Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Asil Küken - Geschlecht???
federchen
06.04.2015, 08:52
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe beim Geschlechterraten.
Ich hab´2 (vermutlich) reinrassige Zwerg Asil Küken.
Die Mutter ist eine weiße Henne und ist beim Vorbesitzer mit einem weißen und einem rotbunten Hahn "in Kontakt":pgekommen.
Morgen werden die Zwutschkis genau 4 Wochen alt. Traut sich irgendjemand, dass Geschlecht zu schätzen? Ist vermutlich noch ein bisserl früh.
Mit Zwerg Asilen hab´ich leider noch überhaupt keine Erfahrung und da es nur 2 sind, ist das vergleichen auch schwierig. Ich glaube aber, dass beide das selbe Geschlecht haben.
14429414429514429614429714429814429914430014430114 4302 Ein paar Bilder sind verwackelt - tut leid.
Danke schon mal.
Ich rate mal, zwei Hähne
mfg Rocco
federchen
06.04.2015, 09:56
Naaaaaaaa!!!!!
Hi Carina,
ich begründe Dir mal meine Rätsellösung. Die Hennen haben fast keinen Kamm und die Hähne entwickeln einen Erbsenkamm. Da schon größere Kammansätze zu sehen sind, tippe ich eher auf Hähne.
mfg Rocco
federchen
06.04.2015, 10:55
Ich hab´s mir eh schon gedacht, will´s aber nicht wahr haben.:( Schade.
Warum schade? Es sind doch schöne, stolze, kleine Kämpfer. Hat der Züchter evtl. nicht noch paar Hennen für Dich?
Das wäre doch Klasse, oder etwa nicht!?
mfg Rocco
PS.: Wie brav die schon auf dem Finger sitzen!!!!!!! :):jaaaa::laugh
federchen
06.04.2015, 11:23
Wir haben schon 5 Hähne und die Asilchen sind nicht grade verträglich. Ausserdem mangelt es uns an Platz - so mitten in Wien. Der Vorbesitzer hat alle seine Zw. Asil abgegeben, eben auf Grund von Hahnenstreitgkeiten.
Valentina (die Mutter) haben wir mit ihm gegen ein Paar Watermaalsche Bartzwerge getauscht. Eigentlich hätten wir noch zusätzlich ein paar Bruteier erhalten sollen, aber er hat schnell Plätze gefunden.
Es ist echt eine tolle Rasse, Valentina ist auch ganz zahm und ich hätte halt gerne noch eine rotbunte Henne gehabt, aber was soll´s. Ich hab eh keinen Platz.
Es sind auch noch Zw. Asil x Zw. Lachamixerl da, das sind sicher Hennen. Die Kleinen sind aber schon versprochen.
Hoffentlich finde ich Plätze, wenn es wirklich Hähne werden. Da sie nicht farbrein sind, wird das nochmsl ein Stück schwieriger.
Da drücke uch mal ganz fest die Daumen. Bissel Zeoit ist ja noch.
mfg Rocco
Hallo,
ich find die Kammansätze hier sehen nicht besonders groß oder hahnig aus, vor allem das Dunkele Kücken könnte doch ne Henne sein. Mit einem Monat sind die noch zu jung um das genau zu sagen.
Bei Kämpfern wirken auch die Hennen oft bullig deshalb ist es am Anfang schwer, was genaues zu sagen.
federchen
07.04.2015, 07:47
Da wäre ja ein kleiner Hoffnungsschimmer! Das wäre echt zu schön. Sollte nämich das erste Hühnchen meiner Tochter sein. Es hat leider auch schon einen Namen, namlich: "Nam-nam"!
Mehr kann meine Kleine noch nicht sagen.:p
Ich halte beides für Hennen.
Das dunkle ist wildfarbig und sollte somit in dem Alter schon schwarze Federn auf der Brust kriegen. Da das andere wohl so rotgesattelt ist, halte ich es auch für eine Henne, da dessen Brust nun weiß und es auf Flügeln rot werden müsste, wenn 's ein Hahn wäre...
Ja, bei dem Braunen hab ich auch gedacht, als Hahn müßte er ja schwarze Federn kriegen, doch ganz eindeutig ist es nicht, weil es ja Farbmixe sind...
Sicher sind Farbmixe nicht reinerbig, aber gewisse Farbmerkmale dominieren doch oft- so zum Beispiel die Wildfarbe (wobei ich nicht besonders nach rebhuhnhalsig, goldfarbig, goldhalsig oder so spezifiziere, da alle diese Varianten zur Wildfarbe gehören). Rote Schulterfedern kann man beim dunklen Küken nicht als Geschlechtsbestimmung heranziehen, da es sowieso Rotverstärkung hat, und so muss man sich da erstmal auf die Brustfarbe und den allgemeinen Eindruck verlassen, der bei beiden nicht besonders männlich wirkt.
federchen
07.04.2015, 23:58
Das wäre ja wahnsinnig toll, wenn es zwei Mädls wären. Ich werd´ in ein paar Wochen neue Fotos einstellen, dann werden wir es ja sehen.
federchen
21.04.2015, 20:49
So, die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt. Neue Fotos sind zur Beurteilung bereit. Ich halte die Zwerge mittlerweile für zwei freche Mädls.
145413145414145415145416145417145418
Könnte die kleine Nam-nam eine rotbunte Henne werden?
Wieder mal rüchtüch geäugt :biggrin:...
Was sind denn die Schicken mit Bart für welche? Lachse, oder Lachs- Mixe?
Grüße,
Andreas
Ich halte die beiden auch für Hennen:)
federchen
22.04.2015, 19:03
Die anderen sind Zwerg Lachserl -leider nur Hähne. Einen Malaienmixhahn hab ich auch dabei. Da muß sich ein Ylvie-Ei in die Brut eingeschlichen haben. Und 2 Zwerg Asil x Zwerg Lachs Mädls rennen auch mit. Plus ein schwarzes Watermaalsches Bartzwergpärchen.
Was bin ich froh, dass die beiden Asilchen Hennen sind!
Die dürfen beide bei uns wohnen bleiben.