf dem fischmarkt aber nur 15min entfernt davon. :)

Black Giants
23.11.2006, 21:08
@Maica
Ja, hast natürlich recht!
Mußte bloß an unsere Tanne denken. Den blaunadeligen Leuchtturm haben wir beim Kauf mit übernommen. Mit Formschnitt is da nich mehr. Ich komme nicht mal an die untersten Zweige ran. :roll

@Godfather
Dann sitzt Du ja an der Quelle! :)

Mad-Max
23.11.2006, 21:27
Seit da blos vorsichtig wenn dienadel erst mal weg sind wchsen sie auch nicht mehr nach ausser bie taxus, ist ausser dem das einziege nadel gehölz das auch im schatten stehen darf

kraehe
23.11.2006, 23:55
Original von Mad-Max
Seit da blos vorsichtig wenn dienadel erst mal weg sind wchsen sie auch nicht mehr nach ausser bie taxus, ist ausser dem das einziege nadel gehölz das auch im schatten stehen darf

- das schon - nur Taxus ist für Hühnis sehr giftig... :o
hatte mal ne Vergiftung bei einer Junghenne durch ein paar - schon vergilbte - Nadeln davon.

Arne
24.11.2006, 00:49
Original von kraehe... nur Taxus ist für Hühnis sehr giftig...

Nicht nur Taxus sondern auch Thuja! Und nicht nur für Hühner!! Beide Pflanzen sind SUPERGIFTIG und zwar alle Pflanzenteile! :schlaumeier 8)

Black Giants
28.11.2006, 17:51
Hallo!

Ich wärme das Thema einfach mal auf:

@Godfather
So, ich habe gerade die Lieferung von der Baumschule erhalten und die Ware ist komplett und einwandfrei. Ich habe echt keine Ahnung, warum das bei Dir so in die Hose gegangen ist. ???
Es war noch nicht mal groß was geknickt. Die Pflanzen sind wirklich gut gewachsen und werden mal schöne Bäume und Büsche werden.
Aber einen Wermutstropfen gab´s schon. Die bekommen das mit der termingerechten Lieferung nicht hin. Eigentlich sollte alles am 30.11. kommen und die Pakete sind gerade vor ner halben Stunde eingetroffen. Also zwei Tage zu früh.

Und morgen pflanze ich meine Weihnachtsgeschenke ein. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/a022.gif

Gast
28.11.2006, 17:54
lol na dann viel spaß beim pflanzen. :)


ich bleibe einfach meinen baumschulen treu. da klappt bisher auch alles und ich habe sogar "umtauschrecht".


echt super. hatte mir eine kamelie gekauft, die weder blühte noch blätter bildete. 1 jahr nach kauf haben sie sie abgeholt und ne neue geliefert. :) das ist service.

Black Giants
28.11.2006, 18:11
Auf Kamelien verzichte ich lieber. Hier bläst der Wind bei Sturm wie direkt an der ungeschützten Küste.

Immerhin habe ich jetzt u.a. zwei verschiedene Holunder für die Hühnchen.

Das absolute Highlight meines kleinen Arboretums: Castanea sativa Variegata. :)

Jetzt fehlt mir nur noch Davidia involucrata, dann bin ich erstmal zufrieden. Bis nächstes Jahr... :roll :D

Gast
28.11.2006, 18:15
wenn nicht, taschentücher hast ja nun genug. :P ;D

mein highlight neben den kamelien: Abeliophyllum distichum

Black Giants
28.11.2006, 18:31
:D

Da habe ich auch drüber nachgedacht und mich dann für Halesia carolina entschieden. :)

Gast
28.11.2006, 18:53
schick!!!

das wäre noch ne schicke ergänzung.


um mal mit den lat namen weiter zu machen: schick ist auch der Myrica pensylvanica

Black Giants
28.11.2006, 19:15
Gagelstrauch?
Eher nicht. Der geht hier wahrscheinlich unter.
Wenn schon was kleineres, dann eher eine Cistusart. :)

Ein Highlight wäre noch Cornus Kousa. Es gibt hier eine Form, die weiß aufblüht und sich zu rosa verfärbt. Die Früchte sind eßbar, aber eher lasch.


Noch ein Immergrüner für den größeren Garten: Berg-Mammutbaum! :D

Gast
28.11.2006, 20:00
Original von Black Giants
Noch ein Immergrüner für den größeren Garten: Berg-Mammutbaum! :D

besonders für ausläufe unter 50qm und max 1,8m höhe.......

