PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken bestellt und nicht abgeholt....



Ponypüppi
05.04.2015, 13:11
Hallo,

ich habe mir ein paar Küken ausbrüten lassen, die für mich schönsten, klügsten, putzigstens
habe ich für mich rausgesucht und möchte ich behalten den Rest wollte ich verkaufen.

Ich habe schon ca 1 Woche vor dem Schlupf eine Anzeige bei einem Online-Kleinanzeigen-Anbieter
geschaltet, in der ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass Vorbestellungen nicht möglich sind und die Küken erst nach Ostern abgegeben werden.

Trotzdem hatte ich mehrere sehr nette Anfragen, auch ein sehr nettes Telefongespräch, am Telefon zb wurde gesagt, wenn die Küken geschlüpft sind solle ich mich unbedingt melden die Marans und Sulmtaler, von denen würde er gerne welche nehmen. Ich also gestern angerufen und seine Frau am Apparat gehabt, diese war etwas schockiert und hat mich fast durchs Telefon gezogen, was mir denn einfiele, sie hätten selbst schon so viele Küken und wüssten gar nicht mehr wohin damit.
Ich habe mich für das Gespräch bedankt, schöne Ostertage gewünscht und etwas angep.... dann das Gespräch damit beendet.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich der netten Dame, die Zwei Stunden vorher mit ihrer Enkelin da war gerne von den wenigen Marans, die geschlüpft sind, welche verkauft.

Ok die Nächste Interessentin, mit ihr hatte ich abgemacht ich würde mich Samstag telefonisch bei Ihr melden, fragte Karfreitag an ob, Sie denn auch 10 statt 5 nehmen könnte.

Die Mail las ich erst gestern, da wir Freitag in Hamburg waren und erst abends zurück gekommen sind, da hatte ich nun wirklich keine Lust mehr mich an den PC zu setzen.

Ich hab dann gestern Nachmittag angerufen, und nach ca 3 Versuchen endlich jemanden erreicht.
Nein Sie sind jetzt krank und auch nicht mehr später, eine Antwort auf Ihre gestrige Mail wäre ja auch schön gewesen in Hamburg gibts ja auch internet.....

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr Hühner/ Küken abgebt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder welche Tips könnt ihr mir geben, wie sich sowas vermeiden lässt?

Kann man denn heute sich auf Aussagen wie: Ich nehme auf jedenfall welche/ 10 / 5 nicht mehr verlassen?

Liebe Grüße aus dem Norden Franzi

federchen
05.04.2015, 13:39
Die meisten Leute wollen alles immer jetzt und sofort haben. Wenn sie auch nur ein paar tage vertröstet werden, schauen sie sich anderweitig um.
Ich schreibe die Tiere, welche zu vergeben sind immer dann erst aus, wenn es wirklich so weit ist. Wenn die leute fragen, wann sie zu holen sind lautet meine Antwort fast immer: "jetzt gleich wäre es möglich -ich reserviere nicht"

Eben auf Grund solcher Erfahrungen, die du gemacht hast. Versprochene Tiere werden nicht abgeholt, hätten in der Zwischenzeit aber ein Super-Platzerl gekriegt.

SetsukoAi
05.04.2015, 14:17
Kann man denn heute sich auf Aussagen wie: Ich nehme auf jedenfall welche/ 10 / 5 nicht mehr verlassen?


Klare Antwort: Nein kann man leider nicht.

Mit solchen "zusagen" leb ich schon die ganzen Jahre.

- Ich komm auf jeden Fall
- Ich bin dann um 13 Uhr da
- Können Sie mir 4 Reservieren, kann sie aber erst in 2 Wochen abholen
- Sie können die Anzeige schon raus nehmen, ich komme dann nächste Woche Mittwoch
...

Alles Aussagen auf die ich mich nicht mehr Verlasse, ich sage entweder gleich "Wer zuerst kommt malt zuerst", oder eben "ja kein Problem", rechne aber erst damit das sie abgeholt werden wenn der Interessen auch wirklich vor der Tür steht.

Hab jetzt auch wieder einige Zusagen für irgendwas wo ich abzugeben hab. Aber erstmal abwarten.

Daher meine Devise, wenn jemand früher kommt und die Tiere dann mit nehmen würde geb sie ihm auch. Ist dann zwar blöd falls der andere dann wirklich die Tiere haben wollte aber man kann sich nicht drauf verlassen, nachher sitzt du dann auf deinen Küken, keiner will sie haben und spätestens dann wenn die Geschlechter sichtbar sind kriegst du die Hähne eh nicht mehr los. Aber die Hennen wollen se haben, aber auch bitte besonders günstig...

Pudding
05.04.2015, 14:31
Wenn man sich an zwei Regeln hält dann hat man weniger Ärger:
1. Die Tiere erst zum Verkauf stellen wenn sie abgabebereit sind, wer zuerst kommt malt zuerst!
2. Wenn man denn Reservierungen zulässt dann nur gegen Bezahlung (Überweisung) des Kaufpreises oder zumindest einer Anzahlung innerhalb 3 Tage!
Wenn es an den Geldbeutel geht kommen sie schon gerannt....!

fradyc
05.04.2015, 14:32
Ich sage den Leuten immer "klar geht vorbestellen, aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" Ich würde auch nix mehr zurückhalten, wenn ein anderer schneller war. Oder eine Anzahlung geben lassen, wer dazu nicht bereit ist wird wahrscheinlich auch seinen Abholtermin nicht einhalten.

PS: Mensch Pudding, lass mich doch mal vorbei...

Birli
05.04.2015, 14:34
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich handhabe es auch so wie Carina, ich reserviere keine Tiere, die ich jetzt sofort abzugeben habe. Wer zuerst kommt hat sie.

Reservierungen mache ich wenn überhaupt nur gegen Anzahlung. Ansonsten kann man sich auf niemanden mehr verlassen, viel Blabla und nur heiße Luft.

