PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlachtreif



Simon
05.04.2005, 22:24
Hallo

Wenn alles klappt habe ich spätestens nächsten Monat Küken,da ich auch gerne Huhn esse möchte ich nur einen kleinen Teil behalten.

Ab welchem Alter kann ich Brahmas schlachten?

Lorenz
06.04.2005, 18:16
Hallo,
nach zehn bis zwölf Wochen Mast, kann man mit der sogenannten Endmast beginnen, die zwischen zwei und drei Wochen dauert.
Danach kann geschlachtet werden.
(ein Tipp: Während der Endmast ist es zu empfelen, dass die Masttiere im Sall eingespert bleiben.)

Lorenz

Simon
07.04.2005, 19:42
Hallo Lorenz

Danke,ab wann nennt sich eigentlich ein Huhn Suppenhuhn?

Ist ein 6 Monate altes Huhn zu alt? Das mit den einsperren wird nicht klappen,schon wegen des trennens (2-3 Hühner behalte ich)und ich kann das auch nicht :(

conny
09.04.2005, 16:47
Hallo,

Hühner, die keine Eier mehr legen, werden als Suppenhuhn geschlachtet, Hybriden sind meistens nach einem Jahr leer und werden dann geschlachtet.

LG
Conny

Simon
11.04.2005, 00:59
Hallo Conny

Hybriden nach einem Jahr schon :o

conny
11.04.2005, 11:37
Ja, leider. Hybriden sind entweder auf Fleisch oder Eier gezüchtet. Sie legen sehr gut, in der Regel jeden Tag ein Ei, was von der Natur eigentlich so nicht vorgesehen ist. Das entkräftet diese Tiere sehr, da Eierlegen für den Körper eine enorme Anstrengung bedeutet. Nach, in der Regel einem Jahr, sind diese Tiere dann ausgepumpt. Wie gesagt, dass sind alles nur Anhaltspunkte. Aussnahmen bestätigen wie immer die Regel.

LG
Conny

Arne
11.04.2005, 15:07
Original von Simon
...Hybriden nach einem Jahr schon :o...

Naja, das ist die "Faustregel"... allerdings legen unsere Hybriden auch nach 2 Jahren immernoch recht gut (von 20 Tieren, davon die Hälfte 2 jährig, haben wir i.d.R. 16 Eier im Schnitt/Tag!!) kommt vielleicht auch auf die Elternrassen der Hybriden drauf an....... ???

Klicka
11.04.2005, 22:35
Meine Hybriden legen auch noch im dritten Jahr super gut. Habe mal gehört, daß die Hybriden in der Industrie wegen der Samonelleninfektionsgefahr, die ab den ersten Jahr steigt, mit einen Jahr geschlachtet werden und weil man durch Futter und Lichtstimulation (Bei denen hat die Woche dann 8 Tage) mehr Eier raus quetscht und sie ausgelaugt sind. Aber von der Vererbung her, sind die auch nur eine Summe ihrer Eltern und normale Hühner, wenn man sie artgerecht hält.

Simon
12.04.2005, 22:11
Hallo

Danke für eure Antworten :)

Ich habe mich ja schon für eine Rasse (Brahmas) entschieden :-*

chook
12.04.2005, 22:40
Der Grund, warum Hybriden in der industriellen Haltung (anders kann man's wohl kaum nennen) nach einem Legejahr geschlachtet werden, ist nicht nur, dass sie nach dem einen Jahr völlig ausgepumpt sind. Wollte man sie für eine zweite Legesaison halten, dann müsste man sie durch die Mauser hindurch füttern. Zudem legen sie in der zweiten Saison weniger Eier als in der ersten. Bei den minimalen Margen mit denen in der Industrie gerechnet wird, lohnt sich das schlicht nicht. Es ist billiger, neue Junghennen zu kaufen und einzustallen. Die rechnen mit einem extrem ssspitzen Bleistift.
LG
Ute

bettelhuhn
13.04.2005, 12:09
Mit der Mauser bei Hybriden bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Meines Wissens hat man den Hybis dies relativ gut weggezüchtet. Halte selbst ja solche und die gehen nicht in die Mauser, jedenfalls nicht so wie es Rassehühner tun. Auch sind die Jahreszeiten bei diesen kleinen Mauseranfällen unterschiedlich. Eine Einstellung der Eierproduktion fand bei den betroffenen Hennen nicht statt.

Anzunehmen Hybriden legten nach einen Jahr nicht mehr, ist Unsinn. Statistisch geht die Leistung runter, die Mortalität steigt, die Eierschale wird dünner. Alles Tatsachen die von der Industrie nicht gewünscht werden.

Als Suppenhuhn würde ich ein Hybridhuhn nicht einsetzen. Da ist doch nichts dran und die Arbeit des Schlachtens lohnt einfach nicht.