Mad-Max
28.11.2006, 22:31
liguster ist auch giftig Bie Fperden können die blätter kolicken aus lösen

Black Giants
29.11.2006, 11:33
Original von Godfather

Original von Black Giants
Noch ein Immergrüner für den größeren Garten: Berg-Mammutbaum! :D

besonders für ausläufe unter 50qm und max 1,8m höhe.......

Aber daran kannste ein Netz festmachen... :D

@Mad Max
Wie wär´s mit Mahonien? Dornenlose Brombeeren? Kiefern? Zedern? Rhododendron? Wacholder?

moorhühnchen
30.11.2006, 10:19
Wußtet ihr, das es auch immergrüne Farne gibt? Hat das schon mal jemand ausprobiert im Hühnerauslauf? Wir haben die gerade gepflanzt und ich wüßte gern, ob die wuchern...
???

Liebe Grüße
Lea

Mad-Max
03.12.2006, 20:44
kirsch lorbeer ist auch eine masnahnme is auch giftig aber soweit ich weiß nicht für hühner

Mad-Max
03.12.2006, 20:45
die wucher ganz schöh aber uber iher ihre wurzeln

KalleB
03.12.2006, 21:48
Nur der Adlerfarn (http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn) wuchert, alle anderen dürften von den Huhnis innerhalb kürzester Zeit ruiniert sein, bes. der immergrüne Hirschzungenfarn (http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschzungenfarn). Ein üppiges Exemplar des letzteren haben sie mir innerhalb ein paar Tagen komplett weggefressen.
Gruß Kalle

Gert
04.12.2006, 06:11
ERdbeerbaum, das ganze Jahr Erdbeeren essen.

Quelle: http://www.fossilien-laden.de/Shop2006/laden.htm

http://www.fossilien-laden.de/Shop2006/arbutusss.jpg

Arne
04.12.2006, 13:51
Also, Gert, wie biste denn an DIESE Superseite gekommen!? :o Nach einem "Kurzbesuch" denke ich schon, daß unser Garten demnächst ein wenig umgeplant werden wird! ;) 8)

Gert
04.12.2006, 17:40
nicht nur Euer Garten.
Ob sich so ein Mammutbaum (140m) gut im Vorgarten macht? ;)

Habs bei EBay endeckt und dann gesucht wo die HP ist.

Arne
04.12.2006, 18:41
Original von Gert...Ob sich so ein Mammutbaum (140m) gut im Vorgarten macht?...

:o Ach!? In den Vorgarten gehört der? Ich hätte den jetzt glatt im Kübel auf den Balkon gestellt! 8)
Aber auch die anderen Sachen scheinen nicht übel zu sein. ;) 8)

Gast
04.12.2006, 18:43
ich sag nur shopping!!!! geile seite!!!!

Gast
04.12.2006, 18:45
Ach!? In den Vorgarten gehört der? Ich hätte den jetzt glatt im Kübel auf den Balkon gestellt!

machst aber ein foto nächstes jahr, gelle?

Arne
04.12.2006, 18:58
Original von Godfather

Ach!? In den Vorgarten gehört der? Ich hätte den jetzt glatt im Kübel auf den Balkon gestellt!

machst aber ein foto nächstes jahr, gelle?


Ja klar, mach ich glatt! 8) ;) :)

Black Giants
05.12.2006, 17:25
Original von Godfather
geile seite!!!!

Ich finde die Seite nicht so toll. :-/
Die lateinischen Namen der Pflanzen werden oft nicht genannt, die Informationen sind spärlich und teilweise ziemlich falsch und die Preise auch nicht billig.
Wer unbedingt seine Pflänzchen aus Samen ziehen möchte, findet hier eine gute Auswahl mit frischem Saatgut und normalen Preisen:

Sunshine Seeds (http://www.shop.sunshine-seeds.de/)
Sementes (http://www.sementes.de/shop/index.htm)

Arne
05.12.2006, 19:50
Original von Black Giants...Die lateinischen Namen der Pflanzen werden oft nicht genannt...
Ehrlich gesagt: gerade DAS finde ich ja so schön an der Seite: kein Fachchinesisch von Fach"idioten" für Fach"idioten"! (Anwesende ausgenommen!)
Aber ich finde diese Angeberei mit den lateinischen Namen und Bezeichnungen ziemlich.........:pfeif No more Comment!
Auf der Seite können auch "normale" Pflanzenliebhaber etwas finden! 8) ;)

Black Giants
05.12.2006, 21:13
Original von Arne

Original von Black Giants...Die lateinischen Namen der Pflanzen werden oft nicht genannt...