LG Birli

tiga70
05.04.2015, 15:05
Dieses Jahr habe ich mit der Abgabe von Tieren bislang nur gute Erfahrungen gemacht, konnte sogar ein paar Hähne in gute Hände vermitteln (das ist mir grundsätzlich lieber als sie essen zu müssen, auch wenn sich das oft nicht vermeiden lässt).
Einzige negative Erfahrung dieses Jahr: Jemand wollte einen reinrassigen Orpingtonhahn mit drei reinrassigen Orpingtonhennen kaufen. Als Preis bot mir derjenige dann fünf Euro pro Tier mit der Begründung dass er Hybriden auch zu diesem Preis kaufen könne (was ich bezweifle) und die Legeleistung von Rassetieren ja ohnehin viel schlechter sei. Habe das Gespräch dann gleich beendet und ihm gesagt dass er sich Hybriden kaufen soll.

Hühnerfuchs
05.04.2015, 15:27
[QUOTE]Ich also gestern angerufen und seine Frau am Apparat gehabt, diese war etwas schockiert und hat mich fast durchs Telefon gezogen, was mir denn einfiele, sie hätten selbst schon so viele Küken und wüssten gar nicht mehr wohin damit.

Solche Reaktionen finde ich einfach zum kotzen, niemand wird böse sein wenn der Kunde sagt "tut mir leid,hab es mir anders überlegt" (aber auch in diesem Fall ruft man an und sagt Bescheid) - aber sich dann noch anmotzen lassen müssen ist das LETZTE.
Da sind zwar ein paar gute Tipps dabei, aber im Ernst, wer hantiert schon gerne wegen ein paar Küken mit Anzahlung herum, könnte doch anders einfacher gehn wenn jeder ein bisschen kooperativ wäre.:roll

fradyc
05.04.2015, 15:40
wer hantiert schon gerne wegen ein paar Küken mit Anzahlung herum, könnte doch anders einfacher gehn wenn jeder ein bisschen kooperativ wäre.:roll

Der Traum einer idealen Welt...:roll

@tiga: Bei solch einer Vermessenheit hätte ich glatt eine Zusage erteilt und ihm dann ein paar OrpingtonEier hingehalten! "Mehr ist für 5 € nicht zu erwarten, der Herr...."

Hühnerfuchs
05.04.2015, 15:56
Der Traum einer idealen Welt...:roll

@tiga: Bei solch einer Vermessenheit hätte ich glatt eine Zusage erteilt und ihm dann ein paar OrpingtonEier hingehalten! "Mehr ist für 5 € nicht zu erwarten, der Herr...."

Ein bisschen Träumen wird man an so einem Ostersonntag wohl noch dürfen:laugh

Pudding
05.04.2015, 16:52
Da sind zwar ein paar gute Tipps dabei, aber im Ernst, wer hantiert schon gerne wegen ein paar Küken mit Anzahlung herum,
es war ja generell gedacht nicht nur auf 2-3 Küken bezogen!

Ponypüppi
05.04.2015, 17:44
Ja da sind gute Tips dabei, die ich in Zukunft beherzigen werde. Danke!
Ich kenne das von früher noch ein Mann ein Wort( gilt auch für Frauen )
oder eben auch den guten alten Handschlag, den man zum
Abschluss sich gibt um den Kauf dann damit zu besiegeln.
Das gilt wohl in unserer heutigen immer schneller lebigen Welt nicht mehr
und darf sich auch nicht mehr auf Abreden, die man getroffen hat verlassen.

Hühnerfuchs
06.04.2015, 12:54
es war ja generell gedacht nicht nur auf 2-3 Küken bezogen!

Ja, aber um wirklich große Zahlen wird es da nie gehen,wenn ich die Inserate hier so anschaue ist es schon viel wenn jemand 10 Tiere anbietet, und wenn es auch 20 sind tut man sich das mit der Anzahlung kaum an,wenn es mehr sind hat das ohnehin schon den Hauch von Profianbietern:).

Hornet
06.04.2015, 13:04
Ich stell mir grad vor ich bestelle 5 Hühner die es mir wert sind 500 km zu fahren,und wenn ich ankomme sagt mir der Verkäufer-sorry,aber einer war schneller und hat sie eben alle genommen!

Also sowas geht ja nun auch nicht! Es muß zumindest abgewartet werden bis der vereinbarte Termin verstrichen ist.....

fradyc
06.04.2015, 13:47
Du fährst aber sicher nicht los ohne Bescheid zu geben, dass Du gleich vor der Türe stehst...
Da wird bestimmt kein Mensch mit Verstand 3 min vorher die Abmachung brechen.

Hornet
06.04.2015, 13:51
Nein das nicht,aber hier wird ja davon gesprochen das wer zu erst kommt auch alles bekommt-weil man ja eh nicht mehr daran glaub,das ich auf einmal DOCH vor der Türe stehe....

fradyc
06.04.2015, 13:58
Deswegen ist der Spruch aufzusagen: Wer zuerst kommt...

Hinterher nicht Bescheid zu geben, dass man nicht mehr kommen brauche, wäre natürlich auch äußerst gemein.

Hast wohl noch nie da gestanden, wie bestellt und nicht abgeholt? ;)

Hornet
06.04.2015, 14:01
Vielleicht reden wir aneinander vorbei...

Ich meine wenn ich mich ins Auto gesetzt habe und die 500 km fahre-ERWARTE und VERLANGE ich,das meine bestellte Ware dann auch noch das ist....
und das nicht gesagt wird,da war Einer schneller der musste nur 10 km fahren....

Pudding
06.04.2015, 14:04
Ja, aber um wirklich
große Zahlen wird es da nie gehen,wenn ich die Inserate hier so anschaue ist es schon viel wenn jemand 10 Tiere anbietet, und wenn es auch 20 sind tut man sich das mit der Anzahlung kaum an,wenn es mehr sind hat das ohnehin schon den Hauch von Profianbietern.
wie geschrieben es geht (bei einer Anzahlung) nicht um 2-3 Küken sondern generell um den Verkauf von Tieren!
Wenn ich vom Preis einer Gans oder einem Hund ausgehe ist man schnell über 2,50€ und dennoch kein Profianbieter....:neee:!

fradyc
06.04.2015, 14:09
Das ist auch Dein gutes Recht, werte Hornisse! Das würde auch gut gehen, selbst wenn Du bei mir etwas abholen würdest. Wenn jemand sagt, er fahre gleich los, kann ich das doch nur glauben. Wenn jemand sagt, er wolle in 2 Wochen kommen, dann soll er vorher nochmal durchrufen.

