PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall das ewige thema



christopherus
19.11.2006, 19:02
wer kann mir helfen,mein huhn hat gelben schaumigen durchfall,wer kennt hausmittel dagegen,und was hebt den lebensmut meiner emma wieder an

MonaLisa
20.11.2006, 10:33
Wie lange hat sie das schon? Was heißt "Lebensmut wieder anheben? Frißt sie noch? Ist sie mager? Welches Alter hat sie?
Manchmal haben meine das auch, abe rnur mal kurz zwischendurch. Es soll sich dabei um Blinddarmkot handeln. Wenn das allerdings eine längere Geschichte ist mit Beeinträchtigung der Henne, wäre eine Kotprobe beim TA angesagt.


Gruß Petra

cochinkiller
20.11.2006, 13:51
Schaumiger Durchfall bedeutet Gasproduktion im Darm .Hervorgerufen durch Fäulnis
Es könnte/wird eine Clostridieninfektion sein - besonders wenn dieser Durchfall gelb ist ist das anzunehmen.
Ein Nachweis ist fast nicht möglich , nur in speziellen Laboren( anerobe Bebrütung der Proben). Ausserdem ist auch eine Therapie nur mit schlechter Prognose.
Die C.sind meist schon gegen Antibiotika resistent . Amoxicillin verschrieben durch den TA , könnte eventuell noch etwas wirken , aber ...... ich sehe gelb . ;-)


An und für sich sind diese C. überall, nur ein zuviel wird für den Betroffenen zum Problem.
Ein Zauberwort heisst Hygiene , auch durch Desinfektion.
Damit mindert man den Befallsdruck ec. !

Nicht missverstehen , es kann JEDEN treffen.


Weiterführend (eventuell ) http://www.huntenburg.de/Dysenterie/klostridien.html

http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2005/12-2005-20-clostridium-difficile-da.htm

http://doktorboard.de/board/thread.php?postid=1772


http://www.addcon.net/html/on117.htm

Es sind teilweise Links aus der Humanmedizin , aber auch umdenkbar auf HUHN .

Tut mir leid
Gruß



@Monapetra Blinddarmkot ist eher dunkelbraun, schaumig Gelb ist siehe oben. ;-) Ja ich weiss , ich kümmere mich um jeden Scheixx ;-)

MonaLisa
20.11.2006, 14:00
Danke, Walter, für den Hinweis, wurde mir damals anders gesagt vom TA.... :-X

Meine hatten das mal vereinzelt und meist auch nur einmal pro Henne, dann wieder alles normal. Deshalb sollte es wohl Blinddarmkot sein, der gegast hätte.

Tja, es geht doch nichts über kompetente Forianer :bravo.

Gruß Petra

cochinkiller
20.11.2006, 14:10
:-*

Heinrich
20.11.2006, 18:15
Hallo.

Endlich wieder einmal ein wirklicher Fachbeitrag.

Schade daß die Welt der wissenden Hühnerhalter immer kleiner wird.

Ein wirkliches informatives Buch für alle Bereiche rund um das Geflugel hat Prof. Richard R. Römer verfasst. Titel: Nutzbringende Geflügel-Wirtschaft von 1953 aus dem Verlag Eugen Ulmer Stuttgart.

Allein der Anhang mit dem Literaturverzeihnis ist eine wahre Freude.

Heinrich

cochinkiller
20.11.2006, 19:31
Ich werde alt , sehr alt . hab doch glatt vergessen dass es doch etwas Banales gibt( das ist bei mir im Stall so selbstverständlich dass ich nicht drann dachte ) .Dieses Zeug ist jetzt kein Allheilmittel , aber hilft den Befallsdruck zu mindern .

Es ist APFELESSIG ! fürs ins Trinkwasser .
Dadurch entsteht ein saures Milieu im Darm , was wiederum den Bakterien nicht gefällt . Antibiotika dagegen zerstört die Darmflora komplett und ist " na , ich weiss nicht " - im Ruhrgebiet sagt man "was fürn A...h " :o .