Aber ich finde diese Angeberei mit den lateinischen Namen und Bezeichnungen ziemlich.........:pfeif No more Comment!
Auf der Seite können auch "normale" Pflanzenliebhaber etwas finden! 8) ;)

:D

Ich glaube, wir kennen ganz unterschiedliche Leute. :roll
Und was sind bitte "normale" Pflanzenliebhaber?
Alle, die ich kenne, haben einen an der Klatsche. Das macht sie ja so sympathisch.
(Die müssen auch einen an der Klatsche haben, sonst würden die uns gar nicht verstehen. :roll)
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a038.gif

Gert
05.12.2006, 21:17
ääääääh, meine Frau ist Floristin.
Ich musste lange mit Ihr Botanische Namen lernen (wehe wenn ich lateinische sagte)
und Jersy Giants, meine alte "kleine" grüne Hölle kennst du ja ;)
meine neue entsteht gerade :)

für mich sind Pflanzen schön und praktisch und müssen überwiegend gut schmecken. (schon mal rosa Kartoffeln angebaut? 30kg Kürbisse? Möhren (rote Riesen) 12cm oben, 30 cm lang gehabt?)

Wasser und Pferdemist hatte ich immer reichlich.

Black Giants
05.12.2006, 21:40
Original von Gert
(schon mal rosa Kartoffeln angebaut? 30kg Kürbisse? Möhren (rote Riesen) 12cm oben, 30 cm lang gehabt?)

Wasser und Pferdemist hatte ich immer reichlich.

Hilfe!
Gib mir ne Chance! Wir haben dieses Jahr erst mit Ackerbau und Viehzucht angefangen. ;)

Aber weil Du´s genau wissen willst ;) : Kartoffeln hatten wir vier Sorten, darunter auch violette. Tomaten ca. sechs Sorten, außerdem noch Auberginen, Wassermelonen, Kiwanos, Kapstachelbeeren, Kalebassen, Schlangengurken, Paprika und Chili.
Die Karottenernte haben mir die Möhrenfliegen vermiest. >:( Mischkultur mit Zwiebeln und Schalotten hat nicht sooo viel gebracht.
Kürbisse? Nein, nicht dreißig Kilo, dafür sechs verschiedene eßbare Zierkürbissorten.
Das andere Gemüse spare ich mir jetzt mal.
Aber nächstes Jahr wird das Angebot besser.

PS: Pferdemist haben wir zwar noch nicht, aber zwei Brunnen mit unbegrenztem Wasserreservoir. :)

MonaLisa
06.12.2006, 17:50
Und da misch ich auch mal mit:
viele verschiedene, möglichst fäuleresistente Tomatensorten und andere Kuriositäten
http://mitglied.lycos.de/rkraft/
und ungarische bunte Stangenbohnen, eigenartige Kürbisse und spanische Kalebassen (auch roh sehr schmackhaft und mit viel Fruchtfleisch), Süßkraut und die üblichen Verdächtigen (Möhren, Brombeerhecken, Mangold - besonders von den Huhnies als ganze Pflanze geliebt - Neuseeländer Spinat ...)

Hilfe, ich habe einfach zu wenig Zeit. Ich hätte gerne noch so viel mehr, aber wenn ich erst mal in Rente bin, dann :D :D :D

Gruß Petra

Gert
06.12.2006, 19:27
Wir driften ab nach Gartentipps :D

Banane,
ich denke mein Geheimnis ist eine Beregnung mit Zeitschaltuhr.
Ich hatte an 2 Pumpen 17 Regner angeschlossen,
die (WICHTIG !!) mit den Morgentau 30 min beregneten.
So hatte ich mal 17 Zentner Kartofoffeln für Papa, Mama, Kind erwirtschaftet. Die Anbaufläche wurde dann etwas reduziert.

Ein anderes Mal hat mein ex Nachbar mich angepöbelt, weil ich die Stangenbohnen rausriss. "Die blühen doch noch" "130 Gläser grüne Bohnen reichen mir ;)" Er redete nicht mehr mit mir :)


Aber der Hauptrick ist das wässern im Morgentau.