Ich habe gerade 3 Fälle auf Ebay, 3 Leute haben BE gekauft aber nicht bezahlt. Da habe ich schon verloren! Wenn ich die Transaktion abreche gibt´s Punkte aus der Minuskiste im Bewertungssystem, öffne ich einen Fall ist der Käufer angepisst und greift in die gleiche Kiste, mache ich nix ist die Gebühr flöten gegangen...

SetsukoAi
06.04.2015, 14:14
Wenn jemand los fährt und dann die Tiere auch abholt dann ist das ja kein Thema weil ich ja dann weiß das er auch unterwegs ist. Aber deshalb muss man auch vorher bescheid geben "Ich fahr dann jetzt los, bin in ca. 3 Stunden da" (oder so ähnlich). Das ist ja dann auch "wer zuerst kommt..."
Wenn aber sich nicht mehr gemeldet wird und ich warte, und warte, und warte und der Typ kommt nicht dann werd ich auch sauer weil ich in der Zeit auch nicht schalten und walten kann wie ich will und immer aufpassen muss wann´s klingelt.

Danasia
06.04.2015, 14:29
Ich habe gerade 3 Fälle auf Ebay, 3 Leute haben BE gekauft aber nicht bezahlt. Da habe ich schon verloren! Wenn ich die Transaktion abreche gibt´s Punkte aus der Minuskiste im Bewertungssystem, öffne ich einen Fall ist der Käufer angepisst und greift in die gleiche Kiste, mache ich nix ist die Gebühr flöten gegangen...

Ich lasse mich von diesem Bewertungssystem nicht mehr unter Druck setzen. Wenn ein Käufer nicht zahlt, hole ich mir meine Gebühr wieder. Ich melde dann das der Käufer nicht bezahlt hat, meistens reagieren die eh nicht darauf und der Fall wird geschlossen und die Gebühr gutgeschrieben. Bewertet er deswegen negativ, besteht auch noch die Möglichkeit den Käufer zu melden.

Mich nervt das mit den Kleinanzeigen viel mehr. Die Leute wollen Küken, sich die vorher aber unbedingt erstmal anschauen. Dann macht man was aus, dann kommen sie entweder viel zu spät oder sagen kurz vorher ab das sie es nicht schaffen. Dann wird ein neuer Termin ausgemacht. Dann schaffen sie es da auch wieder nicht, ob ich nicht Fotos schicken kann. Dann heißt es "oh die nehm ich ganz sicher" ... ich hole sie Freitag. Und dann wird sich einfach nicht mehr gemeldet >:( Ich überlege auch schon wie ich das am Besten hin bekomme ohne meine kostbare Zeit zu verschwenden!

fradyc
06.04.2015, 14:35
Ich überlege auch schon wie ich das am Besten hin bekomme ohne meine kostbare Zeit zu verschwenden!

Das ist ganz einfach: Du bist dann und dann da und wer zuerst kommt... Fertig!
Mehr brauchts nicht...

Wenn Leute etwas verpassen könnten(egal was), ist die Chance auf Abholung viel größer, als würden sie es jeder Zeit bekommen können.

frau merline
06.04.2015, 14:39
ich habe über ebay kleinanzeigen bruteier inseriert. nach 1 stunde hatte ich die ersten beiden anfragen.mehrere folgten noch. ich habe den leuten sofort geantwortet und gesagt, ich habe diese anzahl vorrätig, weitere sind zu dem datum da.

der 1. interessant wollte mich in einem email verkehr verwickeln, wollte von mir kaufempfehlungen für brutgeräte haben usw. die letzte mail war dann, ich melde mich in 3 monaten wieder. und auch die anderen wollten nicht direkt, irgendwann, aber keine anzahlung. ich habe dann die anzeige wieder rausgenommen und verfüttere die eier an küken.

andersherum, ich habe in den letzte monaten einige hundert euro für bruteier über ebay kleinanzeigen ausgegeben. habe immer sofort bezahlt, einige eier sogar 2 monate im voraus. ich möchte schließlich dem verkäufer auch sicherheit geben.

Hornet
06.04.2015, 14:41
Das bedeutet immer noch das ich 500 km gefahren bin und trotzdem mit leeren Händen dastehen könnte!
Sowas geht nicht....

Ich stelle mir das so vor,ich bestelle die Hühner am Telefon und mir wird dann gesagt OK-wenn Du in 8 Stunden nicht da bist,verkaufe ich die Tiere an andere Kunden...
Dann bliebe mir immer noch die Möglichkeit nach 7.5 Stunden anzurufen das ich im Stau feststecke-aber auf jeden Fall noch komme....
Soviel flexibilität muß drinnen sein bei solchen Tagesreisen,und nicht wer zuerst kommt mahlt zuerst!!!

fradyc
06.04.2015, 14:46
Zu kleinlich muss man aber auch nicht denken...

Wie gehabt, wer sagt er kommt heute, der kommt heute! Morgen kann der mir dann aber auch mal...

Hornet
06.04.2015, 14:47
Ok,hier hat sich was überschnitten-sehen wir also alle gleich so wie das gemeint ist....

Bunte Huehner
06.04.2015, 14:48
Mit Tieren ist es uns noch nicht so ergangen aber mit bestellten Bruteiern. Diese Woche Freitag bräuchte ich welche. Kein Anruf, rufe an oh Überraschung Brutapparat noch besetzt aber nächste Woche wäre Platz etc. pp.

Nachdem ich nichts mehr reserviert hatte rief die Person an und meinte ich solle die bestellten Bruteier jetzt senden. Häää??