Gruss Thomas

Ira
13.04.2005, 13:24
Original von bettelhuhn
Als Suppenhuhn würde ich ein Hybridhuhn nicht einsetzen. Da ist doch nichts dran und die Arbeit des Schlachtens lohnt einfach nicht.


Das kann ich eigentlich von Brahma behaupten. Die wiegen zwar ihre bis zu 6 Kilo, leider weiss ich nicht, wo das Gewicht nach der Schlachtung bleibt...
In ihren Federn schauen sie auch massig und gut bestückt aus, zieht man sie aber aus, hat man einen großen Federhaufen und einen sehr langgezogenen Körper, die Brust ist mager, die Schenkel lang und dünn, dafür aber schön viel Fett im Inneren beim ausnehmen.

Ich dachte zunächst, womöglich liegt das an dieser bestimmten Linie. Dann bin ich bei einem Bekannten an der Lohnschlachterei vorbeigekommen und sah dort auch solche langen dünnen Dinger bratfertig verpackt liegen. Habe aus Neugierde natürlich nach der Rasse gefragt, Antwort war: Brahma.

Wenn man aber Zwerg Brahma schlachtet, ist das ein schönes kompaktes Huhn mit ordentlichen Schenkeln und schöner Brust, einfach lecker. Es würde mich sehr interessieren, woraus die Zwerge gezüchtet wurden.

Simon
13.04.2005, 21:06
Hallo Ira

Du machst mir ja Mut :roll Ich dachte an den Brahmas ist etwas mehr dran......

chook
13.04.2005, 21:38
Original von bettelhuhn
Mit der Mauser bei Hybriden bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Meines Wissens hat man den Hybis dies relativ gut weggezüchtet.

Hi Thomas :)
Guck mal hier:
Legehennenhaltung mit Mauser (http://www.fibl.org/forschung/tierhaltung/legehennen-mauser.php)
LG
Ute

Klicka
13.04.2005, 22:38
Also meine Hybriden mausern auch, manche legen ab und zu noch ein Ei, aber die meisten nicht. 2-4 Wochen haben sie dann mit sich so zu tun. Als Suppenhuhn (2-3kg ausgenommen) schmecken sie gut und es ist reichlich dran. Und wie die Hühnerindustrie das handhabt wird sehr unterschiedlich sein. Habe schon verschiedene Beiträge im Fernsehen gesehen. Bei den einen gingen dann die Hühner in die Futtermittelindustrie nach dem Legejahr, bei dem anderen wurden sie Suppenhühner. Ich denke es liegt auch daran, wo das meiste gerade gezahlt wird und wie ausgelaugt die Hühner sind. Die Masthühner für Brathähnchen schmecken mir gemästet (ca. 4 kg) überhaupt nicht, ganz mählig. Marans sind lecker, Italiener, Amrocks auch. Jede Rasse scheint auch mit gleichen Futter nicht gleich zu schmecken.

conny
13.04.2005, 22:45
Hallo Ira,

habe vor drei Wochen meine überzähligen Brahmahähne ( 9 Monate)aus 2004 geschlachtet. Schlachtgewicht zwischen 1,9 kg bis 2,6 kg ohne Innereien und Kopf. Hähne wurden nicht gemästet. Finde, da ist ganz schön was dran. Wie es später bei den alten Hennen aussieht, weis ich natürlich noch nicht.

LG
Conny

bettelhuhn
13.04.2005, 23:01
Ein sehr interessanter Link von Dir Ute. Habe ihn aufmerksam gelesen.

Eine Mauser zwanghaft einführen heisst für mich: die Hybriden mausern einfach nicht richtig. Es klingt für mich nach einem irrwitzigen Projekt, mit diesen Massnahmen gegen das Zuchtziel zu arbeiten. Selbst mit einem dezenten Lichtprogramm von vielleicht 10- 11 Stunden Tages/Kunstlicht im Spätherbst würde ein Rassehuhn mausern. Die Hybriden interessiert das wenig. Einige habe hier im Forum schon berichtet, dass die Hybis ohne zusätzliches Licht im Winter durchlegen.

Wie im Link beschrieben wird das Mausern nur durch Stress bei den Hennen möglich gemacht. Nebenwirkung: Zitat- Allerdings war bei diesem Programm und bei der Legepause die Mortalitätsrate sehr hoch

Die annerkannt bemühten Biokreise begehen, so wie ich es sehe, einen Kardinalsfehler: Sie arbeiten mit dem Werk des "Feindes" und versuchen Dinge damit, die nicht machbar sind.

Zur Lösung der Problematik müssten sie in eine eigene Zucht einsteigen, die kostenintensiv ist und eine Menge Wissen erfordert. Geld haben diese Kreise sicher, aber das Wissen scheint ihnen zu fehlen und meiner Ansicht nach auch ein wenig der Wille mit echter Aktivität etwas zu ändern.

