PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verschmutzt und eins weg



SuseL
05.04.2015, 19:26
Hallo,

ich habe meiner Araucanerin am Donnerstag 5 Bruteier gegeben. Es ist ihre und unsere erste Brut.

Nun ist ein Ei weg und 2 sind etwas verschmiert. Sie sind nicht über und über eingesaut, sondern haben einen oder zwei etwa Centstück große Flecken und fühlen sich etwas glatter an. Die Henne wird das fehlende Ei wohl zertreten und dann gefressen haben. Soll ja vorkommen. Soll ich die verschmutzten Eier sauber machen oder sie so lassen, wie sie sind?

Orpington/Maran
06.04.2015, 05:31
Ich würde mit lauwarmen Wasser vorsichtig (!) reinigen und trockentupfen, nicht reiben!!

siri
06.04.2015, 11:49
Hallo Suse

Haben Krähen oder Elstern Zugang? Letztes Jahr haben die ein Brutei geklaut. Ich hatte die Glucke in einen anderen Stall getan und erst zu spät realisiert dass, als die Glucke kurz raus ging, da Krähen reinspazieren. (War ein Entenstall)
Grüessli Gabi

Hornet
06.04.2015, 13:14
Gute Glucken machen ihre schlechten Eier kaputt und fressen sie...das würde ich nicht unbedingt als negativ bewerten!

Natürlich ist auch ein Unfall der Glucke möglich und sie hat das Ei zerdrückt...
Meine hat auch schon zwei Stück aussortiert!

Ich würde an den Anderen jetzt auch nicht rumwischen...

SuseL
06.04.2015, 15:44
Danke!

Grundsätzlich können Dohlen in den Stall. Da ich aber weit vom Hühnerstall eine Futterstelle für die Dohlen/Tauben/Singvögel und die Enten habe, gehen die Dohlen dort fressen. Bei den Hühnern habe ich sie lange nicht mehr gesehen.

Ich habe ein Schalenstück im Stall gefunden. Nicht weit vom Nest. Wer das Ei vernichtet hat, weiß ich nicht. Es ist eben weg. Falls es die Glucke absichtlich gefressen hat, weil sich nichts entwickelt, bin ich gespannt, ob sie weitere Eier frisst. Es sind Orpington Eier, die oft keine gute Befruchtungsrate haben sollen.

Ich mache nichts an den anderen Eiern, weil angetrocknetes Ei nicht ab geht, ohne recht fest zu scheuern. Am Donnerstag werde ich die verbliebenen 4 Eier schieren. Wenn sich was entwickelt, ist es schön. Wenn nicht, bekommt die Glucke nochmal 5 Eier.

Hornet
06.04.2015, 16:37
Sag bitte wie es weiter geht....

welsi
06.04.2015, 20:52
Gute Glucken machen ihre schlechten Eier kaputt und fressen sie...



Ja,und schlechte Glucken machen die guten Eier kaputt und fressen sie...:laugh

Hornet
06.04.2015, 21:10
Na Du bist ja ein Witzbold...:-)

welsi
06.04.2015, 21:56
Aber angefangen hast Du:jaaaa:

SuseL
07.04.2015, 20:05
Nun haut euch mal nicht ;)!

Ich werde am Donnerstag berichten, wie es aussieht, wenn ich das erste mal geschiert habe.

SuseL
15.04.2015, 21:32
So, beim Schieren nach 6 Tagen (ich habe es zum ersten Mal gemacht) sah es für mich so aus, als ob in 3 Eiern eine Ader sein könnte. Beim 4. Ei habe ich gar nichts gesehen. Ich war aber ganz unsicher und habe alle Eier zurück zur Henne gelegt.

Heute, nach 13 Tagen, habe ich nochmal geschiert. Das eine Ei sieht immer noch aus, wie am Anfang. Das dürfte unbefruchtet sein. Kann ich das für die Hühner noch kochen?

Die anderen 3 Eier sind dunkel. In denen dürfte sich ein Küken entwickeln. Nächste Woche Donnerstag ist Schlupftermin.

Falls ich es noch nicht geschrieben habe. Es sind Eier von reinrassigen, reinfarbigen Orpington. Die Farbe weiß ich leider nicht. Die Eier werden, wenn der Züchter keine Bruteier braucht, alle zusammen eingesammelt. Also sind es Überraschungseier.