PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das wirklich alles Hähne?

Gepezette
05.04.2015, 18:42
Hallo liebe Forianer,

ich habe 4 Küken die mittlerweile 5,5 Wochen alt sind.

Das Erste - wir nennen es liebevoll "Gozilla", weil es mit Abstand am größten ist - war am schnellsten befiedert und hatte schon nach ein paar Tagen recht viele Schwanzfedern. Da der Kamm und die Kehllappen schon deutliches rot zeigen, denken wir, es ist ein Hahn. er hat wunderschön befiederte Beine :roll

Das Zweite - wir nennen es "Goggi" - war wie Gozilla sehr schnell befiedert und hatte auch schon nach wenigen Tagen deutliche Schwanzfedern. Genauso schnell wie die Befiederung wuchs auch der Kamm und er war sehr bald rötlich. Auch hier denken wir, es ist ein Hahn.

Das Dritte - wir nennen es "Rabuzi" - hat sich sowohl mit der Befiederung, als auch mit den Schwanzfedern Zeit gelassen. Wie man sieht, ist ein Streifen der Brust noch nicht befiedert. Einen
wirklichen Kamm hat es nicht, aber ich bin gerade erschrocken, wie rot er auf dem Foto aussieht - in natura ist er orange. Bei diesem Küken haben wir keine Ahnung - eher Hahn.

Das Vierte - noch heißt es "Lilly" :laugh - war wie Rabuzi auch sehr langsam in der Befiederung. Das sieht man auf dem Bild recht gut. Es ist das einzige Küken mit hellem Kamm ohne rot und wirkt auch sonst wie eine Henne. Daher vermuten wir auch, daß es eine Henne ist.

Alle 4 Küken sind ein Mix aus Marans - Brahma - Bresse - Grünleger (keine Auracana)

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Grüßle
Patricia

Orpington/Maran
05.04.2015, 20:31
Bin kein Profi, aber auf ersten Blick würde ich sagen, 1+2 Hähne, 3+4 Hennen

Benny14
05.04.2015, 20:34
Für mich sieht das eher wie 50% aus, wobei es eben auch Mixe sind und es somit nicht so leicht zu bestimmen ist, zumindest für mich nicht.

Also 1+2 sind Hähne, 3+4 sind Hennen, so siehts für mich zumindest aus.

Gepezette
05.04.2015, 20:53
Danke für Eure Einschätzung!

Das läßt mich doch etwas zuversichtlicher werden...dann bräuchten wir nur für 1 Hahn einen Platz suchen.
Ich weiß, daß ein "Restrisiko" bleibt - zumindest bis wirklich ein oder zwei Hühner Eier legen ;)

Rocco
05.04.2015, 20:58
Da schließe ich mich an. 1 u. 2 sind sichere Hähne, 3 u. 4 könnten Hennen sein.

mfg Rocco

piaf
06.04.2015, 16:38
also bei Nr 3 würde ich neben 1 und 2 auch noch an einen Hahn denken....

Mara1
06.04.2015, 16:47
Mein Tipp:
1+2 Hähne,
bei 3 bin ich mir nicht sicher. Der Kamm sieht schon sehr rot aus für eine Henne, daher denke ich eher ein Hahn,
Nr. 4 würde ich auf eine Henne tippen.

Grüße
Mara

Mietze
06.04.2015, 17:08
also bei Nr 3 würde ich neben 1 und 2 auch noch an einen Hahn denken....

Das habe ich mir auch gedacht, auch wegen der kräftigen Ständer.

Gepezette
06.04.2015, 17:47
Hallo zusammen,

Nr.1 und Nr.2 geraten immer wieder mal kurz (ein paar Sekunden) aneinander. Da stehen dann die Halsfedern ab und beide verneigen sich. Danach wird zusammen gefressen...

Nr.3 und Nr.4 halten sich aus allem raus.

