Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemischte gruppe
wayandotten
05.04.2015, 08:32
hallo leute,
bin neu hier,und hab begonnen mir hühner anzuschaffen ich habe platz ohne ende und möchte eine gemischte gruppe aufbauen,habe schon 3 grünleger,3wayandotten u möchte noch dazu deutsches reichshuhn,seramas,orpinkton,und noch einen hahn reicht da ein hahn ? und was für eine rasse sollte er haben.
danke schon mal,viel.kann mir jemand tips geben.
p.s. wo kann mann sich hier kurz vorstellen finde es leider nicht;)
Hallo und herzlich willkommen:-) Wieviele Hühner möchtest du denn insgesamt ? Welche Reichshühner möchtest du ?
Möchtest du vermehren und fragst deshalb ob ein Hahn reicht oder was soll er tun?
hühnersindcool
05.04.2015, 09:16
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum:-):welcome:prost
Wie vio schon gefragt hat: Wie viele Hennen möchtest du von jeder Rasse?
Ich muss sagen, Seramas passen leider nicht in deine Gruppe, außer du hättest gerne einen Serama Hahn, der dann wahrscheinlich keine Orpington treten kann...;)
Hahn ist egal, bloß kein Orpington, da er zu groß für Grünleger ist...also wäre Wyandotten oder Deutscher Reichshahn am besten..:)Ob der eine Hahn reicht, richtet sich danach, wie viele Hühner du willst...:)
Man sagt normalerweise pro Hahn zur Zucht 6 Hennen und sonst ca. 8-10 Hennen pro Hahn:-)
Bei weiteren Fragen wende dich ruhig an mich:)
Liebe grüße
und wieviel ist unendlich viel Platz? wie groß ist dein Stall, wie groß der Auslauf ?
nachdem ich selbst Dt. Reichshühner habe, kann ich dir die nur empfehlen . Die sind soooo klasse!
wayandotten
05.04.2015, 09:48
3000 m2grasfläche habe mom.2 ställe je6 m2
wayandotten
05.04.2015, 09:50
ca 20, gibt es bei den reichshühnern auch versch. rassen? vermehren möchte ich erstmal nicht
Rassen vermutlich nicht aber Farben
wayandotten
05.04.2015, 10:16
fliegen d.reichsh.?
wayandotten
05.04.2015, 10:24
insgesamt 20
wayandotten
05.04.2015, 10:25
dann is gut,ich möchte sie frei auf der wiese laufenlassen :)
wayandotten
05.04.2015, 10:28
ok
viele grüsse:)
Bei der Größe des Hahns solltest Du Dich nach Deinen kleinsten Hennen richten. Der Gockel vergnügt sich dann auch gefahrlos mit den dickeren Mädchen. Für einen Hahn sollten es auf Dauer mind. 10 Hennen sein. Mit 30 Hennen wird er auch fertig, nur wird dann nicht unbedingt jede Henne Bruteier liefern. Desweiteren sollen 3 Hähne besser miteinander umgehen, als 2 Hähne. Das ist aber immer von den Hähnen abhängig, eine Pauschallösung gibt´s da nicht. Klein anfangen und darauf aufbauen sei Dir von mir angeraten...
wayandotten
05.04.2015, 11:25
ich bekomm einen wayandotten hahn den setz ich mal rein zu meinen bisher 6 hennen nächste wo bekomme ich dann noch mehr hühner dazu
viele grüsse:)
wayandotten
26.04.2015, 06:40
Hallo, ich hab 8 hennen u einen hahn zwerg wayandotten, 3 arraucana hennen,ne welsummer 2 zwerge u 2 grosse marans u nun die frage kann das sein das die marans denn hahn nicht akzeptieren weil sie um einiges grösser sind?
Mfg
stefan