Thomas

chook
14.04.2005, 03:05
Hi Thomas,
wir sind vom Thema 'schlachtreif' etwas abgekommen...
Egal, ja - interessantes Thema. Ich denke das Grundmotiv dieser Untersuchungen ist kein schlechtes - man will verhindern, dass so fürchterlich viele männliche Küken sofort nach dem Schlupf getötet werden, sowie den Legehennen ein längeres Leben zu führen, fällt dabei aber in die Rentablilitätsfalle. Das hat aber auch viel mit den Verbrauchern zu tun, bei denen die Schmerzgrenze bez. Eierpreise sehr schnell erreicht ist.
Ich kenn' hier 2 Biohöfe mit je 400 Legehennen. Beide haben Lohmann Braun, beide ziehen die Tiere von Eintagsküken und schlachten nach einem Legejahr, weil alles andere sich für sie nicht rechnet. Hätten sie Rassehühner, die "nur" 200 Eier im Jahr legen, dann 3 Monate Pause machen umd im zweiten Jahr vielleicht 150-170 Eier legen, dann müssten sie die Eierpreise derart in die Höhe schrauben, dass kaum einer sie mehr kaufen würde.
Gut find' ich das alles auch nicht. Erinnerte mich halt nur an den Artikel. Aber die Sache mit der Zwangsmauser (in CH nicht erlaubt) wird ja gemacht, nicht weil die Tiere sonst nicht mausern, sondern weil sie innerhalb der Herde sonst zu ungleichmässig mausern, was sozusagen "Sozialprobleme" inkl. Federpicken/Kannibalismus etc. aufkommen lässt.
So, nun muss ich in die Heia.
Ute

Ira
14.04.2005, 12:42
Hi Conny,

Du hast absolut Recht.
Das Problem ist, dass meine so fast 6 kg wiegen und nach dem Schlachten....sehen sie so lang und schmal aus, traurig oder? Ich werde mal ein Foto machen.
Die Hennen sehen wesentlich besser aus.
Bräts Du sie?Habe sie bisher immer nur in der Suppe verwendet. (Wäre für jeden Tip dankbar, da ich beim ersten Bratversuch den Gockel ziemlich abgefackelt habe ;()

Ich habe eine Frage zu den Hybriden:
Habe eine gesehen, die bei der Mauser fast alle Federn verloren hat und so ziemlich nackt war.
Ist es das, was ihr darunter meint? Mausern die alle so...?

conny
14.04.2005, 13:02
Hallo Ira,

ich brate sie im Ofen, wie halt ein ganz normales Brathähnchen. Nur habe ich festgestellt, dass Brahmahähne länger im Ofen bleiben müssen, liegt aber bestimmt am Gewicht.

LG
Conny

Winky
24.06.2005, 12:20
@ Ute ich geb dir vollkommen Recht, es dreht sich wie immer ums Geld. Wer im Aldi Eier kauft weis eigentlich was er bekommt aber ihm ist es egal....hauptsache billig. Der Verbraucher hat es selbst in der Hand, kauft er keine Eier mehr bei Aldi muß sich die Hühnerindustrie umstellen was sie bestimmt auch tun würde.
Wer Bioeier möchte wird sie auch bekommen und auch einen höheren Preis bezahlen. Das kann sich jeder aus suchen.
Wobei ich bei dem Wort " Bioeier" sehr vorsichtig sein würde da wird auch viel schindluder getrieben. >:(

Gruß Winky

RenRind
26.06.2005, 21:25
Hallo Ira,

Hahn schmeckt aus so sehr sehr lecker:

Hähnchen zerteilen, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und in eine hohe Pfanne geben. Eine Tasse Wasser dazugeben. 2 große Zwiebeln vierteln, ein Knoblauchzehe zerstoßen, mindestens 1 rote Paprika in grobe Stücke schneiden und alles über das Hähnchen geben. Nun noch einige nicht zu große Kartoffeln schälen und vierteln und ganz oben drauf geben. Nochmal Salz über die Kartoffel geben. Zum Schluss noch einen Rosmarinzweig über das ganze legen und Deckel auf die Pfanne tun. Das ganze nun solange köcheln bis das Wasser verdunstet ist. Dann vorsichtig wenden bis alles die gewünschte bräune hat.
Bitte dabeibleiben, damit nichts anbrennt.

Guten Appetit!!

bineohneie
07.09.2005, 12:42
hallo
ich habe meine brahmahähne mit knapp 12 monaten geschlachtet. die jungs hatten zwischen 3 und 4,5!!!! kilo, und das nackt und leer. sie wurden nicht gemästet, und mit ca 3000m² Freigang gehalten.
ist eben eine rasse, die schon dreimal solange zum groß werden braucht wie ein masthähnchen.
ist eine fleischrasse, also nix für leute, die viele eier wollen. obwohl meine kleine blaue henne jede woche 4 eier legt.
schwierig ist es, die hühner bei dieser größe erst einzufrieren, da sie unglaublich lange für das auftauen brauchen.

gruss, bine