Black Giants
06.12.2006, 19:52
Original von Gert
Wir driften ab nach Gartentipps :D


Ein sehr ergiebiges Thema. :roll

Dieses Jahr war erstmal Probeanbau. Ich weiß ja gar nicht, was ich mit dem ganzen Gemüse machen soll. Das Grünzeug kam mir schon zu den Ohren wieder raus.
Irgendwie gab´s eine Gurken-, Kohlrabi-, Tomaten- und Melonenschwemme. Könnte irgendwie am Gewächshaus liegen und dem guten Hühnermist. :D
Wegen mangelnder Familienmitglieder mußten Kollegen und Nachbarn dran glauben. Aber irgendwann streiken auch die.

Wenn ich wüßte, ob man ganz einfach sowas wie einen Hofverkauf aufmachen kann, würde ich den Überschuß so verkaufen. Unser Dorf ist zu klein für ein Geschäft und der nächste Supermarkt 5 km weiter, darum würde das auch anderen was bringen. Gewinn bringt das nicht, aber ich würde den Kram los werden.

Gast
07.12.2006, 16:30
du hast auf alle fälle die möglichkeit die sachen an die straße zu stellen und eine "spendendose" daneben. achso, um zum thema zurück zu kommen: die dose mit efeu bemalen. ;D

vogthahn
07.12.2006, 17:34
@ Black Giants:

Ich stelle auch einfach einen Stuhl mit Kiste und Schild "Gurken" oder was auch immer an die Straße und stelle ein Schraubglas mit Wechselgeld dazu, so haben alle Dorfbewohner oder Gäste auch was von meiner "Über-Produktion".
(Die Preise schreib ich ganz klein mit aufs Schild ;) ) Und falls Eier übrig sind ebenso...

Tschüß

Black Giants
07.12.2006, 19:01
Danke Euch beiden für die Tips zur Gemüseverwertung. :)
Dann probiere ich´s nächstes Jahr mal mit der Vermarktung.

Zum grünen Thema:
Wenn man vom Efeu den blühenden Teil durch Stecklinge vermehrt, rankt die Pflanze nicht mehr. Dann bekommt man kleine Büsche mit Blüten und Beeren.
Ich weiß, daß Efeu giftig ist, aber meine fressen es nicht.

KalleB
07.12.2006, 22:20
Original von Black Giants
Wenn man vom Efeu den blühenden Teil durch Stecklinge vermehrt, rankt die Pflanze nicht mehr. Dann bekommt man kleine Büsche mit Blüten und Beeren.

Leider wachsen sie nur sehr schlecht aus Stecklingen, da braucht man chemische Unterstützung oder Veredeln! :-/

Mad-Max
08.12.2006, 15:40
40 meter in deuschland itatalien 60 m


und jetzt für aller enten liebhaber die zumpf zypresse farträgt sehr gut wasser und wächst langsam

Black Giants
08.12.2006, 19:59
@Kalle
Meinst Du die bewurzeln schlecht oder wachsen auf eigener Wurzel schlecht?

Sumpfzypresse im Garten??
Da braucht man auch ein großes Grundstück. Die bilden mit der Zeit Luftknie, das ist auch für Enten und Gänse sehr unangenehm darauf zu laufen. Und das Laub werfen sie auch im Winter ab. Das ist eine ziemliche Arbeit das aufzufegen.

Ich habe diese Luftknie früher mal fotografiert. Hier also wie´s im Herbst unter einer Sumpfzypresse aussieht:

http://img244.imageshack.us/img244/7341/taxodiumfy3.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=taxodiumfy3.jpg)

KalleB
08.12.2006, 21:29
Efeu hat in seiner vegetativen (jugendlichen=rankenden) Phase völlig andere Eigenschaften als in seiner generativen (erwachsenen, geschlechtreifen). In der Jugendphase macht er lange rankende Triebe mit Haftwurzeln mit denen er sich an Mauern, Bäumen u.ä. festhält, auch macht er in dieser Phase innerhalb weniger Tage 1oo%ig Wurzeln, wenn man Stecklinge macht. Wenn er ein paar Meter in die Höhe gewachsen ist (und nur dann) kommt er in die Geschlechtreife, bildet Blüten und Früchte, eine ander Blattform aber eben keine Wurzeln mehr(weder Haft-, noch Nährwurzeln) - also auch keine Stecklinge mehr möglich. Die Gärtner haben iihn ausgetrickst, indem sie einen Trieb aus der Altersform auf einen Trieb aus der Jugendform veredeln. Ergebnis: Der Trieb aus der Jugendform macht die Wurzeln, der aus der Altersform die Blüten (wen beide zusammengewachsen sind) und man hat die Strauchform Hedera helix `Arborescens`, die es unter "normalen" Bedingungen nur in ein paar Metern Höhe gibt.
Gruß Kalle

p.s. Das Veredeln ist nicht sehr schwierig! ;)

