PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von der Glucke trennen und Wärme

ruby64
06.04.2015, 11:07
Meine Küken sind/werden jetzt 4 Wochen. Sie sind derzeit mit der Glucke in einem unbeheizten, von den anderen abgetrennten Stall.
Seit 2 Tagen merke ich deutlich, dass die Glucke raus will zu den anderen.
Aktuell kann ich sie nicht mitsamt den Küken raus tun, weil der Zaun für die kleinen zu grobmaschig ist.
Kann ich die Glucke einfach von jetzt auf gleich tagsüber zur Gruppe setzen?
Brauchen in dem Fall die Küken evtl. eine Wärmelampe?

fradyc
06.04.2015, 12:26
Mit 2-4 Wochen lass ich meine Glucken mit ihren Küken in die Gruppe. Die Glucke zeigt Dir, wann es ihr genehm wäre... Bis auf die von Dir angesprochen zu großen Maschen gab es keine Probleme. Aber auch dass sollte nicht wirklich ein Problem darstellen, es sei denn Kükenräuber treiben bei Dir ihr Unwesen oder Du hast einen Zaun direkt an der Straße. Dafür gibt´s aber ganz günstig zu erwerbenden Karnickeldraht (Sechseckgeflecht, verzinkt in 50cm Höhe).

ruby64
06.04.2015, 12:40
Wenn ich die Gruppe in den großen Auslauf lasse, haben sie 700qm. Darum ist nur Weidezaun, unten mit feineren Maschen, die aber für Küken immer noch zu groß sind.
Das kann ich leider wirklich nicht komplett mit Hasendraht abzäunen. Muss ich keine Bedenken haben, dass die Küken da abhauen? bleiben die sicher bei der Glucke?

Den kleineren Auslauf von vllt 40 qm könnte ich evtl abdichten, dann müsste aber die ganze Truppe da drin bleiben, sonst haben sie kein Haus. Hier gibts Bussarde, keine Ahnung, ob die da einfallen würden. In dem großen Auslauf laufen auch unsere Hunde, aber natürlich nur, wenn die Hühner nicht drin sind.

maiz
06.04.2015, 17:52
Die Küken bleiben sehr nah bei der Mutter, ich würde dir da keine zu grossen Sorgen machen. Abgehauen sind unsere nie, höchstens mal ein wenig ausserhalb des Zauns picken gegangen (wenn die Mutter nah am Zaun pickt), aber nicht weit weg.

ruby64
06.04.2015, 17:55
Die müssten sich schon Lücken suchen und bewusst durch schlüpfen denk ich. Aber ich fürchte nur, wenn die einmal draussen sind, kommen sie nicht so einfach zurück. Vielleicht mach ich die Tage mal einen Probeausflug unter Aufsicht.

fradyc
06.04.2015, 18:01
Man kann es einfach nicht wissen ohne es selbst zu testen! Hatte schon Küken, die haben sich mit 2-3 Wochen von der Glucke verabschiedet, sind den ganzen Tag sonstwo umhergekraucht und die Glucke ist nur den Zaun hoch und runter gelaufen. Nur zum Schlafen war Mama gerade noch interessant genug.