PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn



Timotius
05.04.2005, 21:34
Hallo, dass passt zwar nicht so hier hin aber ich wollte mich mal über den Lärm und die Haltung von Perlhühnern informieren. Sind die Laut? Kann man sie mit Hühnern vergesellschaften? Brauchen sie Spezialfutter? Wieviele Eier legen sie? usw.
Danke im vorraus Timotius

Arne
05.04.2005, 21:48
Wir haben mal einen Stamm Perlhühner gehalten.......NIE WIEDER!!
Nicht nur, daß die Biester mit ihren Lauten (klingen ungefähr so, wie in den Westernfilmen die ollen Windräder, die nicht mehr gefettet werden!) selbst den liebenswertesten Nachbarn mit der Zeit zum Wahnsinn treiben, nee, unsere Vögel wollten auch immer unbedingt im höchsten Kirschbaum übernachten!
Mit den Hühnern haben sie sich recht gut verstanden, abgesehen von diversen Differenzen mit einem Zwerg Cochinhahn, die aber eher vom Hahn ausgingen.
Der Eierertrag war kaum erwähnenswert, aber das Fleisch war schmackhaft und lecker, lohnte aber den Aufwand beim Schlachten und Ausnehmen kaum (naja, wir waren halt "größere Portionen" Fleisch/Huhn gewöhnt ;) ).
Gefressen haben sie so ziemlich alles, was auch die Hühner gefuttert haben: Legemehl, Körner, Grassamen und Kerbtiere etc.

Moony
06.04.2005, 14:04
Hi ,

also in einem Wohngebiet auf keinen Fall Perlhühner halten!Wir hatten früher drei Stück.Wenn die Spektakel gemacht haben , tat es richtig in den Ohren weh,Eier legen sie nur wenn es schön warm draußen ist.Sind so wie Zwerghuhneier nur haben eine dickere Schale.
In meinen Augen sind es fürchterlich laute und sehr zänkische Tiere.Zudem fliegen sie wie Tauben.
Nebenbei , ziemlich hässliche gesichter haben sie auch.
Ich habe aber mal gehört , dass Perlhühner Ratten vertreiben da sie durch ihr permamentes geschrei die ratten empfindlich stören und diese flüchten ( :) verständlich )

Beste Grüße
Moony

Timotius
06.04.2005, 14:35
Hi, danke für die Beiträge! Ich werde mir dann wohl doch lieber keine perlhühner zulegen, da ich in der Stadt wohne. Mal gucken was ich mir dann anschaffen werde, denke so an Pantoffelhühner oder Grünleger.
mfg Tim
PS. Was könnte man noch so zu 1,2 Hühnern zutun? Platz ist vorhanden. :)

Carsten
06.04.2005, 16:01
... weitere 0,3 - 0,5 Hühner!!!!

nackthals
10.04.2005, 12:14
also ich kann die negativaussagen über perlhühner nicht ganz nachvollziehen. die sind zwar etwas laut aber auch faszinierend im verhalten. wesentlich intelligenter als jedes huhn domonieren sie natürlich den bestand, greifen aber auch schlichtend in streitereien z.b. der hähne ein und warnen vor so ziemlich jeder gefahr. ein überraschungsangriff eine raubtieres sei es vom land oder aus der luft ist mit perlhühnern praktisch ausgeschlossen. auch ist ihr flug sehr faszienierend. wenn immer zwei drei tiere die flügel beschnitten bekommen - also die schwungfedern gekappt, alles andere ist quälerei - dann kommt die restliche gruppe auch am abend wieder in den stall !!

und beim braten geht es hier ganz klar um qual und nicht quantität !!!

ich bin mit meinen sehr zufrieden und finde sie faszinierende, abwechslungsreiche und interessante haustiere. ist nur leider schwierig an mutationsfarben herranzukommen !!

zum schluß muß man noch sagen, daß sie mit ungeziefer und schädlichen nagern aufräumen, sie vertreiben sie aber nicht mit furchtbarem krach, sondern fressen sie ganz einfach

spricht also vieles für perlis nur die gräusche sind dagegen. ich gebe meinen nachbarn einmal im jahr einen braten und alles ist bisher o.k. !!!!

Arne
10.04.2005, 14:39
Original von nackthals
... ein überraschungsangriff eine raubtieres sei es vom land oder aus der luft ist mit perlhühnern praktisch ausgeschlossen...