Jetzt inseriere Hähne, evtl. 1-2 Hennen dazu, alle Anfrage suche ca. 10 Hennen. Was hab ich eigentlich geschrieben??

fradyc
06.04.2015, 14:52
Hatte einen Hahn inseriert mit Bild. Anfrage: Ich züchte die auch in blau, habe bisher nur Schwarze. Sie sieht sehr schön aus.

Hä? ???

Hornet
06.04.2015, 14:55
:-))))))))))))))))))))))))))

Michi1
06.04.2015, 14:59
Hallo Hornet,
leider ja. Wer zuerst kommt muss mit Risiko rechnen. Ich mache auch keine Reservierung mehr ausser Voranzahlung mit Onlinebanking. Sonst wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ich bekomme manchmal Anfragen wegen Korallen und Gartenpflanzen. Die Interessenten haben mir geschrieben (WhatsApp) das die losfahren. Später gefragt wo die bleiben........ und später keine Antwort mehr bekommen. So mache ich es nicht mehr.
Bei Hühner ist bisjetzt noch gutgelaufen.

Hornet
06.04.2015, 15:03
Das ist doch Mist! Selbst wenn ich heute auf Deine Anzeige reagiere-nützt Dir die Vorrauskasse auch nichts mehr-ich fahre los,und nach 8 Stunden sagst Du mir-Ätsch verarscht-alle weg!

SUPER

Es muß doch eher so sein das Verkäufer und Käufer eine gleich gute Chance haben damit sie noch gut aus der Sache rauskommen können-und das heißt ULTIMATUM!!!

Michi1
06.04.2015, 15:17
Hallo Hornet,
nein wenn man laaaange Verkauft hat man genug schlechte Erfahrungen gesammelt. Auch wenn der Interessent freundlich war.
Ich würde nie Ätsch sagen nur dann tut mir leid. Das ist so. Ich habe immer mehr das Vertrauen verloren als damals. Es wird immer schlimmer. Allein letztes Jahr war besonders schlimm und das ist traurig. Man schreibt die Finger wund oder wartet auf den Interessenten und der sagt dann nee wir überlegen mal weiter oder wir können nicht da was zwischen gekommen ist. Da geht sehr viel an Zeit verloren.

Hornet
06.04.2015, 15:26
Das glaube ich Dir auch alles was Du sagst.....

aber wenn ich das hier lese(auch von anderen),muss man jedem abraten hier auf irgendwelche Verkaufsanzeigen zu reagieren....

Stell Dir selber mal umgekehrt vor,Du fährst 500 km für nichts....würdest Du dann auch sagen.OH dann habe ich wohl Pech gehabt??

Also mir öffnet das hier die Augen wie MANCHE Verkäufer ticken.....

Michi1
06.04.2015, 15:31
Hallo Hornet,
ich hole nicht mehr was mehr als 50 km. Ich habe einige Freunde im weiten Umkreis (Aquarianer die auch Ungewöhnliches für mich abholen).
Aber du hast recht das muss was geschehen.

Hornet
06.04.2015, 15:37
Das mit den 500 km war ja nur ein krasses Beispiel.....
Selbst zu Dir hätte ich keinen bock umsonst zu fahren.....NRW hin oder her.....

fradyc
06.04.2015, 15:37
Was er hat, mit seinen 500Km? Wenn vor einem Kauf schon so rumgeeiert wird, will ich gar nicht wissen was nach einem Kauf erst für ein Fass aufgemacht wird...

Hornet
06.04.2015, 15:40
Wenn die Ware noch da ist-KEINES!

Roksi
06.04.2015, 15:50
Ja da sind gute Tips dabei, die ich in Zukunft beherzigen werde. Danke!
Ich kenne das von früher noch ein Mann ein Wort( gilt auch für Frauen )
oder eben auch den guten alten Handschlag, den man zum
Abschluss sich gibt um den Kauf dann damit zu besiegeln.
Das gilt wohl in unserer heutigen immer schneller lebigen Welt nicht mehr
und darf sich auch nicht mehr auf Abreden, die man getroffen hat verlassen.
Moin, Ponypüppi,

ich halte mich eigentlich bei jedem Online-Anzeigen-Verkauf an die Regel, dass es keine Reservierungen gibt. (Habe ziemlich schnell gelernt, dass es nichts bringt.) Noch ein Tipp: wenn Deine Anzeige schon länger her ist - schließlich hast Du sie bei nicht abgabebereiten Tieren eingestellt - so lösche diese und stelle sie neu rein. Kostet ja nix, außer ein Paar Minuten Zeit.

Na, jedenfalls, Deine Anzeige rutscht nach oben bei der Suche und es hat immer einen interessanten Verkaufseffekt. Obwohl die meisten Leute die Anzeige auf Anhieb erkennen, verhalten sie sich dabei oft trotzdem so, als wäre eine neue Ware (mit dem neuen Preis) eingestellt worden. Keine Ahnung, wieso. Aber es funktioniert. Die alten Anzeigen werden mit der Zeit nicht richtig wahrgenommen. Erst recht nicht, wenn man sich dort schon gemeldet hat. Aber diesen "Spezialisten" würde ich dann sowieso nichts mehr verkaufen - das steht fest.

Roksi
06.04.2015, 16:00
Ich habe gerade 3 Fälle auf Ebay, 3 Leute haben BE gekauft aber nicht bezahlt. Da habe ich schon verloren! Wenn ich die Transaktion abreche gibt´s Punkte aus der Minuskiste im Bewertungssystem, öffne ich einen Fall ist der Käufer angepisst und greift in die gleiche Kiste, mache ich nix ist die Gebühr flöten gegangen...
Sagen wir so - da muss man sich schon ziemlich die Mühe geben, um an schlechter Bewertung in so einem Fall vorbei zu kommen.