Black Giants
09.12.2006, 09:37
Mhm...
Das hatte ich schon vermutet, daß er am generativen Teil keine Wurzeln mehr macht. :-/
Zur Not hätte ich Bewurzelungshormon da gehabt, Clone Ex und Chrysal.
Ich kann ja mal nächstes Jahr etwas rumprobieren, denn an Efeu mangelt´s hier nicht.

KalleB
09.12.2006, 11:24
Mit dem Bewurzelungshormon könnte es klappen, aber es dauert ziemlich lange oder Veredeln (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gartenbauvereine.org/bilder/bildmerk/Okulation.jpg&imgrefurl=http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_VeredelungObst.html&h=180&w=335&sz=15&hl=de&start=11&tbnid=vaQwV3ABjd1zDM:&tbnh=64&tbnw=119&prev=/images%3Fq%3DOkulation%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr %3D).
Kalle

Hühneroli
10.12.2006, 18:18
In unserem Verein sind in mehreren Ställen Eiben gepflanzt und die Hühner knappern recht kräftig an den Pflanzen. Nachdem sie die Roten Beeren gefressen haben scheiden Sie die Kerne später ziemlich komplett wieder aus. Scheinbar vertragen Vögel manche Gifte besser als Säugetiere. Amseln z.B. fressen die Beeren auch regelmäßig. Da die Eiben bestimmt schon 20 Jahre stehen denke ich das Hühner wohl Eiben im Auslauf vertragen. Grüße Oliver

Ps : Da ich die selbe Frage mit Kirchlorbeer hatte müsste man mal einen Toxilogen fragen wie sich natürliche Pflanzengifte bei Vögeln verhalten. Kennt da jemand einen.

Black Giants
10.12.2006, 18:50
Danke Kalle! :)


@Hühneroli
Ich glaube nicht, daß Kirschlorbeerbeeren für Vögel in geringen Mengen giftig sind.
Das eigentliche Problem ist wahrscheinlich, ob die Tiere im Auslauf noch was anderes finden. Wenn ja, werden sie sich nicht bis obenhin damit vollstopfen.

Bei uns im Garten stehen auch viele Fingerhutpflanzen und Stechapfel (Datura stramonium). Da wird nicht dran rumgenagt.
Die Zwergentruppe lebt in einem Gewächshaus mit einer wildwuchernden Stechapfelbepflanzung (Datura metel, haben sich selbst ausgesät). Da werden sogar die Früchte aufgemacht und die Kerne gefressen und alle leben noch.
Und das wäre für Menschen wahrscheinlich ziemlich tödlich! :o
Außerdem fressen die geflügelten Staubsauger mit großer Vorliebe unsere Primeln ab! Und die sollen doch soooo giftig sein! >:(

Leider wird der Begriff "giftig" immer mit "tödlich" gleichgesetzt. Das stimmt aber so nicht. Giftig kann auch heißen, daß man Verdauungsbeschwerden, Erbrechen oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen bekommt. Man stirbt nicht sofort an allem. ;)

KalleB
11.12.2006, 09:25
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Black Giants. Hier noch ein Link zur Giftigkeit von Pflanzen. (http://www-vetpharm.unizh.ch/clinitox/gfl/toxfgfl.htm)

Mad-Max
12.12.2006, 22:32
pinus mungo [ zwerg kiefer] 1 m hoch nicht giftig
sumpf eiche bis 10 m lagsamwachsent nicht giftig

Mad-Max
16.12.2006, 22:45
in erfahrung gebracht ich hatte lehr gang in einer baumschule die hatter als un kraut bekaempfer hüher und gänse die hatten auch taxus (eibe)und thuja (lebensbaum) die haben sich 5 batterie huner gekauft. 1 monat da nach 5 itajener mix hennen und einen brahmer hahn. von den batterie hühner haben sich wohl 2 vergiftet aber nach dehm die anderen dabei gekommen waren nie wieder probleme, das war vor 5 jahren jetzt sind es an die 30 hühnern die sind auf den 5 ha grossen gelende total ver wildert haben aber immer 20 eier im stall

Mad-Max
07.04.2007, 22:52
korea tanne wächst langsam nur sonnig

Arne
07.04.2007, 23:25
Original von Black Giants...Leider wird der Begriff "giftig" immer mit "tödlich" gleichgesetzt... Giftig kann auch heißen, daß man Verdauungsbeschwerden, Erbrechen oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen bekommt...