Hmm, wo wohnst Du? Zumindest bei UNS hat der Habicht uns sehr schnell von diesen nervtötenden Viechern abgeholfen! Nur ein einziges Tier hat damals alle Habichangriffe überlebt. Wenn Du Perlhühner für so intelligent hältst, dann haben die sich damals für unsere Hühner geopfert und dem Habicht bei jedem Angriff zugerufen (oder wie auch immer) "Nimm mich!!" In dem Jahr haben wir 10 von 11 Perlhühnern verloren, aber nur drei halbwüchsige Zwerg Cochinkücken.
Von daher nehme ich an, Du wohnst irgendwo auf dem "platten Land" OHNE höhere Bäume in der Nähe Deines Auslaufs!?

kajosche
10.04.2005, 23:26
holdrio

vor greifvögel, unbekannten hunden und fremden menschen warnen meine perlhühner aufmerksam mit ihren sehr lauten schrillen gezeter, mir gefällt ihre stimme und nachbarn habe ich keine.unsere eigenen hunde und katzen kennen u. akzeptieren sie, ausser sie haben küken dann werden die hunde u. katzen sofort von allen 3 perlhühnern angegriffen. die hennen brüten draussen im angrenzenden waldrand immer an einem von oben geschützten platz, unter wurzel, baumstamm, bretter ect. den hahn habe ich mit kaputen flügel gekauft, kann also nicht fliegen, die zwei hennen fliegen sehr gut aber selten da der hahn nicht mitkommt. sie schlafen draußen auf einer ca. 2m hohen stange unter dem hühnerhausdach. bei ganz ganz viel regen oder bei temp. unter -10grad schlafen sie im hühnerhaus.
intelligent im menschlichem sinn sind sie sicher nicht , ich habe einige zäune auf meinem grundstück man kann aber davor oder dahinter einfach durchlaufen, nur die perlhühner nicht. sie laufen zum ende drehen um rennen zum anderen ende drehen um flitzen zurück stundenlang manchmal von morgens bis abends.nähere ich mich ihnen
oder es wird dunkel hören sie auf und gehen einfach am zaun vorbei.
der zaun ist manchmal nur 10m lang.

Ira
12.04.2005, 12:17
Hallo,

nun habe ich auch eine Frage, wir haben drei Perlhühner.

2 davon sind Hennen, nun dachte ich mir, das Dritte ist wohl ein Hahn, denn die Hennen machen immer Glock-acht, und das Etwas nicht.

Habe es auch extra im Gehege ausgesperrt und Hennen im Stall gelassen, er sagt aber ausser dem typischen Gequitsche nichts.

Die übrigen Perlen sind auch immer sehr ruhig und quitschen auch nur ganz leise, dafür legen sie nun Eier im Stall auf dem Boden und zwar überalle, wo sie grad sind, wie kommt das?

Das Etwas hat auch gerollte Kehllappen, das hat eine Henne aber auch..ist es nun ein Hahn oder nicht, da ich die Eier brüten lassen will...?

Clemens
12.04.2005, 18:52
Hallo,

ist da was dran, dass man die männlichen Perlhühner an der weißen Feder am Ende des Flügels erkennt??

MfG
Clemens

Ira
12.04.2005, 19:03
Nein, das stimmt nicht.

Es handelt sich hierbei, aus der Züchter-Sicht, um einen Fehler, denn das Tier sollte den gesamten Flügel in einer gleichmässigen Farbe haben.

Ich hatte letzes Jahr Hennen mit solchen Fehlern.

dany
12.04.2005, 19:44
hallo,
ich habe gehört, dass wenn man 2;3 perlhühner hält der krach beschrenckt istda immer ein hahn aufpassen kann und der andere imt den hennen auf futter suchen kann.
grüße dany

nackthals
13.04.2005, 19:23
@arne
ich wohne mitten im nordschwarzwald. die perlhühner warnen solange bis entweder die gefahr vorbei oder alle in sicherheit sind. so gesehen haben sie sich tatsächlich für die hühner geopfert. wäre allerdings nicht passiert, wenn sie einen offenen unterstand gehabt hätten, von dem aus sie hätten warnen können !!

geschlechtsunterscheidung ist wirklich sehr schwirig. entgültig kann ich es auch erst bei minestens zweijährigen tieren sagen, denn dann ist der helm des hahns deutlich größer.

ich bezeichne meine tiere als alarmanlage und eine al ist nunmal laut !!! und über schönheit läßt sich streiten. ich finde die tiere einfach nur schön !!!!!