Ich hatte so einen Fall. Sogar noch etwas abgedrehter. Jemand hat ein gebr. Gerät bei mir ersteigert. Und nach dem Ablauf dieser Auktion bekam ich von ihm eine PN, dass er die Ware nicht zahlen wird, weil er kein Geld hat. (Spaßbieter lässt grüßen...) Bei 200€ war ich überhaupt nicht erfreut darüber. Ich eröffnete daraufhin einen Fall. Und er vergab mir eine schlechte Bewertung. Das Ende vom Lied: um diese schlechte Bewertung zu entfernen, habe ich mich im Ebay-Forum angemeldet, dort den Fall geschildert und eine Menge Kommentare (überwiegend mit Zuspruch) erhalten. Ebay-Service kann man an dieser Stelle vergessen - sie kümmerten sich schlicht nicht darum. Nachdem mein Thread einige Tage in "top-ten" angezeigter Beiträge war, bekam ich wohl Mitleid mit einer Moderatorin. ;D Diese hat dann die schlechte Bewertung entfernt und die ebay-Foris jubelten. :laugh Für mich war die Entfernung sehr wichtig, weil ich ja Privatverkäuferin bin und somit sowieso keine Tausende Bewertungen vorweisen kann.

SetsukoAi
06.04.2015, 16:02
Wie ich ja sagte, wenn sie bei mir sagen "ich fahr jetzt los, dann halte ich auch die Tiere so lange zurück", insoweit versuche ich dann auch dem Interessent zu Vertrauen.

Ein andere Beispiel: Ich hab Bruteier gesucht und einer schreibt mir

Er: " Ich kann dir Bruteier abgeben, geb dir aber noch mal in ner Stunde bescheid"
Ich: "ok" und warte....

... einen Tag später...
Er: "Ich kann dir jetzt 60 geben",
Ich: "ich brauch sie doch erst in 2 Wochen, jetzt ist zu früh"
Von ihm keine Reaktion mehr wegen der Bruteier, normal Gespräche zwischendurch aber nix mehr wegen Bruteiern. Also hatte ich das wieder abgehakt.
Er, 10 Tage später: " Wann brauchst du denn die Eier?"
Ich: "Also sammelst du jetzt doch oder wie? Dann brauch ich sie aber nächste Woche damit das zeitlich mit den anderen passt"
Er "ok" und ich hab sofort Überwiesen
Ich, eine Woche später: "Wann würdest du denn die Eier verschicken?"
Er: "Am Montag"
Ich, schon wissend das es schon zu spät ist: "Ok"
Ich, wieder eine Woche später: " Hast du eine Sendungsnummer für mich?"
Er: " Eier müssten am Dienstag kommen, wenn nicht schick ich dir neue"
Ich: " Ei gib mir doch einfach die Sendungsnummer ich guck dann wo´s ist"
Er:" Ich frag mal meinen Bekannten der arbeitet bei der Post"
Ich: "Wenn du mir die Sendungsnummer gibst dann guck ich selbst"
Er: " Pass auf ich schick dir am Montag einfach neue"

Ich sagte ihm dann das ich die Eier jetzt auch nicht mehr brauche, er soll mir dann das Geld zurück Überweisen.

Ich wetter, er hat die Eier einfach vergessen mir zu schicken...

Pudding
06.04.2015, 16:06
Ich habe gerade 3 Fälle auf Ebay, 3 Leute haben BE gekauft aber nicht bezahlt. Da habe ich schon verloren! Wenn ich die Transaktion abreche gibt´s Punkte aus der Minuskiste im Bewertungssystem, öffne ich einen Fall ist der Käufer angepisst und greift in die gleiche Kiste, mache ich nix ist die Gebühr flöten gegangen...
habe gerade auch einen Fall bei Ebay - Käufer hat erfolgreich gesteigert kommt aber aus Spanien (Käufer hat hier schon BE abgestaubt ohne zu bezahlen) und ich verschicke nur innerhalb Deutschland was auch so angegeben ist!
Und nun?
Habe eben einen Fall eröffnen müssen und kann wies ausschaut nicht mal negativ bewerten da der Käufer sich nicht rührt!
Finde es zum :speidas auch wenn man es in der Anzeige so einstellt - Gebote ausserhalb DE möglich sind!

Roksi
06.04.2015, 16:20
Das bedeutet immer noch das ich 500 km gefahren bin und trotzdem mit leeren Händen dastehen könnte!
Sowas geht nicht....

Ich stelle mir das so vor,ich bestelle die Hühner am Telefon und mir wird dann gesagt OK-wenn Du in 8 Stunden nicht da bist,verkaufe ich die Tiere an andere Kunden...
Dann bliebe mir immer noch die Möglichkeit nach 7.5 Stunden anzurufen das ich im Stau feststecke-aber auf jeden Fall noch komme....
Soviel flexibilität muß drinnen sein bei solchen Tagesreisen,und nicht wer zuerst kommt mahlt zuerst!!!
Ich denke, es ist eine Selbstverständlichkeit, auf einen Kunden zu warten, der vorgewarnt hat, dass er losfährt. Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall, dass jemand gesagt hat, er fährt jetzt los und dann kam er doch nicht. Erst recht muss Verständnis für die Kunden aufgebracht werden, die so einen langen Weg vor sich haben.

Es waren ausschließlich die verschwommenen Aussagen, wie hier schon mehrmals aufgelistet. ála "Ich melde mich dann am besten in ein Paar Tagen wieder - können Sie so lange warten?" Erfahrungsgemäß wird diese Person nicht zum Käufer.

Danasia
06.04.2015, 16:20
Sagen wir so - da muss man sich schon ziemlich die Mühe geben, um an schlechter Bewertung in so einem Fall vorbei zu kommen.

Ich hatte so einen Fall. Sogar noch etwas abgedrehter. Jemand hat ein gebr. Gerät bei mir ersteigert. Und nach dem Ablauf dieser Auktion bekam ich von ihm eine PN, dass er die Ware nicht zahlen wird, weil er kein Geld hat. (Spaßbieter lässt grüßen...) Bei 200€ war ich überhaupt nicht erfreut darüber. Ich eröffnete daraufhin einen Fall. Und er vergab mir eine schlechte Bewertung. Das Ende vom Lied: um diese schlechte Bewertung zu entfernen, habe ich mich im Ebay-Forum angemeldet, dort den Fall geschildert und eine Menge Kommentare (überwiegend mit Zuspruch) erhalten. Ebay-Service kann man an dieser Stelle vergessen - sie kümmerten sich schlicht nicht darum. Nachdem mein Thread einige Tage in "top-ten" angezeigter Beiträge war, bekam ich wohl Mitleid mit einer Moderatorin. ;D Diese hat dann die schlechte Bewertung entfernt und die ebay-Foris jubelten. :laugh Für mich war die Entfernung sehr wichtig, weil ich ja Privatverkäuferin bin und somit sowieso keine Tausende Bewertungen vorweisen kann.

