PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wissen hühner, was ihnen gut tut?

wolfgang-wien
06.04.2015, 14:06
wir sind dzt noch am denken

wissen Hühner, was ihnen guttut?

legehennen brauchen ja anderes futter als rassehühner, klar

wenn man den Hennen, egal welche, jetzt einen Cocktail an verschiedensten Sachen anbietet, fressen diese dann genau das, was sie brauchen, oder doch nicht

warum ich frage:

kann man Hühnern, oder auch gänsen, puten usw einfach nen Cocktail aus futter anbieten und sie fressen, was sie brauchen?

ich kann mich an vor 30 jahre erinnern, da haben unsere Hennen den putz am haus angepickt, ganz klar, das war kalkmangel
wir hatten danach kalk gereicht und gut wars

Kleinfastenrather
06.04.2015, 14:24
Hallo,
würde man Hühnern einfach alles anbieten, würden sie wohl vorallendingen fettes Futter fressen, weil's am besten schmeckt. Füttere ihnen doch einfach ein Alleinfutter, vl. etwas Ergänzungsfutter, eine Mischung mit Steinchen und Muschelschalen, oder mische dir eigenes Futter.

LG Thorben

Orpington/Maran
06.04.2015, 14:39
Hühner fressen erst das leckere und dann das nicht so leckere; bei mir geht beim normal Futter erst die Sonnenblumenkerne, am liebsten sind ihnen aber lebene Mehlwürmer danach Frischfleisch und dann die getrockneten, gibt es alles nur als Leckerlie, sonst wären sie noch fetter, als sie schon sind ( alle Hühnerhalter, die meine Hühner sehen finden, sie sehen nicht am verhungern aus ) und meine Geldbörse leer

zfranky
06.04.2015, 15:28
Ich glaub nicht. Meine sind definitiv nicht vernünftig beim Fressen. Die finden Mais toll und andere Körner, Legemehl muss ich sowieso anfeuchten, sonst nehmen sie es gar nicht. Hab letztes Jahr aus Unwissenheit einfach das gefüttert, was sie wollten und gerne genommen haben und was Bekannte mit jahrelanger Hühnererfahrung empfohlen haben. Wenn ich die Eierleistung vom letzten Jahr mit dem vergleiche, was ich dieses Jahr habe, dann hab ich dieses Jahr deutlich mehr. Ich füttere aber erst nach, wenn sie auch das nicht so leckere aber wichtige Futter gefressen haben. Das Durchlesen der Fütterungsthreads hier hat sich wirklich gelohnt!
LG