Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hampshire Henne legt nicht
Hallo :)
Wie schon in der Überschrift steht legt meine ungefähr 8-9 Monate alte New hampshire henne immer noch nicht.Die anderen Hennen legen schon sehr lange und deswegen wundere ich mich sehr.Sie ist eigentlich eine sehr Reife Henne und müsste auch schon längst ein Ei legen?:-[
Lg. :)
hühnersindcool
07.04.2015, 12:36
Hallo,
gib ihr ruhig mehr Zeit- das Wetter ist ja nicht grade das Beste um das Legen anzufangen...:/
Ich denke sie fängt spätestens im Mai/Juni an...:-)
Sie sollte zwar schon aber es gibt ja immer Ausnahmen...;)
glg:)
Meine legt auch noch nicht (Sulmtaler), die dürfte jetzt aber schon ein Jahr alt sein ...
zwei legen brav jeden Tag ihr Ei .. die eine nicht .. und sie sondert sich auch von den anderen ab ...
finde ich auch seltsam ...
Orpington/Maran
12.04.2015, 06:44
Kannst auch auf verspätete Ostereiersuche gehen :) ich hatte mich über meine Sussex gewundert, die einen so schönen roten Kamm hatten, und " nicht legten" , bis ich eines Tages die eine Henne nicht gefunden habe, 30 Minuten später war sie wieder da, da habe ich das Grundstück auf den Kopf gestellt, und ein Nest mit 8 Eiern und 2 kaputten gefunden :o
meine haben nicht so einen großen Auslauf, die Sache ist ziemlich überschaubar (also 40 qm Freilauf und 4 qm Hütter für 5 Hühner .. ich weiß genau, dass die nicht legt, ausser sie verschluckt sie gleich wieder oder vergrabt sie im Sand
LieberDraussen
12.04.2015, 21:29
Ich hab auch eine Wyandottenhenne, die in diesem Jahr noch kein einziges Ei gelegt hat. Die anderen legen mehr als fleissig, eine brütet auch schon. Sie wird auch nicht vom Hahn getreten, wird auch von ihm vom Futter weggejagd und steht in der Rangordnung ganz unten. Dafür ist sie die Hübscheste, vielleicht ein Zierhuhn. Gibt es Hühner, die nie Eier legen? Wir haben unsere seit Anfang Januar, sie sind von 2014.
Continental
12.04.2015, 22:26
Doch eigentlich legen alle Hühner mal ein Ei.(Bis auf die Hähne :D)
Bei meinen zwei Möwen hat es auch sehr lange gedauert bis sie gelegt haben,als wir sie im Juli kauften sagte man uns die legen schon.
Das erste Ei gab es dann Mitte November. :(
Ich dachte zwischenzeitlich sogar,das sie nicht reinrassig sind und braune Eier anstatt weißer legen.
Weil sie eben kein Ei zustande gebracht haben,naja jetzt legen sie jedenfalls nazu jeden Tag ein Ei,und das Beide.
Ich hab auch eine Wyandottenhenne, die in diesem Jahr noch kein einziges Ei gelegt hat. Die anderen legen mehr als fleissig, eine brütet auch schon. Sie wird auch nicht vom Hahn getreten, wird auch von ihm vom Futter weggejagd und steht in der Rangordnung ganz unten. Dafür ist sie die Hübscheste, vielleicht ein Zierhuhn. Gibt es Hühner, die nie Eier legen? Wir haben unsere seit Anfang Januar, sie sind von 2014.
Genau wie bei mir! Sie sondert sich ab, ist immer allein, nicht so zutraulich wie die andern, sitzt auf der Stange auch immer unten .... schaut immer traurig drein, so als wenns traurig wär, dass sie kein Ei legen kann .. das letzte Mal hab ich sie erwischt wie sie mit der andern Henne im Nest lag .. aber sie hat definitiv kein Ei gelegt .. :(
Ist bei mir auch so ne Art Zierhuhn geworden
Ich dachte schon sie sei krank, weils immer allein wo steht .. sie ist auch nicht so fröhlich wie die andern .. irgendwie anderst halt
Orpington/Maran
13.04.2015, 05:25
Wenn sie das Nest austestet, ist sie bald soweit , ICH HATTE EIN huhn, dass erst nach 11,5 Monaten ihr erstes Ei gelegt hat ! Es gibt zwar Hennen, die nie legen, da hatten sie aber vorher eine Infektion, die den Legedarm zerstört hat :(
hmmm ... das kann sein, sie war ja krank und ich hab sie vom Tierarzt behandeln lassen ... :(
das mit dem Nest testen ist schon wieder einen Monat her
LieberDraussen
13.04.2015, 13:45
Genau wie bei mir! Sie sondert sich ab, ist immer allein, nicht so zutraulich wie die andern, sitzt auf der Stange auch immer unten .... schaut immer traurig drein, so als wenns traurig wär, dass sie kein Ei legen kann
Zutraulich ist meine. Und clever. Deshalb sieht sie auch nicht verhungert aus, obwohl sie die anderen immer vom Futter verjagen. Bei uns geht ja erst um 7:30 Uhr morgens die Klappe auf und während die anderen da schon am Futterautomat gefrühstückt haben, sitzt die kleine Dörthe noch oben auf der Stange, um keine Prügel zu bekommen. Wenn sich dann die Tür öffnet, drängen alle ins Freie. Auch Dörthe. Aber kaum sind alle anderen draußen beschäftigt, geht sie sofort wieder ins Ställchen und schlägt sich in Ruhe den Wanst voll.
Mir tut sie trotzdem leid. Der Hahn lockt die anderen so schön, wenn er Futter hat. Bis auf Dörthe, die immer verjagt wird und die dann abseits auch so klagende traurige Laute ausstößt. Wenn die kleine Herde einen Ausflug in den Gempüsegarten gemacht hat und der Hahn das Signal zum zurückgehen gibt, sagen sie ihr auch nicht Bescheid und sie merkt erst viel später, dass alle schon weg sind. Merkt sich der Hahn, wer nach dem Eierlegen Spektakel macht und weiss daher, dass sie "nutzlos" ist? Oder warum lockt er sie nicht ans Futter?
VG
Sylvia
mahhhhh die arme Dörthe ... :( :(
ich hab keinen Sulmtalerhahn und den Seidihahn interessieren die drei DAmen vom Grill überhaupt nicht ... der geht nicht fremd ..
sie sonder sich immer selber ab, ist auch immer die letze beim Stall draussen .. und immer allein :( :(
vielleicht sollten wir die zwei mal zusammentun?