PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Glucke, was mache ich falsch?



Tanjas Hühner
05.04.2015, 14:18
Wir haben einen Hahn und 14 Hennen. Ich hatte gehofft das in diesem Jahr vielleicht auch Nachwuchs kommt. Die Hennen haben wir Juni 2014 vom Wagen der unseren Ort anfährt gekauft. Zur Animation haben wir ihnen künstliche Eier ins Nest gelegt, aber keine der Damen fühlt sich zum Glucken animiert. Kann es evtl. daran liegen, dass es keine Rasse Tiere sind? Wir haben 4 Lohmann weiß, 3 Lohmann braun, 2 Sussex, 1 Italienerin und 3 Marans. Es ist doch jetzt auch die Zeit dafür, oder?

Pudding
05.04.2015, 14:24
Hybriden glucken meist nicht da sie aufs Eierlegen gezüchtet sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)!
Wenn du eine Glucke möchtest kauf dir eine Seidenhenne die sind berüchtigt dafür!

Meine Zwei Puschelpopos haben letztes Jahr erst gegluckt als das Wetter nicht mehr so launisch war!

Kleinfastenrather
05.04.2015, 14:36
Hallo,
du machst nichts falsch. Deine Hühner sind Hybriden, die wurden zum legen gezüchtet. Ich hatte früher auch nur Hybriden, eine hat dann mal gegluckt. Später wollte ich dann unbedingt mehr und habe mir Seidenhuhnmixe sowie Zwerg Wyandotten geholt, dann war alles voll mit Glucken. Schön war das nicht unbedingt, da musste man immer aufpassen, dass man keine angebrüteten Eier hat. Besorge dir mal zwei brutfreudige Damen wie Orpington/Cochin/Wyandotten o.ä., dann hast du rasch eine Glucke.

LG Thorben

Tanjas Hühner
05.04.2015, 14:47
Die Seidenhenne wäre doch dann aber ein Zwerghuhn, oder? Was ist wenn ell bosso auf die kleine geht? Könnte er ihr weh tun? Denn er ist ja ein ganz normal großer?

Kleinfastenrather
05.04.2015, 14:55
Seidenhühner sind keine Zwerghühner, aber besonders groß sind sie nicht. Es gibt aber auch genug andere Rassen die gut brüten und leichter akzeptiert werden.

LG Thorben

Pudding
05.04.2015, 14:56
Es gibt sie in Zwergenform sowie in der großen Variante!
Evtl. wärst du mit Orpington/Cochin besser dran wenn dein Hahn ein stattlicher Kerl ist?

SetsukoAi
05.04.2015, 15:48
Wie die anderen schon sagten, es sind Hybriden und die legen eben nur.
Es gibt viele Rassen die regelmäßg Glucken, neben Orpington, Cochin, Wyandotten, Seidenhühner sind z.B. auch Brahma sehr gute Glucken.
Ich hab z.B. Zwerg-Seidenhühner und Brahma, und bin jetzt wieder 2 Zwerg-Seidenhühner am entglucken. Das wären dann schon 13 Glucken die ich bereits dieses Jahr Entgluckt hab.

Hühnerjette
05.04.2015, 16:17
Ich frage mich die ganze Zeit, was ICH falsch mache :heul

(Nr.6 ist grad draußen, Nr.7 hockt auf 10 Maranseiern bei den Großen...)

144216

SetsukoAi
05.04.2015, 16:27
Ich frage mich die ganze Zeit, was ICH falsch mache :heul

(Nr.6 ist grad draußen, Nr.7 hockt auf 10 Maranseiern bei den Großen...)

144216

Zw.-Cochin halt, jeder hat so sein Kreuz zu tragen :laugh.

fradyc
05.04.2015, 16:45
Wenn´s Deinen Hybriden richtig gut geht und alles passt, werden sich bestimmt welche zum Brüten entscheiden. Das Wetter ist noch lang nicht passend genug, machst auch nix falsch, nur warten musst halt können...

Bei mir hatten sich letztes Jahr im Sommer drei von neun Hybride zum Mama werden entschieden. Das sind 33%, dafür dass die angeblich niemals (bis auf Ausnahmen) brüten sollen, ein gutes Ergebnis. Keine war eine weiße Lohmann, aber mit Deinen Anderen könnte es gut klappen.