Nr.2 "bewacht" schon die Truppe - er meldet als einziger wenn ein großer Vogel oder die Katzen in der Nähe sind und Nr. 1 ist einfach nur verfressen.

Ich werde einfach in 1-2 Wochen nochmals Bilder einstellen, vielleicht sieht man dann schon mehr!

Danke für die Tipps :danke

schmoetzi
06.04.2015, 18:06
Nr. 1,2 und 3 sind Hähne. 4 Henne

Gepezette
12.04.2015, 10:32
...ein kurzer Zwischenbericht:

"Goggi" (Bild Nr.2) ist definitiv ein Hahn - er hat gestern zum ersten mal "gekräht" :jaaaa: ! Also im Alter von 6 Wochen+2Tage...:-[ Ich hatte gehofft, es dauert noch ein paar Wochen ...

Einen schönen Sonntag noch
Patricia

Gepezette
29.04.2015, 13:36
Morgen sind sie 9 Wochen alt.
Bei ihm
145968

und ihm
145969

bin ich mir sicher, dass es Hähne sind.

Bei ihr
145970

dass es eine Henne ist.

Mein(e) Wackelkandidat(in) ist noch immer
145971

Was meint ihr? Hahn oder Henne?

Grüßle
Patricia

Orpington/Maran
29.04.2015, 14:16
Beim schwarzen würde ich vorsichtig Henne sagen , schau doch den mini Kamm an :)

Gepezette
29.04.2015, 14:25
Hallo O/M,

ja, der Kamm ist mini, aber er/sie ist schon sehr früh recht rot im Gesicht gewesen...

Jedenfalls kräht "es" (noch) nicht und streitet auch nicht mit den Hähnen. Ich würde mich freuen, wenn "es" eine Henne wäre - sie wäre aus einem grünen Ei geschlüpft und der Vater ist vermutlich ein Marans schwarz-kupfer :roll

Pudding
29.04.2015, 14:32
würde auch schwarze Henne sagen, ansonsten müsste schon das eine oder andere rote Schmuckfederchen zu sehen sein!

Sterni2
29.04.2015, 17:51
würde ich auch sagen - nur 4 Henne (Bild ist allerdings nicht recht deutlich)

Gockie2012
29.04.2015, 21:43
..ist ne Henne. Ich hatte auch schon Junghennen mit roten Gesichtern, dachte es seien Hähne. zum Glück waren es dann aber doch Hennen.

LG Kerstin

Mara1
30.04.2015, 06:39
Nr. 3 und 4 ist sind Hennen, würde ich sagen.

Gepezette
30.04.2015, 08:37
Danke für die Einschätzungen!

Jetzt kann ich mir Gedanken über einen Namen machen :) ... bisher war das immer unser "schwarzer Rabuzi"...

Einen schönen Tag noch
Patricia

Kamillentee
30.04.2015, 11:01
Nr. 3 wäre ich mir nicht so sicher, dass das eine Henne ist.
Ist zwar garnicht rot im Gesicht, aber die sind ja auch noch ziemlich jung.
Die dicken Beine, und kommen da nicht ein paar Schmuckfedercchen hinten?
Dazu der grimmige Blick, aber kann sein, dass das von der Brahmaabstammung kommt...

Gepezette
30.04.2015, 11:32
Hallo Kamillentee,

sag doch sowas nicht :heul ... meine kleine Lilly ein Hahn :-[ ?? Meine Nerven!!
Seit 12 Wochen ständige Unsicherheit - hoffentlich sind die Eier befruchtet, hoffentlich schlüpfen mehr als 1, hoffentlich mehr Hennen als Hähne, hoffentlich bring ich die Küken durch ... Ein ständiges Hoffen und Bangen!!!

Es sind ja meine ersten Hühner überhaupt und es ist sowieso alles neu für mich :rotwerd

Das nächste Mal brüte ich Eier von kennfarbigen Hühnern aus :) , da weiß Frau was sie hat!