Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Forumleute! Heute habe ich mal eine Frage. Mein Paduanerhahn hat irgentwelche B
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/04/0645f9975181bd49a59687a9d738c769.jpg
Continental
04.04.2015, 17:51
Was gibt es den für eine Frage?
Der Titel ist auch nur abgehackt!
Liebe Forumsleute! Ich weiß nicht weshalb der erste Text nicht gesendet wurde und hoffe , diesmal klappt es. Also mein Hahn den ihr hier seht, hat volgenes Problem. Er hat gestern angefangen leicht zu humpeln und heute fing das an schlimmer zu werden. Ich habe einen TA aufgesucht , der heute als einziger aufhatte aber det hatte keine Ahnung von Hühner. Sie hat mir ein Schmerzmittel gegeben , dass leider nichts hilft. Ich sehe nichts a seinen Ballen und auch sonst keine Verletzung. Der Fuss ist nur etwas heisser als der Andere. Ich habe jetzt einen Bepanthen Verband gemacht.Wäre Dankbar wenn ihr noch eine Idee haettet, wie ich ihn gut über Ostern bekomme. Ach in einen Kaefig lässt er sich nicht sperren. Danke euch im voraus. [emoji3] Sonst frohe Ostern!
Meinst Du ja die "Beulen" an den Beinen?
Das ist ganz normal für einen Hahn, das sind die Sporen die sich da an den Beinen oberhalb des Fußgelenks entwickeln.
Vielleicht war das ja gemeint.
Frohe Ostern Floda
Liebe Floda , wenn ich von Fussballen rede meine ich die auch. Aber trotzdem schöne Ostern!
Continental
04.04.2015, 18:29
Ist ja gut,wir wollen doch nur helfen.
Schon mal nach einem Splitter oder anderem Fremdkörper im Ballen,geschaut.
Oder ist dort vielleicht eine offene Wunde.
Sonst vielleicht irgendetwas am Gelenk.
Oder er hat sich irgendetwas ausgerenkt?
Vielleicht mal das Bein Schienen und schauen ob er dann besser läuft.
federchen
04.04.2015, 18:31
Hallo!
Wenn ein Bein heißer als das andere ist, deutet das auf eine Entzündung hin. Entzündungshemmer wie Metacam oder gar Abtibiotikum wäre anzuraten. Bepanthen wird nicht viel helfen.
Sehr zu empfehlen sind Traumeel-Tropfen oder Tabletten.
Gute Besserung!
Plume d'Or
04.04.2015, 18:33
Versuchs mal mit Arnika und Rhus Tox Globulis .
Statt des Bepanthen Verbandes, wuerde ich mit Arnika Pommade oder einem anderen Entzuendungs-
hemmenden Mittel, das Du gerade zur Hand hast, das Bein/ Fuss massieren.
Da eine TA den Hahn gesehen hat, gehe ich mal davon aus, das eine Fraktur auszuschliessen ist .
Frohe Ostern und alles gute fuer den Hahn .
Liebe Floda , wenn ich von Fussballen rede meine ich die auch. Aber trotzdem schöne Ostern!
Wenn, dann lieber Floda oder kennst Du dich nicht mit den Zeichen für "männlein und weiblein" nicht aus die unter den Benutzernamen stehen.
Ich habe auf das " Liebe Forumleute! Heute habe ich mal eine Frage. Mein Paduanerhahn hat irgentwelche B" geantwortet.
Hättest Du den Anfang der nicht das Problem beschreibt weggelassen hätte warscheinlich jeder gewußt was Du wissen willst.
Zudem hat sich meine Antwort mit Deiner überschnitten, weil ich so langsam geschrieben habe, also konnte ich zu dem Zeitpunkt meiner Antwort garnicht wissen um was es geht und habe geraten wie andere auch. Ich wollte nur helfen und werde deswegen von Dir angemotzt, da vergeht es mir zu helfen.
