PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten zum legen bringen

JeyP
05.04.2015, 13:34
Aloha,

sooo mein Geflügel ist mal wieder komisch.. vielleicht habt ihr ja Tips.

Momentan habe ich 2 Erpel und 3 Enten.. Ich weiss, dass Verhältniss ist sicher nicht optimal.. Aber keiner von beiden kann weg :laugh. Der eine ist der Held bei den Frauen ( jedenfalls hat er 2 ) der andere liegt mir persönlich am Herzen, hat aber auch eine abbekommen *g*. Ärger gibt es da eigentlich keinen mehr. Tagsüber zi8ehen sie in 2 Grüppchen los, abends im stall ist eh dunkel.. da nervt sich keiner. AAAAber vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür dass die Entlein dieses Jahr alles andere im Kopf haben ausser Paarung -.-

Letztes Jahr im Dezember sind sie dummerweise auf die Idee gekommen.. es durch zu ziehen und ich hatte 5-6 Eier.. Die Enten durften auch raus... weiss der Teufel wieso es ihnen bei Schnee sinnvoll vor kam. Nun sit es warm. Alles ist bereit.. Nistmöglichkeiten gebaut...Nix...

Nun die Frage...
Kann ich ihnen etwas spezielles füttern damit sie in stimmung kommen :laugh mehr eiweiß oder so *g* Oder doch ein Erpel weg`? Legen sie nichtmehr wenn sie erst vor 5 Mo0naten gelegt haben.. irgendwie warens ie im WInter wirklich seeehr aktiv.. und nun.. nixmehr..

Leider wollte die Katze die Eier vom Winter ausbrüten.... hatte aber noch kaum erfahrung mit der Brut und sich dementsprechend selbst paniert... die sind also hin...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg

catrinbiastoch
05.04.2015, 13:46
Enten legen kaum in ein zugewiesenes Nest . Unsere haben sich immer dunkle Ecken im Ziegenstall oder leere Schweineboxen gesucht . L.G. Catrin

JeyP
05.04.2015, 15:34
Naja wo die hinlegen ist mir egal *g* wird eh ersteinmal eingesammelt. Aber momentan sind sie ja noch nichteinmal in Paarungsstimmung... Heute werde ich ihnen mal Linsen servieren oder irgendwas anderes *g*

ahoeh
05.04.2015, 16:26
Das wird sicher nicht mehr lange dauern. Nur Geduld. Du kannst ihnen ja im Stall schon mal ordentlich Nistmaterial zum Nestbau anbieten.
Mach dich aber auch darauf gefasst, dass deine Erpel sich sicherlich bekriegen werden, sodass es erforderlich werden kann, dass du einen Erpel in einem anderen Stall unterbringen musst.

Viele Grüße
Andrea

conny
05.04.2015, 17:44
Hallo,

kurz und knapp. Enten kann man nicht animieren, wann sie zu legen bzw. zu brüten haben. Man muss einfach Geduld haben :).

LG Conny