PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kalt geworden?



MartinaRoland
19.11.2006, 18:09
Hach, nun saß sie brav seit gestern früh und brütete ohne sich beirren zu lassen und ich dachte, na gut, dann solls eben so sein mit Nachwuchs im Advent. Dann bekamen wir heute Besuch und ich kam erst später dazu, ihr ein Separé einzurichten. Da sehe ich, dass sie ganz munter bei der Schar herumhopst - Eier lauwarm. Später saß eine andere drauf, die noch eins dazulegte, was ich aber weggenommen habe. Die Glucke saß im leeren Nest daneben. (Versteh mir einer die Hühner!) Aber anstatt sich dann, wenn das Nest frei wird, wieder selbst auf die Eier zu setzen, gind sie wieder spazieren. Die Eier kühlten so auf Außentemperatur ab. Nun sitzt sie wieder drauf und zwar getrennt von dem Rest der Herde. Sie ist noch jung, noch kein Jahr alt, daher vielleicht ihre Unentschlossenheit.

Kann ich die Brut jetzt vergessen?

Und was mach ich, wenn alle Eier nix werden? Dann brütet sie sich ja zu Tode! :-/

Liebe Grüße
Martina

Scybalon
19.11.2006, 18:26
Wie kalt ist denn die Außentemperatur bei euch?
Gewöhnlich machten im Sommer einige Stunden ohne brütende Gl

kajosche
19.11.2006, 19:19
holdrio

das klappt bestimmt noch.
das glucken sich auf das falsche nest setzen kommt oft vor. rangniedere werden auch von ranghöhern die ins selbe nest legen wollen vertrieben und setzen sich auf ein anderes nest. darum die glucken von den anderen trennen.

grüße

MartinaRoland
19.11.2006, 19:34
Hallo Scybalon,
Naja, es werden so um die 15 Grad gewesen sein - keine Ahnung. Im Sommer hätte ich da auch weniger Bedenken gehabt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Liebe Grüße
Martina

Scybalon
19.11.2006, 21:52
Bei 15 Grad musst du dir wirklich keine Sorgen machen - hör auf kajosche ;)

MartinaRoland
26.11.2006, 22:09
Hi, hab gestern geschiert. Von 7 Eiern (eins war zertreten) sind 5 sicher berfruchtet und es tut sich was. Bei den zwei größten Eiern sah es noch etwas unklar aus.
Naja, alles gut bisher!

Liebe Grüße
Martina