Wenn man einen Fall eröffnet und der Käufer nicht kooperiert, bekommt er einen Vermerk in sein Ebaykonto. Bewertet er dann negativ und man meldet den Käufer, so wird diese negative oder auch neutrale Bewertung automatisch entfernt. Das gibt es glaube ich noch nicht so lange, aber ganz so einfach haben es die Käufer jetzt auch nicht mehr.

http://pages.ebay.de/help/policies/unpaid-item.html

Ich finds trotzdem immer noch unmöglich das man als Verkäufer nicht negativ bewerten kann und Käufer diesen Trumpf oft genug ausnutzen.

Hornet
06.04.2015, 16:25
[QUOTE=Roksi;1225742]Ich denke, es ist eine Selbstverständlichkeit, auf einen Kunden zu warten, der vorgewarnt hat, dass er losfährt. Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall, dass jemand gesagt hat, er fährt jetzt los und dann kam er doch nicht. Erst recht muss Verständnis für die Kunden aufgebracht werden, die so einen langen Weg vor sich haben.



Und genau so sehe ich das auch...aber Einige meinen man hätte dann eben nach solch einer langen Anreise einfach Pech gehabt wenn jemand vorher vorbei kommt!!!

Roksi
06.04.2015, 16:32
Hatte einen Hahn inseriert mit Bild. Anfrage: Ich züchte die auch in blau, habe bisher nur Schwarze. Sie sieht sehr schön aus.
Hä? ???
Er hat ein Forum mit Online-Anzeigen verwechselt? :laugh Ich hatte auch schon solche komischen Nichts-Aussagen. Man konnte nur rätseln, was gemeint war. In der Regel - man kann das gleich vergessen und ruhig auf einen normalen Kunden warten.

Roksi
06.04.2015, 16:35
Die Interessenten haben mir geschrieben (WhatsApp) das die losfahren. Später gefragt wo die bleiben........ und später keine Antwort mehr bekommen. So mache ich es nicht mehr.
Bei Hühner ist bisjetzt noch gutgelaufen.
Sehr interessant. Bis jetzt hatte ich noch nie so einen Fall. Aber bei meinen Verkäufen wurde immer telefoniert. Sprich mir wurde am Telefon Bescheid gegeben, dass jemand losfährt.

Nach meiner Erfahrung auch: je mehr Telefonkontakt, desto sicherer der Kauf. Je mehr hin-und-her-Schreiben, desto unsicherer der Kauf. Ich weiß allerdings nicht, ob es "bei allen" so ist.

Hornet
06.04.2015, 16:41
Ja das man bescheid sagt wenn man los fährt ist ja selbstverständlich und mit Navi.kann man auch gleich die Ankunftszeit durchgeben....sollte Stau sein rufe ich wieder an und sage es verschiebt sich um.....min/Stunden....

Aber wenn ich dann endlich angekommen bin möchte ich nichts davon hören die EIER/TIERE sind schon weg-es war jemand schneller! :-((((

Roksi
06.04.2015, 16:45
Wenn man einen Fall eröffnet und der Käufer nicht kooperiert, bekommt er einen Vermerk in sein Ebaykonto. Bewertet er dann negativ und man meldet den Käufer, so wird diese negative oder auch neutrale Bewertung automatisch entfernt. Das gibt es glaube ich noch nicht so lange, aber ganz so einfach haben es die Käufer jetzt auch nicht mehr.

http://pages.ebay.de/help/policies/unpaid-item.html

Ich finds trotzdem immer noch unmöglich das man als Verkäufer nicht negativ bewerten kann und Käufer diesen Trumpf oft genug ausnutzen.
Hach, dann hat sich doch tatsächlich was getan! Mein Fall ist schon etwas länger her.

Damals (war, glaube ich, in 2012) war ja mein Thread deswegen so lange in den "Charts", weil sich darin einige (privaten) Verkäufer zu Wort meldeten. Denn man hatte echt schlechte Karten als Privatverkäufer. Das Tollste war - hast Du schon erwähnt - ich konnte nicht einmal dem "Übeltäter" ebenso die schlechte Bewertung geben - als Antwort auf seine schlechte Bewertung. Die User haben damals gefragt, wie man denn überhaupt verkaufen und Sicherheit haben soll, dass man der Laune des Käufers schlicht ausgeliefert ist. Offenbar hat es doch gefruchtet! :)

zfranky
06.04.2015, 16:50
das schlimme ist ja eigentlich, dass man heute auf Käufer und Verkäuferseite total misstrauisch geworden ist, weil viele Spinner sich einfach nicht ab Absprachen halten.
Also ich kenn das eigentlich auch nur so, dass man sein Wort hält, und nicht ins Blaue hineinfabuliert. Und sollte wirklich einmal was unvorhergesehnes eintreten kann man ja immer noch anrufen oder mailen.
Aber normale zwischenmenschliche Verhaltensweisen kommen ja leider aufgrund der Anonymität des Internets immer mehr abhanden. Schade eigentlich..
Und Ebay hat ein total beklopptes System, man kann echt schnell erpressbar werden wegen der Bewertungen und der Service ist echt unter aller Sau... hab da auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Roksi
06.04.2015, 16:56
Ja das man bescheid sagt wenn man los fährt ist ja selbstverständlich und mit Navi.kann man auch gleich die Ankunftszeit durchgeben....sollte Stau sein rufe ich wieder an und sage es verschiebt sich um.....min/Stunden....