Man sollte immer eine Flasche Apfelessig 10 % ig im Stall haben . Davon einen halben Liter auf 100 Liter Wasser reicht schon um den PH Wert unter ph3 zu senken und unerwünschte Keime zu vertreiben.

Diese Erfahrungen habe ich am eigenen Leib gemacht . Jahrelanger Medikamentenmissbrauch durch meinen Arzt konnten eine Darmkrankheit weder stoppen , noch lindern. Erst die Wiederherstellung der Darmflora brachte mir 20 Kilo Gewichtszunahme und mein sonniges Gemüt ;-) . Und Alles funktionierte mit Hefepilzen und säuerlichen Getränken. Cool was ?

Ich würde dem gelben Haüfchenhuhn diese Chance noch geben

Apfelessig ins Wasser , Bierhefe übers Futter ( eventuell mal ein frischer Hahn dazu ;) ) und hoffen das sich Emma erholt . .

Alles Gute für Emma

dehöhner
21.11.2006, 08:40
Ich habe Apfelessig im Sommer mit in die Tränken gegeben. Dies bewirkt wohl, daß sich weniger Bakterien bilden. Obwohl ich die Tränken tgl. reinige bildet sich im Sommer ein Belag an den Tränken.

dehöhner

Heinrich
23.11.2006, 21:57
Hallo.

Apfelessig ist keine Hilfe bei aktutem Durchfall.

Holzkohle fördert den Stoffwechsel, die Verdauung und sie bindet überschüssige Säure und Gase in den Verdauungsgängen. Mit einfachen Worten sie verhindert Durchfall.

Ich gebe Holzkohle in Verbindung mit Muschelschalen und Hühnerkorn.
Die Holzkohle wird in einem alten Strumpf mit Hammer bearbeitet und so ins Futter gemischt.



Heinrich

kraehe
23.11.2006, 23:23
Hallo,

für Durchfall können so viele Ursachen in Frage kommen, dass man manchmal die Hausmittelchen nacheinander probieren muss, um einen Erfolg zu haben. Gehackte Petersilie gebe ich neben anderen Kräutern mit ins Futter und es ändert sich oft schnell das Wohlbefinden der Hühnis. Hin und wieder kann man bei einer Henne öfter als bei anderen so ein Unwohlsein feststellen, ob sie nun mehr Obst frißt als andere oder aus anderen Gründen... ich weiß eine gute Suppe zu schätzen :P
Der Blinddarmkot wird meist alle 10 mal abgesetzt und sieht oft gelb aus

cochinkiller
23.11.2006, 23:29
oder braun ?

Schlachte mal ein Huhn und nehme den Blinddarm (das sind die zwei merkwürdigen Anhängsel) raus . schneide ihn auf und schau mal welche Farbe da wohl rauskommt . Meistens sieht man es auch so schon ,, dunkelbraun ist die bevorzugte Farbe .

kraehe
23.11.2006, 23:39
ja Du hast Recht - Farbe ist unterschiedlich... :roll

Enemy
24.11.2006, 06:53
...mit s.g. "Stuhlkosmetik" (Holzkohle etc.) heilt man keine bakterielle Erkrankung - aber das nur am Rande.
Schaumig-gelbes - so hab ich z.B. beobachtet - kann auch durch "Banales" entstehen - z.B. nach Fütterung der Kartoffeln vom Mittagstisch.

Klausemann
24.11.2006, 06:57
Original von kraehe
Gehackte Petersilie gebe ich neben anderen Kräutern mit ins Futter

Hmmm, gerade solche Sachen sollte man bei Durchfall draussen lassen.
Quasi die Darm "austrocknen" lassen und die Darmflora behutsam mit Diät wieder aufbauen.

Abgekochter Reis wäre dazu auch sehr hilfreich.

Ich denke über die Tränke wird auch eine Menge an Bakterien in das Huhn gelangen. Katrin schrieb mal dazu: die Tränke reinigen und auch mal richtig trocknen lassen , durch das trocknen sterben fast alle Bakterien ab.

Was sagt uns das ? Auch mal eine zweite Tränke zulegen , damit die andere Pause machen kann ;)