PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht



fjausum
07.04.2015, 18:20
Hallo, ich bin Pieps! :)
Ich bin ein 4 tägiges Seidenhuhnküken, habe Spreizbeine die gerade behandelt werden und ich fresse auch nichts (könnt ja gut für mich sein) :o
Kükenfutter ist doof (weiß gar nicht wieso da meine Geschwister so drauf stehen...) :-[
Ei habe ich wenigstens probiert, aber als genauso ungenießbar wie Haferflocken eingstuft. :-X

Trinken muss ja nicht sein, aber wenn man mir den Schnabel ganz sanft ins Wasser steckt, trink ich halt ein bissl, wenns die meinen... seit gestern früh schmeck ich aus dem Trinkwasser auch noch Traubenzucker raus, das soll mich stärken. Hallo? Ich bin schon ein ganz riesiger Winzling *grummel*

Seit gestern früh wohne ich im Haus und halte da alle auf Trab, da ich draußen schon für Tot erklärt worden bin weil ich nur noch dalag und kaum noch atmete, meine 2 Geschwister waren gemein zu mir, während ich da so dalag deswegen mussten die draußen bleiben.

Die Zusammenfassung ist jetzt, das es mir ziemlich dreckig geht, ich Spreizbeine habe, deswegen zwar einigermaßen stehen kann mit meinem Verband, das was ich aber als laufen bezeichne wird von den Menschen ausgelacht.

Ich habe aber eine ganz große Klappe!
Ich Piepse mal wenn mir was nicht passt, dann wenn alles gut ist so ein süßes Piepsen und sogar wenn ich schlafe kommt ab und zu ein zärtliches Pieps. Deswegen glaubt mein Mensch und dessen Familie (die ihn mitlerweile alle ganz doll lieb haben) fest daran das ich das schaffe!;):jaaaa:

Hoffe nun auf Tipps und ratschläge wie ich vielleicht doch noch zum Fressen anfange, da ich ja noch nix in mir außer dem Traubenzuckerwasser habe und ziemlich mager bin. Ich hab schon was in den Schnabel gesteckt bekommen (was ich gar nicht toll fand!) was ich sofort aus protest wieder ausspuckte. Ich denke ich kann aber schlucken, da ich Wasser ja auch trinke.

Picken tu ich übrigens gar nicht und trinken ja auch noch mit Hilfe, aber ohne spritze oder so was.
Mein Mensch pickt auch immer mit dem Finger auf das essen, was die will weiß ich auch nicht...:-[
Ganz lautes Pieps & vielen Dank
euer Pieps

Na klasse und die Überschrift kann man jetzt auch nicht mehr ändern...
Hoffe auf ganz schnelle Antworten!

Orpington/Maran
07.04.2015, 19:56
Nur Traubenzucker reicht nicht, ich würde flüssiges Eigelb mit Traubenzucker verschlagen, und mit einer Pipette verfüttern, ausserdem muss man den Küken immer wieder zeigen, wo/was sie zu fressen haben, also mit dem Finger mehrfach wiederholt in das Futter tippen/stippen, und dass mind. 6 Mal am Tag, irgendwann kapieren sie, was sie machen sollen, braucht aber Zeit und Geduld

piep600
07.04.2015, 19:58
auf jeden fall , wenn du morgen zeit hast, und auf jeden fall wenn du dabei bist mit den anderen zusammen...vieleicht ne große plastekiste....das kleine muss sehen wie die anderen picken und trinken..........
aber nicht alleine die anderen werden mit dem kleinen stänkern
vieleicht in das wasser bissel!! brot einweichen?...jaaaa ich weiß brot iss nicht für küken............

fjausum
07.04.2015, 20:36
Es hat jetzt gaaanz wenig Traubenzucker mit ei gefuttert und hat jetzt ein großes Nickerchen eingelegt. Wenn es wieder aufwacht bekommt es noch einmal was.

nutellabrot19
07.04.2015, 22:40
ich dachte, das hätte ich auch hier im thread gepostet, hatte ich aber wohl nur als PN geschrieben:


Hej Frederike!

Das klingt nicht wirklich gut, aber hoffnunglos ist es mitnichten.

Wanja war ja auch so ein Kandidat, zwar keine Spreizbeine, aber einen ausgeprägten torticollis, Kopf immer im Nacken, drehte sich um sich selbst, fraß nicht,( konnte gar nicht) rief viel nach Mama, konnte bei Mama aber auch nur manchmal sein sein, wegen der anderen.
Hat hier bei uns zeitweise gewohnt.
ich stelle gerade mal ein Video von der Spritzenfütterung ein, die Hr L bei Wanja dauernd durchgeführt hat, bis sie von alleine fraß.. Man hält die 1 ml!! Spritze mit einem davor hängenden Tropfen direkt an Kükenschnabel, ähnlich wie diese Nippeltränken. In der Spritze war Eigelb, TRaubenzucker und Vit B. Das haben wir dauernd angeboten.Am Tag, als das Video entstand, konnte sie auch erstmals zaghaft picken.
Das Spreizbein kann sich mit dem richtigen Verband durchaus noch richten, wobei ich mich damit nicht auskenne.
Video lädt noch. Ich drücke ganz fest die Daumen. Wenn die Nahrungsaufnahme erst mal klappt, kann man den Rest ja langsamer angehen lasen, aber im Moment ist da ja richtig Not...



Hier jetzt das Video:


https://www.youtube.com/watch?v=27PfhUhRu9w

nutellabrot19
08.04.2015, 05:12
und schreib mal piaf an, die kann bestimmt auch noch was sagen, aber die liest das hier in dem Forum nicht.

Brinschk
09.04.2015, 11:51
Viele soziale Tiere fressen alleine nicht wirklich was.. Wenn es geht, würde ich auch mal gucken, ob die anderen zumindest zur Fütterung mit dabei sein können..
Was bei meinen geholfen hat, die wollten nämlich die Kükenpellets nicht fressen, war aus diesen einen Brei zu machen, da haben sie sich sofort drauf gestürzt.. Kann man auch sehr dünnflüssig machen und dem Kleinen evtl. mit Spritze in den Kropf geben..

fjausum
09.04.2015, 12:21
Ich euch noch Mitteilen, das Pieps den letzten Morgen nicht erlebt hat... dabei war er nach der netten Beratung per PN mit ein paar hier, am Abend noch viel fitter als zuvor...
Na ja :heul leb wohl :wink

Brinschk
09.04.2015, 12:22
Oh nein.. Das tut mir leid.. 😢