Aber wenn ich dann endlich angekommen bin möchte ich nichts davon hören die EIER/TIERE sind schon weg-es war jemand schneller! :-((((
Sagen wir so:
da ja viele Verkäufer auch schlechte Erfahrungen machen, versuchen sie sich zu schützen, wie es geht. Auch wenn es vielleicht eher schlecht als recht gelingt.

Wenn ich persönlich so weit fahren würde, um etwas abzuholen, würde ich mich als Käufer absichern: einfach fragen, ob denn die Regelung "wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben" bei diesem Verkäufer gilt. Ich denke, da wird man eine ehrliche Antwort bekommen. (und nicht nur auf diese Art und Weise würde ich mich absichern - aber darüber schreibe ich nicht öffentlich :p)

Und ansonsten gibt es dann eigene "Tricks", wie man überhaupt sich bei jedem Geschäft absichert. Der Austausch der Privatdaten kann z.B. als ein Vertrauensbeweis und gute Absicht gelten (Adresse- und Tel-Nr.-Austausch.) Natürlich, gegen die angekommene Vorab-Überweisung kann keine Tel-Nr. halten - das ist soweit auch klar. ;D

Danasia
06.04.2015, 17:27
Hach, dann hat sich doch tatsächlich was getan! Mein Fall ist schon etwas länger her.

Damals (war, glaube ich, in 2012) war ja mein Thread deswegen so lange in den "Charts", weil sich darin einige (privaten) Verkäufer zu Wort meldeten. Denn man hatte echt schlechte Karten als Privatverkäufer. Das Tollste war - hast Du schon erwähnt - ich konnte nicht einmal dem "Übeltäter" ebenso die schlechte Bewertung geben - als Antwort auf seine schlechte Bewertung. Die User haben damals gefragt, wie man denn überhaupt verkaufen und Sicherheit haben soll, dass man der Laune des Käufers schlicht ausgeliefert ist. Offenbar hat es doch gefruchtet! :)

Ja da hat sich schon bisschen was getan:) Verbiegen braucht man sich nicht mehr und auf den Gebühren bleibt man deswegen dann auch nicht sitzen.

Wenn einer nicht zahlt eröffne ich einen Fall. Ist bei BE trotzdem bisschen blöd weil man die Eier ja für eine gewisse Dauer bereitstellen muss, sollte der Käufer doch noch zahlen.

Leo_mv
06.04.2015, 17:30
@Hornet
Kaufst du von "Privat" musst du mit allem rechnen. Du kannst ne Flitzpiepe erwischen oder einen seriösen, anständigen Menschen.
Und wenn du unbedingt 500km fahren willst, sicher dich vorher so gut es geht ab. Denn im zweifel bist du gekniffen. Der Verkäufer ist ja keine Firma. Besser man rechnet mit dem schlimmsten und freut sich wenns klappt ;)
Als Kunde ist man halt vom Einzelhandel verwöhnt. Doch der Privatmann gibt keine "100% Zufrieden sonst Geld zurück" Garantie.

Ich hab sowohl als Verkäufer als auch als Käufer diverse Kracher erlebt. So leicht bringt mich nix mehr aus der Ruhe.
Entgegen vieler Erfahrungen hier gibt es aber auch sehr viele positive Erlebnise.
Merke, 1 neg. Erlebnis wirkt so stark wie 25 positive Erlebnise. :)

fradyc
06.04.2015, 17:45
@ SetsukoAi:
Ich wetter,... Freud lässt grüßen...

@Pudding: Käufer kann man ja leider nicht negativ bewerten! Wo kommen wir denn da hin, wenn der VK auch noch eine Meinung hat... (Achtung, Sarkasmus!)

@Hornet:
Und genau so sehe ich das auch...aber Einige meinen man hätte dann eben nach solch einer langen Anreise einfach Pech gehabt wenn jemand vorher vorbei kommt!!!

Ich habe hier keinen Kommentar gelesen der es so hält, wie Du es hier darstellst!

Roksi
06.04.2015, 18:00
Ist bei BE trotzdem bisschen blöd weil man die Eier ja für eine gewisse Dauer bereitstellen muss, sollte der Käufer doch noch zahlen.
Das würde mich interessieren: hast Du noch im Kopf, innerhalb welcher Frist der Käufer zahlen muss? War es nicht eine Woche?

fradyc
06.04.2015, 18:11
Nach 4 Tagen kannst einen Fall öffnen. Bei "sofort kaufen" gibts noch eine Option, wo man auch sofort zahlen muss. Ich behalte die BE, wenn nach 2-3 Wochen bezahlt wird, sind die BE halt entsprechend älter. Ich mach mir da keine Umstände mehr. Der Großteil geht ja zum Glück schnell und zufriedenstellend von statten.

Ich will auch gar nicht angeben, mach es aber trotzdem: Habe gestern BE nach Puerto Rico und Dänemark verkauft. Wenn denn noch bezahlt wird...

Danasia
06.04.2015, 18:13
Das würde mich interessieren: hast Du noch im Kopf, innerhalb welcher Frist der Käufer zahlen muss? War es nicht eine Woche?


Man kann 4 Tage nach Verkauf einen Fall eröffnen. Früher hatte der Käufer (weiß aber nicht mehr genau) 7 Tage Zeit, jetzt hat der Käufer 4 Tage Zeit um zu bezahlen :)

Ist dann trotzdem über eine Woche, die bis zum Zahlungseingang vergehen kann.

Hornet
06.04.2015, 18:24
@Hornet:

Ich habe hier keinen Kommentar gelesen der es so hält, wie Du es hier darstellst!



Z.B. Beitrag 3

fradyc
06.04.2015, 18:30
Gut, aber auch sie würde für Dich eine Ausnahme machen. ;)

Hornet
06.04.2015, 18:40
Ist mir schon klar.....ging auch nicht um Sie speziell!

Ich möchte aber nicht für mich oder Andere eine Ausnahme,sondern wenn mir der Käufer zusagt die Tiere/Eier zu bekommen,dann bekomme auch nur ich Diese.....das sollte selbstverständlich sein...
Jeder Käufer muß von neuem behandelt werden-egal was man für Erfahrungen gemacht hat vorher....