:o :o Mist! Die beschriebenen Symptome habe ich immer nach Blattsalat"genuß" und komm nen halben Tag lang nicht von der Keramik wech! :o Demnach ist Blattsalat also für mich "giftig"!?? ??? :-[

Gast
08.04.2007, 08:40
ja arne wie spinat bei dir...... :P :D

Black Giants
08.04.2007, 09:16
Original von Arne

:o :o Mist! Die beschriebenen Symptome habe ich immer nach Blattsalat"genuß" und komm nen halben Tag lang nicht von der Keramik wech! :o Demnach ist Blattsalat also für mich "giftig"!?? ??? :-[

Du solltest den Salat lieber Deinen Hühnern geben und zu Eiern veredeln lassen. ;)
Wußte nicht, dass Du schon in dem Alter bist, wo man einen gewissen Muskel nicht mehr unter Kontrolle hat.
Da steht wohl ein Auspuff-Check an. :D


Ich wünsche Euch frohe Ostern und viele dicke bunte Eier! :pfeif


:) :) :) :)

Gast
08.04.2007, 09:18
da hat sie recht arne. den du weißt doch: gras ist gut für die kuh und kuh ist gu für mich. und vegetarier essen meinem essen das futter weg. ;)

masterjonas
08.04.2007, 14:32
fressen hühner salat ??? ??? ???


also meinen habe ich vor ca. 2 stunden salat gegeben und der ist immer noch unberührt. :(

meine hühner sind irgendwie anders. sie wollen auch leider nicht in den auslauf.
seid gestern versuch ich sie mit würmern raus zu locken. ich kann sie ja nicht zwingen :(

Black Giants
08.04.2007, 14:41
@Jonas
Das gleiche Problem hatte ich mit den ZC. Die wollten auch erst nicht raus, jetzt verwüsten sie regelmäßig den Vorgarten. :)
Ich mußte sie auch mit sanfter Gewalt zu ihrem Glück zwingen.

Gast
08.04.2007, 16:08
gib ihnen zeit, meine mussten es auch erst lernen. :)

Sonnenschein
14.03.2009, 16:07
Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe noch keine Hühner zur Zeit.
Auser ein paar gescheite Bücher wo aber leider nicht steht welche Pflanzen für die Hühner giftig sind.
Habe in meinem Garten sehr viel Immergrün und am Zaun entlang Efeu stehen.Meine Frage wäre muß ich diese Pflanzen weg geben oder fressen sie die Hühner ohndies nicht???


Bedanke mich jetzt schon für hofffenlich viele Antworten!

vogthahn
14.03.2009, 18:53
Hallo!

Wenn der Auslauf groß genug und auch im Winter noch Gras wächst, werden sie wahrscheinlich nicht dran gehen.
Immergrün ist doch so eine Bodendecker-Pflanze?
http://www.natur-lexikon.com/Texte/km/001/00003-immergruen/km00003-immergruen.html

Inhaltsstoffe:
Alkaloide wie Vincamin und Vincin, Bitterstoffe, Tannine

Ich denke, da gehen sie nicht ran, wenn es besseres gibt ;)

Sonnenschein
14.03.2009, 21:19
Danke für deine Antwort,das ist die Pflanze die ich meinte!
Wiese wächst da gar keine,am Boden ist Rindenmulch und es sind 3 ca. 5 Meter große Fichten auf dem Areal wo ich meine Hühner gerne halten möchte.Will den Tieren aber ein schönes Zuhause bieten darum muß ich erst mal alles mögliche abklären.

Tschüß und Danke Heidi

Mad-Max
05.05.2011, 22:50
so ich habe da was gesehn liguter im hühner aus lauf

dehöhner
07.05.2011, 09:35
Wir haben ca 8 Eiben auf unserem Grundstück und noch nie hat es den Hühnern geschadet. Aber die stehen auch auf einer großen Fläche von 5000 m².
In einem kleinen Auslauf würde ich lieber etwas anderes pflanzen.

dehöhner