Schöne Ostern noch Floda
Hallo lieber Floda! Es war Wahrhaftigkeit nicht böse von mir gemeint. Ich bin ja froh , dass es euch gibt. Bin wohl etwas gestresst im Moment und wenn es dann meine Giggels noch nicht gut geht , dann kommt auch meine Fusskosmetikerin zum Vorschein. Sollte wirklich nicht unhöflich sein.[emoji22]
Sonst bedanke ich mich bei Allen, die mir geholfen haben. Ich werde euch berichten ob ich mit euren Mitteln Erfolg hatte. Frohe Ostern !
Vielleicht kannst ihn selber nochmals genau anschauen - wo ist er am heißesten?
Ist irgendein Gelenk betroffen - sprich - zuckt er beim vorsichtigen Durchbewegen von Gelenk zu Gelenk irgendwo speziell?
Ansonsten würd ich ev. entzündungshemmende/antibiotische Salbe draufgeben - Betaisodona (zur Not auch Lösung), Flammazine oder so was. Bepanthen pflegt nur die Haut. Die wird vermutlich nicht die Ursache fürs Hinken sein.
Wunderschön sind übrigens Deine Tiere!
LG Sterni
Danke Sterni! Ja ich erfreue mich auch jeden Tag an meinen Tieren.Deshalb bin ich ja auch so niedergeschlagen wenn ihnen etwas fehlt. Ich werde heute mal deine Vorschläge durchfuehren und hoffe auf Erfolg. Schöne Ostern wuensche ich!
***altsteirer***
05.04.2015, 08:51
Traumeel, von @federchen schon empfohlen, ist sicherlich eine gute Idee!
Bepanthen ist eher eine Wundsalbe (und enthält Parrafin), Betaisodona ist eine Desinfektionslösung.
Warum immer, ohne Diagnose, gleich ein AB empfohlen wird verstehe ich nicht. Wir schimpfen auf die Industrie, aber bei jeder ungeklärten "krummen Feder" wird sofort nach AB geschrien...
Traumeel kenne ich zu wenig, dachte es ist für Verrenkungen und so was.
Wenn das Bein heiß ist, ist aber eine Entzündung da. - Und wenn der Hahn deswegen hinkt, dann scheint es keine so kleine. So mein Gedankengang.
Ansonsten wende ich selbst immer erst Homöopathie an, jedoch bei Hühnern ist es oft schwierig rauszufinden was sie haben und die Kugerlgabe dann ein Glücksspiel. Auch ist mir schon manches bei Hühnern einfach zu rasch fortgeschritten. Daher würd ich versuchen, die Entzündung herunterzubremsen. Und unbedingt rausfinden versuchen, wo sie sitzt.
federchen
05.04.2015, 11:40
Antibiotikumgabe natürlich nur nach Absprache mit dem TA. Aber wenn´s eine grausliche Entzündung ist, wird man ohne AB wohl nicht rum kommen. Ich probier´s vorher natürlich auch immer mit Traumeel, das hilft oft ganz gut!
Man kann auch einfach mal ein paar Tage abwarten wie es sich entwickelt. Es soll ja Hühner geben die ohne AB oder Kräutertinkturen wieder alleine gesunden.
Relax ;)
Ich hatte schon 2-3 ähliche Fälle. Nach ein paar Tagen erledigte es sich von alleine. Manchmal vertreten sich die Hühner auch nur. Wenn er ansonsten fit ist und frisst...
Liebe Forumleute! Möchte euch kurz infomieren: Nach Traumeel Versuchen u.s.w. Bin ich doch beim TA gelandet, denn es gab einfach keine Besserung. Es scheint doch irgendein Forunkel zu sein, und ich gebe AB und Schmerzmittel. Ausserdem wird jeden Tag in Seifenwasser gebadet. Aber bis zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Besserung eingetreten. Montag gehe ich für eine Woche in den Urlaub und das nicht gerade ruhig.Mein Nachbar versorgt mir meine Tiere und gibt auch die Medikamente weiter aber so richtig Ruhe habe ich nicht.Danke noch mal, dass ihr mir mit Rat und Tat beiseite gestanden habt.