Roksi
06.04.2015, 18:57
Ich sehe schon, fradyc und Danasia, meine ebay-Kenntnisse sind restlos veraltet! :laugh Ich hatte echt noch 1 Woche im Kopf gehabt. Na, da geht doch was voran! (Da muss ich doch glatt wieder verkaufen! ;D) Wurde aber auch langsam Zeit, mit Onlinebanking... Auch "damals" verstand ich nicht, wieso manch ein Käufer ewig lange braucht, um ein Paar Knöpfe auf seinem Rechner zu drücken, um zu bezahlen...

Roksi
06.04.2015, 19:05
Ist mir schon klar.....ging auch nicht um Sie speziell!

Ich möchte aber nicht für mich oder Andere eine Ausnahme,sondern wenn mir der Käufer zusagt die Tiere/Eier zu bekommen,dann bekomme auch nur ich Diese.....das sollte selbstverständlich sein...
Jeder Käufer muß von neuem behandelt werden-egal was man für Erfahrungen gemacht hat vorher....
Ich denke, am Vernünftigsten ist es, man geht davon aus, dass sowohl eine angenehme, als auch eine unangenehme Überraschung vorkommen kann. Das wäre mAn in der Geschäftswelt durchaus realistisch.

Wie gesagt - man sichert sich z.B. mit Austausch von Privatdaten am besten ab. Auch wichtig: Mailverkehr und Anzeige sollen für Fall der Fälle gespeichert werden.

Ich habe selbst folgende Erfahrungen gemacht:
je günstiger die Ware, desto erstaunlich unzuverlässiger werden die Kunden! Die Küken kosten nicht die Welt - ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass es eine Rolle spielt: die Kunden nehmen so einen (z.B. mündlich abgeschlossenen) Kaufvertrag einfach nicht ernst genug.

Bibbibb
06.04.2015, 21:59
Hallo.

Wie ist das denn mittlerweile bei ebay geregelt, wenn jemand nicht zahlt? Hatte das auch mal, knapp zwei Wochen kein Geld eingegangen, habe den Käufer angeschrieben-keine Reaktion. Dann ebay gemeldet-ok, ich musste keine Gebühren zahlen und durfte den Käufer auf eine Liste setzen, so dass derjenige bei meinen Anzeigen nicht mehr mitbieten konnte. Aber überall sonst schon. Was soll das bringen? Ist das mittlerweile anders?

Bei ebay Kleinanzeigen wird es noch schlimmer: wenn wenigstens die Hälfte der Leute, die sich melden auch kommen würden...:neee: Absagen, wenn man doch nicht kommt, ist auch die absolute Ausnahme geworden. >:(

Lisbet85
06.04.2015, 22:47
Ich habe beim Tier- und BE-Verkauf durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
Die meisten Leute sind recht pünktlich beim Besichtigen oder Abholen. Wenn sich jemand nach einer Anfrage nicht mehr meldet, schreib ich ihn als Käufer ab.
Ich habe auch schon 2 mal Tiere abgegeben, ohne gleich direkt Geld bekommen zu haben, weil das passende Wechselgeld gefehlt hat (einmal 20 und einmal 65 Euro für Küken bzw. Hennen). Die Käufer haben mir das Geld am nächsten Werktag überwiesen. Das war nach persönlichen Gesprächen und mit sympathischen Leuten.

Über ebay mache ich nichts mehr, weil man meiner Erfahrung nach keine Hilfe erwarten kann, wenn der Käufer ein Spaßbieter war. Schon gar nicht bei BE, die dann zu alt werden.

Reservierungen bei Tieren mache ich nach einem Telfongespräch schon. Nach schriftliche Anfragen (Mail oder SMS) nicht, da ist mir der Kontakt zu anonym und der Käufer springt eher ab.

Drakulinchen
07.04.2015, 03:42
Mit Hühnern habe ich keine Erfahrung beim verkauf da ich bisher keine verkauft habe.

Aber wir haben auch schon alte Autos verkauft. Bei den Plattformen kannst oft nur 2 Anzeigen kostenlos schalten.

Da hab ich auch Lehrgeld zahlen müssen mit reservierung: Ato angeboten - Käufer sagte telefonisch zu (den anderen Käufern hab ich dann abgesagt obwohl sie 500 E mehr geboten haben als Kaufpreis war - aber ich kann ja nicht dem einem zusagen und dann an jmd anderen verkaufen der schneller da ist und dann mehr zahlt ) - ist jedenfalls nicht mein Verständnis von Fairneß.

Auto wurde nicht abgeholt - verkäufer wollte dann doch nicht die 200 km fahren. Ich konnte dann noch einmal kostenlos die selbe Anzeige schalten.

Diesmal war ich schlauer:

dem ersten gesagt: ich reserviere nicht. Er: ich muß aber 100 km fahren und will keine Schneiderfahrt machen. Ok, ihm gesagt, daß ich es ihm bis zur geplanten Ankunft wenn er gleich losfährt +30 min Kulanz reserviere- falls er im Stau ist, muß er Bescheid geben.
Weitere Anrufe blockierten meine Leitung: jedem gesagt, daß Auto "telefonisch" verkauft ist, ich aber ihre Nummer notiere und sie anrufe falls mich der Käufer nicht kommt.
Diemal war dann der Käufer pünktlich und der Deal ging über die Bühne.

Ich verstehe daß Leute nicht 100 km fahren wollen und dann leer ausgehen wollen: "sind keine Küken /Hühner mehr da).
ABER: grad bei Huhn/Küken ist der Kaufpreis sehr gering - ich hätte persönlich keinerlei Problem bei jmd der nur wenige Hühner/Küken zu verkaufen hat, per Paypal was zu überweisen um eine Vorbestellung zu machen.

Als Verkäufer würd ich entweder per Vorabbezahlung reservieren oder halt sagen daß noch jmd gelpant hat vorbeizukommen und mir Nummer notieren damit ich den dann antufe falls der erste nicht zum Termin kommt.