PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu für Küken



lagsikat
06.04.2015, 19:11
Hallo zusammen,
Ich muss meine "Gluckenstation" mal renovieren.
Hoffentlich kann ich die Maranshenne überreden, bis zur nächsten Woche weiter zu glucken und sich dann auf die bestellten Bruteier nieder zu lassen. Falls sie das nicht möchte, werde ich die Eier im Bruja ausbrüten lassen.
In dem Bereich, in dem die Glücke sitzen soll oder eben die Küken später unter ihrer Wärmeplatte, hatte ich immer Hanfeinstreu. (Also außen um das Brutnest,das eine kleine Hundehütte ist)
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es etwas, mit dem ich diesen kleinen Stall besser einstreuen könnte/sollte?
Im großen Hühnestall habe ich Erde als Einstreu, aber im Moment habe ich keine schöne Komposterde, müsste also etwas zukaufen - das halte ich für Küken nicht für so günstig, weil man nicht weiß, was darin ist...
Danke für Eure Tipps

helgaida
06.04.2015, 19:40
Hallo Lagsikat,
meine Küken mit Glucke laufen drinnen z.Z. auch auf Hanfstreu. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Boden ist allerdings aus Stein (ehemaliger Schweinestall), da hab ich noch Holz drauf gelegt und dann die Einstreu. Die Küken ohne Glucke haben dasselbe, dazu eine Wärmelampe. Auch für sie scheint es auch warm genug von unten zu sein.
Lb Gruß von Helga

Ponny
06.04.2015, 20:06
Meine Küken laufen die ersten 4-6 Wochen nur auf Waldboden . Ein bißchen durchgesiebt und getrocknet.
Das ist absolut gesund und kostet nichts.

thusnelda1
06.04.2015, 20:20
Ich benutze auch Hanfeinstreu für das Kükenhaus und bin ausgesprochen zufrieden.
Die Großen haben Gartenerde.

Warum willst du die Einstreu wechseln?

lagsikat
07.04.2015, 07:13
Danke für Eure Tipps.
Mein "Gluckenglück" oder Kükenheim ist ein abgetrennter Bereich des Stalles, der nicht genutzt wird, wenn ich keine Glucke zum Entglucken, zum Brüten oder eben Küken aus Kunstbrut habe.
Er hat also seit letztem Herbst leergestanden. Dooferweise haben sich dort Ratten auch recht wohl gefühlt.
Damit ist jetzt Schluss, vergangene Woche war der Kammerjäger da.
Sobald ich sein grünes Licht habe, räume ich alles aus und mache blitzsauber, damit alles bereit ist für die diesjährige Kükenschar, die Eier kommen nächste Woche

XPreSS
13.04.2015, 12:27
Ich habe ebenfalls Hanfeinstreu von Aubiose aus dem Pferdebedarf. Bin super zufrieden damit. :jaaaa: